• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Teleobjektiv Z7

enemy14123

Themenersteller
Hallo in die Runde :)

Ich werde wahrscheinlich auf die Nikon Z7 umsteigen und wollte nachfragen welches Tele ich mir zusätzlich zum Kit Objektiv holen soll.
Der Adapter wird im Kit dabei sein.

Ich kenne mich mit Tele (Insbesondere bei Vollformat) überhaupt nicht aus.
Reichen 200mm? Sollte ichlieber Blende 2.8 nehmen?

LG Gregor und vielen Dank im Voraus
 
Reichen 200mm? Sollte ichlieber Blende 2.8 nehmen?

Hallo Gregor,

woher sollen wir das denn wissen? Die Forums-Glaskugel scheint zufälliger Weise gerade in Reparatur zu sein...

Weder weiss man wozu du es brauchst noch was du ausgeben möchtest. Da musst Du wohl noch Infos nachlegen...

Irgendwo hat es mal einen Fragebogen für Kaufberatung gegeben. Ich weiss aber nicht, ob der nur für Kameras war. Es war irgendwie nicht ganz verkehrt so etwas standardisiertes zu nutzen... Oder sich selber Geanken zu machen, welche Informationen die anderen brauchen, die sich Gedanken machen sollen...

Gruss
Thomas
 
Also wenn du schnelle Tiere oder Action Aufnahmen machen willst, musst du auch gleich einen anderen Body kaufen.;)
Für welchen Einsatzzweck willst du das Tele einsetzen ???
 
Hallo Gregor,

ich hatte mir auch Gedanken gemacht und Kosten/Nutzenvergleich für mich angestellt.
Defacto wollte ich ein relativ leichtes Telezoom haben, was aber auch von der optischen Leistung auch bei Offenblende schon gut ist.

Im Ergebnis bin ich auf das FX Zoom Nikon Nikkor AF-P 70-300 VR E gekommen. Es liegt zusammen mit der Z7 und Adapter angenehm ausgeglichen in den Händen, hat mit einem Gewicht von 618 gr das passende Gegengewicht zur Z7 und die Bildergebnisse sind wirklich sehr gut. Ich werde bei Gelegenheit in den Beispielbildern einmal etwas einstellen. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du auch auf das für Ende des Jahres angekündigte Z 2,8/70-200 warten, das aber vermutlich über 2000 EUR kommen dürfte.
 
Danke für die Antworten :)

Ich werde das Tele hauptsächlich für Bilder in einer Galerie verwenden um sie auf Websites hochzuladen.

Und 2. wichtige Punkt um meinen Hund draußen etwas zu fotografieren :)
Und vielleicht im Urlaub etwas weit entfernte Vögel oder Bäume zu fotografieren.

LG gregor
 
Und 2. wichtige Punkt um meinen Hund draußen etwas zu fotografieren :)
Und vielleicht im Urlaub etwas weit entfernte Vögel oder Bäume zu fotografieren.
Das ist schwer, beides mit einem Objektiv abzudecken. Für den Hund würde ich dem Rat von forensurfer folgen und das AF-P (!) 70-300 nehmen (nicht das AF-S).

Wenn die weit entfernten Vögel nicht Emus oder Strauße sind, dann sind 300 mm bei Weitem nicht genug. Die Frage ist aber, ob du die dafür sinnvollen Brennweiten wirklich im Urlaub mit dir herumtragen willst.

Ich würde mit dem AF-P 70-300 einsteigen und abwarten ob da wirklich noch etwas vermisst wird.
 
Danke für die Antworten :)

Und 2. wichtige Punkt um meinen Hund draußen etwas zu fotografieren :)
Und vielleicht im Urlaub etwas weit entfernte Vögel oder Bäume zu fotografieren.

LG gregor

Wenn Dein Hund nicht zu schnell ist, und nicht direkt auf Dich zu rennt, dann machen die Zs echt Spaß. Willst Du mehr, also Richtung Hundesport, dann lese bitte Beitrag #78 von mir zu dem Thema hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15631033#post15631033

Alles im normalen Rahmen können die Z, also Urlaub, Alltag, Familie, Reportage, Street. Ich würde die Z für diese Anwendungen nicht mehr hergeben. Das AF- P kenne ich nicht, man hört aber viel gutes. Ich überlege auch, dass mal auszuprobieren.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor

Das ist es, was ich gemeint habe. Ja der Preis ist auch gut!
 
Vielen lieben Dank :)
Ich werde das objektiv aufjedenfall testen sobald ich die Kamera habe :)

Wenn mir die Brennweite reichen sollte, ist dieses auch von der Qualität empfehlenswert?
Für Konzerte in Hallen?

SIGMA OBJEKTIV 70-200MM F2,8 DG OS HSM SPORTS NIKON SCHWARZ
Oder gibt es bessere Alternativen oder günstigere 2.8er

LG Gregor
 
Auch ich sitze hier mit einer ähnlichen Frage im Kopf. Das AF-S 70-200f2,8 hat mich verlassen müssen wegen dem Gewicht. Allerdings mit weinendem Auge, denn die Bilder, die ich mit dem Glas gemacht habe, sind Hingucker. Habe beim letzten Verkauf beschlossen, dass das 85er meine längste (und tragbare) BW bleibt. Ich hatte aber auch beschlossen, von den großen Bodies weg zu gehen LOL.

Auch habe ich gestaunt, bei wie wenigen Bildern die Blende wirklich offen war. Meist mind. einen Stop abgeblendet.

Das AF-P kommt hier ja super weg bei den Beurteilungen. AF scheint Bombe zu sein. Aber ich traue mich nicht. Werde ich den Look des 70-200 vermissen?

Meine gedanklichen Alternativen:

70-300 AFP unter 600,- // 70-200f4 neu ca. 1.500,- // 70-200f2,8 gebraucht ca 1.000,- € (das kaufe ich nicht neu) // gar kein Tele statt einen (gefühlten) Kompromiss einzugehen.

First World Problems
 
Hast schon mal überlegt als Ergänzung um 85mm ein altes MF 2,8/135 zu adaptieren. Bei statischen Motiven funktionieren die überraschend gut und die leichteren Varianten haben unter 400g und mit 50,-- bis 130,-- bist du dabei.
 
Für statische Motive reicht mir das 85er mehr als aus.

Tele nutze ich nur für „Action“. Darum lese ich gerne vom schnellen AF des AFP.

Ich weiß, ich habe die falschen Kameras für Action 😂😂😂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten