• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2020: 28-70 2.8 Topzustand vs. 24-70 2.8 stark gebraucht

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
Das Thema 28-70 2.8 vs. 24-70 2.8 ist alt, wurde vor Jahren diskutiert, schon klar.

Im Familienkreis wird ein Zoom der o.g. Daten benötigt (nicht von mir), 24er oder 28er Brennweite am unteren Ende ist irrelevant.

Die Frage, was zu tun ist:

Das "alte" 28-70 im Topzustand oder ein abgeranztes 24-70 sind preislich etwa gleichauf (600-700€).

Entscheidend soll die Abbildungsleistung sein.

Einsatz ist "Immerdrauf im wöchentlichen Einsatz" für Familie, Verein und Ausflüge ins grüne an einer D750.

Wie sind dazu eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank vorab für alle Tipps!
 
Opticallimits.com sagt, dass das alte besser sein sollte. Ich würde das aber nicht machen, sondern ein Tamron 2,8/24-70er nehmen. Das kann man schon in fast-Neu haben. Vor allem das G1 gibt es gerade günstig, weil es derzeit von vielen Z- Umsteigern verkauft wird. Zumindest meine Version ist an meinen D600ern richtig gut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ein AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor ist "uralt". Es mag in einem noch so "toppen" Zustand sein, 600 - 700 € dafür sind aber überhöht - außer, es wurde professionell überholt und wird von einem Händler mit Gewährleistung gekauft.
Ohne nachgewiesene Generalüberholung würde ich es niemals kaufen, weil bei diesen Objektive sehr häufig die Fokussierung hängen bleibt oder der AF komplett ausfällt.

Ein AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor ist weniger alt. Da fragt sich, was den "abgeranzten" Zustand verursacht hat: Sind nur die Gummiringe um Zoom und Fokus ausgeweitet und abgenutzt, oder knirscht, rumpelt oder klappert es beim Zoomen?
Wenn nur die Gummis hinüber sind, sonst aber alles smooth & soft zu bedienen ist und funktioniert, gut!
Sonst muss es ebenso generalüberholt werden wie das 28-70er...
 
Ich meine mich an Aussagen unseres geschätzten Waldbeutlers zu erinnern, nach denen das 28-70 anfälliger für Defekte (waren glaub ich (ab-) gerissene Flexkabel im Inneren) sein soll.
 
Wie lange gibts das 28-... denn schon nicht mehr? Gibts dafür überhaupt noch Ersatzteile? Was ist, wenn es doch ausfällt - und trotz äußerlich guten Zustands nur noch ein Fall für die Tonne ist?

Und für 700€ bekommt man mitnichten eine „abgeranzte“ Optik... schau Dir die vergangenen Angebote hier mal an! Die Optiken werden noch immer hergestellt und gehen im Forum mittlerweile für ne schmale Mark übern Tisch. Wenn jetzt gerade nix im Angebot ist, dann warte einfach mal ne Woche: Du wirst für den Preis auf jeden Fall eine gute 24-70er bekommen.
 
Das 28-70 hatte ich auch lange Zeit. Ist ein Top Objektiv. Nur du bekommst kaum noch Ersatzteile dafür und der AF ist sehr empfindlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile gibt es schon noch. Ich habe im letzten Jahr problemlos die SWM-Einheit meines 28-70ers bei Nikon Düsseldorf erneuern lassen.
 
das alte 28-70 hat alte Technik drin im Gegensatz zum 24-70

Schwachstellen:

- ausgeschlagener Zoomtrieb
-SWM einheit quitscht ,gerissene antriebsrollen( kann man austauschen)
-lose Flachbandplatinen

ein stark gebrauchtes 24-70 hat aber meist auch Probleme
-Zoomtrieb hakelt, Fronttubus lose etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24-70er war kürzlich beim Service. Nach 119€ ist es jetzt wieder wie neu: Absolut sauber, neu justiert, Tubusspiel gleich null und Schärfe-/Zoombedienung wie frisch aus dem Laden. Okay, es war vorher auch nicht verranzt, trotzdem konnte ich direkt einen Unterschied feststellen. Wenn man hier also ein 24-70er in gutem Zustand für unter 700€ schießen kann und auf Nummer sicher gehen will, Hat man für diesen Aufpreis nach dem Service einen „no-brainer“.
 
Das 28-70/2.8 wurde von 1999 bis 2007 gebaut:

Anhand der Seriennummer kann man das Alter noch wenig weiter eingrenzen:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html

Dennoch, es gibt gerade reichlich Angebote für das 24-70/2.8 am Gebrauchtmarkt, es sollte wirklich kein Problem sein, ein ordentliches Exemplar um 800 EUR mit Gewährleistung vom Händler zu erhalten.
Wenn es wirklich ein Immerdrauf für tagtäglichen Einsatz werden soll, dann würde ich im Zweifel ein paar mehr Euros auf den legen und das neuere Objektiv wählen.
 
Das ist auch meine Empfehlung: Kauf das 24-70er. Idealerweise mit einem vorherigen Test an der Kamera, an der es dann auch betrieben werden soll - so weißt Du direkt, ob es so abbildet wie gewünscht. Ob der Fokus sitzt, wird man ja sofort sehen. Mein 24-70er habe ich hier übers Forum gekauft: Bin hingefahren, habe Fotos gemacht, Diese dann direkt am Notebook ausgewertet und im Anschluss mitgenommen. So gabs auch keine Katze im Sack. Und hey: Das Angebot hier ist gerade wirklich gut!
 
Vielen Dank für alle Hinweise!!!(y)(y)

Es wird ein 24 70 vom Händler mit Gewährleistung (unter 600€ bei den drei Buchstaben).
 
ja die Anpressrollen im Antrieb lassen sich austauschen

dafür muss der Motor geöffnet werden

dann lassen sich die Anpressrollen mit Kugellagern ausbauen

habs grade beim 300/4 gemacht u Motor läuft wieder
 
Was ihr alles für Probleme mit dem 2,8/28-70 mm habt! :confused:

Habe mein Exemplar seit vielen Jahren und mit der D4 häufig im Einsatz. Noch nie auch nur das geringste Problem damit gehabt. Die Bildqualität ist super. Der Preis von ca. 700 € scheint mir gerechtfertigt für ein gut erhaltenes Exemplar.

Inzwischen verwende ich es auch mit der Z7 mit guten Ergebnissen. Da bleibt es bei voller Auflösung und genauer Betrachtung aber ein wenig hinter den Möglichkeiten der Kamera zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten