• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Familie-, Alltags- + Portraifotografie (EOS 350D + Lumix GF2 vorhanden)

deroi

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich eine Canon 350D mit 18-55 Kit und 50mm 1:1.8 Objektiv und eine Lumix GF2 mit 14-42 Kit Objektiv und 9mm Fisheye.
Ich fotografiere aktuell viel auf Familienfeiern oder Familie und Haustiere. In dem Bereich würde ich gerne mehr machen und hierfür auch weiter Objektive anschaffen. Bevor ich nun aber weiter in Canon oder M43 investiere und dann in 1-2 Jahren doch das System wechsel würde ich den Bodytausch vorziehen.

Ich schwanke zwischen bei "Canon bleiben" oder "M43 weiter ausbauen" da beide für mich Gegensätzliche Vorzüge haben.
Bei der Lumix vermisse ich regelmäßig den Sucher. Die Bedienelemente sind mir zu klein und am Touch zu umständlich. Dafür findet sich für die Kamera meist noch ein Platz im Rucksack und kommt daher öfter spontan mit, die Canon bleibt meist daheim. An der Canon liebe ich die Größe, gerade durch den Batteriegriff liegt sie einfach gut in der Hand und ich kommen an alle wichtigen Bedienelemente entspannt hin.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Familie (Schnappschüsse aber auch mal "Potrait"), Familienfeiern, Haustiere.
Unterwegs auch Natur (weniger Panorama, mehr Details), Architektur. Ist aber mehr spielen mit anderen Perspektiven (dafür liebe ich das 9mm Fisheye)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 350D
- Canon EF-S 18-55 1:3.5-5.6 II
- Canon EF 50 1:1.8 STM

Panasonic DMC-GF2
- Lumix G Vario 1:3.5-5.6/14-42
- Olympus Lens 9mm 1:8.0 Fisheye

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro für den Body.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch nur ein Gebrauchtkauf in Frage. (außer es gibt gute Argumente für einen Neukauf)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal. Kleiner ist aber bevorzugt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ca. A4 evtl. A3)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (kann ich nicht ausschließen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Einen Kompromiss zwischen beiden Formfaktoren.

Canon 250d, kleinste aktuelle DSLR, optischer Sucher.

Lumix G80, Gx80 oder GX9. Elektronischer Sucher und Stabbi im Gehäuse.

Ergänzung: Ich würde alle 4 Kameras mal im Laden anfassen. Alle haben von der Bedienung her ihre fürs und wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für Canon spricht also auch was - aber ich kann da nicht weiterhelfen, da keine Ahnung.

Bei MFT würde ich, da auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, auch E-M5, E-M10, GH3, G70 und eventuell GH4 in den Kreis einbeziehen - ob die erste E-M1 schon ins Budget passt, weiß ich grade nicht. Daran ein gebrauchtes 12-60 Lumix, und Du kommst schon verdammt weit.
 
Die GH3 und die GH4 sind aber ganz schöne Wuchtbrummen. Außerdem ohne Stabbi. Die Olympus OMD EM1 ist auch ein ganz schöner Klotz. Die G70 ist eine der letzten Panas ohne Stabbi, würde ich in dem Formfaktor nicht mehr kaufen. Wenn die in Frage kommen, kommen auch die ganzen dreistelligen Canons ins Rennen. Eine günstige kompakte Pana mit Stabbi und Sucher ist die Gx7. Extrem kompakt und Sucher wird es mit GM5, beide nur noch gebraucht erhältlich.

Ein Ultraweitwinkel fängt bei mFT bei knapp über 300 Euro gebraucht an und so sehr ultra ist das dann nicht vom weiten Winkel her. Bei Canon weiß ich die Preise zurzeit nicht. Scheint es aber, nach einem Blick in die Shoppingportale, für das Geld schon fast neu zu geben.
 
Danke schon mal für die Vorschläge.

Die DSLR sind wohl in den letzten Jahren gewachsen. Die 350D ist nicht viel größer wie die "kleine" 250D. Ich werde mir definitiv mal die 250D und die G80 im Laden anschauen.

Da ich es gerne kompakter hätte sind die GH3, GH4 und EM1 eher nichts. Stabi im Body ist mir nicht so wichtig, hab es an der Canon auch noch nicht vermisst.
Die G70 muss ich mir mal noch genauer anschauen ob sie für mich eine günstige Alternative zur G80 wäre. Der Preisunterschied ist gebraucht ja nicht mehr so groß.

Noch eine Frage zur Potraitfotografie. Ich habe schon öfter gehört/gelesen das MFT nicht so geeignet sei. Ist da APS-C wirklich so viel besser?

Die Objektivauswahl scheint mit bei MFT größer zu sein, allerdings Kosten vergleichbare Objektive (Brennweite bei Vollformat) bei MFT wohl auch deutlich mehr?
 
Wenn dir kompakte Abmessungen wichtig sind, würde ich mal die GX-Serie in die Hand nehmen. Gx7, Gx8 (nicht gar so kompakt, eher Ziegelstein), Gx80, Gx9.

Zum Freistellungs-Vorteil von APS-C. Dazu kann man ein klares Jain antworten. Rein theoretisch hat ein größerer Bildnehmer Vorteile, das stimmt. Nur sind die im Vergleich zwischen FT und APS-C nicht wirklich gravierend. Entscheidend ist auch immer das Objektiv. In der Praxis hat Canon Vorteile, was die Freistellerei betrifft. Das liegt am riesigen, teilweise schon sehr alten Objektivangebot für das System. Nur beim Portrait spielt das keine Rolle, denn dafür gibt es für mFT das Zuiko 45/1.8 und das Lumix 42,5/1.7. Du siehst ja schon, die Daten sind ähnlich zu deinem Canon 50/1.8. Das bietet in der gleichen Aufnahmesituation, also gleiche Motivgröße, einen Ticken mehr Freistellung, weil du näher an das Motiv herangehen musst/kannst, aber wirklich viel macht das nicht aus. Für Canon spricht in deinem Fall: Du hast das Objektiv schon.

Bei anderen Objektiven sieht der Unterschied schon anders aus. Für Canon gibt es von Tamron/Sigma lichtstarke 2,8er Standardzooms, die gibt es für mFT auch, sind dann aber (über doppelt so) teuer. Das liegt aber nicht am APS-C-Sensor, sondern an der Marktlage für Objektive. Die ist halt, wie sie ist. Ein Argument für ein uraltes, etabliertes System wie Canon EF.

Die Lumix G70 gehört zu meinen Fotoapparaten. Bis auf den fehlenden Stabbi gibt es an der eigentlich nichts zu meckern.
 
Schau dir mal die Pana GX9 an. Zwar ist der Sucher etwas mau, und der Griffwulst etwas schwach ausgeprägt - aber das war's auch schon mit den Nachteilen. Der 20MP-Sensor ist der aktuelle mFT-Sensor und lässt deine Canon 350 locker hinter sich. Der AF ist sehr gut, mit Gesichtserkennung, auch im Lowlight, und der Stabi kann ebenfalls in vielen Situationen hilfreich sein. Und die gibt's inzwischen öfter mal gebraucht im Bereich von 400 €.

Wenn du aber (z.B. wegen des besseren Suchers) doch eher in Richtung der DSLR-Typ-Formate schielst, würde ich die Pana G80 der G70 vorziehen, weil der Stabi in der G80 doch viel ausmacht, z.B. wenn man mit unstabilisierten Festbrennweiten arbeitet.
 
Hast du dir mal die Canon M Serie angesehen? Du würdest bei Canon bleiben, ebenso bei APS-C und kannst Canon Objektive adaptieren...APS-C ist MFT immer noch überlegen. Mir persönlich sagt das 4:3 Format von MFT nicht zu. Aberdas ist Geschmacksache

Ich würde dir ja eine Fuji X-T20 für deine Zwecke empfehlen. Aber ich denke, alles verkaufen willst du nicht 😅
 
Ich würde dir ja eine Fuji X-T20 für deine Zwecke empfehlen. Aber ich denke, alles verkaufen willst du nicht 😅
Da meine Frau dann die "alte" Kamera möchte braucht es schon sehr gute Argumente ;)

Die Canon M hatte ich kurz angesehen wegen der andern Objektive aber erst einmal verworfen. Wenn das Adaptieren gut funktioniert wäre diese Serie wieder in der Auswahl.

Mal schauen was ich in den Läden so zum Anfassen bekomme. Leider ist die Auswahl im Ort nicht so groß.
 
Ich besitze die G81 und hab bei einem Gebrauchtobjektivkauf auch die GF2 dazubekommen. Um ehrlich zu sein konnte ich zuerst nicht viel damit anfangen.
Aber so klein und leicht...
Resultat: Lichtstarke Festbrennweite dran und Spaß haben. Wenn sie runterfällt ist nicht viel kaputt. Kostet in Summe nicht mal einen Bruchteil eines Handys.
Akkus etc. sind ja schon vorhanden. Solange die GF2 funktioniert, würd ich sie verwenden.
Bildstabi brauchst sowieso nicht, wenn du Personen fotografierst.
 
Ich habe bei dir raus gelesen dass die Canon eher zuhause bleibt. Wenn das dann auch bedeutet dass sie nicht genutzt wird scheinst du sehr nach Grösse zu gehen. das ist auch in Ordnung so.

Wenn du mit MFT zu recht kommst dann nimm das System. Die Schwächen im Bereich Iso und Freistellung wirst du kennen und vermutlich gut abschätzen können.

Wenn dich die Punkte an MFT stören dann schlage auch ich einen Wechsel hin zum kleineren System mit einem grösseren Sensor. APS-C wäre die Wahl wenn für dich die Grösse wichtig ist. Die hier orgeschlagene X-T20 würde super passen.

Von dem wie ich dich verstehe würde ich keine DSLR mehr wählen denn ich vermute (und das kannst aber nur du wissen) dass jede DSLR zu gross sein wird (selbst die kleinen Pentaxen), richtig? Wenn du da entscheiden könntest wärst du einen grossen Schritt weiter gekommen.

in Kurz:
Wenn dich die Sensornachteile des MFT Systems nicht stören dann würde ich hier ausbauen - Achtung Lichtstarke Objektive die du für Portraits brauchst können (müssen nicht) teuer werden

Wenn dich Sensornachteile des MFT Systems stören dann wäre Fuji eine Option. Achtung: Hier sind die Objektive teils recht teuer (aber gut) und manche kommen mit den Raw Dateien nicht zu recht. Gewinn wäre dann aber definitiv im Bereich Bildqualität. Weiterer Nachteil wäre ein kompletter Systemwechsel und das würde ich genau prüfen.

Ich vermute DSL ist nichts mehr für dich da sie sonst zuhause bleibt.
 
Für Familie und Portrait würde ich immer eine Spiegellose mit Gesichts- oder Augenerkennung empfehlen. Also mFT oder Fuji in deinem Fall.
Da du schon im mFT System bist würde ich mal ein Oly 45/1,8 für ca. 160,- gebraucht kaufen und probieren. Reicht dir das kann man Body und ggf auch das Objektiv mit dem Sigma 56/1,4 aufrüsten.

Reicht es nicht -> Fuji.
 
Solange die GF2 funktioniert, würd ich sie verwenden.
Sie ist auch noch in Verwendung, Hauptsächlich mit dem 9mm. Von der Bedienung her liegt sie mir aber einfach nicht.

Ich habe bei dir raus gelesen dass die Canon eher zuhause bleibt. Wenn das dann auch bedeutet dass sie nicht genutzt wird scheinst du sehr nach Grösse zu gehen. das ist auch in Ordnung so.
Sie wird noch viel benutzt, gerade wegen des 50mm. Sie bleibt oft zu Hause weil neben dem ganzen "Material" für Frau und Kinder einfach wenig Platz bleibt.
 
Sie wird noch viel benutzt, gerade wegen des 50mm. Sie bleibt oft zu Hause weil neben dem ganzen "Material" für Frau und Kinder einfach wenig Platz bleibt.


Ja das mit dem Platz wird mit der Zeit besser aber je kleiner die Kiddies sind umso besser die Fotos ....

Check erst mal was dir an MFT nicht gefällt und was du von Canon haben willst. Zum schluss wird es evtl. auf die Überlegung MFT versus APS-C hinaus laufen da die APS-C Systeme, sofern Objektive darauf zugeschnitten sind, auch klein sein können.

Wenn du sicher bist dass MFT dir für Portrait nicht taugt (z.b. mit dem oben genannten 45er) dann würde ich mir über Fuji Gedanken machen. Vorerst aber schauen ob dein System das du hast reicht.

Canon: wie gesagt, wenn kein Platz da ist dann ist da kein Platz. Wenn die Marke wichtig ist dann kannst du auch in dem System nach Spiegellosen schauen und prüfen ob die Grösse genügt. Da habe ich zu wenig Erfahrung mit daher wäre die Meinung anderer hierzu wichtig. Nur würde ich in deiner Situation stark überlegen ob ich einen Spiegel haben will, einfach nur weil es dann gross wird. Habe auch bei einigen meiner Kiddies mit spiegel unterwegs sein müssen und nutzte das kleinste verfügbare System - Pentax - mit den Limited Festbrennweiten. Nun ist Fuji dazu gekommen und der Unterschied in der Grösse ist enorm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten