• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Neues Sigma 35mm 1.4 -> Anpassung über Dock notwendig?

Danke. Das ist ja nun mega nervig. Warum ist das so? Habe das bei keinem Objektiv bisher machen müssen aber auch nicht sofort so akkurat probiert.
 
Das ist ja nun mega nervig.

sieht von außen betrachtet vielleicht erst mal danach aus, ist es aber im Praktischen nicht. Die von mir in Post 14 beschrieben Schritte, in der Regel genügt eine von beiden Methoden, sollten in jedem Fall die gewünschte Abhilfe leisten.

Warum ist das so? Habe das bei keinem Objektiv bisher machen müssen aber auch nicht sofort so akkurat probiert.

Bei 35mm und f/1,4 treten selbst geringe Abweichungen im Fokus sehr in Erscheinung. Bei lichtschwächeren Optiken fällt der der selbe Fehler entweder kaum oder bestenfalls gar nicht auf.

Warum es überhaupt Abweichungen gibt ist natürlich ein hinterfragenswerter Fakt - die Kommunikation per Daten-Protokoll zwischen verschiedenen Herstellern ist nun mal kein Heimspiel, wobei es da auch Unregelmäßigkeiten gibt, wenn auch in wesentlich geringeren Ausmaß.
 
Und dann muss man das Gerät kaufen und nur einmal benutzen oder immer wieder anpassen? Macht das Gerät dann quasi alles von alleine oder muss ich da so viel probieren wie mit der Funktion an der Camera?

Ich will vor allem kein test mit Stativ und exakten Abständen etc machen. So knipst man sonst ja auch nicht. Sondern aus der Hand?! Ist es korrekt das es im Live View immer korrekten Fokus gibt? Irgendwas ist da anders habe ich mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die erste in Post 14 genannte Prozedur sachlich und in Ruhe durchgeführt sollte zur allgemeinen Entspannung führen :)
 
2. wenn ich mit 1.4 ein Auge fokussiere ist die Nase scharf.

Welcher AF Modus war aktiv? Du musst immer damit rechnen, das bei Single AF minimale Bewegungen von Modell und Fotograf das Ergebnis beeinflussen, daher Servo AF.(So heisst das glaube ich bei Canon)

Edit: habe nun einen test mit einer Packung und kleiner Schrift gemacht und schräg gestellt und sehe dass bei plus 20

Dises Schrägstellen führt dazu, das Du nicht klar herausfindest, worauf die Kamera fokussiert hat, den Fokustest musst Du gegen eine gerade Fläche machen, so wie z.B. hier beschrieben:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

Kunstlicht kann das Ergebis ebenfalls negativ beeinflussen, insofern am besten mit Tageslicht durchführen.
 
Jetzt habe ich anders getestet mit einer Puzzle Packung und etwas größere Buchstabe und da passt der Fokus perfekt auf nur +5. wieso bei der Nudel Packung mit kleineren Buchstaben nicht? Wirkt sich komisch aus aktuell und bin unsicher ob ich nun was einstellen lassen muss oder nicht.
 
In der Regel liegt das Problem an der nicht korrekten "Versuchsanordnung". ;)
Warum fotografierst Du nicht einfach unter "Normalbedingungen" und reagierst erst dann auf Probleme wenn sie hierbei auftauchen?
 
Warum fotografierst Du nicht einfach unter "Normalbedingungen" und reagierst erst dann auf Probleme wenn sie hierbei auftauchen?

Gewissheit sich auf sein Zeug verlassen zu können ist etwas anderes als von seinem Zeug verlassen zu sein.

Wenn der TO deiner Meinung nach also erst fleißig fotografiert, eventuell nicht wiederholbare Momente und dann später feststellt, dass da fokustechnisch ja was nicht ganz stimmt und ja mal was gemacht werden muss - na wie steht er dann da??

Also erst das Zeug aufeinander stimmig abstimmen, dann entspannt fotografieren können, ohne bei jedem Bild den Gedanken zu haben "ob da hoffentlich der Fokus richtig saß".
 
Kann hier ich nicht zustimmen.


Bevor ich eine neue Optik "gewerblich" einsetze gehe ich einen Nachmittag raus und teste Sie unter realen Bedingungen.
Wenn nichts auffällt kommt sie zum Einsatz oder wandert zum Service.

So ein Test sollte doch möglich sein.
 
Warum fotografierst Du nicht einfach unter "Normalbedingungen" und reagierst erst dann auf Probleme wenn sie hierbei auftauchen?

versus

Bevor ich eine neue Optik "gewerblich" einsetze gehe ich einen Nachmittag raus und teste Sie unter realen Bedingungen.
Wenn nichts auffällt kommt sie zum Einsatz oder wandert zum Service.

So ein Test sollte doch möglich sein.

Aha, jetzt wirst du konkret! Oben schreibst du vom "Fotografieren" und unten vom "Testen".

Ja klar, wenn beim Testen nichts auffällig ist dann kanns richtig losgehen. Der TO schrieb aber bereits dass bei seinem ersten Aufnahmen mit der Optik ein Frontfokus vorliegt (auf Auge fokussiert, aber die Nase war scharf).

Da hat der Test also schon stattgefunden und eine nähere Untersuchung und anschließende Justage des Fokus ist obligatorisch notwendig.
 
Der TO hat aber bislang nichtmal geschrieben, welche AF Einstellungen er nutzt, insofern kann der Fehlfokus auch ein Benutzerfehler sein.
okay, Du hast Recht. (y) Ich bin davon ausgegangen dass gewusst wird was gemacht wird. Das war (m)eine Fehlannahme. :eek: Also soll der TO sich dazu äußern, erst dann kann ihm ggf. weiter geholfen werden.
 
Bei einem Hund auf ein Auge zu fokussieren ist jetzt bei weitem nicht der geeignete Praxistest. :angel:
Statische Motive sind angesagt;von mir aus die klassische Ziegelwand.


Ich habe genug Bilder bei denen der Fokus nicht sitzt. :eek:
Da ist aber nicht die Optik daran schuld, sondern ausschließlich meiner einer. :lol:
 
Ich kann es hier nur gebetsmühlenartig wiederholen:

Ein korrekter Testaufbau ist für die Behebung der Fokusproblematik absolut von Nöten!

Mag sein das andere mit Zieglemauern, Milchtüten und Papier-Schlapper-Targets erfolgreich sind, zu empfehlen ist das aber nicht.

Der TO sollte ein bissel Geld investieren und ein Spyder Lenscal oder eine anderes gegeinet Hardtarget kaufen (kann er ohne Wertverlust danach wieder hier im Forum verkaufen) und das ganze auf ein Stativ stellen. Und zwar bei Tageslicht! Ob er dann die Live-View vs. Sucher Methode anwendet, oder ob er das über die Kamerainterne AFMA oder das Dock macht is fast egal.

Das Dock hat den Vorteil das es bei Festbrennweiten pro Entfernung jeweils ein Wert einstellen kann (Also insgesamt 4) und bei Zoomobjektiven 4 Werte pro Entfernung (also 16). Beim AFMA kann man max 2 Werte einstellen und ob das dann immer so gut passt, wage ich zu bezweifeln.

Man muss sich nur mit der Materie etwas beschäftigen und dann klappt das auch. Warum das so ist bei Objektiven mit großer Blendenöffung ist, wurde ja schon genug abgehandelt und erklärt.

Hier im Forum gibt es etliche Beiträge die das Problem aufgreifen, erklären und auch Anleitungen wie man es behebt. Muss man eben mal etwas tätig werden und sich einlesen.

Achja: Nur weil man das ganze (IMMER MIT KAMERA !!!) zu Sigma schickt, heist das nicht das das Problem danach behoben ist ! Wenn man allerdings lernt wie man seine Sachen kalibriern kann, kann man auf die Erfahrung auch zukünftig zurück greifen und seine Objektive überprüfen und ggf. einstellen

Ich bin da mittlerweile routiniert: Wenn ich ne neue Linse kaufe (egal welcher Hersteller) überprüpfe ich kurz den Fokus mit meinem Testaufbau. Das dauert 10 mins. Einstellen dann eben nochmal 15 mins. Wenn ich fertig bin, kann ich mir sicher sein das es passt und wenn es Fokusprobleme gibt, das es an mir liegt....


Wen der To nicht allzuweit weg wohnt, kalibrier ich ihm die Linse gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen der To nicht allzuweit weg wohnt, kalibrier ich ihm die Linse gerne.

ich biete das für Canonzeug bzw. Sigma per Dock im Bekanntenkreis an

Selbst Canon Optiken wie das 85L haben bisher alle eine Justage an Canon gebraucht um wirklich ein Optimum per AF leisten zu können, selbst wenn der Wert "nur" +1 oder 2 ist, der Unterschied zum LiveView hat doch schon einige zucken lassen, die vorher dachten der AF würde ab Werk passen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten