• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F NIKKOR AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR

Hallo,

ich habe mir das 10-20 als Reise UWW für die D7200 zugelegt und bin nach den ersten Aufnahmen mit der Auflösung, dem Stabilisator usw. sehr zufrieden. Auch vom Stativ funktioniert das Objektiv hervorragend mit aktiven VR.
Einziges Problem ist, das ich den Eindruck habe, daß die Bilder alle um ca. 2/3Blende unterbelichtet sind.
Habt ihr vielleicht einen Tip, ob ich das , außer mit der manuellen Belichtungskorrektur, irgendwie kompensieren kann ?
Kann der Nikon-Service das korrigieren oder muss man bei dem Objektiv damit leben ?
 
Hallo,

Einziges Problem ist, das ich den Eindruck habe, daß die Bilder alle um ca. 2/3Blende unterbelichtet sind.
Kann der Nikon-Service das korrigieren oder muss man bei dem Objektiv damit leben ?

Hallo ulabg,
da du das Objektiv neu hast und die Kamera ja auch nicht so alt ist würde ich dem Nikon-Service das Problem schildern und das Objektiv und die Kamera beim Nikon-Service abgeben!

Schöne Weihnachten
und
LG aus Landshut,
Oliver
 
Danke Oliver, ich hab schon im NSP angefragt, die können das justieren. Und das mach ich dann natürlich auch so.
 
Cashback hat meine Kaufentscheidung für das 10-20mm erleichtert. Wollte mal meinen kurzen Ersteindruck hier lassen.

Habe es mit meinem Nikon 16-85mm kurz verglichen und bin positiv überrascht. In der Mitte ist es bei 16mm schwer ein Unterschied zu sehen, aber in die Ecken hin ist das 10-20mm leicht besser/schärfer. Ganz am Rand sehen sich beide Fotos bei 100% wieder ähnlich. Für den Preis und Kompaktheit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Beim Auspacken war ich vom Gewicht und Größe sehr angetan, hatte es größer und schwerer erwartet. Da ich in letzter Zeit meine Ausrüstung immer leichter gemacht hatte, ist das Objektiv eine schöne Ergänzung.

Erste Tests für Panoramafotos mit Hugin waren auch gut. Für schnelles zusammenbasteln hat das 16-85 erst so bei 24mm gut funktioniert, 16mm hat Hugins Automatik gar nicht funktioniert. Die 10-20mm-Fotos ließen sich problemlos bei 16mm stitchen. Wobei mir der Bildeindruck bei 20mm besser gefällt. Gegenüber dem 16-85 scheint aber das Überblenden präziser zu sein, wobei man aber schon genau suchen muss bei den vielen Pixel pro Bild.

Fazit, Sommerurlaub kann kommen, ich freue mich auf neue Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eines und an der D800 probiert.

DX Modus: Bei 10, 12, 14 und 16mm bis zum Rand sehr gut ab f/8 Bei 20mm ist f/10 nötig. Dann gibt es aber nichts zu motzen bezüglich der Schärfe, Vielleicht nicht grade Weltrekord, aber sieht alles doch knackig und scharf aus.

Crop 1.2 Modus: Mit Gegenlichtblende bei 11mm noch ganz leichte Abdunklung oben und unten. Ohne Geli nicht. 10mm geht nicht im Crop 1.2 Modus, gbt schwarz Ecken (ggf. bei Korrigierung der Verzeichnung nicht mehr).
Bei f/10 ist alles ab 11mm am rand scharf, auch wenn man den Horizont weit ab der Mitte tut. Ecken habe ich noch nicht untersuhct.

FX: Ab 14mm gut ausgeleuchtet, ohne schwarze Ecken, Aber wenige Prozent am Rand bleiben immer weich, auch schon auf der Mitte der Bildhöhe. Und bei 20mm vingettiert es links wieder, scheint die Streublende am Bajonett des Objektivs zu sein.

Am spannendsten ist der Crop 1.2 Modus, deutlich abgeblendet. Es kommen ca. 13mm Bildbreite raus, ist einiges mehr als 10mm an DX. Der Gewinn an Breite ist durchaus sichtbar. Und es gibt 25 statt 16 MP an der D800, ohne dass es in 100% weicher wird, auch am Rand. Geli kann praktisch ohne Einschränkung wmitverwendet werden, es sind 0.5mm mehr die gehen it guter Schärfe am rand, wo aber die Feli oben und unten grade schon drauf wäre.

Ich sag es mal so: Wer bereit ist, immer manuell in den Crop 1.2 Modus zu gehen (oder einfach dran zu denken, dass er im FX Modus ordentlich was mehr drauf tut, als er braucht), der hat damit auch ein kleines, leichtes SWW für FX, das zumindest abgeblendet gut ist. Und ein 24-xx mit wahnsinnig wenig Gewicht nach unten ergänzt.
 
Ich bin jetzt nochwas anderem nachgegangen: Wie weit lassen sich Filter im Crop 1.2 Modus nutzen? Isdbesondere 100mm Verlauffilter?
Mit davohalten eines auf nur 1 Filter modifizierten Nisi V2-II Halters habe ich die Vermutung, dass das runter bis 11mm geht! Und zwar auch dann, wenn man ihn dreht.

Wenn ja, wäre das der grösste Sichtwinkel im gesamten Nikon F System, der mit einem handelsüblichen Halter und 100mm Filtern geht.

Sonst ist ja meist bei 16mm@KB Schluss (16-35/4) oder evtl noch bei 15mm (z.B. Irix, das noch ein 95mm Gewinde hat, aber inwiefern vignettiert ein 100mm Halter nicht, auch wenn man ihn dreht?)

Gewöhnliche Filter: Der Nikon CPL 72mm vignettiert noch so eben in den Ecken bei 11mm, ein winziges Fitzelchen macht er dunkel. Ein sehr dünner CPL, aber andere Filter wird man noch dünner bekommen. Die werden wohl kaum mehr vingettieren im Crop 1.2 Modus.
Auf 86mm mit Stepup Ring braucht auch sehr dünne Filter, nicht der Ring vignettiert bei 11mm und Crop 1.2, sondern der sehr dicke Hyoa Filter, den ich probiert habe, habe leider keinen dünnen in 86mm zur Hand.

Meine Vermutung: Sowohl ein sehr schlanker UV Schutzfilter wie auch z.B. der Haida Slim ND 1000x in 72mm werden keine zusätzliche Vignette bringen. Der Nisi 72mm Adapter ist noch nicht da, sobald der da ist, kann ich bestätigen, ob 11mm mit auf 1 Filter reduziertem adapter auch bei jeder Drehung am Filterhalter geht.

Das wären dann ca. 13mm@KB ohne spzielle Filterlösung, sondern mit Standard Sachen, aber gewissen Einschränkungen (nur 1 100mm Filter wenn man beliebig drehen will, nur sehr dünne 72mm Filter, CPL wird man vermutlich gar keinen Finden, der bei 11mm schon helle Ecken hat)
 
Falls man nicht allerhöchste Ansprüche stellt, scheint das Objektiv nach Photographylife ein recht guter Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Preis zu sein, wenn man die Schwäche am langen Ende in Kauf nimmt. Heute am Singles Day gibt ein sehr gutes Angebot, so dass ich bestellt habe.
 
Die Schwäche am langen Ende suche ich zumindest ordentlich abgeblendet noch. Und ich verwende es gleich an Crop 1.2, nicht nur 1.5 (DX).
 
Das wäre umso besser. Der Händler vor Ort hatte das Objektiv nicht vorrätig und auch nicht angeboten, es zu bestellen, so dass ich mir bisher kein Urteil aufgrund eigener Aufnahmen bilden konnte.
Welche Blende meinst Du mit "ordentlich abgeblendet"?
 
Hat jemand schon filter an der Optik verwendet und kann bzgl der handhabung berichten?

Ich plane mindestens die anschaffung eines Polfilters um Reflektionen in den Griff zu bekommen. Das ein cpl an uww nicht immer unproblematisch ist, weiß ich natürlich.
 
Ich weiß es nicht, darum frage ich ja :rolleyes:

Wie siehts mit Vignettierung aus, wieviele 72mm Filter kann man gleichzeitig nutzen, gibts probleme mit X-Effekten bei variablen ND, etc?

Ist das schon so verwerflich einfach mal nach Erfahrungen zu fragen? Dann Asche auf mein Haupt, dass ich Amateur mich hier traue...


:lol::lol::lol:
 
Ich kann nur sagen, dass mein Hoya Pro1 CPL sehr gut funktioniert.
Zur Handhabung: Manchmal drehe ich ihn nach rechts, manchmal nach links :ugly::lol:
 
Die Frage ist berechtigt, evtl. Muss die Geli abgenommen werden, was aber bei den meisten UWW der Fall ist, ausser man verwendet Filtersysteme mit Adapter und Einsteckfilter, alles nicht so einfach.
 
Slim Filter verschlimmern selbst am Crop 1.2 die Vignettierung bis 11mm runter nicht, d.h. bis 11mm bleiben ohne schwarze Ecken. Allenfalls ein Slim Polfilter oder Vraio ND, der ja wegen des Rings dann doch ein klein wenig dicker ist, kann bei 11mm und Crop 1.2 kleine dunkle Ecken geben.

Ich habe mir auch ein 100mm Steckfiltersystem so zurecht gebaut, dass es bis 11mm in jeder Drehung keine dunklen Ecken an Crop 1.2 gibt (Nisi V2 II, reduziert auf 1 Einschub)

An DX sehe ich bei dem Objektiv überhaupt kein Problem mit Filtern bezüglich Abdunklung.

Ob ein Vario ND x förmig wird, hängt von der Güte ab und wie weit amn ihn zureht. das sind ja nur zwei Polfilter und irgendwann wird jeder ungleichmässig, grade bei den günstigen geht halt oft nicht das angepriesne 400x richtig gut, sondenr nur 100 bis 200x.
 
Ja zum Auf- und Abschrauben nehme ich die GeLi immer ab.
In meinem Fall kommt das aber alle Jubeljahre mal vor, da ich mir die Zeit spare und den Polfilter nur "aktiv" oder "inaktiv" drehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten