• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Ärger mit dem Canon Service

dr_murks

Themenersteller
Hallo,
ich weiß nicht, ob dies hier der richtige Ort ist, aber ich möchte meine Geschichte mit dem Canon-Service schildern und mir Rat holen, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe eine Canon EOS 70D (12/2014 bei amazon gekauft). Alles ging gut bis letzten Sommer. Da habe ich privat viel auf einer Hochzeit fotografiert und auch lange Filmsequenzen aufgenommen, z.B. abends beim Tanzen usw.. Am nächsten Morgen habe ich noch 1-2 Bilder vom Hotelzimmer gemacht und da trat das erste Mal der Err 80 auf. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Akku raus und wieder rein, Kamera schien wieder zu funktionieren. Dann habe ich ein paar Wochen nicht mehr fotografiert und dann ging die Kamera nicht mehr - Touchscreen blieb schwarz, konnte nicht mehr auslösen und das Schulterdisplay zeigte den Err 80 an.

Alle Tricks aus dem Internet halfen nichts. Also legte ich deprimiert die Kamera beiseite und besorgte mir Ersatz.

Vor kurzem aber entdeckte ich auf der Canon-Seite, dass der Err 80 bei einer bestimmten Baureihe/Seriennummer öfters vorkommt und die Reparatur kostenlos vorgenommen werden könne.
Also habe ich meine Kamera zu Canon nach Willich eingeschickt.

Heute kam die Hiobsbotschaft vom Service-Center: "Nachdem die Funktion der Elektronik, durch den Austausch der Hauptlatine, wieder hergestellt war, zeigte sich ein Fehler in der Kameramechanik. Ein Austausch des Verschlusses und des Spiegelkastens ist für die Behebung des Fehlers erforderlich. Wir bieten Ihnen die Reparatur des Verschlusses und des Spiegelkastens zum Fespreis von 293 Euro netto zzgl. Versand und MwSt. an."
Es folgt dann aber eine Aufstellung der Kosten. Vor allem die 4 Arbeitsstunden a 102 Euro würden stark zu Buche schlagen, so dass zum Schluß ein stolzer Betrag von 723 Euro aufgeführt wird. Das ist fast so viel, wie die Kamera mich neu gekostet hat!

Aus den amerikanischen Internetforen kannte ich, dass die ersten Kunden, bei denen die Garantiezeit abgelaufen war und bei denen aufgrund des Err 80 die Hauptplatine ausgetauscht werden musste, 200-400 Dollar für die Reparatur zahlen mussten. Erst später erschien auf der amerikanischen Canon-Seite, dass der Fehler häufiger auftritt und die Reparaturkosten von Canon übernommen werden.
Der Betrag, den ich jetzt zahlen soll, erscheint verdächtig im gleichen Bereich zu liegen, wie eben die 200/300/400 Dollar.

Und wo kommt auf einmal der Fehler in meiner Kamera bei der Mechanik her? Ich habe doch bis zum Auftreten des Err 80 perfekte Fotos geschossen - von so einem Fehler des Verschlusses ist mir nichts aufgefallen.
Kann es sein, dass die Canon-Mechaniker bei der Reparatur des Mainboards erst meine Kamera kaputt gemacht haben?
Oder ist alles nur gelogen? Evtl. das Mainboard noch gar nicht ausgetauscht und ich soll durch die hohe Rechnung abgeschreckt werden, meine Kamera reparieren zu lassen, so dass sich Canon viel Arbeit und Kosten sparen kann?

Ich bin stink sauer - aber was kann ich tun?
Ich habe dem Mechaniker bei der Reparatur ja nicht über die Schulter geschaut und gesehen, wie er meine Kamera kaputt gemacht hat. Canon kann ja eigentlich alles behaupten, ohne dass ich das je widerlegen bzw. meinen Verdacht untermauern kann.

Habt ihr schon einmal etwas Ähnliches erlebt bzw. zur Kenntnis bekommen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll?

Ich wäre Euch dankbar!
 
Anwalt. Oder einfach mal mit dem Service Kontakt aufnehmen. Von Mensch zu Mensch hilft oft mehr als jedes Geschreibe.
Viel Glück .
 
Das der Fehler öfter bei der 70D vorkommen soll, hab ich noch nie gehört.
Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit dem Canon Service gemacht ( daher würd ich auch nie den Hersteller wechseln ) und vertraue dem Service.
Bei deinen Reparaturkosten würde ich aber eher nach einer gebrauchten 70D gucken.
 
Zum Err 80 bei der Eos 70D ist auf der Support-Seite - "Wichtiger Hinweis" folgende Information zu finden:
https://www.canon.de/support/consum...tml?type=important&faqdetailid=tcm:83-1676508

Zitat:
Fehler 70 oder Fehler 80 treten wiederholt auf – [Added 30 May 2018] (Am 30. Mai 2018 hinzugefügt)
FAQ-ID: L00000654 Veröffentlicht am: 30 May 2018


Wir möchten uns bei allen Benutzern für das dadurch entstandene Problem entschuldigen. Wir schätzen das Vertrauen unserer Kunden in uns, und wir sind bestrebt, die Produktqualität kontinuierlich zu verbessern und branchenführenden Service und Support zu bieten.

In seltenen Fällen kann der Fehler 70 oder der Fehler 80 bei einigen digitalen Spiegelreflexkameras vom Typ EOS 70D wiederholt auftreten, da ein interner Kommunikationsfehler aufgrund der Struktur der elektrischen Leiterplatte auftritt. Wenn die Kamera danach weiter verwendet wird, kann ein Zustand eintreten, in dem die Kamera nicht eingeschaltet wird. In den meisten Fällen tritt dieses Problem in Verbindung mit der kontinuierlichen Nutzung der Kamera bei einer hohen internen Temperatur der Kamera auf, z. B. bei Videoaufnahmen.

„Err 70“ oder „Err 80“ wird auf dem LCD-Monitor auf der Rückseite der Kamera bzw. auf der LCD-Anzeige oben auf der Kamera angezeigt.

Es kann vorkommen, dass in seltenen Fällen nach Auftreten von Fehler 70 oder Fehler 80 die Kamerafunktionen wiederhergestellt werden können, indem Sie die Stromversorgung aus- und wieder einschalten oder den Akku wieder einsetzen. Das hier beschriebene Problem bezieht sich auf das häufige Auftreten von Fehler 70 oder Fehler 80.

Das Problem kann nur bei Kameras auftreten, deren ersten beiden Ziffern in der Seriennummer zwischen „00“ und „22“ liegen.

Kameras, bei denen Fehler 70 oder Fehler 80 wiederholt auftreten und die eine Seriennummer innerhalb des oben angegebenen Bereichs haben, werden kostenlos überprüft/repariert. Bitte beachten Sie, dass die Inspektion/Reparatur jeglicher anderer Probleme als normale Reparatur behandelt wird.

-----------------------------------------------------------------------

Ich gehe davon aus, wenn Canon so einen Fehler zugibt und die Reparatur kostenlos anbietet, dass der Fehler bzw. die Beschwerden darüber recht häufig gewesen sind. Sonst würde Canon das nicht so handhaben.
 
Nein, einen Anwalt werde ich wohl nicht einschalten.
Und ja, natürlich werde ich mich demnächst an Canon wenden.

Hierfür wollte ich eben noch Erfahrungsberichte mit dem Err 80, den Rechnungskosten, den Canon-Service in Willich usw. einholen.
Warum soll ich denn "völlig unvorbereitet" in das Gespräch gehen?

Wenn mir noch jemand Tipps oder hilfreiche Infos geben kann, dann würde ich mich darüber freuen.
 
Hallo,
ich würde bei Canon nachfragen, ob die Elektronik-Reparatur (ERR 80) unter die kostenlose Reparatur fällt.
Deinem Post entnehme ich, dass dieser Fehler wohl beseitigt wurde und das Mechanik-Problem erst danach auftrat.
Mal ansprechen, ob es eine Kulanz-Lösung gibt (schließlich hat der Verschluss bei dir noch funktioniert).
Wenn die Reparaturkosten den Gebrauchtpreis übersteigen, dann die Kamera unrepariert zurückfordern,
und mit den "Forendoktor" Nightshot Kontakt aufnehmen (mit der Fehlerbeschreibung vom Canan-Service).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Danke,
wahrscheinlich werde ich es so machen.
Ich gehe davon aus, dass die Reparatur des Mainboarddefekts kostenlos war/ist.

Ich muss nun klären, was ich für den Mechanikfehler zahlen soll.
Denn einerseits steht in der Mitteilung "Nachdem die Funktion der Elektronik, durch den Austausch der Hauptlatine, wieder hergestellt war, zeigte sich ein Fehler in der Kameramechanik. Ein Austausch des Verschlusses und des Spiegelkastens ist für die Behebung des Fehlers erforderlich.
Wir bieten Ihnen die Reparatur des Verschlusses und des Spiegelkastens zum Fespreis von 293 Euro netto zzgl. Versand und MwSt. an. Austausch: Verschluß(teile), Austausch: Mechanik, Funktionsüberprüfung
"

Also soll ich ca. 350 Euro zahlen?

Dann folgt eine Aufstellung, bei der eine Summe von über 720 Euro zusammenkommt:
"Ersatzteil Bezeichnung Menge Preis Gesamt
Arbeitslohn 4,00 102,00 -> 408,00
CG2-3447-000000 MIRROR BOX ASS'Y 1,00 44,51 -> 44,51
CB3-9120-000000 TAPE, DOUBLE SIDE 1,00 0,75 -> 0,75
CB3-9121-000000 TAPE, DOUBLE SIDE 1,00 0,84 -> 0,84
CB5-2799-000000 TAPE, DOUBLE-SIDED 2 (FRO 1,00 0,63 -> 0,63
CB5-2802-000000 TAPE, DOUBLE-SIDED 1 (FRO 1,00 0,48 -> 0,48
CB5-2808-000000 TAPE, DOUBLE-SIDED (BACK) 1,00 0,78 -> 0,78
CG2-3412-000000 SHUTTER ASS'Y 1,00 44,55 -> 44,55
CY3-1834-000000 PCB ASS'Y, MAIN W/LI BATT 1,00 103,91 -> 103,91
* Zwischensumme 604,45
Versandkosten - Pauschale 7,00 EUR
Netto Gesamt: MwSt: Betrag MwSt Gesamt:
611,45 EUR 19,00% 116,18 EUR -> 727,63 EUR"

Wenn aus "Kulanz" nur 350 Euro zusammenkommen, dann ist das immerhin ein Betrag, der knapp unter dem Preis liegt, den ich für eine gebrauchte EOS 70D bei eBay oder rebuy oder so zahlen müsste.

Viele Grüße
Markus
 
.....
Ich gehe davon aus, dass die Reparatur des Mainboarddefekts kostenlos war/ist.

Wenn aus "Kulanz" nur 350 Euro zusammenkommen, dann ist das immerhin ein Betrag, der knapp unter dem Preis liegt, den ich für eine gebrauchte EOS 70D bei eBay oder rebuy oder so zahlen müsste.

Glaubs Du, dass Du eine fast runderneuerte Kamera mit Garantie auf die Reparatur für 350EUR findst?

Wieviele Bilder hat die Kamera eigentlich runter?
Liegst eigentlich im Bereich der Seriennummern die kostenlos repariert werden?
Kann es sein, dass der mechanische Fehler ggf. überhaut ert zum Defekt der Elektronik geführt hat?
 
Habt ihr schon einmal etwas Ähnliches erlebt bzw. zur Kenntnis bekommen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll?

Ich wäre Euch dankbar!

Ja, ich habe etwas Ähnliches erlebt. Es ging damals um meine 7d2, ich weiß nicht mehr genau, was dran war, es war nur eine Kleinigkeit. Kamera funktionierte auf jeden Fall noch. Hatte sie nach Willich geschickt mit dem Ergebnis, dass mir eine Reparatur vorgeschlagen wurde, die mich zur Schnappatmung brachte. Ich ließ sie mir wieder zurückschicken und schickte sie dann nach Foto Merz. Hier wurde sie gereinigt , überprüft , und ich bekam sie kurz danach bestens funktionierend zurück. Sie funktioniert übrigens bis heute einwandfrei . Meine gute Erziehung verbietet mir, dazu weiteres zu sagen :ugly:
Ich habe übrigens etwas Ähnliches mit einem Sattel erlebt, aber das gehört nicht hierher . Ich kann nur eines empfehlen: bei zu hoch erscheinenden Kosten IMMER eine zweite Meinung einholen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubs Du, dass Du eine fast runderneuerte Kamera mit Garantie auf die Reparatur für 350EUR findst?

Eine runderneuerte 70D vielleicht nicht. Aber Gebrauchte gibt es bei rebuy, eBay, eBay Kleinanzeigen oft oder auch hier im Forum finden sich immer wieder Bodys für unter 400 Euro. Und das nicht nur für Geräte mit 100000 Auslösungen. Bei rebuy gibt's sogar eine Art von Garantie …

Zudem traue ich gebrauchten Kameras mittlerweile sogar mehr. Ich hatte/habe eine EOS450D, eine EOS50D, notgedrungen noch eine EOS70D und zahlreiche Objektive - alles gebraucht zugelegt - alle gebrauchten Geräte funktionieren - sichtlich haben diese ihr Güte durch den vorherigen Gebrauch bewiesen. Aber gerade meine Kamera, die mir letztes Jahr mit dem Err 80 kaputt gegangen ist, war das Gerät, welches ich neu für teuer Geld erworben hatte (die Garantie/Gewährleistungszeit ist allerdings schon überschritten).

Wieviele Bilder hat die Kamera eigentlich runter?
Liegst eigentlich im Bereich der Seriennummern die kostenlos repariert werden?
Kann es sein, dass der mechanische Fehler ggf. überhaut ert zum Defekt der Elektronik geführt hat?

Ja, natürlich gehört meine defekte EOS70D zu den durch den Err 80 betroffenen Geräten mit der entsprechenden niedrigen Seriennummer - sonst hätte ich sie nicht zu Canon eingeschickt.
Ich gehe davon aus, dass ich keinen mechanischen Fehler an meiner 70D hatte, da ich ja bis zuletzt fehlerlose Fotos bzw. Videos gedreht hatte (siehe ganz oben) - also keine Fehlbelichtung oder sonst irgendein Fehler aufgefallen ist, bis zum ersten Mal der Err 80 aufgetreten ist. Bis dahin habe ich die 70D hauptsächlich in meinen Urlauben benutzt - mehr als 30000 Fotos sind dabei nicht zusammengekommen - eher deutlich drunter.

Meines Wissens nach verbaute Canon bei den ersten 70D-Geräten ein Bauteil, das nicht geeignet war - schlecht Hitze aushalten konnte, die z.B. durch langes Video-Filmen im Inneren der Kamera entstehen kann. Als der Fehler dann aufgefallen ist, hat Canon bei den höheren Seriennummern wohl nachgebessert und etwas Hochwertigeres oder zumindest Hitzebeständigeres auf dem Mainboard verbaut.

MfG
Markus
 
Hallo,
ich hatte vor Jahren 8 Monate Stress mit Canon. Ging um meine 7D2.
Habe mich nicht abwimmeln lassen und den Techniker nach seinem Vorgesetzten gefragt. Habe mir zu dem einen Kontakt herstellen lassen und per Mail den ganzen Vorgang nochmals dokumentiert.
Hat zwar alles lange gedauert, viele Nerven und viel Mut gekostet, aber sich dann doch in einer lohnenswerten Kulanzlösung aufgelöst.
Bleib am Ball und versuche sachlich deinen Standpunkt darzustellen.
Viel Glück
 
Erst mal direkt miteinander sprechen ist die bessere Wahl. Per Mail, WhatsApp oder Fax kann man sich keineswegs so gut verständigen.

Das ist zwar keine Garantie, dass es klappt wie gewünscht, aber einen Versuch auf jeden Fall wert.

Ferner braucht man natürlich keine Reparatur bezahlen, die man gar nicht in Auftrag gegeben hat. Aber man muss halt wissen, dass nach ca. 5 Jahren jegliche Herstellergarantie schon lange ausgelaufen ist und man nicht generell auf Kulanz hoffen kann, wenn man nicht halbwegs nachweisen kann, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Aber das ist halt schwer.
 
Hmmm, für eine 5 Jahre alte Kamera, die bis dato funktionierte, noch Kulanz zu erwarten, halte ich durchaus für verwegen. Ich kenne keinen Hersteller, der das noch machen würde.

Aber klar, falls Du per Telefon den CPS von einer reinen Kulanzlösung überzeugen könntest (eine kostenlose CPS-Mitgliedschaft wäre sicherlich nicht von Schaden), würde das natürlich komplett für den Canon Support sprechen.
 
Insgesamt hätte ich gesagt, dass Canon die Reparatur durchführen sollte, für welche du die Kamera eingeschickt hast.
Das haben die offensichtlich mit dem Mainboardtausch, und die war aus Kulanz sogar umsonst (bitte abklären !)
In der Pressemitteilung steht ja auch explizit drin, dass weitere Reparaturen dann auch Geld kosten.
Ich würde jedoch nun nix mehr in die Kamera reinstecken und den Rückversand verlangen.

Du kannst letzendlich nicht nachweisen Ob oder Ob nicht Beeinträchtigungen an allen anderen Bauteilen bestanden, auch wenn sich das sicher doof anhört, und man den Eindruck gewinnen könnte der Servicepartner macht hier ne doppelte Rechnung auf, einmal an dich für sinnlose Reparaturen, einmal an die Canon-mutter für die Bearbeitung der Kulanzsache.


730€ kostet auch eine neue 77D direkt frisch aus dem Internä-Versand Und wenn das dingen innerhalb der Gewährleistung den Geist aufgibt, dann kannste das ohne Murren durch wegschmeißen lassen und bekommst den Kaufpreis zurück, zumindest wenn der Händler ein Wachstumorientiertes Internä-Unternehmen ist.
[Edit: Die Rechnung mit Kulanz beträgt wohl eher 350€, das ist wirklich verquer ausgedrückt]


Schlecht für den Planeten, gut für den Umsatz.

Alte Mechaniker/Handwerker Weisheit gegenüber Idio...Kunden :
"An Ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum das alles ausbreiten ist sicherlich sehr gut. Viele Helden können etwas dazusagen. Und ordentlich draufklopfen. Anwalt, böser Canon. Ja, es geht auch mal was kaputt. Dafür gibt es Garantie. Es gibt sogar einen Händler der gibt 3 Jahre. Der kümmert sich auch um seine Kunden. Es gibt Kunden die kaufen aber lieber am billigsten und wundern sich dann....... na ja die Klugen aus dem Forum werden schon einen Rat wissen. Der CPS ist sicherlich eine der Besten in der Branche. Ich lasse nix auf die Jungs kommen. Aber gegen Kleingeistigkeit kommen auch Die nicht an. Ich bin übrigens Platinmitglied ,brauche die CPSler allerdings kaum weil meine Canonausrüstung einfach nur gut ist . Ich fotografiere allerdings mit Ihr und teste nicht nur.
Geh zum Anwalt, Zeigs Dehnen. Eine 5 Jahre alte Kamera wird nicht kostenlos repariert obwohl in einem US Forum doch was stand. Es ist ein Skandal.:grumble::grumble::devilish:
 
...Eine 5 Jahre alte Kamera wird nicht kostenlos repariert obwohl in einem US Forum doch was stand. Es ist ein Skandal.:grumble::grumble::devilish:

Da steht ja drin, dass man das Mainboard umsonst tauscht, alle anderen Fehler aber als Reparatur Behandelt und abgerechnet werden. Und scheinbar macht ja Canon genau das.

Cameras on which error 70 or error 80 occurs repeatedly and that have a serial number within the range specified above will be inspected/repaired free of charge. Please note that inspection/repairs for any other issue will be handled as normal repairs.


Es ist natürlich ärgerlich, dass Canon nun ein Defekt benennt, den der User nicht kannte, oder gar wirklich nicht vorhanden war.

Da kann der Verdacht aufkommen, dass man keine Lust auf eine Gratistour für einen Low-End User ohne CPS-Vip-Bändchen mit seiner ollen Einsteigerknipse hat (ich hab jetzt mal deinen abfälligen Tonfall übernommen).

Bei der Lage würde ich sagen, Canon sitzt so oder so am längeren Hebel. Der User kann nicht nachweisen, dass die Mechanik unbeschädigt war, nur vermuten.
Also zurücknehmen, der Mainboardtausch war hoffentlich gratis, und dann ausprobieren. Falls immernoch kaputt, Mainboard ausbauen/auslesen und schauen ob es ersetzt wurde.
 
Wir bieten Ihnen die Reparatur des Verschlusses und des Spiegelkastens zum Fespreis von 293 Euro netto zzgl. Versand und MwSt. an. Austausch: Verschluß(teile), Austausch: Mechanik, Funktionsüberprüfung[/I]"

Also soll ich ca. 350 Euro zahlen?

Dann folgt eine Aufstellung, bei der eine Summe von über 720 Euro zusammenkommt:
"Ersatzteil Bezeichnung Menge Preis Gesamt
Arbeitslohn 4,00 102,00 -> 408,00
CG2-3447-000000 MIRROR BOX ASS'Y 1,00 44,51 -> 44,51
CB3-9120-000000 TAPE, DOUBLE SIDE 1,00 0,75 -> 0,75
CB3-9121-000000 TAPE, DOUBLE SIDE 1,00 0,84 -> 0,84
CB5-2799-000000 TAPE, DOUBLE-SIDED 2 (FRO 1,00 0,63 -> 0,63
CB5-2802-000000 TAPE, DOUBLE-SIDED 1 (FRO 1,00 0,48 -> 0,48
CB5-2808-000000 TAPE, DOUBLE-SIDED (BACK) 1,00 0,78 -> 0,78
CG2-3412-000000 SHUTTER ASS'Y 1,00 44,55 -> 44,55
CY3-1834-000000 PCB ASS'Y, MAIN W/LI BATT 1,00 103,91 -> 103,91
* Zwischensumme 604,45
Versandkosten - Pauschale 7,00 EUR
Netto Gesamt: MwSt: Betrag MwSt Gesamt:
611,45 EUR 19,00% 116,18 EUR -> 727,63 EUR"
Die haben das aber nicht so gemeint, dass du die 350 Euro zahlst und der Rest unten ist das, was es regulär kosten würde???

So ähnlich war es nämlich mal bei einer meiner 1DXen. Da haben sie auch oben die Teilkulanz geschrieben und unten das, was es regulär gekostet hätte. Gekostet hat es aber nur das, was oben stand.

canon.jpg

Einfach mal nachrfagen :)
Persönlich nie schlechte Erfahrungen mit Canon/Willich gemacht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten