• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

schöne sachen wieder.... (y)

Sperber aufmerksam... by Normen B., auf Flickr
 
Gut nachgelegt..(y)
Artenmäßig ist die Beutelmeise spannend, sieht man auch hier im Faden nicht ganz so oft...

Nichts besonderes, die Nebelkrähe ist mir heute am Strand fast in die Geli gehüpft...
comp_DSC_8089_Nebelkrähe.jpg
 
Wahnsinn, was hier wieder an Qualität gezeigt wird.

Bullenbrauts Eisi, Senols Haubenmeise und Normens Sperber liegen bei mir vorne. Aber alle anderen sind auch sehr sehenswert.

Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Hier eine Kohlmeise mit einem irgendwie hübschen Blick wie ich finde: :)

37621173mt.jpg
 
Gut. Aber deiner Antwort nach zu schließen darf auch niemand erfahren, in welcher Gegend das Foto gemacht wurde.

Wusste nicht das man eine genau Ortsbezeichnung einfügen muss, wo man genau das Bild gemacht.
Wenn ich mir die letzten Seiten hier anschaue finde ich eigentlich nirgends eine Ortsangabe!!! Und vom Wohnort auf Aufnahmeort zu schließen ist auch... naja.
Und es hat auch nicht jeder in seinem Profil seinen Wohnort drin stehen. Ist eine freiwillige Angabe.
Denke er hat mich nur falsch Verstanden. Ist ja nicht schlimm.
Nachfragen mit PN kann man ja immer.
 
Kein Mensch verlangt hier eine genaue Ortsangabe.
Aber die Angabe des Bundeslandes, in dem der Fotograf wohnt oder vielleicht sogar des Landkreises wäre doch nicht zuviel verlangt.
Und wenn das Foto weit weg vom Wohnort gemacht wurde, kann ich es doch kurz dazu schreiben.
Damit braucht der User nicht lange zu raten oder extra zu schreiben, wo denn in dieser Jahreszeit der Eine oder Andere Vogel zu finden ist.
Viele der User hier sind nicht nur an schönen Vogelfotos interessiert, sondern auch an Ornithologie allgemein.
 
Klasse Kernbeißer..(y)

Kein Mensch verlangt hier eine genaue Ortsangabe.
Aber die Angabe des Bundeslandes, in dem der Fotograf wohnt oder vielleicht sogar des Landkreises wäre doch nicht zuviel verlangt.
Und wenn das Foto weit weg vom Wohnort gemacht wurde, kann ich es doch kurz dazu schreiben.
Damit braucht der User nicht lange zu raten oder extra zu schreiben, wo denn in dieser Jahreszeit der Eine oder Andere Vogel zu finden ist.
Viele der User hier sind nicht nur an schönen Vogelfotos interessiert, sondern auch an Ornithologie allgemein.

Das in Rede stehende Foto ist vom vergangenen Mai. Aktuell dürfte sich der Vogel also im Mittelmeerraum oder so aufhalten. Auf Thomas Flickr-Seite findest Du diesbezüglich Angaben.

Ich persönlich werde hier grundsätzlich nie mehr als grobe Angaben bzgl. Standort machen, bei besonderen Arten mach ich überhaupt keine, noch nicht mal grob. Auf gar keinen Fall hier öffentlich und nicht bei Personen, die ich nicht kenne.
Mir ist die Gefahr dann doch zu groß, dass man den Vögeln in größeren Massen zu arg auf die Pelle rückt. Alles schon dagewesen. Ornis sind dabei weniger das Problem, die sind ja meistens mit Spektiv unterwegs und beobachten aus größeren Entfernungen, aber Fotografen wollen doch gerne näher ran... und nicht ein jeder ist dabei behutsam.

Buntspecht:
comp_DSC_1824_Buntspecht.jpg
 
@ Stefan, ich suche mir meine Freunde aus die ich mit nehme.
Meist bin ich ja mit nur einen unterwegs, der hat genau so viel Lust wie ich zur Zeit.


Ich werde im April wieder mal suchen gehen, mal sehen ob dieser auch wieder da ist wie jedes Jahr.
Der Kernbeißer ist super und der Specht auch.

IMG_0440.jpg

IMG_0638.jpg

Ich entsorge gerade paar alte Alben und Miste mal richtig aus, da kommt schon mal so etwas zum vorschein.
 
Also ich wollte halt nur mal mit meinem Belegfoto von der Beutelmeise wissen, ob jemand von Euch diesen hübschen Vogel auch schon abgelichtet hat.
@Bullenbrut: sehr schöne Foto von der Beutelmeise.

Zu Stefan's (Lu_rik) Worten ist nicht hinzuzufügen. Ich halte es weiterhin genauso.

Grüße
Thomas
 
Ich verstehe deine Bedenken bzgl. Vogelschutz vollkommen.
Und ich weiß auch, wie dumm und gewißenlos hier manche Fotografen vorgehen und nur wegen eines Fotos ganze Gelege oder Bruten gefährden.
Aber wenn ich als Ortsangabe jetzt Raum Hamburg oder z.B. Allgäu angebe, dann glaube ich nicht, daß ich damit etwas gefährde.
Und wenn dann auch noch vielleicht ein ungefähres Aufnahmedatum dabei stehen sollte, dann würde mir das vollkommen genügen.
 
Hört sich mittlerweile sicher an wie eine Floskel, aber die Bilder ab Seite 3962 sind alle auf ihre art gelungen. Welche mir einen kleinen Tick besser gefallen sind:

@Tobiasch sein Reiher. Lichttechnisch gefällt es mir sehr
@Bullenbraut Beutelmeise und Schwarzkelchen top.
@Marios Bienfresser und vorallem der Kerni gefallen mir äußerst gut

@Dalui
ich finde es gut, das keine Orte hier bekannt gegeben werden. Leider auch schon mehrmals erlebt, wie Leute Tiere regelrecht bedrängt haben für ein Foto.

Habe einen jungen Kernbeißer


hawfinch/Kernbeißer
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Stundenlanges Stöbern, ausnahmslos: chapeau! (y)(y)(y)
Traue ich mich kaum und stelle mal bescheiden einen Allerwelts-Amselmann dazu, aus den Tiefen im Archiv:
Amselmann.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten