• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 58mm f0.95 S Noct

Wer also nicht bis Montag warten kann, kann dort schon einmal alle vergleichbaren Aufnahmen auf Pixelebene durch-peepen und zu einem eigenen Urteil kommen.
.
Schon eindrucksvoll, wie das Z Noct hinischtlich optischer Leistung (z.B. Schärfe) an den beiden anderen Objektive vorbeizieht. Bei f/0.95 ist das Noct in der Ecke offenbar immer noch besser als das 58mm bei f/1,4. Das Mitakon sieht sowieso kein Land.

Da haben die Nikon-Optikentwickler definitiv gezeigt, was heutzutage möglich ist. In meiner Fototasche wird dieser Brummer zwar nicht landen, aber spannend finde ich das trotzdem. Danke auch für Deine pofessionellen und immer sehenswerten Tests!
 
Gerne, Jürgen!
Bei Fragen einfach fragen. Noch habe ich die Linsen und kann auch (evtl.) noch Testwünsche erfüllen.
 
Mein Review-so-far ist gerade online gegangen, die Auslieferung über Cloudflare scheint auch schon zu funktionieren.
Was noch fehlt, sind mehr Beispielbilder und weitere Tests wie Gegenlicht, Nahaufnahme, Lichtabfall und Verzerrungen.
Ich will auch einmal die Transmission der Linsen miteinander vergleichen, die Aufnahmen habe ich schon gemacht, jetzt gilt es die nur korrekt auszuwerten, um zu einer belastbaren Aussage zu kommen. Darauf bin ich persönlich sehr gespannt.
Und morgen geht's nach Nürnberg, Bilder machen, hoffentlich scheint die Sonne :)
 
Schon eindrucksvoll, wie das Z Noct hinischtlich optischer Leistung (z.B. Schärfe) an den beiden anderen Objektive vorbeizieht. Bei f/0.95 ist das Noct in der Ecke offenbar immer noch besser als das 58mm bei f/1,4. Das Mitakon sieht sowieso kein Land.

Für den aufgerufenen Preis kann man das auch erwarten.
 
Gerne, Jürgen!
Bei Fragen einfach fragen. Noch habe ich die Linsen und kann auch (evtl.) noch Testwünsche erfüllen.

Ich bedanke mich auch für diesen Test. Mit welchem Gehäuse sind die Vergleiche gemacht?
Weil mir in der Praxis die Ecken zweitrangig sind, habe ich mich besonders über die Ergebnisse des 58/1,4 gefreut.
 
Die Testplattform war bei allen 5 Objektiven die 45MP Z7. Bei den F-Linsen halt über FTZ-Adapter. Die Ergebnisse entsprechen damit einem Test an der D850 (bis auf Kleinigkeiten).
Übrigens, wer lieber die deutsche Übersetzung von Google liest, guckt dort.
 
Einen kleinen Fehler hast du in deinem Review: Das Nikon 50/1,2 kommt nicht von 2004 sondern von 1981 und wird seitdem unverändert gebaut. Und der optisch identische Vorgänger 50/1,2 AI von 1977 unterschied sich lediglich durch fehlende AIS-Eigenschaft, nur sieben Blendenlamellen und einen längeren Fokusweg. Bei Tests/Messwerten schneidet das alte 50/1,2 im Bereich von f/2 bis f/5,6 oftmals besser ab als das neue 58/1,4 AF-S. Aber das 58/1,4 AF-S konnte noch nie bei Messwerten überzeugen, dafür überzeugt es diejenigen Fotografen, die täglich damit arbeiten.

An der Z wäre für mich das neue Voigtländer Nokton 50/1,2 (adaptiert) die Alternative zum teuren Noct.
 
Hast Du gesehen, wie die MTF-Charts des Noctilux gg. das Noct aussehen?
Ich hab sie ja extra in meinem Review nebeneinander gestellt...
 
Ja klar, den "Look" kann man nicht anhand eines MTF-Charts beurteilen. Aber Schärfe und Astigmatismus schon. Und da kommt das Noctilux nicht an das Noct heran.
 
"Look" bei Objektiven ist nur ein anderes Wort für "optische Aberrationen". Je besser ein Objektiv ist, umso weniger eigenen Look hat es.
Da bin ich anderer Meinung. Ja, es gibt viele Objektive, bei denen der "Look" durch Fehler zustande kommt, aber er kann genausogut durch positive Eigenschaften entstehen. Sigmas neues 40/1,4 oder die 28/1,4 von Nikon sind Beispiele dafür. Die haben alle ihren eigenen Look, aber der kommt durch scharfe Offenblende in Verbindung mit schönem Bokeh, angenehmen Schärfeübergängen und guter Plastizität, also alles durchweg positiven Eigenschaften. Ein technisch gutes Objektiv muss nicht zwingend steril sein.
 
Da bin ich anderer Meinung. Ja, es gibt viele Objektive, bei denen der "Look" durch Fehler zustande kommt, aber er kann genausogut durch positive Eigenschaften entstehen. Sigmas neues 40/1,4 oder die 28/1,4 von Nikon sind Beispiele dafür. Die haben alle ihren eigenen Look, aber der kommt durch scharfe Offenblende in Verbindung mit schönem Bokeh, angenehmen Schärfeübergängen und guter Plastizität, also alles durchweg positiven Eigenschaften. Ein technisch gutes Objektiv muss nicht zwingend steril sein.

Des Testers Albtraum, des Fotografen liebstes Objektiv. Beispiel: das alte Noctilux 1,0. Da fragt man sich bei jedem Bild ob es richtig oder überhaupt irgendwo scharf ist, die Bildwirkung ist aber einmalig gut. Aus der Leica M Palette gibt es noch mehr solcher Schätzchen. Gerade bei den M Optiken sieht man es sehr gut. Die älteren Vor-ASPH Objektive haben alle Charakter, die neuen sind zwar alle fast perfekt, aber wirken gegenüber den alten steril, fast langweilig.
 
Habe jetzt einmal die erste Auswertung der Transmissionsunterschiede zwischen Z-Noct und Mitakon gemacht. WB bei beiden Aufnahmereihen jeweils getrennt auf neutral getrimmt, d.h. das Mitakon hat eine etwas andere WB als das Z-Noct, aber am Ende kommt ein identisch abgestimmtes Bild heraus.
Die Aufnahmen entstanden alle bei identischer Beleuchtung und voll geöffneter Blende. Dann habe ich Belichtungsreihen mit jeweils um 1/3 EV unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht. Daraus jeweils die Mitte herausgecropt, um Unterschiede bei der Vignettierung zu eliminieren.

Das nachfolgende Bild zeigt diese Crops, obere Reihe Mitakon untere Reihe Z-Noct:

Transmission_Mitakon_Z-Noct.JPG

Wenn man die Helligkeiten vergleicht, dann ist das Mitakon bei 1/400 Sek etwa 2/10 EV heller als das Z-Noct bei 1/640 Sek bzw. 1/10 EV dunkler als das Noct bei 1/500 Sek. Das wäre ein Unterschied in der Transmission von ca. 0,45 EV.

D.h. das Mitakon ist fast 1/2 Blende dunkler als das Z-Noct.
Und das, obwohl es nur 10 Linsenelemente im Vergleich zu den 17 des Z-Noct hat.

Oder gibt es in meiner Analyse einen Fehler?
 
Deine Analyse scheint mir schlüssig.

Ich frage mich allerdings, ob wirklich die Transmission so viel schlechter ist, oder ob nicht Mitakon bei der Angabe der Blende sehr großzügig gerundet hat und das Objektiv nicht viel eher ein f/1,2 ist.

Um das rauszukriegen, könntest du ein Lineal fotografieren, Noct bei 0,95 und 1,2, Mitakon bei 0,95. Ist aber tricky wegen der leicht unterschiedlichen Brennweite. Wenn man es genau wissen will, müsste man die Schärfenausdehnung (DoF) rückwärts rechnen.

Allerdings hat das viel mehr mit dem Mitakon als mit dem Noct zu tun.
 
Die geometrische Blende läßt sich relativ einfach durch messen der Brennweite (Balgengerät ist dabei hilfreich) und messen des Durchmesser der Eintrittspupille bestimmen.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich denke, geometrisch stimmt die Öffnungsangabe des Mitakon: Der Durchmesser der Unschärfekreise von Punktlichtquellen im Unendlich-Hintergrund bei identischer Vergrößerung in der Schärfe-Ebene (1:28) entspricht ziemlich genau dem Verhältnis der Brennweiten. D.h. beim Mitakon sind die Unschärfekreise 50/58=86% vom Z-Noct im Durchmesser.

Die Transmissionsunterschiede sind übrigens bei Einstellung auf unendlich gemessen, denn auch nur dafür gelten die Angaben der Brennweite und der Öffnung. Sobald man eine solche Linse de-fokussiert, kann alles Mögliche passieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten