• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9/ GH5 / GH5s /FW Update

Speichern einzelner Gesichter anhand biometrischer Übereinstimmung gibt es bei Panasonic ja schon länger (ich meine, das hatte schon meine G70). Ich halte das aber eher für eine Spielerei.

Die neue Funktion der G9 stelle ich mir so vor, dass alle erkannten Gesichter einen Rahmen bekommen und der Rahmen des gerade "aktiven" Gesichtes eine andere Farbe hat oder sonstwie hervorgehoben wird. Mit jedem Druck auf den Button schaltet man dann zum nächsten Gesicht um. Also einfach im laufenden Prozess und unabhängig von vorher gespeicherten Gesichtern.
Wie übersichtlich das dann noch ist, wenn bei einer Gruppenaufnahme das Sucherbild voller zitternder Rahmen ist, muss man abwarten... :cool:

Man Kann heute schon die Gesichtserkennung aktivieren und per Touch das zu fokussierende Gesicht aussuchen. Und richtig, das kann die G70, G81, wahrscheinlich die G91 und die GX80 /GX9 eben auch.
 
Na ja ist ein schwieriges Thema und Situationsabhängig.
Wenn ich mit der Oly an Windhunderennbahn bin un 70-80% der Fotos Mist geworden sind, weil die Kamera eher den Rücken von den Hunden "spannender" fand als deren Kopf hält sich die Begeisterung in Grenzen. Mit einem Eye-AF könnte die Chance vergrößert werden, dass eben der Kopf und nicht Rücken fokussiert wird.
Wird man bald alles erfahren. Vielleicht ..... entscheide mich dann doch noch für Pana ;)
Robert, ich staune. Zur Beruhigung, die Lumix kommt auch gut mit Olympus Pro-Objektiven zurecht.
 
Robert, ich staune. Zur Beruhigung, die Lumix kommt auch gut mit Olympus Pro-Objektiven zurecht.

Na ja - ich halte Hardwaretechnisch die M1X für wirklich sehr gut. Ich muss aber konstatieren, Olymps hat Sachen versprochen von den nach 3/4 Jahr nichts zu sehen ist. Eine FW Update mit diversen neuen Sachen will schon Zeit haben. Als Kunde möchte ich aber auch irgendwann das bekommen und einsetzen (y) (von heißen Herbst hat man bis dato auch nichts gehabt)

(Ist aber anderes Thema) und deswegen bis ich auch gespannt was Panasonic da herzaubern wird. Ich bin schon irgendwie der Meinung, dass nach dem Sony den Durchbruch geschafft hat it der a9 bzgl AF und Verfolgung jetzt andere Hersteller nach und nach es auch hinbekommen. Bei der Oly M1X bin ich so fern sehr enttäuscht da sie 2 CPU's hat und trotzdem die Erkennung zu lange braucht. Das deutet zumindest im Vergleich zu der Sony - entweder ist die CPU nicht mal ansatzweise so leistungsfähig wie bei Sony oder aber die Algorithmen sind so schlecht.
Wie das mit der Erkennungsprozess bei Pana abläuft kann ich eben nicht sagen. Wenn es auch so lange braucht, dann wird es ein nettes Feature sein, welches in der Praxis nicht eingesetzt wird weil..... unbrauchbar. Das hoffen wir soch aber nicht -daher wird schon (y)
 
... dass nach dem Sony den Durchbruch geschafft hat it der a9 bzgl AF und Verfolgung jetzt andere Hersteller nach und nach es auch hinbekommen...


dass bei SONY auch nicht alles 100% sitzt, v.a. bei Augen AF, wird seit einer Woche im Sony Bereich "Allgemein" dikutiert....Logisch, DSLM mässig ist das was Sony bei der A9 geliefert hat, sehr gut...
Aber wie Du schon sagst: Andere werdens auch noch hinbekommen, wer weiss, evtl. auch etwas besser...
 
@ beiti und Uli's Oly: Danke für die Erklärungen zur Gesichtserkennung. Also doch eine Art KI (Biometrische Daten erfassen und vergleichen). Ich wusste nicht, dass Panasonic dass bereits bei einigen Kameras standardmässig in der Software hat.
 
Na ja - ich halte Hardwaretechnisch die M1X für wirklich sehr gut. Ich muss aber konstatieren, Olymps hat Sachen versprochen von den nach 3/4 Jahr nichts zu sehen ist. Eine FW Update mit diversen neuen Sachen will schon Zeit haben. Als Kunde möchte ich aber auch irgendwann das bekommen und einsetzen (y) (von heißen Herbst hat man bis dato auch nichts gehabt)

(Ist aber anderes Thema) und deswegen bis ich auch gespannt was Panasonic da herzaubern wird. Ich bin schon irgendwie der Meinung, dass nach dem Sony den Durchbruch geschafft hat it der a9 bzgl AF und Verfolgung jetzt andere Hersteller nach und nach es auch hinbekommen. Bei der Oly M1X bin ich so fern sehr enttäuscht da sie 2 CPU's hat und trotzdem die Erkennung zu lange braucht. Das deutet zumindest im Vergleich zu der Sony - entweder ist die CPU nicht mal ansatzweise so leistungsfähig wie bei Sony oder aber die Algorithmen sind so schlecht.
Wie das mit der Erkennungsprozess bei Pana abläuft kann ich eben nicht sagen. Wenn es auch so lange braucht, dann wird es ein nettes Feature sein, welches in der Praxis nicht eingesetzt wird weil..... unbrauchbar. Das hoffen wir soch aber nicht -daher wird schon (y)

Robert,
Hardwaretechnisch sollte die E-M1X mit dem Kontrast- und Phasen-AF der G9 überlegen sein. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum Olympus nicht aus den Puschen kommt. Entweder den fehlen Software-Entwickler oder Budget. Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich das Firmware-Update bei der G9 auswirkt.
 
für die G9 und GH5(s)-Besitzer:

In Japan ist bereits der 19.11. Die entsprechenden FW-Updates kommen bestimmt bald :)
 
Doch und ich will sofort Berichte lesen was es wirklich bringt :D :D :D

Robert, nicht so ungeduldig, ich habe die Firmware 2.0 gerade erst installiert!
Hier schon einmal die deutsche aktualisierte Bedienungsanleitung. Ab F10 wird die Firmware Ver. 2.0 beschrieben.

Gesicht, Augen und Körper (ganzer Körper oder obere Hälfte) werden von der Kamera automatisch erkannt, und der Fokus wird angepasst.
Mit den Standardeinstellungen ist auch die Tiererkennung will aktiv, sodass Tiere wie Vögel, Hunde (auch Wölfe) und Katzen (auch Löwen) erkannt werden.
Wenn von der Kamera das Gesicht (A/B) oder der Körper einer Person bzw. der Körper eines Tieres (C) erkannt werden, so wird ein AF-Bereich angezeigt.
Zu fokussierender AF-Bereich.
Die Auswahl wird von der Kamera automatisch vorgenommen.
Wird angezeigt, wenn mehrere Motive erkannt werden.
• Die Augenerkennung kann nur bei Augen innerhalb des gelben Rahmens (A) ausgeführt werden.
• Sie können die Position und die Größe des gelben AF-Bereichs auf dieselbe Weise ändern wie bei [ ] ([Gesichts-/Augenerkennung]).
• Wenn die Augen einer Person erkannt werden, wird das näher an der Kamera befindliche Auge fokussiert.
Die Belichtung wird an das Gesicht angepasst. (Wenn [Messmethode] auf [ ] eingestellt ist)
• Von der Kamera können die Gesichter von bis zu 15 Personen erkannt werden.
• Von der Kamera können die Körper von bis zu 3 Personen oder Tieren erkannt werden.
• Wenn Personen oder Tiere nicht erkannt werden, funktioniert die Kamera als [ ].
• Der Autofokus-Modus wechselt bei [4K Live Schneiden]-Aufnahmen zu [ ]
([Gesichtserkennung]). (Menschliche Körper werden nicht erkannt. Sie können die Person, auf die fokussiert werden soll, nicht auswählen.)

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/DC-G9/EG_EC_EF_EB/DC-G9_DVQP1407ZC_full_ger.pdf
 
da scheinen sich interessanten Möglichkeiten zu ergeben :)

Und es gibt auch bereits das erste Foto von einem Forenten auf dpreview. Leider kann das FW-Update noch keinen direkten Augenkontakt vom Tier "erzwingen". Da müsste wohl zusätzlich ein virtuelles Vögelchen in der Optik aufflackern und anfangen zu zwitschern ;)
 
Die Beschreibung der neuen Funktionen wurden in das herunterladbare Handbuch integriert. Dort am Ende ab den Seiten F-10 ff.

Interessant erscheint mir die Funktion "Belichtungsversatz". Hab ich aber noch nicht ganz verstanden.


P.S.: Firmware-Updates gibts heute auch für die GX80 und GX800!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die variable Framerate habe ich schon ausprobiert, genial, Zeitlupe bis 7,2 mal, Timelapse bis 30-fach einfach ooC. Bei der Zeitlupe wird allerdings ab über 60 frames/sec ganz schön gecroppt und die Qualität geht dann in den Keller.
Die "normale" Videofunktion ist ein echter Fortschritt, 4:2:2 10-bit mit einer eigentlich für Fotos optimierten Kamera ist schon der Hammer, zumal ext. Mikro-Anschluss vorhanden ist, damit ist die G9 schon ein echter Ersatz für die GH5 für Gelegenheitsfilmer, die gern auch Nachbearbeitung machen, da ja auch V-Log nun nachrüstbar wird.
Für mich best of both worlds.
Gruß
Michael
 
Bleiben die eigenen Einstellungen nach dem Firmwareupdate erhalten oder muss man danach seine Einstellungen nochmals vornehmen?
 
Hat schon jemand den neuen HiRes Modus testen können?

Bis jetzt nur kleinere Tests was überhaupt geht. Aber ich bin echt erstaunt. In geringem Maße gehen sogar Freihand-Aufnahmen, ohne dass sofort alles total verzerrt aussieht. Ob das in der Praxis aber Sinn macht muss ich noch mal genauer testen.
Bei Aufnahmen mit fest stehender Kamera funktioniert das tatsächlich sehr gut. aber auch da muss ich noch mal ein paar richtige Testaufnahmen draußen machen.
Was mich aber am meisten beeindruckt: ich hatte erwartet, dass das Kameraintern im JPG verrechnet wird. Tatsächlich funktioniert das aber auch mit den RAW's.
Da wird es sicher bald konkrete Beispiele in Bildform geben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten