• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR an D700???

Langclubber

Themenersteller
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Objektivpark durch ein "einfaches", vielseitiges Teleobjektiv zu ergänzen.

Mein Favorit ist eigentlich wegen Preis/Leistung das AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR

Auf der Nikon-Website steht allerdings bei den technischen Daten zu diesem Objektiv:

Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000.

Bei der Verwendung an der D5, D750, D610, D600, D5500, D5300 oder D3300 muss die Firmware der Kamera auf die neuste Version aktualisiert werden.




Hab ich da was nicht mitgenommen?

Warum ist das so???
 
AF-P-Objektive haben keine mechanischen Fokussierelemente mehr, weshalb das Objektiv an Kameras, die AF-P nicht unterstützt, nicht mehr manuell fokussiert werden kann.

Heißt das, ich kann nur manuell nicht fokussieren und allesw andere geht, Af etc.

Dann wäre es für mich egal, manuell fokussiere ich damit eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur manuell damit fokussieren. Warum holst du dir nicht einfach das Tamron? Das ist optisch besser und funktioniert an jedem Body.
 
Laut dieser Information von Nikon kannst du das 70-300 AF-P in der FX-Version an der D700 nutzen, aber mit ein paar Hakeligkeiten (mit denen man mMn. leben kann, je nachdem, wie man fotografiert), siehe Fußnoten 1 und 3.

So wie ich das verstehe, kannst du sowohl manuell als auch mit Autofokus fokussieren, aber wenn Autofokus eingestellt ist, kannst du nicht manuell in die Fokussierung eingreifen.

Ich denke, du kannst das Objektiv kaufen, aber vereinbare ein Rückgaberecht - das machen örtliche Händler meistens auch - (oder teste direkt beim Händler), um zu prüfen, ob es wirklich funktioniert und dich die Einschränkungen nicht zu sehr stören.

Du kannst nur manuell damit fokussieren. Warum holst du dir nicht einfach das Tamron? Das ist optisch besser und funktioniert an jedem Body.
So weit ich weiß, kann man mit AF-P-Objektiven, wenn Autofokus nicht geht, auch nicht manuell fokussieren. Die Aussage stimmt meines Wissens nach nicht.
Das Tamron ist optisch nicht besser, sondern wird vom AF-P-Nikkor übertroffen.
Davon abgesehen ist das Tamron (also das 70-300 mit VC, von der Version ohne VC würde ich Abstand nehmen) ein gutes Objektiv, funktioniert mit mehr Kameras ohne Einschränkungen und es ist deutlich preiswerter.
 
Warum holst du dir nicht einfach das Tamron? Das ist optisch besser und funktioniert an jedem Body.

Habe ich auch immer gedacht. Und was das alte AF-S Objektiv von Nikon betrifft, stimmte das augenscheinlich auch. Aber das neue AF-P ist das erste, was optisch etwas besser ist. Habe beide verglichen (bei 100, 200 und 300mm) und auch noch das Tamron 70-200 F2.8 G2 bei 100 und 200mm mit reingenommen in meinen kleinen privaten Bildqualitätsvergleich bei gleichen Bedingungen und Einstellungen. Und mein 70-300er Tamron war wirklich gut, das wußte ich schon anhand der vielen tollen Bilder welche ich im Laufe von nun 7 Jahren damit gemacht hatte.

Bei 100mm konnte es noch halbwegs mithalten, darüber wurde es schlechter (habe in alle Bildbereiche reingezoomt, vor allem natürlich in den Schärfebereich). Und das neue Nikkor ist wirklich richtig gut geworden. Wenn ich ehrlich bin, ich bilde mir ein, es war sogar bei 200mm noch ein klitzekleines bißchen schärfer als das hochgelobte Tamron G2. Erstaunlich, dass Nikon mal ein so gutes Objektiv herausbringt für einen vergleichsweise niedrigen Preis. Und hinzu kommt der bessere Stabi sowie der sauschnelle AF als weitere Vorteile zum inzwischen in die Jahre gekommenen Tamron. Wobei letzteres für die ebenfalls betagte D700 sicherlich vollkommen ausreicht. Erst bei höher auflösenden Kameras kann das neue AF-P seine bildqualitativen Vorteile richtig ausspielen.
 
Mein Eindruck ist, dass die Alternative 70-300 VC (Tamron) auch an 36 MP ordentlich performt, aber ab 150 oder 200mm dafür ordentlich abgeblendet werden will, f/9 bis f/10 darf es dann schon sein. Ist auf jeden Fall schon deutlich besser als das alte 70-300 VR an 36 MP.

An 12 MP hat auch das alte 70-300 VR eigentlich sehr ansprechende Performance abgelegt.

Für das Tamron spricht halt der Preis, teilweise bezahlt man gebraucht nur noch um die 200 dafür.

Ich habe zwei Telezooms für Nikon F DSLR. Das eine ist auf Bildqualität getrimmt (Sigma 70-200/2.8 Sports). Dafür ist es fast 2kg schwer. Und wenn ich was Leichteres mitnehmen will, z.B. mit der Familie in den Zoo, dann das 70-300 VC.

WObei ich das 70-300 VC ab und zu auch noch mit dem 105/2.0 DC ergänze, wenn ich noch richtig freistellen will.
 
Du kannst nur manuell damit fokussieren. Warum holst du dir nicht einfach das Tamron? Das ist optisch besser und funktioniert an jedem Body.

Häh, ich hatte damals (auch für die D700) das Tamron USD als "Upgrade" für mein AF-S Nikkor 70-300 VR gekauft, weil es am langen Ende spürbar besser war.
Heute (viele Jahre später) ist allerdings das Nikon AF-P das Maß aller Dinge mit F-Bajonett in dem Brennweitenbereich.
Auch optisch und dazu dann der noch flüsterleise und schnelle AF!
Zudem ist das Nikon auch noch sehr spürbar leichter

Aber klar, für die D700 bleibt dann nur das Tamron übrig, das stimmt dann zumindest...
Aber optisch besser ist es wohl nicht und für alle aktuelleren Bodies ist das Nikon daher halt schon die erste Wahl ;)
 
Danke euch! Ich bin etwas überrascht, dass ihr es dermaßen positiv einordnet, aber vielleicht probiere ich es mal wieder aus, wie es sich gegen das 70-200/4 schlägt. Bisher hatte ich es nur einmal kurz in der Hand (auf einer Messe) und da war ich von der kurzen Verwendung gegenüber meinem alten Tamron, das ich lange hatte, nicht unbedingt überzeugt.
 
Nur zur Sicherheit:

Tamron 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD Nikon

Dieses Objektiv meint ihr alle, richtig?

Für rund 300 Euro neu zu bekommen....
 
Habe ich auch immer gedacht. Und was das alte AF-S Objektiv von Nikon betrifft, stimmte das augenscheinlich auch. Aber das neue AF-P ist das erste, was optisch etwas besser ist. Habe beide verglichen (bei 100, 200 und 300mm) und auch noch das Tamron 70-200 F2.8 G2 bei 100 und 200mm mit reingenommen in meinen kleinen privaten Bildqualitätsvergleich bei gleichen Bedingungen und Einstellungen. Und mein 70-300er Tamron war wirklich gut, das wußte ich schon anhand der vielen tollen Bilder welche ich im Laufe von nun 7 Jahren damit gemacht hatte.

Bei 100mm konnte es noch halbwegs mithalten, darüber wurde es schlechter (habe in alle Bildbereiche reingezoomt, vor allem natürlich in den Schärfebereich). Und das neue Nikkor ist wirklich richtig gut geworden. Wenn ich ehrlich bin, ich bilde mir ein, es war sogar bei 200mm noch ein klitzekleines bißchen schärfer als das hochgelobte Tamron G2. Erstaunlich, dass Nikon mal ein so gutes Objektiv herausbringt für einen vergleichsweise niedrigen Preis. Und hinzu kommt der bessere Stabi sowie der sauschnelle AF als weitere Vorteile zum inzwischen in die Jahre gekommenen Tamron. Wobei letzteres für die ebenfalls betagte D700 sicherlich vollkommen ausreicht. Erst bei höher auflösenden Kameras kann das neue AF-P seine bildqualitativen Vorteile richtig ausspielen.

Das kann ich voll unterschreiben.(y)
 
Mag ja sein, dass das AF-P an hochauflösenden kameras besser ist. Aber auch das Tamron 70-300 VC macht an 36 MP keine so schlchte Figur. So viel schärfer war das Tamron 70-200/2.8 G2 auch nicht, zumindest nicht auf grosse Entfernungen, hab damit mehr Landschaft als Portrait gemacht. Ja, das 70-200/2.8 Sports, das ist dann wirklich nochmal schärfer.

Und die Kamera hier hat nur 12 MP auf KB. Frage mich schon, wieviel man dann da wirklich an Vorteil bei der Auflösung für das AF-P gegenüber dem halb so teuren Tamron VC sieht. Dafür ist das AF-P aber nur mit Einschränkungen nutzbar an der Kamera, in dem Fall hier überwiegen doch wohl die Nachteile beim preis und der Kompatibilität.
 
Klar, das Tamron kann man auch nehmen, aber die Beschreibungen zu den Einschränkungen vom AF-P an der D700 gehen mal wieder haarsträubend auseinander.

Da stehen dann glatte Fehlinformationen wie:

Du kannst nur manuell damit fokussieren.

Oder auch Verwechslungen:

So wie ich das verstehe, kannst du sowohl manuell als auch mit Autofokus fokussieren, aber wenn Autofokus eingestellt ist, kannst du nicht manuell in die Fokussierung eingreifen.

Genau andersrum. Du kannst beim AF-P immer manuell fokussieren, auch wenn Du Dich im AF-Modus befindest. Bei den neueren Kameras hättest Du im Menü einen Befehl, damit Du das abschalten kannst.

Das sind die Einschränkungen:

1. Kameras verfügen nicht über die Option "Man. Fokussierring im AF-Modus" im Menu um die Funktion des Fokussierrings im Autofokusmodues ein-oder auszuschalten.

2. Da das Objektiv über keinen VR-Schalter verfügt, ist ein Abschalten des Bildstabilisators nicht möglich.

3. Wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft, wird sich die Fokus-Position ändern wenn ein Bedienvorgang durchgeführt wird. Es muss dann neu fokussiert werden. Der Fokus wird initialisert (auf endlich zurückgesetzt) wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft (die Kamera in den Schlafmodus wechselt) und wird initialisiert (die Kamera erwacht aus dem Schlafmodus) wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt oder ein anderer Knopf betätigt wird.
Die Einstellung einer längeren Standby-Vorlaufzeit wird empfohlen bei manueller Fotografie (Fotografie mit Fernauslöser, Stativ oder Intervallfotografie, usw.) und in anderen Situationen empfohlen in denen der Auslöser nicht unmittelbar nach der Fokussierung ausgelöst wird.

4. Falls die Kamera mit eingefahrenen Tubus eingeschalten wird, erscheint die Meldung: “Kein Objektiv”, "F--", "△F", oder auch andere Warnungen.

Die Kompatibilitätsliste, wo man sich das zu allen Kameras und Objektiven nachlesen kann, kann man sich bei Nikon hier runterladen:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005532&lang=de

Edit: Ich seh grad, die Beschreibung von Einschränkung 1 war in meiner Liste von 2017 noch ausführlicher beschrieben. Jetzt hab ich mal interessehalber die neue Liste runter geladen und da steht nur noch, dass es halt die Funktion des Ein-/Ausschaltens nicht gibt. Aber ob im AF-Modus der manuelle Fokusring funtkioniert, steht nicht mehr da. Vielleicht dachten sie, das wäre logisch.

Dafür ist das AF-P aber nur mit Einschränkungen nutzbar an der Kamera, in dem Fall hier überwiegen doch wohl die Nachteile beim preis und der Kompatibilität.

Muss man mit- oder gegeneinander abwägen, was hier mehr oder weniger Vorteile sind. Wenn man z.B. mal eine Z als Nachfolger ins Auge fasst, wäre das AF-P bereits jetzt eine sehr schöne Ergänzung, das Tamron wäre dagegen nur noch manuell verwendbar.
 
Na sowas, das hab ich aus den Fußnoten so rauskopiert. Das haben sie bei Nikon dann in ihrer Liste genau so mit übersehen. Es fehlt quasi die Anmerkung, dass dieses Objektiv den Schalter besitzt (als einziges AF-P Objektiv bisher).
 
Das 70-300er AF-P stelt die Ausnahme unter den F Mount AF-P's dar und funktioniert an allen Nikon Kameras die auch die elektronische Blende ansteuern können und das sind eben die Modelle ab 2007 (D3, D700, etc). Einzige Einschränkung ist wie gesagt das der Fokus nach dem Standby sein Punkt verliert, aber das sei eher vernachlässigbar. Zudem ist es optisch momentan das beste 70-300.
 
Das Tamron ist auch ein klein bisschen lichtstärker bis um die 200mm. Es zeigt bei mir bis ca. 85mm f/4 an, dann bis ca. 120mm f/4.2, 150mm mit 4.5 (das AF-P hat z.B. bei 135mm schon 5.3)

Mag für Portrait an FX auch ein Argument sein, Sicher kein Riesenunterschied, aber 4.2 statt 5.0 wäre z.B. schon eine halbe Blende. Wenn man mal schaut, was eine ganze Blende mehr kostet, ist das auch nicht zu verachten.

Und grade in diesen typischen Portrait Brennweiten ist das Tamron auch offen richtig gut, zumal es tamron tpyisch bei etwas nähreren Motiven besser abschneidet als auf weit entferne Landschaft. Abblenden ist eigentlich erst bei mehr Brennweite sehr nötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten