• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Heute wurde sie offiziell vorgestelt.
Nikon Z50 bei Nikon.com
Auch bei dpreview.com
Hands on bei imaging-resource.com
Hands on bei Digitalkamera.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Adapter auf F nötig, wenn man ein richtiges UWW will. Auch wenn man schaut, was die Raodmap noch hergibt. Da ist für DX noch ein 18-140mm drauf, sicher sehr sinnvoll, auch ein Reisezoom für die kleine DX Z anzubieten, aber das ersetzt das 10-xxmm nicht. Ausweichen auf KB Objektive hilft da auch nicht, zumindest im Nikon Programm. Macht eigentlich auch keinen Sinn bei diesen brennweiten, die für FX ja viel schwieriger sind als für DX. OK, man könnte das Laowa 10-18mm nehmen, das ist aber auch das einzige, was es gibt im Moment!

Grade bei einer kleinen Kamera ist doch ein UWW im Angebot wichtig. So eine Kamera hat man doch gerne bei Reisen dabei, wo es auch schnell mal um das Thema Inneres von Gebäuden geht.
 
als Akku kommt ein neuer Typ Namens EN-EL25 zum Einsatz. Er soll Saft für etwa 350 Aufnahmen bieten.
Nur 350 Aufnahmen? Und das ist wahrscheinlich noch "schön" gerechnet... :eek:
 
Macht eigentlich auch keinen Sinn bei diesen brennweiten, die für FX ja viel schwieriger sind als für DX. OK, man könnte das Laowa 10-18mm nehmen, das ist aber auch das einzige, was es gibt im Moment!

Grade bei einer kleinen Kamera ist doch ein UWW im Angebot wichtig. So eine Kamera hat man doch gerne bei Reisen dabei, wo es auch schnell mal um das Thema Inneres von Gebäuden geht.

Es kann nicht lange andauern, bis Samyang & Co ihre DX Objektive für den Z Anschluss anbieten.
Mein Favorit ist das sehr gute Laowa 9mm.
 
Schöne Kamera! (y) Wirklich gut durchdacht und auch preislich gut kalkuliert.

Wenn das so weiter geht dann macht Nikon wirklich einen Top Job bei DSLM Entwicklung. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt Anfang 2018...

Jetzt bin ich auf die Z70 gespannt. (y)

Gruss G.
 
Ich muss noch stark in mich gehen, ob diese Z50 meine D3500 ersetzen soll. Genügend Potential hätte sie natürlich.
 
Was mir garnicht gefällt das sie keinen integrierten Bildstabilisator besitzt. Verwendung von SD-Karten find ich aus Kostengründen gut.
 
Ich stimme da mit der Meinung von dpreview überein, mir ist nicht ganz klar für wen die Kamera gemacht wurde. Für Enthusiasten bietet sie ein bisschen „wenig“ und für Einsteiger eigentlich auch. Da gibt es von der Konkurrenz Ausstattungs- und preisseitig spannendere Produkte.

Ansonsten die gewohnt guten Vorteile bei Nikon: Body, Touchdisplay.
 
Nikon hat sich (das aus meiner Sicht verunglückte J/V1-Experiment mal außer Acht gelassen) bei den Spiegellosen lange zurückgehalten, aber so wie es jetzt aussieht, kommen sie so langsam mit einem richtig guten Produktportfolio um die Ecke.
Für mich ist das zwar (noch) nix, aber den Geschmack der breiten Masse treffen sie wohl.

Was mir garnicht gefällt das sie keinen integrierten Bildstabilisator besitzt.
Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Da haben sie schon ein einheitliches Bajonett, aber müssen dann für die DX-Objektive einen Stabi einbauen, bei den FX-Objektiven nicht.
 
ohne Stabi, eigentlich ein "No-Go".
Zudem: Bis das System mal von der Objektivseite her interessant ist, dürfte noch viel Zeit ins Land gehen, denn wer will eine kleine Kamera mit großen VF-Optiken.....
Ob 21 MPix in den Augen der potentiellen Kundschaft noch als knapp ausreichend angesehen werden, dürfte auch dahingestellt sein.
 
Ich denke Nikon hat mit der Z50 einen guten Job gemacht.
Preis und Leistung stimmen gegenüber vergleichbaren Kameras.
Ist halt eine D7500 ohne Spiegel.
Warten wir die ersten Tests ab, dann zeigt sich ob die Bildqualität stimmt.
Sicher war Z50 nur der Anfang, ich nehme an das weitere APS-C Modelle folgen werden.
 
Die Z 50 selbst ist eine Kamera der Mittelklasse, etwa auf dem Niveau einer Nikon D7500 (...) angesiedelt

*hust*

Mir hat schon der "Fortschritt" von D7200 zur D7500 gereicht: Keine Möglichkeit für einen BG, kein 2. Speicherkartenslot, weniger MP; Dinge die mir persönlich wichtig sind und auch deswegen ich zur D750 gewechselt bin. Eine Z6/7 habe ich aus denselben Gründen nicht in Erwägung gezogen.

Und jetzt das. Dunkelzooms mit Plastikbajonett, kein IBIS, kein BG, keine 2 Slots, Reserveakku/s Pflicht. Nein danke, nix für mich. Aber bestimmt werden sich viele Leute finden, die das alles nicht stört bzw. andere Erwartungen haben. Für die mag das eine gute Kamera sein.
 
... und relativ schwer und groß ist die Z50 auch geraten.
Das mag der schon sehr gelobten Ergonomie zugute kommen
und ein gutes "Anfassgefühl" vermitteln,
bedeutet gegenüber der D5600 aber keinen merklichen Fortschritt.

Wenn man dann noch seine DX-Objektive adaptieren will,
hat man sogar ein deutliches Mehrgewicht.
So werden mögliche Vorteile der Spiegellosen verschenkt.

Grüße,
Rino
 
Ich denke Nikon hat mit der Z50 einen guten Job gemacht.
Preis und Leistung stimmen gegenüber vergleichbaren Kameras.
Ist halt eine D7500 ohne Spiegel.
Warten wir die ersten Tests ab, dann zeigt sich ob die Bildqualität stimmt.
Sicher war Z50 nur der Anfang, ich nehme an das weitere APS-C Modelle folgen werden.

Was wären denn da die vergleichbaren Kameras gegenüber denen Nikon einen guten Job gemacht hat? Die DSLM die ich sonst so für 1000 Euro bekomme, bieten keinesfalls weniger, aber manchmal auch mehr als die Nikon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten