• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica-Objektive an Sony A7*?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rash86

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und brauche Rat. Zu meiner Leica will ich etwas neues probieren und die A7 geht mri seit Monaten durch den Kopf. Folgende Leica Linsen habe ich.

Summilux 35 pre-ashp. (Deutsche Version)
Summilux 50
Summicron 90 pre-asph.
Super Elmar 21/3.4 apsh.

Am meisten Gedanken mache ich mir über das Super Elmar 21, welches ja nicht so tolle Eigenschaften an der A7 haben soll. Da es aber an der M top ist habe ich so meine Probleme es zu verkaufen und durch ein VC 21/1.8 zu ersetzten, zumal es schön klein ist.

Wie sieht es mit dem Pre-asph. Summilux 35 aus ? Erfahrungen ?

Ich will auch gerne wieder Makros machen, das ist das einzige was mit der Leica für mich nervig ist.
Ich weiß es gibt leider kein natives Sony Makro z.Z. wird sowas kommen ?
Wenn nein, was nutzt ihr so für Makro ?
Die A7 ist deshlab Interessant, da ich meine Leica Linsen verwenden kann und ich eventuell noch das Makro Problem gelöst bekomme, will mir ungern noch eine DSLR extra dafür kaufen.

Oder würdet ihr eher eine Fuji X-E 1/2 oder sonst was vorziehen aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen ?
 
AW: Sony A7 für meine Linsen geeignet ?

...
Ich weiß es gibt leider kein natives Sony Makro z.Z. wird sowas kommen ?
Wenn nein, was nutzt ihr so für Makro ? ...

Da Du ja manuelles Fokussieren gewöhnt bist und AF bei Makro eh' nicht wirklich Sinn macht, hast Du die freie Wahl.
Es gibt viele sehr gute Makroobjektive von allen bekannten Herstellern zu vernünftigen Preisen.
Welche Brennweite sollte es denn sein?
In der Regel ist es so um die 50-60mm - 90-105mm; seltener 150-180mm.
Falsch kannst Du da i.d.R. kaum was machen; scharf sind die alle ;)

http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/
 
AW: Sony A7 für meine Linsen geeignet ?

Ich war neulich sehr angetan von der D7100 + 105er Micro Nikkor von meinem Dad, daher die Idee eines mit AF und Stabi zu wollen, wenn man einfach unterwegs ist und eben kein Stativ ect. dabei hat. Wobei die Kombi von der Größe halt auch nicht mehr wirklich toll ist -.-
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und brauche Rat. Zu meiner Leica will ich etwas neues probieren und die A7 geht mri seit Monaten durch den Kopf. Folgende Leica Linsen habe ich.

Summilux 35 pre-ashp. (Deutsche Version)
Summilux 50
Summicron 90 pre-asph.
Super Elmar 21/3.4 apsh.

Die 50mm und 90mm werden sicher super sein. Schon allein für diese zwei Linsen lohnt sich eine A7.
Das 35mm und 21mm müsste man ausprobieren. Ich würde sie bei Nichtgefallen ins Regal stellen und auf einen besseren Sensor warten.
Beim 35mm Summilux hat man immerhin noch ein Bokeh.

Hier noch ein Link: http://www.bestmirrorlesscamerarevi...sony-a7-gallery-with-leica-summilux-m-lenses/

Mit den LA-EA3 oder LA-EA4 Adaptern kann man Makro-Objektive vom Sony Alpha Bajonett adaptieren. Die EXIFs werden übertragen und es gibt eine relativ grosse Auswahl von Objektiven verschiedener Hersteller wie Sony, Sigma oder Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Nun in den Schrank stellen ist schwierig :D Das wären beim 21er gut 2000€ im Schrank. Ich will es aber auch nicht verkaufen, da es fast Neu ist und der Verlust schon krass wäre. Das 35er Summilux muss bleiben, die Objektive habe ich von meinem verstorbenen Onkel, daher Keine Option sie zu verkaufen, daher die Frage wie ein Summilux 35 pre-asph. an der A7 tut.

Wobei mich was mit AF auch mal woeder reizen würde, sprich das 35er oder 55er würde ich gerne haben.

Eine DSLR ist nur zweite Wahl, da ich bei der A7 eben noch meine Linsen anschrauben könnte und die Kamera nicht nur für Makro benutzen würde.

Puh, ein Stabi im Gehäuse und ich hätte sofort zugeschlagen.

Hat denn jemand ein Summux 35 und eine A7 in Betrieb? Oder wohnt in der Nähe von Nürnberg ;-)?

Wäre die A7R für das 50/90er die noch bessere Option ?

Hab grade über den AF Adapter und dazu ein Sigma 105 OS nachgedacht, nutzt jemand sowas ?
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Nun in den Schrank stellen ist schwierig :D Das wären beim 21er gut 2000€ im Schrank. Ich will es aber auch nicht verkaufen, da es fast Neu ist und der Verlust schon krass wäre.

Wieso meinst Du denn, dass es nicht brauchbar ist? Wegen der Farbverschiebung zu den Ecken hin? Da gibt es Cornerfix bzw. das Lightroom Flat Field Plugin gegen: http://labs.adobe.com/technologies/lightroomplugins/

Hier sind ein paar (nicht nur) Leica Linsen bei Flickr getestet:
https://www.flickr.com/photos/inikon/sets/72157637688730425/
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Sony A7R und Leica Linsen sind keine gut Kombination egal ob Weitwinkel oder Tele die Qualität an den Rändern ist nicht optimal :(

Viele Grüße Lukas
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

...
Am meisten Gedanken mache ich mir über das Super Elmar 21, welches ja nicht so tolle Eigenschaften an der A7 haben soll. Da es aber an der M top ist habe ich so meine Probleme es zu verkaufen und durch ein VC 21/1.8 zu ersetzten, zumal es schön klein ist.
...

Ich hatte an meiner M240 (hier im Forum verkauft) auch das 21´er Super-Elmar, was sich dann an der A7R als völlige Katastrophe herausstellte. Und dabei ging es nicht nur um lila Ecken, die Ecken waren auch regelrecht "verschmiert". Das VC 21/1.8 ist da an der A7R um Welten besser und Du hast außerdem noch ordentliche Reserven bei der Lichtstärke, alles zum halben Preis. So musste dann das Super-Elmar leider auch gehen.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Sony A7R und Leica Linsen sind keine gut Kombination egal ob Weitwinkel oder Tele die Qualität an den Rändern ist nicht optimal :(

Viele Grüße Lukas

Wer hat denn diesen Unsinn in die Welt gesetzt? Die A7R hat vielleicht Schwierigkeiten mit den Leica-Weitwinkel-Objektiven, aber sicherlich keinerlei Probleme im Tele-Bereich. Mein 90´er APO-Summicron liefert an der A7R exzellente Resultate OHNE Abstriche, die in rein gar nichts den Bildern an der M9-P oder M240 (habe beide besessen) nachstehen. Eher im Gegenteil!
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Eben genau deshalb frage ich, weil ich ungern das 21er wieder verkaufen würde, da man es nur für gut und gerne 1850€ los bekommt und ich im Herbst eine ganze Stange Geld mehr dafür gegeben habe.

Deshalb die Überlegung ob eine A7 das richtige für mich ist ? Und welches Makro im 90-100mm Bereich würdet ihr nehmen ?
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Die A7R ist mit Leica-M Weitwinkel ziemlich schlecht. Die A7 ist deutlich besser aber auch nicht berauschend.
Die einzige Alternative wäre eine Leica M. Die ist aber mehrere Preisklassen teurer.
Ich habe übrigens an einer analogen Messucherkamera noch Bilder gemacht. Die gleichen Weitwinkel-Objektive, die an meiner A7 vignetieren und Corner Smearing aufweisen, sind auf Film super.
Das heisst die Sensoren haben noch viel Verbesserungspotential.
Das Problem ist übrigens das Deckglas vor dem Sensor. Das Leica Deckglas soll um die 0,3mm dick sein. Das der Sony A7 um die 3mm.
Wenn die Strahlen schräg auf den Sensor treffen, gibts halt Schwierigkeiten.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hast Du ein Fotogeschäft in der Nähe? Dann würde ich mir einfach einen günstigen Leica M auf Sony E Adapter kaufen (ab ca. 20 Euro von deutschen Händlern) und mit dem 21er vor Ort testen.

Alternativ kannst Du auch auf die A7s warten. (Gerüchten zufolge sollen noch weitere KB-Kameras von Sony dieses Jahr kommen.)
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

...
Deshalb die Überlegung ob eine A7 das richtige für mich ist ? Und welches Makro im 90-100mm Bereich würdet ihr nehmen ?

Wenn es KB sein soll, bleibt im Moment nur Sony mit der A7 im Rennen.
Daher bin ich gespannt, wie sich die neue A7s mit M-Objektiven verhalten wird.
Die großen Pixel lassen auf eine gute Randschärfe und weniger/keine Farbverschiebungen hoffen.
In einem Monat wissen wir mehr :rolleyes:

Wenn es auch APS-C sein darf, da habe ich mit Fuji und Sony sehr gute Erfahrungen mit Leica Gläsern gemacht.
Die neue A6000 von Sony scheint diesbezüglich besonders gut gelungen!
Auch was den AF betrifft soll sie ziemlich flott sein.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Puh also ihr bringt mich ins schwanken.. ich frage mich halt, ob eine günstige X-E1 so tolle Schärfe liefert wie eine A7.

Ansonsten bin ich grad schwer am überlegen ob es überhaupt Sinn macht die Objektive an eine Sony zu hängen.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Puh also ihr bringt mich ins schwanken.. ich frage mich halt, ob eine günstige X-E1 so tolle Schärfe liefert wie eine A7.

Ansonsten bin ich grad schwer am überlegen ob es überhaupt Sinn macht die Objektive an eine Sony zu hängen.

Wie gross ist der Sensor einer X-E1?
Die Fujifilm ist bei Leica M Weitwinkeln übrigens noch schlechter als die Sony.

Ich habe letzthin eine Leica M für 3 Tage gemietet.
Kurze Zusammenfassung:
50mm und mehr bevorzuge ich die Sony A7.
35mm und darunter ist die Leica M besser.

Egal welches System Du wählst, beschäftige Dich mit den Einstellungen. Da lässt sich viel herausholen.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Mir persönlich fällt das fokussieren mit der A7 wesentlich einfacher als mit der x-e1. Somit kommen die M Linsen nebst der M9 nur noch an der A7 zum Einsatz.

Zudem "nervt" der crop Faktor:cool:

Hab an der A7 M Linsen von 25 - 90mm im Einsatz und dies mir grosser Freude. Für "mich" auch unter 35mm absolut mehr als brauchbar. Ein schlechtes Bild wird daher auch mit scharfen Ränder zu keinem guten Bild:D

Gruss der carl
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, ich versuche noch einen Posting-Versuch.

Ich beschäftige mich recht intensiv mit Leica M Bajonett Objektiven an Systemkameras und
habe 22 Leica M Bajonett Objektive und 10 Systemkameras (6 verschiedene Modelle).

Solche Beiträge würde ich schreiben:

Das Voigtländer 5,6/12 Ultra-Wide Heliar (M39) an der KB SONY A7, ISO auto, JPEG,
mit SONY Objektiv Korrektur App, Helligkeit ein wenig angepaßt.

Der Altenberger Dom an einem trüben Tag.

Ich bin mit dem 12er Voigtländer an der A7 zumeist zufrieden.

Es kommt mit den SONY typischen Sensor Schwächen mit M Bajonett Objektiven
(Rand- u. Eckenunschärfe, Farbverschiebungen, Sensorspiegelungen) recht gut zurecht.

Natürlich frage ich mich, ob es an der A7S besser wäre ...

Und jetzt wäre ich gespannt auf die Erfahrung anderer mit diesem Objektiv.:)

Je nach dem Echo, und der Reaktion der Moderatoren, würde ich weitermachen,
oder sofort aufhören.

Ein schönes Wochenende!:)
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Je nach dem Echo, und der Reaktion der Moderatoren, würde ich weitermachen,
oder sofort aufhören.

Warum sollten da negative Reaktionen kommen?

Und du hast doch bestimmt auch das 15er? ;)
Mich würde eher das 15er interessieren und hier mal das Original (bzw. das entwickelte RAW und der Korrekturaufwand) als Vergleich zu deinem kameraintern korrigierten jpg Beispielbild. Ich würde nur ungern (eigentlich gar nicht) ausschliesslich jpg ooc nutzen.
Ich benutze selbst eine A7R und setze aktuell das Zeiss Distagon 2.8/12mm (Touit) ein. Es bringt als APS Objektiv natürlich nicht den kompletten KB Bildkreis. Als nutzbare Größe bleiben in etwa 5500/5600 px Bildbreite übrig (allerdings Farbstich und Smearingfrei), was in etwa einem Bildwinkel von ca. 15/16mm entspricht. Natürlich ist das nur ein 'Notbehelf' bis ich etwas, für mich, besseres gefunden habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten