DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 11:55   #31
2oDiac
Benutzer

Standard AW: Objektivauswahl Nikon D810

Bei begrenztem Budget heißt die Devise: "Prioritäten setzen!"

Für rund 1.000 € wirst du von Superweitwinkel bis Supertele nicht alles realisieren können, vor allem dann nicht, wenn auch noch große Blendenöffnungen und ein Stabi ins Spiel kommen.

Da du ja selbst noch keine Erfahrungen sammeln konntest und mit der D810 schon einen "gehobenen" Einstieg planst, wäre mein Vorschlag:

Nikon AF-S 24-120/4 VR als ReiseUniversalObjekitv für gute 400 €
Nikon AF-S 85/1.8 für Portraits immer eine gute Wahl für rund 300 €

Den Rest der Kohle würde ich dann zur Seite packen und schauen wo dann irgendwann mal in ein paar Monaten der Schuh drückt.

Alternativ:

Nikon AF-S 24-120/4 VR als ReiseUniversalObjekitv für gute 400 €
Nikon AF-P 70-300/4.5-5.6 VR für den Kirchturm für rund 400 €
Nikon AF-S 50/1.8 für Portraits und wenig Licht für rund 130 €

Wenn du die Objektive gebraucht zu den genannten Preisen kaufen solltest, ist das Risiko eines Fehlkaufs überschaubar, denn die Objektive wirst du immer wieder in ähnlichen Preislagen los. Darüber hinaus könntest du dann selbst herausfinden, was für dich an Brennweiten wichtig ist und was nicht.

Nebenbei, mit einem UWW muss man umgehen können, denn sonst ist einfach nur viel drauf auf dem Bild, von so Dingen wie stürzenden Linien usw. mal ganz abgesehen, daher sehe ich zu Anfang noch kein Problem darin, bei 24mm erst den Anfang zu machen.

KB mit (Fest-)Brennweiten zwischen 14mm und 500mm
2oDiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:23   #32
bevalde
Benutzer

Dann leg ich jetzt mal los. Mit etwas Geduld kann der TS sich nämlich gebraucht ein richtiges Sortiment an tollen Gläsern für seine D810 holen.
Für Weitwinkel besagtes Tamron 17-35 F2.8-4 (die ältere Version), als lichtstarkes Standard Glas das Tokina AT-X 28-70 F2.8 Pro (oder Pro II) in der Angenieux Version (das ist selbst an meiner noch höher auflösenden D850 Top), für Tele das Tamron 70-300 mit VC (das neue Nikon AF-P ist geringfügig besser, aber auch mind. doppelt so teurer) und für Portraits das ebenfalls sehr gute AF 85mm F1.8 D von Nikon (ist günstiger als das AF-S, aber dem Vernehmen nach kaum schlechter). Und mit etwas Glück bei der Suche wäre auch noch ein lichtstarkes 50er mit F1.8 im Max. Budget von 1000€ drin.

3 davon habe ich selber, ein viertes gerade verkauft bzw. ausgetauscht (das Tamron 70-300 gegen das AF-P), nur beim Weitwinkel habe ich ein Sigma 15-30mm. Das ist aber grenzwertig von der Auflösung. Bei Landschaftsbildern geht das aber auch wenn man nicht croppen möchte oder muß.

Nikon D850,Nikon D750+MB-D16,Nikon 24-85 VR,Sigma AF 15-30 D,Sigma 24-35 F2 ART,Tokina 11-16 F2.8,Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2,Sigma 150-500 OS,Tokina AT-X M100 F2.8 Pro D Macro,Neewer 8mm FishEye F3.5,Nikon AF 85mm F1.8D,Nikon AF 50mm F1.4D,Nikon AF Micro-Nikkor 55mm F2.8,Nikon AF-P 70-300 F4.5-5.6 VR,Tokina AT-X 28-70 F2.6-2.8 Canon A720IS (kompakt)

Meine flickr Fotos
bevalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 06:44   #33
donesteban
Benutzer

Das 50/1.8 D hat ein sehr hartes Bokeh, mag man heute oft nicht für Portrait. Abgeblendet ist es natürlich scharf, ja.
Das alte Tamron 17-35 ist spürbar weicher als das Neue.

Stichworte
kamera , nikon , objektive , portrait , stadt

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen