• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hallo Leute,

wir sind auch wieder zurück! Wir haben viel erlebt, viel gesehen und eine tolle Zeit in der Masai Mara verbracht. Ich werde nun mal langsam anfangen meine Bilder zu sichten und nach und nach wieder etwas zu dem Thread beitragen.

Toll, dass so viele neue und gute Bilder nachgekommenn sind! (y)

Ich fange mal mit den Tano Bora (die schnellen Fünf) an. Dies ist eine Geparden-Koalition aus 5 Männchen. Diese 5 Jungs legen ein ganz anderes Verhalten bei der Jagd an den Tag, als dies einzelene Geparde tun. Sie schlecihen sich nicht an, sondern laufen offen über die Savanne, nach dem Motto "Jetzt kommen wir, aufgepasst!". Die 5 jagen auch erfolgreich Gnus, und Topis, was für einen einzelnen Geparden kaum möglich wäre.
093013000229-20191029-AM9I9086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holger:
(Weißabgleich) Bitte fasse es jetzt nicht als Klug******erei von mir auf,
aber der stimmt eben bei deinen ersten Leoparden und Löwen Fotos nicht.
Zum "Nashorn aus Timbavati" wird keiner sagen: zu kalt.

@ Tourenfahrer:
(Gepusht) Deshalb schrieb ich noch einen Satz.
Der Büffel wirkt! (y)
Mir ist aber die linke Seite zu dunkel.
Etwas mehr in Richtung Rembrandt Licht wäre nicht schlecht. :angel:

@ Blende18.2:
Bei Flickr in groß sieht es viel besser aus.
Die kleine Version wirkt überschärft.

@Thorsten:
Das wird ja auch Zeit. :D ;)
Das erste Bild lässt schon erahnen, dass wir hier noch ganz besondere
Szenen sehen werden. Ich bin sehr gespannt. :)

Tansania, im Schnelldurchgang sehr gepusht …
Tansania 10 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Mir ist aber die linke Seite zu dunkel.
Etwas mehr in Richtung Rembrandt Licht wäre nicht schlecht. :angel:

Ja, wenn das Licht nicht wäre. Zuviel, zuwenig, zu warm, zu kalt.
Und dann ist es auch noch Geschmacksache, einfach gemein, dieses Licht :grumble:

Daher hier mal ein Bild mit richtig wenig Licht.



Das ist etwa 250m von unserem Camp (Buffelshoek, direkt an der Grenze vom Sabi Sabi Game Reserve) entfernt gewesen.
Das Löwenrudel, ein Männchen, etwa 4-5 große Weibchen und ein paar Jungtiere, hatte den ganzen Tag in der Nähe eines Damms im Busch gerastet und war am späten Nachmittag Richtung Wasser gewechselt und hat auf dem Damm Stellung bezogen.
Nachdem das direkt neben unserem Camp lag, die Heimfahrt also in 1min zu erledigen war, fuhren wir erst sehr spät zu diesem Sight, praktisch als alle anderen schon weg waren. Zum "normalen" Fotografieren war es schon etwas zu dunkel, aber da wir keinerlei Zeitdruck hatten haben wir einfach noch bis in die späte Dämmerung hinein gewartet und dann eine Serie von Silhouetten Bildern machen können.

Das Männchen kam erst relativ späte zur Gruppe dazu, vorher lag er etwas abseits, als die Löwinen alle schon Platz genommen hatten.
 
Das Giraffen-Landschaftsfoto find ich eigentlich gut, da die Giraffen schön in die Weite schauen. Leider sind die Füße abgeschnitten, was Abzüge in der B-Note gäbe;)

Löwen Honeymoon bei Sonnenaufgang ist klasse. Die Löwin ist leider erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Aber stimmungsvolles Foto.

Ich mach dann mal bissl Werbung für meinen Safari-Anbieter :lol:
093013000229-20191101-AM9I2486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ THBiker
Schöne Impression aus der Mara. Letzte Woche noch eine Dokumentation über die 5 gesehen. Beeinduckende Koalition. :cool:




@ Blende18.2:
Bei Flickr in groß sieht es viel besser aus.
Die kleine Version wirkt überschärft.

Das Problem habe ich auch oft in meinem Irland-Topic festgestellt. Flickr scheint die in Foren übertragene Bilder oft überschärft darzustellen, aber halt nicht immer. Woran es eigentlich liegt habeich bislang nicht rausgefunden. :confused:

Bei den Wasserböcken hatten die aber auch echtes Strubbelfell, was den Eindruck natürlich verstärkt. Dabei ist das Bild in LR inkl. Export noch 0,0 geschärft.


Auf deinen Wunsch noch das Büffelbild vom Chobe, selbe Bootsfahrt.
- 420mm auf MFT
- Freihand mit ISO 640

Es sind eigentlich 2 Bilder, da es sich um eine Festbrennweite handelt und ich auf die Entfernung den Bullen nie ganz draufbekommen habe. Ein Horn war immer angeschnitten. So habe ich 2 Bilder aufgenommen und in LR als Panorama kombiniert. :rolleyes:

SITTING.BULL , auf Flickr
(wohl am besten auf Flickr anschauen, wegen der evtl. Überschärfung)



Gruß,
Robin
 
@ THBiker
Schöne Impression aus der Mara. Letzte Woche noch eine Dokumentation über die 5 gesehen. Beeinduckende Koalition. :cool:

Gruß,
Robin

War das zufällig "Our Planet" auf Netflix? Da war ich letztes Jahr mit dem Filmteam im Mara Bush Camp. der film ist toll, auch die anderen Folgen (8 insgesamt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder unserer ersten Leopardensichtung im Moremi in der nähe der Hippo-Pools.
Das war eine echte Freude! Am ersten Tag der Safari gleich eine Leopardin und dann noch mit Riss und Nachwuchs!
[1]
PB190916.jpg

[2]
PB191035.jpg

[3]
PA199690.jpg

[4]
PA199744.jpg

[5]
PA190027.jpg
 
Oh Botswana, das steht bei mir auf der Wunschliste.
Der Fotograf, mit dem ich meine beiden Manyeleti-Touren gemacht habe, will das zusammen mit einem Kollegen 2021 auch anbieten.

Sehr schöne Bilder !

Und damit ich nicht off-topic bin, hier noch schnell was aus Manyeleti

2019 09 Manyeleti sizelimit-5.jpg
 
Bei den Leo gefällt mir das erste und letzte Bild am besten.

Das Krok ist mir irgendwie zu flach, nicht genug Tiefe im Bild.


Ich mach mal mit einer Hippo-Paarung weiter :D

133055000051-20191102-051A0158.jpg
 
Hi Robin,
welchen Film hast du geschaut? Ich kenne bisher nämlich sonst keine Doku über die 5 Geparde. Würde mich interessieren!
Danke schon mal!(y)

Leider nur beim zappen hängen geblieben. Muss in den letzten 1 1/2 Wochen gelaufen sein auf... ich vermute mal ARTE, Servus TV o.ä.
(evtl. innerhalb der Reihe Faszination Afrika auf ARTE)

Ob das evtl. dieselbe Serie war weiß ich nicht, anhand der Jagdszenen sicher nicht zu erklären, aber es gab eine Szene in der die 5 auf ein einzelnes Weibchen treffen. Also eher ungewöhnliche Aufnahmen. Vielleicht passt das zur Netflix Serie, sonst ist es ein anderer Bericht.


Gruß,
Robin
 
Danke für die Info. Reinhard Radke hat auch nen Film über die 5 Geparde gedreht. Ich muss mal schauen ob ich den in der Mediathek noch finde. (y)
 
Hi Robin,
welchen Film hast du geschaut? Ich kenne bisher nämlich sonst keine Doku über die 5 Geparde. Würde mich interessieren!
Danke schon mal!(y)

Da ich hier regelmäßig reinschaue, mich über Eure faszinierenden Fotos freue und die Doku auch gesehen habe, gebe ich gerne weiter...

https://programm.ard.de/TV/arte/die-f-nf-geparde/eid_287241596883810

Die Nilpferde sind klasse, Perspektive und Farben gefallen mir besonders gut.
Auch die Wasserböcke von Robin sind großartig. (y)
 
Ah, da war es tatsächlich die Doku von Reinhard Radke. Den habe ich übrigens in der Mara bei neuen Dreharbeiten getroffen.

Danke Frieda!
 
Hi Bernd,

ich habe die Szene der 5 Geparde bei Netflix gesehen. Das Team war dort glaub 7-8 Wochen und hat gedreht. Die Szene war deutlich kürzer.

Hier mal ein Riedbock

093013000229-20191029-AM9I8979.jpg
 
Das Team war dort glaub 7-8 Wochen und hat gedreht. Die Szene war deutlich kürzer.
Wildlife ist schon eine sehr mühselige Sache.
Aufwand und Ergebnis steht scheinbar irgendwie in keinem Verhältnis
und trotzdem lohnt sich der Aufwand.

Ein Foto / eine Film Szene lässt alles vergessen und macht
nicht nur einen selber glücklich, sondern auch andere. :)

Oben bei der Hippo-Pa… sieht man ja gar nichts. :grumble: ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten