• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Stadt, Natur und Portait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Z-Serie habe ich auch etwas unter die Lupe genommen aber nicht so ausgiebig getestet.
Wäre super aber leider DSLM.

Ich kann such gar nicht beschreiben, was ich am optischem Sucher so besonders finde, dass ich meine Entscheidung so sehr darauf stütze aber der ist mir irgendwie einfach lieber. Sollte ich die Entscheidung wirklich so sehr davon abhängig machen? Am Ende ist doch alles nur gewöhnungssache oder?
 
Wenn dir bei der D810 nur der IBIS fehlt aber du der Meinung warst alles andere passt, dann Kauf sie dir...
Die meisten Profis fotografieren ohne IBIS, da Viele halt mit DSLR unterwegs sind... Wie gesagt, dafür sind dann die Linsen stabilisierte!
 
"Sehr geringe Objektivauswahl" für Pentax lese ich hier öfters, und dann werden regelmäßig Systeme empfohlen, für die es weniger gibt.
Es gibt moderne Objektive für die K1 und du kannst sehr alte Pentax Linsen seit den 70ern stabilisiert an deiner Kamera betreiben. Viele davon sind auch nach heutigen Maßstäben nicht schlecht oder von ihrer Bildwirkung etwas besonderes (FA 31, 43, 77).

Richtig ist, dass Tamron und Sigma keine neuen Objektive für Pentax mehr heraus bringen. Das ist ein Nachteil.

Aber wichtig ist doch, ob du die Objektive im System findest, die du suchst und zu einem Preis, den du bereit bist zu zahlen.
 
Die D810 ist immer noch spitze, mir wäre sie im Augenblick neu nur zu teuer, für 300€ mehr gibt es bereits die D850. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die 810 schwer nach unten gerutscht (auch bei Händlern mit 12 Monate Gebrauchtgarantie) Ich habe gerade noch eine mit 1900 Klicks für 1249€ bei einem seriösen Händler gesehen.

Ob Stabi im Body oder Objektiv ist mir schnurzpiepegal und wer meint das die Objektive ohne Stabi billiger sind als die mit, ist auf dem Holzweg.

Gruß
 
Die Modelle von Panasonic und Fuji fallen auch weg, weil ich für mich gemerkt habe, dass ich tatsächlich lieber mit einem optischen Sucher arbeite.
Die Fuji X-Pro2 hat einen elektronischen und einen optischen Sucher; man kann per Hebel zwischen beiden umschalten. Ich verwende den optischen immer bei Tageslicht, was 1. gerade bei Sonne oder Gegenlicht den Bildeindruck verbessert - und 2. Akkustrom spart. Gehe ich in Innenräume, reicht ein Zug am Hebel, und ich kann elektronisch arbeiten.
Auch die Fuji X100 mit Fixoptik 23 (= 35mm KB Äquiv.) hat diesen Hybridsucher.
 
...
Wäre super aber leider DSLM.

Ich kann such gar nicht beschreiben, was ich am optischem Sucher so besonders finde, ...

wobei ich wette, dass wenn es Dir niemand gesagt hätte, hättest Du es nicht bemerkt dass die Z6 keinen Spiegle hat. Das Bild ist so klar dass es wie natürlich erscheint. Ich glaube das ist eine reine Kopfsache - spätestens wenn du mal ein wenig damit probiert hast wirst Du anders darüber denken.
 
Die D810 ist immer noch spitze, mir wäre sie im Augenblick neu nur zu teuer, für 300€ mehr gibt es bereits die D850. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für die 810 schwer nach unten gerutscht (auch bei Händlern mit 12 Monate Gebrauchtgarantie) Ich habe gerade noch eine mit 1900 Klicks für 1249€ bei einem seriösen Händler gesehen.

Ob Stabi im Body oder Objektiv ist mir schnurzpiepegal und wer meint das die Objektive ohne Stabi billiger sind als die mit, ist auf dem Holzweg.

Gruß

Ich finde des preislichen Unterschied deutlich erheblicher als nur 300€.
Ich finde bei der Gegenüberstellung beider Modelle in Neu so gut, wie nur preisliche Differenzen von um die 1.000€ und Gebraucht von ca. 500€+

Falls gemeint ist statt einer neuen D810 eine gebrauchte D850 zu kaufen, dann ist der Unterschied hier natürlich etwas geringer aber, ob ich sie für 'nur' 300€ mehr bei einem seriösen Händler mit Garantie kriege mag ich zu bezweifeln. ich finde jedenfalls kein solches Angebot. Könnt ihr Händler vorschlagen? Wobei das möglicherweise gegen die Forum-Regeln verstößt, in dem Fall empfehlt mir keinen :lol:
 
wobei ich wette, dass wenn es Dir niemand gesagt hätte, hättest Du es nicht bemerkt dass die Z6 keinen Spiegle hat. Das Bild ist so klar dass es wie natürlich erscheint. Ich glaube das ist eine reine Kopfsache - spätestens wenn du mal ein wenig damit probiert hast wirst Du anders darüber denken.

Möglicherweise, schwer im nachhinein zu sagen. Es gibt viele tolle Modelle mit elektronischen Sucher, die ich aus Gründen ausschließe, die ich nicht mal erklären kann. ist einfach so eine Gefühlssache. Irgendwie dumm :rolleyes:
 
Konkrete Händlernennung ist nicht erlaubt, aber ich finde die 850 neu für 2395€ und die 810 neu für 2179€ und da würde ich die 216€ drauflegen.

Gruß

Ich muss eingestehen, dass die ganzen Angebote, die ich mir hier gerade auf die schnelle rausgesucht habe mit 1.000€ bis 1.400€ gebrauchte Modelle sind. Keine Ahnung, warum ich da gerade vom Neupreis ausgegangen bin. Ich muss aber sagen, dass ich eher auf ein Gebrauchtmodell zurückgreifen würde, weil sich das bei dem extremen Preis-drop. anbietet.
 
….wohl eine sehr geringe Objektivauswahl haben soll.

Welche Objektive willst du die es für die K-1 nicht gibt wäre die Frage.

Die aktuelle Zoomlinie deckt 15-200 mm mit Blende 2.8 ab.
Es gibt ein sehr gutes Universalzoom von 28-105mm.
Ein Supertelezoom von 150-450mm.

Alles in sehr guter Qualität und wetterfest!

Es gibt 31mm 1.8, 43mm 1.9, 50mm 1.4 und 77mm 1.8 für low Light, Freistellung/Portrait.

Und 50mm und 100mm als Makro.

Ein 35mm 2.0 las kompaktes Reportageobjektiv.

Das deckt ja schon einiges ab (y)

Da wird eher das Budget oder die Tragebereitschaft der limitierende Faktor sein ;)
 
Dann kauf dir doch einfach eine gebrauchte D810 *YEAH* oder eine gebrauchte K1 *BÄÄÄH* und gut ist. Zusammen mit einem Tamron 24-70/2.8 als "Immerdrauf" und einem Nikon 85/1.8 für Portraits locker im Budget bei Nikon, bei Pentax drüber weil Tamron 24-70/2.8 mit Pentax Aufkleber deutlich teurer und ein 85/1.8 gibt es erst gar nicht, deshalb ist Nikon auch *YEAH* und Pentax *BÄÄÄH*

Gruß
 
Welche Objektive willst du die es für die K-1 nicht gibt wäre die Frage.

Die aktuelle Zoomlinie deckt 15-200 mm mit Blende 2.8 ab.
Es gibt ein sehr gutes Universalzoom von 28-105mm.
Ein Supertelezoom von 150-450mm.

Alles in sehr guter Qualität und wetterfest!

Es gibt 31mm 1.8, 43mm 1.9, 50mm 1.4 und 77mm 1.8 für low Light, Freistellung/Portrait.

Und 50mm und 100mm als Makro.

Ein 35mm 2.0 las kompaktes Reportageobjektiv.

Das deckt ja schon einiges ab (y)

Da wird eher das Budget oder die Tragebereitschaft der limitierende Faktor sein ;)

Gute Argumente! Die Objektive decken fast alle Bereiche ab, wie ich. Meine Einschätzung bzgl. der Objektive entstand durch den Verkäufer im Laden. Der schien aber generell nicht so der Pentax-Fan zu sein.

Bei der K-1 ist das Problem, dass ich sie nie testen konnte. Bei mir in der Stadt und Umgebung hat sie kein einziges Fotogeschäft vorhanden.
 
Der schien aber generell nicht so der Pentax-Fan zu sein.

Bei der K-1 ist das Problem, dass ich sie nie testen konnte. Bei mir in der Stadt und Umgebung hat sie kein einziges Fotogeschäft vorhanden.

Hat mit Pentax Fan oder nicht, nix zu tun, der Verkäufer hat einfach nur recht. Viele Objektive die es bei CaNikon gibt, gibt es entweder gar nicht, oder nur genau ein Modell. Es gibt z.b. ein 70-200 neu von Pentax und wenn dir das nicht gefällt oder zu teuer ist, musste was gebrauchtes kaufen. Für CaNikon gibt es 70-200 neben den Originalen noch welche von Tamron, Sigma und Tokina, sowohl in 2.8, als auch in 4.0. Kannste beliebig fortsetzen, zb. mit den 24-70/2.8, oder der beinahe kompletten ART-Serie von Sigma usw. usw.

Das niemand mehr Pentax in deine Umgebung führt, kann man ja online noch kompensieren.

Im Prinzip bleibe ich allerdings bei meiner Meinung aus Beitrag 58 :)

Canon 80D/90D oder Nikon D7500/D7200.

Davon ab, was willst du beim "durch die Stadt schlendern" und die anderen aufgezählten Dinge mit einer K1 oder anderen KB-DSLR? Das wird fett, schwer und teuer (jedenfalls tendenziell)

Wenn du dich im ersten Schritt schon mal für DSLM oder DSLR entscheiden könntest, fielen schon mal 2 Dutzend Kameras raus, dass würde die Entscheidung vereinfachen.

Als blutiger Anfänger kann man auch ruhig mal mit einer Oberklasse Kamera starten und nicht mit High-End (DSLR zb.: Canon 80(90)D oder Nikon D7200/7500. DSLM zb.: Nikon Z6/Z50, Sony A7II oder mFT Oly und Pana)

Wer weiß, eventuell wird es später zu einem Extrem-Hobby, dann kannst du immer noch nach und nach aufrüsten, aber wenn du pech hast, liegt der ganze Krempel nach 3 Wochen teuer in der Ecke rum.

Gruß



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon abenteuerlich... Lieber nee Pentax K1 weil die IBIS hat, obwohl du selbst merkst, das es mit vor dem Kauf mal anfassen (egal ob Body oder Linsen) eher schwer wird... Bei Nikon kannst du zur Not in nenn MM oder Satu... gehen und alles anfassen... Du hast doch weder mit IBIS noch mit VR Erfahrung und weißt daher doch überhaupt nicht ob IBIS für dich wirklich besser ist... Nochmals, die meisten hier im Forum haben ein Body welcher kein IBIS hat!
Nachher holst du dir die Pentax und merkst...ups die liegt ja gar nicht so toll in meiner Hand, oder das Menü bei der XYZ hat mir aber besser gefallen...
Nimm die Nikon und du machst mit Sicherheit nichts falsch!
 
Es gibt z.b. ein 70-200 neu von Pentax und wenn dir das nicht gefällt oder zu teuer ist, musste was gebrauchtes kaufen. Für CaNikon gibt es 70-200 neben den Originalen noch welche von Tamron,...

Schlechtes Beispiel, natürlich gibt es auch ein 70-200mm 2.8 von Tamron für Pentax ;)

Aber prinzipiell stimmt es schon, die großen Marken haben mehr Auswahl und es kommt von Tamron und Sigma auch nichts neues für Pentax!

Allerdings geht man in den Canon, Nikon Teil des Forums wird sehr häufig zu den originalen Objektiven geraten, zwar meist etwas teurer, aber auch weniger Probleme mit dem AF z.B., gerade Nikon mit Sigma Objektiven und den äusseren AF Feldern ist da ja bekannt.
Wenn es ein gutes Objektiv für meinen benötigten Brennweitenbereich gibt, reicht das eigentlich.

Die Frage ist aber wirklich ob ein IBIS überhaupt benötigt wird, die meisten Zooms für Canon/Nikon haben einen Stabi, manche Festbrennweiten auch, man müßte also zuerst mal schauen welche Objektive man zur D850/810 will, vielleicht ist das ja eh alles stabilisiert!
 
Also ich hab lieber eine große Auswahl... Pentax kann ja quasi ihre Preise selbst bestimmen da es keine große Konkurrenz bei den Linsen gibt... Und die Zeiten wo Dritthersteller keine guten Linsen gebaut haben ist auch vorbei! Zum Beispiel das 14-24er 2.8 von Nikon galt lange als das UWW überhaupt! Mittlerweile ist das Tamron 15-30 2.8 mindestens auf Augenhöhe und die Art Serie von Sigma macht Nikon auch ordentlich Konkurrenz!

Pentax-User haben da nicht viel von!
 
Ich denke es wird die Nikon D810. Die Entscheidung stand mehr oder weniger gestern nach dem Test schon 'fast'. Das mit dem IBIS hat mich nur noch etwas gewurmt. Deswegen wollte ich hier auch nochmal über meine Erfahrung mit den Modellen berichten. Und was soll ich sagen, ich bin eben, was so eine Anschaffung betrifft immer etwas unsicher und frag tausend mal nach. :eek:

Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich echt froh bin mich hier angemeldet zu haben. Hier sind 10 Seiten voll mit Tipps, Ratschlägen und Beratungen. Ich bin ziemlich stur und beachte einige gut gemeint Ratschläge vielleicht nicht zu 100% bin aber dankbar für jeden Post!

jetzt geht es zuletzt noch um Das/Die Objektiv(e). Die würde ich vorzugsweise ebenfalls in gebraucht kaufen. Vorgeschlagen wurde für die Nikon das 85/1.8 für Portraits und das 24-70/2.8 von Tamron.
 
Dann gratuliere ich zu deiner Entscheidung!
Ich mach dann mal zu hier, Objektivberatung dann bitte im entsprechenden Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten