• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Mini Stativ für Reise - Tischstativ

D89K_Fotografie

Themenersteller
Suche für meinen antehenden Portugal-Urlaub mit Handgepäck noch ein Mini Stativ das ich mal für eine ganz einfache Langzeitbelichtung benutzen kann.

Was haltet ihr von diesem:
https://www.amazon.de/gp/product/B0792P1BQZ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1TZOCWQ80ET9I&psc=1


Hier ist mein ausgefüllter Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• siehe oben - Link

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[x] bereits besessen:
• Rollei C5i

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
50 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
50 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
% Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
% Makro
100 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
D5500 mit 17-70 oder 10-20

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[x] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein
 
Das Moman hat sich in einer Ansitzhütte sehr bewährt; die Gurte habe ich bisher nicht ausprobiert. Das Stativ und Alternativen wurden in einem früheren Thread diskutiert, solltest Du mit der Suche finden.
 
Für Unterwegs / Urlaub hab eich mir vor einigen Jahren das Cullman Magnesit Copter mit Kugelkopf gekauft.


Das läuft wunderbar zusammen mit der Olympus OM-D M10 (I und II).
Bin da sehr zufrieden damit.
Passt auch in meine kleine Crumpler Jackpack Umhängetasche mit rein.
 
Ich hatte bei meinem Südafrika Urlaub neben meinem großen Sirui den Novoflex Basic-Ball mit Magic Ball 50 dabei. Hat sich sehr bewährt. Es fand sich immer ein Platz für das kleine Teil.
 
Mein Mini-Stativ ist das Leofoto MT-03, das dem Moman recht ähnlich ist, bei dem aber die Beine zusätzlich noch ausklappbar sind. Ich war erst skeptisch, wie stabil das wohl sein wird, aber es ist wirklich hervorragend gefertigt und wirklich stabil. Durch die ausklapbaren Beine kommt man noch etwas höher und kann - wenn man mit einer leichten Ausrüstung unterwegs ist auch mit nur teilweise ausgeklappten Beinen arbeiten und hat so eine stufenlose Höhenverstellung.

Davor hatte ich den BasicBall von Novoflex, da muss man aber immer die Beine zum Transport abschrauben und umschrauben, wenn man mal die Höhe verändern will.

Stabilix
 
zu der Eingangsfrage:

"... Was haltet ihr von diesem:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...WQ80ET9I&psc=1 …."

- die Oberfläche der Stativschulter (wo also der Kugelkopfhals aufliegt) hat anscheinend keinerlei Antirutschmaterialien, sieht sehr glatt aus, zusammen mit dem versenkbaren Gewinde der Kameraschraube muss das dann alles wirklich sehr gut angezogen werden (und setzt man eine Schnellwechselbasis direkt auf, lassen sich Verdrehsicherungen, die sich in Kork oder Gummi drücken müssen, damit leider nicht nutzen)

- umsteckbare Wechselkameragewinde finde ich besser als versenkbare

- zum Ändern des Beinanstellwinkels muss die gesamte Konstruktion hochgehoben werden, damit man den roten Ring lösen kann, das finde ich nicht gut (zumindest bei Makroaufnahmen, wenn auf dem Stativ eine ausladende Blitzausrüstung thront)

- wie gut verhindern die Stativbeinenden ein Verrutschen auf glatten Böden, wie gut greift das in der Natur auf dem Erdboden ? (wir hatten hier mal im Forum ein Ministativ in der Besprechung, das am Beinende so kleine Rädchen zusätzlich eingebaut hatte, ähnlicher Effekt)

M. Lindner
 
Kommt auch etwas darauf an, wie du das von dir verlinkte Stativ ergänzen möchtest (oder nicht). Das von dir verlinkte Stativ ist ja erst einmal ohne Kugelkopf. Falls du es so gedenkst zu nützen, wäre die Nutzung doch recht eingeschränkt. In Kombination mit einem (kleinen) Kugelkopf wird es dann doch noch etwas schwerer/größer.

Ich selbst habe mir als solches das Manfrotto PIXI-EVO Mini-Stativ ausgesucht. Ist in der Kombi mit Kugelkopf.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das mit der Einschränkung wegen dem fehlenden Kugelkopf ist mir dann auch aufgefallen.

Das Manfrotto und das Magnesit klingt auch super und schaut gut aus. Wobei das Manfrotto mir für eine DSLR zu leicht erscheint...aber kann täuschen.

Könnte ja eigentlich auch den Kugelkopf von meinem bestehenden Rollei für eines der drei kleinen Stative nehmen oder kann man den vom Rollei gar nicht demontieren?
 
Moin,

geh doch einfach mal in ein gut sortiertes Fotogeschäft. Also nicht den roten oder orangen Markt. Normalerweise haben sie dort eine ganz erhebliche Auswahl auch und gerade an kleinen Stativen. Ich war damals bei XXX in Hamburg und habe dort ein sehr kleines Stativ von Dörr erworben. Laut Internetseite von Dörr gibt es das nicht mehr. Aber es ist stabil, hält locker eine Canon 70d+Batteriegriff+70-200/4. Es ist klein und leicht.
Nur die Tasche sieht aus wie ein Pistolenhalter und gibt am Flughafen sicherlich ein großes Hallo.
Liebe Grüße
Christian
 
Ministativ meiner Wahl ist das Feisol TT-15 mit dem Mengs D-25R-Stativkopf.
Das Stativ ist wirklich sehr stabil und auch der Kopf passt von der Größe her sehr gut. In die Schnellwechselklemme ist eine Panoramaebene mit eingebaut, zusätzlich zu der unten liegenden. Der eine Nummer größere Mengs BH-36 passt auch sehr gut (beide Köpfe würden bestimmt auch mit dem Moman harmonieren).
Der Vorteil zu dem Moman Mini Stativ ist für mich, dass ich beim Feisol TT-15 den Anstellwinkel der Beine einzeln verstellen kann.
Ansonsten ist das Moman ein super Stativ. Ich habe selber auch noch das Marsace MT-01, das baugleich zu sein scheint.


Wenn es ein wenig größer sein soll/darf, hört sich dieses Stativ ebenfalls sehr interessant an (und der Mengs BH-36 ist da schon inkl.):
MENGS TS-223C Kompakt-Stativ inkl BH-36
(das kenne ich aber nicht selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Gorillpod? Ich weiß nicht genau, wie meiner heißt. Ich weiß nur, dass ich ihn damals für ca. 115€ gekauft habe und er silber/grau mit schwarz ist. Der hat einen super Kugelkopf und hält locker meine 5D3 mit 16-36 F4. Die Combo müsste so 1kg wiegen. Damit habe ich schon im HTM Peenemünde tolle HDRs gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten