• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hallo Liebes Forum Canon DSLR ? Einsteiger Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adlerauge80

Themenersteller
Nun ich habe Mal ne Frage ,

Welche Canon würdet Ihr empfehlen Hintergrund soll ein Geschenk sein für ein Kind , er oder sie wird 13 Jahre alt , wünscht sich eine EOS 4000 oder Sony usw...nun gibt es da was so um 400/500 euro Bereich mit WLAN und Smartphone Kopplung muss nicht Canon sein wäre aber gut wegen Zubehör.


An der Ausstattung sollte es nicht fehlen , Preis Leistung technisch sollte es passen.
Der beschenkte will damit viel fotografieren in allen Bereichen.

Ich selber kenn mich aktuell überhaupt nich mehr in der Materie aus es hat sich viel getan seid dem die Spiegellose da sind .


Aber ich schreibe hier im Einsteiger Bereich.

Liebe Grüße.
 
Hallo,
da fällt mir so spontan die Canon EOS 250D ein. Die Kamera liegt mit Kit voll im Budget und lässt dabei noch Raum für Speicherkarte und Ersatzakku. Sie ist recht klein für eine DSLR und sollte damit gerade für Kinder gut in der Hand liegen. Außerdem ist sie funktionstechnisch nicht ganz so beschnitten wie die Kameras der 1000er Serie. WLAN ist auch vorhanden und sie ist eigentlich eine schöne Kamera für den Anfang, die man gut mitnehmen kann, die nicht zu schwer ist und die wichtigsten Funktionen besitzt. Vielleicht magst du sie dir ja mal anschauen.
 
.... Sie ist recht klein für eine DSLR ...
Normalerweise lautet der (Kinder)wunsch aber in solchen Fällen, dass die tolle neue Spiegelreflexkamera möglichst groß sein soll, denn nur so eine richtig groooße, professionell aussehende Kamera macht auch groooßartige Fotos?!

Apropos Budget, "Der beschenkte will damit viel fotografieren in allen Bereichen": dann wird bei allen Systemkameras außer dem (1.) Kitobjektiv noch zumindest (2.) ein "Tele"objektiv für etwas entferntere Motive (wie z.B. Zootiere) und (3.) ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen (von z.B. Blumen+Bienen) benötigt.

-----------------edit-----------------------------
Wer was zum Lachen lesen will, hier ist einer der letzten "Kind-möchte-eine-ganz-tolle-Kamera-geschenkt"-Threads:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1976142
(für die Eiligen unter uns, die "Auflösung" der story gibt es dort in Beitrag #66 zu lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wünscht sich eine EOS 4000 oder Sony usw...
Bedeutet das, dass das Kind für jede Marke offen ist?
Dass es sowohl eine DSLR als auch eine DSLM sein könnte?
Eventuell sogar eine gute Kompakte oder Bridge mit großem Sensor?

muss nicht Canon sein wäre aber gut wegen Zubehör
Bedeutet das, dass bereits Zubehör vorhanden ist?
Falls nicht - welches Zubehör ist damit gemeint?

Der beschenkte will damit viel fotografieren in allen Bereichen.
Also Landschaft, weit entfernte Motive (Tiere, Wildlife), kleine Motive (Makros), Portraits, auf Partys und Familienfeiern, abends, nachts und am Tag.... ???
In diesem Fall wären einige Objektive fällig.

Vielleicht füllst du doch erst einmal den Fragebogen aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
Das Beschenken kann hier aber doll schief gehen. Besser wäre doch, das Geburtstagskind wird möglichst stark einbezogen und entwickelt seine eigenen Vorstellungen.
 
Zunächst Mal lieben Dank an alle,

Was ist den nun besser die 1000 Serie oder die Hunderter Serie welche DSLR ist den nun zu empfehlen,

Mit Zubehör meinte Ich Canon Zubehör und wir haben bisher keines.
 
Alles sind "vollwertige" DSLRs, mit denen ein Einsteiger gut anfangen kann. Die "Vierstelligen" sind abgespeckte Modelle mit teilweise älteren Komponenten. Falls das Budget noch minimal aufgestockt werden kann, würde ich mir die 800D oder die 77D ansehen. Da bekommt man noch immer aktuelle Technik in einem soliden Body, womit man lange Zeit zufrieden sein wird.
 
Was ist den nun besser die 1000 Serie oder die Hunderter Serie welche DSLR ist den nun zu empfehlen,
Nur noch kurz zum Verständnis: Also geht es doch ausschließlich um eine Canon DSLR, Alternativen ohne Spiegel oder gar andere Marken kommen nicht in Frage? In diesem Fall bin ich raus. Ich bevorzuge andere Systeme und ohne ein paar mehr Infos (Fragebogen!) finde ich eine sinnvolle Beratung eh sehr schwierig.
 
Also MissC

Und at all,

Ich kann kein Fragebogen ausfüllen, systemtechnisch kann alles im Unteren Preissegment ansprechend sein, Marken Technisch kam der Vorschlag Canon deswegen die Frage womit man gut fährt

Grüße
 
Wenn es eine DSLR sein soll, finde ich wie gesagt die Canon EOS 250D sehr geeignet. Für den Anfang würde ich erstmal nur das Kitobjektiv nehmen und dann später weitere Objektive dazu kaufen, wenn ein bisschen klarer ist, was fotografiert werden soll. Dann wäre z.B. ein Teleobjektiv denkbar, wie das 55-250mm von Canon. Wenn Makro ein Thema ist, reichen für den Anfang auch Zwischenringe, die deutlich weniger kosten als ein Objektiv. Ansonsten wäre ein Zoomobjektiv, dass einen recht großen Brennweitenbereich abdeckt z.B. ein 18-200mm auch eine Möglichkeit, falls ein Objektivwechsel nicht gewünscht ist. In dem Fall könnte allerdings auch eine Bridgekamera etwas sein, bei der man auch die Einstellungsmöglichkeiten hat. Da könnte man mal in Richtung der Panasonic Lumix schauen. Die sehen auch nach einer "richtigen" Kamera aus und könnten auch in Frage kommen. Anstatt DSLR könnte man auch in Richtung spiegellos gehen, z.B. mit der EOS M Reihe. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten. Ich würde mit dem, der beschenkt werden soll sprechen, um die Vorstellungen herauszufinden und am besten mit ihm gemeinsam losziehen und mal ein paar Kameras in die Hand nehmen. Dadurch wird auch oft klarer, was gewollt ist.
 
Alles wichtige wurde bereits in der ersten Antwort geschrieben...kaufen und dann gucken wie es sich entwickelt und in welche Richtung sinnvoll erweitert werden soll.

Gruß
 
Ich finde den Vorschlag, den Beschenkten möglichst in die Kamerawahl mit einzubeziehen, ebenfalls als gut und richtig.

Nichts ist ärgerlicher, dass die geschenkte Kamera dann doch nicht gefällt.

Als ich mir meine erste DSLR als Geschenk gewünscht habe, war dann ein Gutschein vom Fachhändler das eigentliche Geschenk. Die Beratung, Entscheidung und den Kauf hab ich dann selbst gemacht, was ich auch gut gefunden habe.
 
Ich finde den Vorschlag, den Beschenkten möglichst in die Kamerawahl mit einzubeziehen, ebenfalls als gut und richtig.
...
Und gerade als Einsteiger ohne Vorerfahrung, als der man ja nicht weiß, nach welchen Kriterien man eine Auswahl trifft, hat man am meisten davon, wenn man in Laden auf Haptik und intuitive Bedienung achtet - und ggfs. dazu die Unterschiede beim Sucher (optisch vs. elektronisch) betrachtet. Mehr kann man eigentlich nicht tun.
 
... Mehr kann man eigentlich nicht tun.
Hä?:confused:;)
Als Anfänger kann man sich z.B. von einem fototechnisch halbwegs versierten Bekannten beraten lassen, der einem nicht nur die Unterschiede verschiedenster Kameras/-systeme erläutert, sondern der einem auch in der Praxis, mittels der eigenen x-beliebigen, aber manuell einstellbaren, Kamera zeigt, welche höchst komplexen Anforderungen für's Fotografieren (von, s.o., "allen möglichen Motiven") nötig sind.

Ist natürlich zeitaufwändig, aber wenn der "Anfänger" diese Zeit schon nicht aufbringt, dann wäre er sicherlich, auch langfristig, mit einer Point&Shoot-Kamera besser bedient.
__________________
PS. Leider ist es aber heutzutage üblich geworden, einfach den "Kaufen-Button" zu drücken, und erst später im täglichen Gebrauch zu merken, dass man mit dem bestellten Gerät einen Fehlkauf getätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon EOS 4000D

Hallo Leute,

Hab vor paar Tagen ein thread gestartet im Kaufberatung Bereich, dieser wurde geschlossen.
Nun wollte ich mitteilen dass eine 4000D mit Kit 18-55 geworden ist.

Lieben Dank

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten