• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma TC-2001 + Sigma S 2,8/120-300

Schlaubi01

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit das Sigma S 2,8/120-300 an meiner D4 bzw. D800 und bin von diesem Objektiv hellauf begeistert. Da es mir oft mal an etwas Brennweite fehlt, habe ich mir den TC-1401 zugelegt und bin von der Bildqualität zusammen mit dem 120-300 immer noch begeistert.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass mir für meine Hauptmotive (Zoo, Wildpark, ggf. Wildlife) immer noch Brennweite fehlt, da sind die Fotokollegen mit ihren 150-600 von Tamron oder Sigma irgendwie "besser dran" ;-(

Ich stehe jetzt vor der Überlegung, mir ein Sigma S 150-600 zu kaufen (das ich mal sehr kurz testen konnte und es recht gut fand) oder mein 2,8/120-300 mit einem 2xTK TC-2001 "aufzublasen"

Nachteil der Konverterlösung: Ständige "Schrauberei" und natürlich Qualitätsverlust durch den Konverter. Vorteil: Bis 300mm habe ich ein für meine Belange absolut geiles und sehr llichtstarkes Telezoom.

Nachteil S 150-600: Lichtschwach, ständige Änderung der Lichtstärke beim Zoomen, "Noch so ein Riesenteil zum Schleppen" Vorteil: Kein "Herumschrauben" und ein für den Zoo etc. günstiger Brennweitenbereich.

Hat jemand Erfahrung oder Vergleichsbilder, die genau zu diesem Thema passen bzw. Links dazu?

Ich bin gewissermassen bzgl. 2x-Konverter vs. grösseres Zoom ein "gebranntes Kind", denn ich habe mein Nikon 2,8/70-200 auch mit einem 2xTK (von Nikon) ausgestattet und das Ergebnis gefiel mir nicht so gut. Allerdings löste das danach beschaffte AF-S 80-400 das Problem auch nicht, denn die Qualität (Schärfe, Kontrast) war mit dem 80-400 auch nicht wie erwartet überragend besser, nur die Schrauberei ist weggefallen.
 
Also ich habe aktuell auch das Sigma 120-300mm f2.8 mit OS und hatte das Sigma 150-600, auch an der D800. Ein tolles Glas, aber die BQ finde ich beim 120-300 besser. Beides aber ohne Konverter.
Dass sich die Lichtstärke beim zoomen ändert entgenete ich per Auto-ISO, ist ja an deinen Cams kein Prob, dank Highiso.

Ich fürchte, der innere Schweinehund drängelnd beide haben zu wollen...;)

Ne Alternative wäre da ja eigentlich nur das Nikon 200-400 f4.
 
Hallo Schlaubi,

ich hatte ähnliche Gedanken wie Du, und ich finde die beiden Sports ergänzen
sich nahezu perfekt - die Abbildungsleistung des 150-600 ist beachtlich, und
ich finde es neben dem 120-300 nicht so deutlich schlechter wie manche das
hier meinen. Deshalb habe ich auch beide und bin sehr zufrieden. (y)

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit für Dich - ein APS-C Teilchen
wie die D7200. Kostet etwas mehr als die Hälfte des 150-600, und bringt Dich
mit dem 120-300 plus TC schon fast dahin wo Deine Kollegen sind. :)

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, der innere Schweinehund drängelnd beide haben zu wollen...;)

bedeutet aber auch, dann Beide mitzuschleppen, wenn man sich die Option eines 2,8er erhalten möchte....

Ne Alternative wäre da ja eigentlich nur das Nikon 200-400 f4.

ein 4/170-420mm hab ich ja schon mit dem 1,4xTK, daher kann ich mit dem 200-400 nix anfangen ;-)
 
Also wenn ich vor dem Problem (ein Luxusproblem!) stünde, beide Objektive würde ich garantiert nicht mitschleppen. Das wäre mir zu schwer, und da überschneiden sie sich dann zu sehr in ihren Möglichkeiten. Ich würde nur das eine der beiden mitnehmen, was voraussichtlich passender sein wird - auch wenn das bedeutet, dass mir dann Blende 2,8 doch oft fehlen würde.

Daher würde ich vermutlich einem Versuch mit dem 2x-TK den Vorzug geben. Der ist nämlich schön leicht. Aber ich bin wohl an die Bildqualität nicht so anspruchsvoll wie du.

Der Nachteil an der TK-Lösung ist natürlich, dass man damit gegenüber seinen Fotokollegen nicht mehr so gut angeben kann wie mit zwei großen Objektiven :devilish: (So groß ist in der Praxis der Unterschied zwischen 420mm und 600mm nicht, sind gerade mal 40% mehr, aber wenn die Freunde dann immer sticheln, dass sie näher heran kommen ...)

Damit dieser Beitrag einer in Tierfotografie nicht wirklich erfahrenen Fotografin dir doch noch was bringt, habe ich noch einen Link, bei dem genau die Kombination, Sigma 120-300 mit 2xTK getestet wurde:
https://photographylife.com/reviews/sigma-2-0x-teleconverter
 
beide Objektive würde ich garantiert nicht mitschleppen. Das wäre mir zu schwer, und da überschneiden sie sich dann zu sehr in ihren Möglichkeiten. Ich würde nur das eine der beiden mitnehmen, was voraussichtlich passender sein wird

Wenn man die (Foto)Bedingungen in einem Zoo nicht kennt, wird das schwierig. In einigen Zoos kommt man mit 200 oder 300mm am oberen Ende sehr gut zurecht, in anderen sind selbst 400mm schon eher "wenig". Würde also bedeuten, beide Objektive mitzunehmen ;-(

Der Nachteil an der TK-Lösung ist natürlich, dass man damit gegenüber seinen Fotokollegen nicht mehr so gut angeben kann wie mit zwei großen Objektiven

"angeben" wäre dann, auch noch mit 2 Luxus-Bodys herumzulaufen, denn sonst sieht ja niemand das jeweils 2. Objektiv im Rucksack ;-)

habe ich noch einen Link, bei dem genau die Kombination, Sigma 120-300 mit 2xTK getestet wurde:

Danke für den Link, der ist sehr interessant. Ist zwar noch der alte Sigma-TK, aber schon mal ein Anhaltspunkt...
 
Ich habe auch das Sigma 120-300 Sports und habe mir den neuen 1,4 Konverter dazu gekauft und die D7200 damit komme ich auf ca. 630mm das ist die bessere Konverterlösung für mich ich konnte es noch nicht ausgiebig testen, aber die ersten Testschüsse in der Wohnung sind vielversprechend.
Denn ich habe auch noch den älteren 2 fach Konverter, der ist im Nahbereich ganz okay aber im mittleren bis weiteren Distanz Bereich gibt er schon einiges an Schärfe ab.
Wenn ich dann noch den 1,3 fach Crop an der D7200 nehme denn habe ich die Schwächen des Randbereiches auch noch gleich weg und könnte schnellere Serien schiessen!

FG Armin
 
@Schlaubi01
Diese kurze Diskussion hier liegt zwar schon vier Jahre zurück, aber mich würde die Entscheidung bzw. die Erfahrungen in der Zwischenzeit interessieren.

Mein Sigma 120-300mm Sports macht zwar solo und mit dem TC1401, ohne Abblendung klasse Fotos und einen schönen Hintergrund, aber es ist mir wegen des schwachem Stabis einfach zu schwer im Wildpark. Da ist mir die Flexibilität und der tolle Stabi meines Nikon 80-400mm lieber.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken doch noch den TC2001 zu erwerben. Das macht den Stabi des Sigma 120-300mm aber auch nicht besser.
Oder das Sigma 60-600mm?
 
Ich habe ja leider mein 120-300 geschrottet und war mit der Konverter Lösung nie und mit dem Gewicht noch weniger glücklich geworden, mit dem Sigma Sports.
Habe jetzt das Nikon 200-500 und das ist nun gut und auch noch länger aus der Hand zu halten und der Stabi ist um längen besser wie beim Sports.
Ich verwende es sogar ab und an mit den Sigma Konvertern, aber nur noch sehr selten!
 
bevor du dir das 150-600 sports kaufst überlege auch auf das 60-600 sports.

ist etwas leichter, dafür geringfügig teurer, und bei der abbildungsleistung passts auch.

habe es selbst und die flexibilität dadurch ist unschlagbar.

is hald n ordentliches wuchtgewicht.

aber das solltest du eh schon gewohnt sein vom 120-300.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten