• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC-M 28mm 2.8

fr@ntic

Themenersteller
ich möchte nun auch mal etwas zu dem Pentax SMC-M 28mm 2.8 hier aufführen, da dieses objektiv ja leider noch nirgends hier erwähnt wurde. im grunde ist es von der verarbeitung dem Pentax SMC-M 50mm 1.7 (mit dem kann ich es vergleichen, da ich dieses ebenfalls besitze) gleich. metallgehäuse und alles präzise und leichtgängig. in der abbildungsqualität steht es dem Pentax SMC-M 50mm 1.7 ebenfalls in nichts nach. es macht einfach spass mit dem manuellen ding zu spielen :)

anbei mal zwei bilder, mehr folgen bei gelegenheit

bild 2 wurde durch die fensterscheibe aufgenommen. beide bilder mit gimp nur verkleinert und mit 5% komp. gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal die SMC-A & M Version dieser Linse. Leider liegt mir das manuelle Fokusieren nicht so sehr, den diese Linse ich super, offen sehr scharf und bilder Farben&Kontrast super ab. Ich finde sie hat auch schon limited Character, allerdinsg ist sie im Gegenlicht offen sehr CAs anfällig. Ansonsten ist diese Linse Top & Brennweite als "immerdrauf" sehr tauglich (y)

Das erste bild ist aus dem fahrenden Auto enstanden ... irgendwie trauere ich dieser Linse doch nach, leider habe ich sie zu selten genutzt :(
 
hier die versprochenen bilder. alle verkleinert und etwas nachgeschärft (ImageMagick, GIMP, Linux). auf bild #2 sehe ich gerade eine verschmutzung, die wohl auf der linse zu finden sein müsste :(
 
moin schapy,

wurde bild 1 aus dem fahrenden auto heraus aufgenommen? (unscharfer vordergrund)

edit
JETZT HAB ICH'S GELESEN / HAT SICH ERLEDIGT
KOMMT DAVON, WENN MAN NUR AUF DIE SCHÖNEN BILDER SCHAUT
edit

gruß
eugen
 
So, nachdem ich diese Linse günstig im Nachbarforum erstanden habe, ein paar Beispiele. Sehr universell einsetzbar und rattenscharf. Alle Bilder JPEG out of Cam, nur verkleinert nicht nachgeschärft.
Grüße
Georg
 
Hallo!

Das 28er ist eine geniale Linse! Nur das Manuell fokusieren ist bei der Brennweite nicht so einfach. Hatte deshalb schon viel Ausschuss (trotz Schittbilds.) :grumble:

Von gestern noch ein kleiner Test bei Blende 2.8
Über das Motiv lässt sich streiten :D

Nur gespiegelt + Crop

Matthias
 
Hallo!

Das 28er ist eine geniale Linse! Nur das Manuell fokusieren ist bei der Brennweite nicht so einfach. Hatte deshalb schon viel Ausschuss (trotz Schittbilds.) :grumble:

Von gestern noch ein kleiner Test bei Blende 2.8
Über das Motiv lässt sich streiten :D

Nur gespiegelt + Crop

Matthias

Hmm, kann ich eigentlich nicht bestätigen hab keine Schnibi, und auf meinem ersten Ausflug mit der Linse aber kein einziges unscharfes Foto.

Gruß
Georg
 
Gut, alles ab 10m wird so wie so scharf, bei mir waren es hauptsächlich aufnahmen im Nahbereich bei schlechten Licht => Konnte kaum Konturen erkennen wegen der geringen Brennweite.
 
Habe nun auch einmal meine alten Pentax M (A)-Objektive ausgegraben und mittels eines Objektivadapters PK - EF an meiner Canon 1000D ausprobiert.
Das Pentax M (A) 28/2,8 ist insofern relativ leicht zu handhaben, da bei Blende 5,6 von 3m bis ~ alles scharf wird. Da ist auch der Schärfetiefenring eine große Hilfe bei Schnappschüssen und ich fokussiere überhaupt nicht über den Sucher.
Bei Offenblende im Bereich von 1m bis ca.10m ist die Scharfstellung über den Sucher allerdings schon mühsam und eigentlich nur für unbewegte Motive per Stativ sinnvoll zu verwenden.(mit dem bei der Canon möglichen Liveview habe ich es noch nicht probiert)
Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß meine Canon 1000D bei Arbeitsblendenmessung und Zeitautomatik mit dem Pentax 28/2,8 um ca.
1 Blendenwert überbelichtet. Die besten Ergebnisse habe ich deshalb bei ca.
-2/3 Unterbelichtung erziehlt. Die Farben und die Scharfzeichnung der Optik kommt mir sehr gut vor, negativ sind allerdings die ausgeprägten CA's
( Birkenbild bei 100% ).
Anhängend einige Belichtungsreihen von heute bei trüben Wetter (alle ISO 400/ Blende 5,6, freihand) aus unserem Garten. ( JPEG aus der Kamera, nur verkleinert auf 1200 x 800 )

Grüße
Alois
 
Das 28 2.8 ist bei Gegenlicht und offener Blende sehr anfällig was CAs angeht - trotzdem ist die Optik Klasse für das Geld, eine recht Lichstarke Normalbrennweite (y)
 
....anbei noch einige Nahaufnahmen mit offener Blende. :)
Bei den Nahaufnahmen ist mir aufgefallen, daß ich keine -Blendenkorrektur durchführen muß, hingegen ist das letzte Bild mit -1 Blendenwert korrigiert.
Vielleicht ist das eine Eigenart meiner Canon 1000D ?! :confused:
Alle Bilder ISO 400, freihand, verkleinert und leicht nachgeschärft. (keine Kontrastanhebung, wobei die Farbwiedergabe der Bilder ganz natürlich ist) (y)

Gruß
Alois
 
Hab mir auch mal das M 28er "geleistet".
Ich hab einfach Spaß daran mit den M´s unterwegs zu sein.
Hat was beruhigendes.
Nix Äksch`n.


Grüße
Wollo
 
3x Offenblende.
Alle an der Naheinstellgrenze.
1+2 Mit der Fokusfalle ausgelöst.
3 mit Stativ.
Aus RAW entwickelt.

Grüße
Wollo

Ich sehe gerade, in den Exifs steht Fernaufnahme:confused:
Wass soll´s?! Hauptsache die Bilder stimmen.:)
 
HAllo,
dieses Objektiv wird immer wieder mal von mir hervorgekramt und kommt auf Spaziergängen mit. Für Schnappschüsse nutze ich of die hyperfokale Distanz, manuell fukossieren ist nicht ganz so einfach, wenn man nicht viel Zeit mitbringt. Trotz Sucherlupe. Insgesamt macht es aber immer Laune(y)
Bilder einmal bei f2,8 und f5,6 jeweils mit Ausschnitt in Originalgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Linse auch ersteigert. Anbei die ersten Versuche. Alle Bilder mit Blende 2.8, Ausschnitt gewählt, verkleinert und leicht nachgeschärft. Wenn der Fokus sitzt, dann ist die Schärfe richtig gut (Bild 2: 100 % Crop).
Bei Offenblende passt die Belichtungsmessung (grüner Knopf), bei Blende 8 muss ich immer die Belichtungszeit um 2-3 Stufen verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten