• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Haubenlerchen in Berlin

Lu_rik

Themenersteller
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, nach meinen Lieblingsvögeln, den Habichten, die ihren eigenen Thread ja bekommen haben, einer zweiten Vogelart, die mir sehr am Herzen liegt, auch ihren eigenen Thread zu widmen:
Den Haubenlerchen.

Warum die es mir so angetan haben, weiß ich im Gegensatz zu meinem Habichten gar nicht so genau.
Vielleicht weil sie so unscheinbar sind. Oder so schön singen. Oder so selten sind.

Wie viele Feld- und Wiesenvögeln geht es auch der Haubenlerche als Art alles andere als gut. In Berlin gelten sie als stark gefährdet, ebenso in vielen anderen Bundesländern. In weiteren Bundesländern gelten sie als vom Aussterben bedroht, teilweise sind sie bereits verschwunden.
Umso mehr freut es mich halt, dass ich bereits seit einigen Jahren in unmittelbarer Umgebung meines Hauses zwei bis vier Exemplare beobachten kann. Inzwischen weiß ich, dass es auf jeden Fall ein Pärchen ist, die anderen festgestellten Exemplare dürften ein weiteres Männchen bei der Balz gewesen sein bzw. letztes Jahr erstmal zwei Jungvögel aus einer erfolgreichen Brut.

Ich möchte also dieses Jahr einmal versuchen, das Paar so viel wie möglich mit der Kamera zu begleiten. Ich denke, dass es mir gelingen wird, interessante Bilder zu zeigen. Inwieweit ich auch ähnlich dem Habicht-Thread Informationen dazustellen kann, weiß ich noch nicht, vor allem auch, weil ich den Brutplatz (noch) nicht kenne.
Zudem gilt dieser Thread auch als Plädoyer für den Erhalt von Lebensraum für unsere Vögel, denn der Verlust dieser naturnahen Räume durch Bebauung und intensive Landwirtschaft sind die Hauptursache für den Rückgang dieser putzigen Vögel.

Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

Ganz zum Anfang möchte ich Euch die beiden Hauptprotagonisten zusammen vorstellen.
Links das Weibchen, rechts das Männchen.

comp_DSC_4202-HaubenlerchenPS.jpg

comp_DSC_4204-HaubenlerchenPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Stefan, bin gespannt was da noch kommt. Ich habe Haubenlerchen nichteinmal gesehen und wohne auf dem Land, ich glaub ich muss mal nach Berlin :D
 
Etwas mehr hier...

Bei den Haubenlerchen die Geschlechter auseinander zu halten ist gar nicht so einfach. Ich hatte dem NABU Berlin mal gemeldet, dass ich ein Revier kenne und denen mitgeteilt, dass ich bis zu drei Individuen gesehen habe, meiner Vermutung nach zwei Männchen und ein Weibchen und habe als erstaunte Antwort bekommen: "Kennen Sie die auseinander???"
Kenne ich natürlich nicht, aber wenn zur Balzzeit zwei den Dicken machen und ein dritter Vogel eher teilnahmslos danebensteht, liegt die Vermutung halt nahe.

Allerdings finde ich zwischenzeitlich, dass man die Geschlechter auseinanderkennen kann, wenn man sie nebeneinander sieht. Meine Beobachtung war, dass es hier einen Vogel gibt, der schon erkennbar zierlicher ist, der zweite ist kräftiger und singt mehr. Da tippe ich halt auf Weibchen beim zierlichen und auf Männchen beim kräftigeren.
Eineln würde ich sie nicht auseinander kennen.

So, das erste Bild zeigt nun das Weibchen, das zweite das Männchen (wenn ich die Bilder nicht doch verwechselt habe...:D )

Im Übrigen scheint hier die Balz in Gange zu kommen. Es waren heute wieder drei Individuen zu sehen. Sonst sehe ich das ganze Jahr über nur zwei (wenn keine Jungvögel dabei sind).

comp_DSC_4192-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4197-HaubenlerchePS.jpg
 
Warum die es mir so angetan haben, weiß ich im Gegensatz zu meinem Habichten gar nicht so genau.
Vielleicht weil sie so unscheinbar sind. Oder so schön singen. Oder so selten sind.

Ich hätte da noch einen Erklärungsvorschlag aus eigenem Erleben:

Wenn man (vielleicht sogar mehrfach) täglich aufmerksam durch ihr Revier läuft, kann man sich den Haubis – zumindest in urbanen Lebensräumen – recht gut nähern. Und erlebt sie mit etwas Zeitaufwand und Einfühlungsvermögen schon bald verhältnismäßig intim. Bis dahin, dass man sie individuell (er)kennt – wie Du es ja auch geschildert hast.

Für mich sind die Christaten auf diese Weise ein bisschen die „Mornelle unserer Breiten“. So dass man sich nach intensiveren Bemühen um sie ein bisschen wie Bengt Berg fühlen kann.

In anderen Gegenden – insbesondere in ihren ursprünglichen Steppenlebensräumen (zum Beispiel im türkischen Hochland) - ist es ja allerdings deutlich schlechter möglich, sich Ihnen zu nähern.

Ich wünsche jedenfalls noch viele Erfolge und viel Freude beim Fortschreiben dieser Dokumentation!

;)

Freundliche Grüße von
Dirk
 
Ein paar weitere Infos hier:
Dirks (Anthus) Aussagen kann ich soweit durch meine Beobachtungen bestätigen. Aber dazu später noch etwas mehr.

Zunächst möchte ich etwas auf den Lebensraum der Vögel eingehen.
Haubenlerchen bevozugen offene Öd- oder Brachflächen. Diese sind in Städten vorzugsweise in Neubaugebieten oder brachliegenden Industrieflächen zu finden.
Leider werden diese Flächen zu oft sehr schnell wieder ordentlich hergerichtet. Gerade aus Neubaugebieten verschwinden die Lerchen nach Bebauung wieder.
Wie weiter oben schon mal gesagt, die Vernichtung dieses Lebensraumes ist der Hauptgrund für den ungünstigen Erhaltungszustand der Art.

"Mein" Revier ist bzw. war auch so ein Neubaugebiet, das aber zwischenzeitlich praktisch zugebaut ist. Mittendrin ist ein kleines Naherholungsgebiet, auf dem ich die Lerchen nunmehr schon seit einigen Jahren und trotz praktisch abgeschlossener Bebauung immer noch sehen kann. Siehe Bild eins.
Kaum zu glauben, aber diese belebte Fläche - mit Spielplatz dabei - ist Haubenlerchenrevier. Wenigstens ist das die Fläche, auf der ich sie regelmäßig sehen und hören kann. Der Brutplatz liegt an einer anderen Stelle, den habe ich noch nicht entdecken können.
Mein Ziel für dieses Jahr, ohne natürlich den Vögeln zu nahe zu rücken.

Also einmal das Revier in der Totalen, dann ein Ausschnitt, wie die Vögel oft zu sehen sind. Vorne das Männchen, einen Baum weiter hinten das Weibchen.

comp_DSC_4285-LerchenPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr coole Vögel, die passen mit ihren Punkfrisuren eindeutig nach Berlin :cool:

Schade, dass sie so selten sind, ich habe zumindest noch keine selbst gesehen.
 
Sehr coole Vögel, die passen mit ihren Punkfrisuren eindeutig nach Berlin :cool:

...

So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber jetzt, wo Du es sagst: Ja, volle Zustimmung...:D

Aufgrund ihrer unauffälligen Färbung sind die Lerchen in der Tat nicht ganz so leicht auszumachen.
Das gilt jedoch nicht für den Gesang. Der ist sehr auffällig, schön und weithin zu hören.
Dabei hab ich aber noch nie auf dem Boden beobachten können. Sie tun dies entweder im Flug oder nutzen irgendwelche baulichen Erhöhungen. Dies sind - betrachtet man das Revierbild - entweder die Dächer der Häuserreihen links und rechts der Grünfläche, die Erhöhungen der Spielplatzaufbauten oder die Schutzvorrichtungen an den Bäumen.
Betritt man den Bereich der Grünfläche kann man den Gesang über das ganze Gebiet hinweg hören und so den Standort der Vögel relativ leicht ausmachen und auch finden.

Der Gesang dürfte sowohl dem Balz- als auch dem Revierverhalten dienen. So würde ich jedenfalls meine Beobachtungen deuten.

comp_DSC_4176-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4277-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4282-HaubenlerchenPS.jpg

comp_DSC_4288-HaubenlerchenPS.jpg
 
Anthus hat es weiter oben ja schon mal angesprochen, dass man sich den Lerchen mit etwas Geduld recht gut annähernd kann. Dies kann ich auch so bestätigen, eine besonders hohe Fluchtdistanz haben sie nicht.
Das liegt bestimmt auch daran, dass sie als urbane Tiere den Menschen bis zu einem bestimmten Maß gewöhnt sind. Ich denke aber auch, dass sie sich auch auf ihre ausgezeichnete Tarnung verlassen. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich sie erst wahrgenommen habe, als sie zwei Meter vor mir auf einmal davongerannt oder weggeflattert sind.
Mit etwas Bedacht kann man sich tatsächlich auf ca. 2-3 Meter an die Vögel annähern.

Bei Schnee hilft die Tarnung natürlich nicht so viel...

comp_DSC_4211-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4214-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4216-HaubenlerchePS.jpg
 
Ich hab noch eine kleine Sprintstudie, leider nicht ganz scharf. Die sind zu schnell für den AF...

Die Haubenlerchen sind sehr gut zu Fuß unterwegs. Ich habe den Eindruck, dass die Flucht z.B. zunächst per pedes bevorzugen. Erst im allerletzten Augenblick fliegen sie auf. Da ist man aber tatsächlich schon auf gute 2m rangekommen.

comp_DSC_4220-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4221-HaubenlerchePS.jpg
 
Viele Neuigkeiten kann ich im Moment hier nicht berichten.
Heute war auf der Wiese ziemlich viel los, es hat an allen Ecken und Enden geträllert. Ich habe vier Lerchen rumlaufen sehen, die mich heute aber gar nicht nahe ranlassen haben.

Dafür mal ein paar Bilder, die die hervorragende Tarnung verdeutlichen.
Man kann sich vielleicht vorstellen, dass die Vögel wirklich nicht leicht zu entdecken sind, wenn sie sich nicht bewegen.
Ich bin vor ein paar Tagen fast erschrocken, als plötzlich kurz vor mir ein Vogel aufgeflattert ist.

comp_DSC_4526-HaubenlerchePS.jpg

comp_DSC_4697-HaubenlerchenPS.jpg

comp_DSC_4698-HaubenlerchenPS.jpg


Und noch eines für die Galerie:

comp_DSC_4525-HaubenlerchePS.jpg
 
Viele Neuigkeiten kann ich im Moment hier nicht

Hallo Stefan!

Du scheinst ja zur Zeit eher auf Habichtjagd zu sein (Gratulation noch mal zu Deinen Bildern im diesbezüglichen Thread!!!).

Oder geht es dir auch wie mir, dass die Vögel das im Winter genutzte Revier langsam verlassen und dort zunehmen seltener zu sehen sind?

:confused:

Freundliche Grüße!
Dirk
 
Hallo Stefan!

Du scheinst ja zur Zeit eher auf Habichtjagd zu sein (Gratulation noch mal zu Deinen Bildern im diesbezüglichen Thread!!!).

Oder geht es dir auch wie mir, dass die Vögel das im Winter genutzte Revier langsam verlassen und dort zunehmen seltener zu sehen sind?

:confused:

Freundliche Grüße!
Dirk

Hallo Dirk,
ja, im Moment beschäftigen mich die Habichte mehr als die Lerchen.
Die sind aber noch da. Ich laufe ja jeden Tag dran vorbei, höre und sehe sie. Wie gesagt, vor ein paar Tagen waren es vier Vögel, die ein Mords-Konzert gegeben haben. Ich denke, die sind auch mitten in der Balz.

Ich krieg bloß im Moment keine vernünftigen Fotos hin..:(

comp_DSC_4528-HaubelerchePS.jpg
 
Ich denke, die sind auch mitten in der Balz.
Ich krieg bloß im Moment keine vernünftigen Fotos hin

Hallo Stefan,

dann bist in deinem Revier besser dran als ich in A`hof:
Bei mir singt zwar fast alltäglich ein Männchen – meist von einer hoch gelegenen Dachkante eines Einkaufszentrums aus – aber der ursprüngliche winterliche Kleintrupp (ein Teilalbino, ein Vogel mit graubraunem Rücken und ein „Normalo“) hat sich offensichtlich in den letzten Wochen zerlegt.

Es wird wohl so kommen wie in den Jahren zuvor, dass ein Paar irgendwo in der (vermutlich näheren) Umgebung (unbemerkt von mir) brütet und die Vögel mich vom Spätherbst an bis zum Ende des Winters als kleiner Trupp auf den letzten Metern meines Weges zur Arbeit allmorgentlich erfreuen.

Von regelrechtem Balzgeschehen, klassischer Bodenbalz gar, ist bei „meinen“ Haubis jedenfalls nichts zu sehen.

Jedenfalls wünsche ich dir und allen Thread-Beobachtern, dass du beständigere Beobachtungsobjekte hast. Viel Erfolg! Zeige hier viele weitere tolle Fotos!Und sei bitte nicht sauer, wenn ich hin und wieder meinen Senf dazu gebe...

Freundliche Grüße von
Dirk
 
Dirk,
also es sind hier definitiv mindestens vier Vögel zu sehen. Ich tippe darauf, dass es aber noch mehr sind, weil wenn alle vier am Boden rumlaufen, meine ich, von außerhalb immer noch Gezwitscher zu hören (wenn´s keine akkustische Täuschung ist).

Ich bin zwar Vogel-Interessiert, aber kein Ormithologe und von Haubenlerchen hab ich nur die Ahnung, was ich so beobachten kann bzw. gelesen habe und das ist nicht so viel. Ich beobachte halt und ziehe mir dann Schlüsse.

So weiß ich nicht wirklich, wie bei den Haubenlerchen die Balz verläuft. Jedoch bin ich der Meinung, dass, wenn sie wild am Boden hintereinander herlaufen, es mit Balz zu tun haben könnte.
Den Gesang aus erhöhter Warte deute ich als Revierverhalten.

Da Du Dich offenbar auch etwas intensiver mit diesen Vögeln beschäftigst, bin ich sogar froh, wenn Du ab und an Deinen Senf hier hinterlässt.

Keine Ahnung, ob sich snst noch viele hier für die Lerchen interessieren.

Wie gesagt, heute waren mindestens vier Vögel anzutreffen, hab aber nur zwei auf einmal auf den Sensor bekommen:

comp_DSC_5011-HaubenlerchePS.jpg

Dieses Hinterhergelaufe würde ich jetzt als Balz bezeichnen. Kann mich natürlich total irren. Weiß das jemand genauer? Besser krieg ich es mit der Kamera leider nicht dargestellt.
comp_DSC_5015-HaubenlerchenPS.jpg

Der linke Vogel hat meines Erachtens eine deutlich hellere Gefiederzeichnung am Bauch, Könnte das sein, dass das noch ein vorjähriger Vogel ist?
comp_DSC_5030-HaubenlerchenPS.jpg

comp_DSC_5029-HaubenlerchenPS.jpg
 
Hallo Stefan,

schön, dass Deine Lerchen noch im Revier weilen und dass Du weiter dran bist!
Deine Gedanken zu den Beobachtungen interessieren, sicherlich nicht nur mich, sehr.

Die A`hofer Lerchen höre ich nun nur noch unregelmäßig und meist aus einiger Entfernung von meinem Arbeitsweg aus.

In den 80-er Jahren war die Haubenlerche im Gefolge umfangreicher staatlicher Wohnungsbauprogramme im Nordosten Berlins (Stichworte: Marzahn, Hohenschönhausen, Hellersdorf) kein seltener Brutvogel. (Das galt übrigens auch für den Flussregenpfeifer, den man heute dort wohl vergebens suchen wird.)
Gegenwärtig sieht die Situation für die Art, wie Du bereits berichtet hast, wesentlich schlechter aus.
Von damals erinnere ich mich aber noch gut an Beobachtungen der Bodenbalz bei der das Männchen einen Trippeltanz mit hängenden Flügeln und Gesang vor dem Weibchen zeigte.

Der von Dir angesprochene hellere Vogel könnte wirklich ein Jungvogel sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Einen recht hellen Jungvogel aus dem Oktober letzten Jahres habe ich im Vogelfreunde-Thread unter Nr. 16558 gezeigt. Er dunkelte später nach, könnte im Ergebnis nun also etwa so aussehen wie das fragliche Tier auf deinem Foto. Allerdings spielt bei den Haubenlerchen bei näherem Betrachten offenbar auch eine leichte individuelle Variabilität eine gewisse Rolle.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob Du von weiteren Entwicklungen, eventuell auch von Brutgeschehen, berichten wirst und freue mich auf neue schicke Fotos!

Freundliche Grüße aus Weißensee
von Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten