• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hallo
und vielen Dank für die freundliche (Wieder-) Aufnahme hier im Thread.

Ich war ja in meiner Forenpause nicht untätig, demzufolge kann ich bei den Konserven aus den Vollen schöpfen.

7T6A1284a_ab.JPG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr, vor Allem Gesundheit und Zufriedenheit und freue mich schon auf Eure Bilder :)

@THD: Thomas, sehr schön .. Raubwürger und Eule.. habe ich leider noch nie „Wildlife“ gesehen
@pmplayer: Mario, Spechtlein .. eine Deiner Spezialitäten
@raser: Norman, bin neidisch
@Gündä: ich mag die Bildstimmung bei Deiner Blaumeise .. auf meinem Monitor etwas „lilastichig“
@Tobiasch: Tobi, herzlichen Glückwunsch zum Eisi .. finde ich sehr gelungen, auch die Bearbeitung
@John 1976: Senol, Buchfink gefällt mir richtig gut .. Farben .. Wirkung
@Thomas2017: sehr schön .. etwas zerzaust das kleine Kehlchen
@Marlene: tolles Licht und Farben bei Deiner „Spot an“-Ente … Stieglitz ist etwas weit weg, aber schön
@Fenris: Tobias, schön .. ich liebe Rotkehlchen .. auf meinem Monitor etwas viel Kontrast (?)
@Lu_rik: Stefan, Deine Blaumeise ist Hausmannskost aus einem Feinschmeckerlokal
@Beatsteak: Andy, wunderschön .. Farben, Schärfe, Alles
@thPhoto: Thomas, tolle Schwanzmeise im leichten Streiflicht .. gefällt mir


Da ich aus gesundheitlichen Gründen (man wird halt nicht jünger ;)) hier einige Zeit nur mitlesen konnte, nun mein erstes Bild in 2020 (hab mich riesig darüber gefreut) Habe vor lauter Aufregung und Freude vergessen, die Verschlusszeit etwas kürzer zu halten, denn der Racker war voll bei der Arbeit :eek:

20200102_D85_4520_LR_DSLR.jpg
 
Von den letzten gezeigten Bildern gefallen mir der Schwarzspecht von Helmut, der Kauz von THD, die Schwanzmeise von Thomas, die Bartmeise von Andy, die Blaumeise von Stefan und der eisige Eisvogel von Tobi am besten.

 
@fipsimuc: dein Schwarzspecht ist ein Traum, Klasse

Aber es werden so viele erstklassige Bilder hier gezeigt, dass man eigentlich kaum alle kommentieren kann.

Auf der vorigen Seite fallen mir besonders Schwanzmeise und Bartmeise auf

OT Verhinderer: Junge Rauchschwalbe
7T6A1910_ab.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senol Buchfink gefällt mir ausserordentlich, ich mag den Schulterblick und die harmonischen Farben. Mein Eisi ist ehrlich gesagt kaum bearbeitet. Aber vlt. für Deine Augen schon too much. Danke für Deine ehrliche Meinung. Den Turm von Dir, glaube ich hat Marlene was zum Beschnitt geschrieben, ich dachte vlt. ausnahmsweise mal hochkannt versuchen.
@Marlene schönes Licht, vlt. war es schon einen Tacken zu hart, aber schön und ich mag dieses silbrig-metallene Wasser. Stieglitz gefäält, da mal komplett anders. Gewagt aber funktioniert für mich zumindest gut.
@Tobias leider wird mein Kehlchen mit Deinem nicht mithalten können. Sehr schön.
@Stefan aus den einfachen Motiven einfach was besonderes machen, finde ich zeugt von großem Können
@Andy woooooooooow ist die Bartmeise schön, nicht nur weil ich sie selber noch nie gesehen habe, nein hier gefällt mir alles. Für mich das Bild der letzten zwei Seiten, die alle ja gut sind
@Thomas Tolle Schwanzmeise, hier geht es mir mal so, das ich sie ein bisschen zu scharf empfinde.
@Helmut boah ist das ein tolles Bild vom Schwarzspecht, mein zweiter Favorit der letzt gezeigten Bilder
@Thomas Der Kauz scheint mir etwas unscharf, kann auch täuschen. Deine Schwalbe empfinde ich persönlich mit der Notifikation als OT-Verhinderer als Frechheit:lol:. Wäre froh sowas im normalen posten zu können. Ganz toll und mein dritter Favorit der zuletzt gezeigten.

Ja ich mach das jetzt auch mal mit OT-Verhinderer
Rotkehlchen mit Fernwehblick
Rotkehlchen, Eurasian Robin/Erithacus rubecula by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
:)

Wünsche allen ein gutes Neues !

Tolle Bilder eigentlich von allen Beteiligten,
aber der Schwarzspecht ist das schönste Bild für mich das ich hier im Forum seit langem gesehen habe - Glückwunsch zu diesem Bild mir der hervorragenden Nähe noch dazu (y)


Von mir einen kleineren Specht..


mittelspecht_20190902txjp0.jpg
 
Sehr schön gehts hier weiter. Marios und fipsimucs Spechte, Türkentaube, Olafs Baumläufer (klasse wie die Gefiederstruktur in den sehr hellen Bereichen noch erkennbar ist, auch beim kleinen Specht). Motivneid bei THDs Einstand.

Kleiber
KleiberWinterf%c3%bctt.jpg
 
WOW Bullenbraut: Mehr Eisvogel geht wohl kaum ins Bild, dazu Knackescharf und schön im Licht.

Und du hast recht, mein Ansinnen war schon immer möglichst viel Motiv im Bild, da dran wird sich auch wohl nichts mehr ändern.

@Tobiasch: Du hast schon recht, da fehlts etwas an Schärfe, ich habe länger keine Bilder mehr verkleinert und feile da noch an meinem workflow.

Unbeschnitten: Konserve: Junger Star
7T6A0355ab.JPG
 
Tolle Bilder dabei..(y)

Andy - Glückwunsch zur Bartmeise! Und dann noch so schön frei erwischt. Auc farblich sehr gefällig - ein Klasse-Bild!

Thomas - feiner Hintergrund bei der Schwanzmeise. Gefällt mir gut! Kleiber ist ebenfalls solide.

Marlene - Du hast da sicher ein gutes Licht gehabt, der Hintergrund lässt das zumindest erahnen, der gefällt mir. Ein bißchen arg viel Zweige sind mir dann doch vor dem Stieglitz...

THD - sowohl Kauz als auch Star und Schwalbe sind gut erwischt, gefallen. Bzgl. der Schärfe würde ich zustimmen.

Helmut - die lange BElichtungszeit merkt man zumindest dem Forumsbild nicht an. Ich finde den Schwarzen toll, gepaart mit nicht unerheblichem Motivneid!

Normen - feines Licht bei der Taube

Olaf - gut erwischt den wuseligen Gesellen!

Tobias - Rotkehlchen mit feinem Hingergrund, schön freigestellt. Etwas schade, dass der Vogel vom Betrachter wegblickt.

Mario - halt gekonnt, wie gewohnt. Der fehlt mir leider auch noch...

Torsten - schön, auch hier ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Der Eisi sprengt ja fast den Rahmen...;)

Sumpfmeise:
comp_DSC_1852_Sumpfmeise.jpg
 
@Andy die Bartmeise ist stark. Dieses Jahr ist ein Ziel, mal eine zu fotografieren.

@Thomas, schade, das du kein gutes Licht hattest bei der Schwanzmeise. Gefällt mir dennoch besser, als die Erste die du gepostet hast

@Thomas, Top, was soll man mehr sagen

@Helmut dein Schwarzspecht ist der Knaller.

@normen deine Türkentaube ist auch sehr fein.

@Mario dein Mittelspecht perfekt. Tolle Nähe und Schärfe

@Bullenbraut. Genial. So ein Bild von einem Eisi hätte ich auch mal gerne.

@Stefan deine Sumpfmeise ist toll getroffen mit schönem HG.

Alle anderen Bilder sind auch alle sehr gelungen. Habe jetzt nur die aufgeschrieben, die für mich persönlich etwas vorne liegen ( Geschmackssache )

@Tobiasch
Werde das mal versuchen bei dem Bild mit hochkant. Danke für den Hinweis


Habe eine Haubenmeise beim Baden. Habe bewusst stärker gecroppt als üblich.



crested tit / Haubenmeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Nur starke Bilder auf den letzten beiden Seiten, da ist es schwer wirklich eins hervorzuheben, aber für mich sticht der Schwarzspecht von Helmut doch noch etwas hervor. Selten so eine gute Aufnahmen eines Schwarzspechtes gesehen.

Von mir ein Gänsesäger


Mergus merganser by Tobias Helling
 
Schönes Material liefert ihr ab! Die Rauchschwalbe von THD, Marios Specht, der gefräßige Kleiber von Thomas, die Sumpfmeise von Stefan bekommen volle 10 Punkte, der ganze Rest aber auch mindestens 9 (Torstens Eisi läuft außer Konkurenz)!

 
:)

Wieder durchweg tolle Bilder nachgekommen von allen Beteiligten.

Auf dieser Seite gefällt mir besonders:

Die Sumpfmeise ( klasse Licht im HG ), der GS im Flug ist auch super erwischt,
die badende Haubenmeise gefällt mir auch sehr gut weil so ( badend ) selten zu sehen..


Willst Du oder willst du nicht..


bf_20190611-0389_1200b7j6p.jpg
 
Tolle Bilder zeigt ihr hier! Ich füge mal einen S(tr)andläufer aus dem Heidelberger Zoo hinzu.

Sandläufer, auf Flickr

Leider kann ich bzgl. der Gattung dieses Exemplars keine Auskunft geben, aber hier ist bestimmt jemand dabei, der da Abhilfe schaffen könnte. :)
 
Tolle Bilder allesamt! :)

Helmut: Der Schwarzspecht ist klasse! Die lange Belichtungszeit sieht man dem Bild wirklich nicht an.
Norman: Die Türkentaube gefällt mir sehr! Schöner Schnitt.
Olaf: Interessante Szene, die du da einfangen konntest. Was macht der Baumläufer da? Sucht er nach Insekten?
Der badende Häher ist auch super!
Bullenbraut: Tolles Bild vom Eisi! Ich liebe es, wenn man im Auge des Tieres die Umgebung erkennen kann.
Senol: Mal ein ganz anderes Haubenmeisen-Porträt. Gefällt mir sehr gut. Schön auch die „eingefrorenen“ Wassertropfen dazu. (y)


Junge Lachmöwe:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten