• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 oder D7500 gebraucht kaufen

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich habe derzeit eine D5300 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Einzig die Bedienung ist manchmal etwas umständlich. Daher schiele ich auf eine D7500 oder D500.
Ich könnte eine D7500 für 670 Euro bekommen. Etwa 900 Auslösungen, mit einem Jahr Restgarantie. Allerdings kann ich diese nicht vorher anschauen und müsste blind kaufen.
Eine D500 könnte ich für 800 Euro bekommen. Etwa 32000 Auslösungen und 3 Jahre alt. Diese könnte ich abholen und vorher testen.

Ich frage mich jetzt, was ich tun soll. 130 Euro mehr ist nicht viel. Aber lohnt sich das, da die D500 ja mehr Auslösungen hatte? Ich denke, das Alter sollte weniger entscheidend sein, oder? Die halten doch bei guter Pflege eh über Jahre.

Wenn ich mir eine anschaue und teste, worauf sollte ich da achten? Gibt es etwas, was man testen kann um zu sehen, ob die Kamera einwandfrei funktioniert?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Andi
 
Für die D500 spricht eigentlich Alles. Einziges Manko ist die Größe.
Aber mir war die D7500 am Griff zu klein- das solltest Du ausprobieren falls diese in Frage käme.
Für die D500 ist die genannte Auslösezahl kein Problem und der Preis ist top!
Den geringen Aufpreis wäre sie mir auf jeden Fall wert (y)
 
Ich habe mir mal ein Limit von 20 000 Auslösungen gesetzt. Damit bin ich immer gut zurecht gekommen. Das ist aber meine persönliche Entscheidung. Ich glaube nicht, dass eine Kamera mit 100 000 Auslösungen verschlissen ist. Du solltest aber immer einen Service einrechnen. Meine D800 habe ich mit 16 000 Auslösungen gekauft und es musste der Sensor gereinigt werden. Das ist aber kein großes Ding.
 
Moin Andi_74,

ich hatte erst die D7500 und habe diese dann gegen die d500 getauscht.
Die technischen Unterschiede beider Kameras sollten bekannt sein, die d7500 hätte mir fotografisch gesehen "gereicht".
Den Bildern siehst du keinen Unterschied an, wo sollte der auch her kommen?!

Die D500 hat mir aber mehr Spaß gemacht!
Das deutlich höher auflösenden Display, die bessere Abdeckung mit AF-Punkten, der größere Sucher und der für mich bessere Body haben da den Unterschied gemacht.

Die d7500 war eine gute Kamera, die D500 ist spitze.
Wenn ich wieder einen Nikon DX Body kaufe, dann die D500...

VG
Thomas
 
Habe weder die eine noch die andere, aber grösserer Sucher, bessere AF-Abdeckung, höher auflösendes Display und Joystick wären für mich auch ausschlaggebend. Und vielleicht geht ja beim Preis, wenn Du bar bezahlst, noch a weng - wobei der Preis wirklich gut ist.
Komm, fahr' hin und verlieb' Dich!
 
Ob D500 oder D7500 würden bei mir die bevorzugten Motive entscheiden.

Überwiegend sich bewegende Motive = D500
Überwiegend ruhende Motive = D7500
(wobei man natürlich mit beiden auch alles Fotografieren kann)

Für die D7500 gibt es keinen Batteriegriff, falls das wichtig sein sollte.

Als Alternative gäbe es noch die D7200 oder D750 (KB) wenn Du überwiegend KB-taugliche Objektive hast.

Gruß
 
Wieso eignet sich die D7500 mehr für ruhende Motive? Dass die D500 stark bei bewegten Motiven ist erschließt sich mir ja. Aber welchen Nachteil hat die D500 bei ruhenden Objektiven?
 
Worauf achtet man denn beim Gebrauchtkauf? Was kann man vor Ort kontrollieren um zu sehen, ob alles in Ordnung ist mit der Kamera?
 
Wieso eignet sich die D7500 mehr für ruhende Motive? Dass die D500 stark bei bewegten Motiven ist erschließt sich mir ja. Aber welchen Nachteil hat die D500 bei ruhenden Objektiven?

Die D500 hat dabei keine Nachteile. Ich wollte damit sagen, dass es für ruhende Motive keine D500 braucht. Wenn ich z.b. zu 100% Landschaft und Architektur fotografiere, kann man sich den Aufpreis zur D500 sparen, obwohl die natürlich genauso gut dafür geeignet wäre.

Gruß
 
Ach so, hab das wohl falsch verstanden.

Hab mir grad ein Tamron 150-600 G2 gegönnt. Auch für die Tierfotografie. Da werde ich wohl mit der D500 in Kombination besser fahren, oder?
 
Mir fällt kein einziger Punkt ein den eine 7500 besser kann als eine D500, aber einige (für mich entscheidende) Punkte die die 500 besser kann (Haptik, Bedienung, Speed, Batteriegriff, AF usw.)

Gruß
 
Doch es gibt sie:
  • Leitzahl 11 Klappblitz - idealer Aufheller für Wanderungen / Schifahren bzw. ist dieser Zwerg immer noch besser, als man hat keinen Blitz dabei
  • Wenn JPGooc betrieben wird - der AUTO Picture Control Modus, den die D500 noch nicht hat - eine tolle Kombi aus Portrait / Standard - nimmt gegebenenfalls Rücksicht auf Hautfarben bzw. handelt er gesättigte Farben besser @ z.B. DE: Kirmes / AT: Rummelplatz
  • Sie ist kleiner - oft nötig bei Wanderungen etc. (Das kann Vor- & Nachteil sein - eh klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eignet sich die D7500 mehr für ruhende Motive? Dass die D500 stark bei bewegten Motiven ist erschließt sich mir ja. Aber welchen Nachteil hat die D500 bei ruhenden Objektiven?

Sie gehört zum Profi Segment bei Nikon. Vieles ist auf mehr Robustheit, Langlebigkeit etc. ausgelegt. Da kann die D7500 einfach nicht mithalten. Das Ding wird dir viel Freude bereiten. Ich nutze sie immer wieder sehr gerne.
 
Ach so, hab das wohl falsch verstanden.

Hab mir grad ein Tamron 150-600 G2 gegönnt. Auch für die Tierfotografie. Da werde ich wohl mit der D500 in Kombination besser fahren, oder?

Absolut, mal abgesehen von all den anderen hier schon mehrfach genannten Vorteilen der D500 vs. D7500....alleine schon Haptik, „professionelleres Bedienkonzept“ und vor allem der AF würde ich schon zur D500 greifen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten