• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indonesiens wilde Tierwelt

Heute habe ich mal was anderes :)

Auf #21 ist eine Waglers Lanzenotter (engl. Wagler´s Pit Viper) zu sehen. Hier waren mir die 200mm dann leider doch zu kurz...

Die Lanzenotter wird im Volksmund "Moon Snake" genannt, da sich die Schlange nur sehr selten vom Fleck bewegt (gefühlt nur alle 4 Wochen, eben eine Mondphase lang). Und wenn sie auf Beutejagd geht dann auch erst nach Einbruch der Dunkelheit. Die üblichen Opfer sind in der Regel Geckos und Vögel.

Auf #22 ist die im Gunung Leuser Nationalpark allgegenwärtige Riesenameise zu sehen. Größere Ameisen habe ich bisher noch nicht gesehen...

#21
20190622-_MG_0518.jpg

#22
20190622-_MG_0545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Luftfeuchtigkeit da sehr hoch?
Gab es deshalb Probleme mit den Objektiven?
Ich bin mehr der Wüstentyp. :D

Wirklich toll wie Du die Erlebnisse deiner Kinder beschreibst. :)
Schlange > :eek:

Die Luftfeuchtigkeit ist schon recht hoch. Gerade im Dschungel, auch wenn man zur trockenen Jahreszeit dorthin reist wie wir es gemacht haben. Aber Regenwald ist halt Regenwald, ab Einbruch der Dämmerung sind wir Abends regelmäßig nass geworden wenn wir nicht rechtzeitig ein Dach über dem Kopf hatten. Die Kameratasche sollte also ein wasserdichtes Regencover integriert haben, sonst wird es gefährlich. Das galt für uns aber nur für Sumatra, in den restlichen 6 1/2 Wochen sind wir nur noch in einen Regenschauer geraten.

Man sollte am besten vorher wissen, was man vorhat, um nicht allzu oft die Linsen zu wechseln. Das geht natürlich nicht immer, besonders dann wenn plötzlich ein Orang Utan um die Ecke kommt :lol: So ist mir 1 Mal das 70-200 von innen angelaufen nach dem Wechseln. Ich kann auch gar nicht sagen was ich in dem Moment falsch gemacht habe, das war das einzige Mal. Da hilft dann nur warten...

Ansonsten sollte man, sofern man ein Zimmer mit Klimaanlage hat, diese nicht allzu kalt einstellen. Sonst ist ein Anlaufen der Optik nicht zu vermeiden beim Verlassen des Zimmers. Zusätzlich kann es nicht schaden immer ein paar Tütchen Silica-Gel in der Kameratasche zu haben.

Doch das größte Problem beim Objektivwechsel war ich selbst. Durch die Hitze und teilweise recht hohe Luftfeuchtigkeit war ich nassgeschwitzt als wäre ich gerade aus der Dusche gekommen. Objektive habe ich deshalb immer nur mit der Bodyöffnung nach unten gewechselt, aus Angst davor ins Gehäuse zu tropfen :lol: Vielleicht muss man etwas vorsichtiger als zu Hause sein aber die 5D3 ist ja auch recht robust, die hält schon einiges aus.

Und die Schlange...man sagte uns, dass dieses Exemplar nicht sehr aggressiv sondern eher etwas träge daher kommt. Und wenn sie doch mal zu packen sollte, dann ist ihr Gift für den Menschen nicht tödlich.Gleichwohl es beim Menschen nach einem Biss durchaus zu Thrombosen oder Embolien kommen kann :rolleyes:
 
Heute habe ich mal 2 Langschwanz-Makaken

#23
20190623-_MG_0843.jpg

#24
20190623-_MG_0847.jpg
 
Wie scheu waren sie.
Ich habe ihre Brüder auf einen Rastplatz in Tansania erlebt, da halfen nur Steine der Fahrer um sie fernzuhalten.
Sicher das Ergebnis von Füttern…
 
Die Longtails waren überhaupt nicht scheu. Ganz im Gegenteil, das sind ziemlich freche Zeitgenossen. Ich glaube aber nicht, dass es am absichtlichen Füttern liegt. Die sind einfach nur nicht so blöd wie man denkt. Sie lernen mit der Zeit wo die Leute ihre Sachen liegen lassen. So waren z.B. Mangos oder Kekse auf dem Balkon in kürzester Zeit gestohlen, wenn man nur mal kurz den Balkon verlässt. In unserem Dschungelcamp stand einer bei uns im Zelt drinnen, als er gesehen hat, dass unser Guide Kaffee und Knabbereien gebracht hat. Auf Borneo ist einer vom Steg aus auf unser vorbeifahrendes (!) Hausboot gesprungen und hat sich am gedeckten Tisch bedient. Vor Touristen haben sie nicht so viel Respekt. Sobald aber einer von den Locals kommt, werden sie plötzlich ganz schnell :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu den Orangs, der junge Mann war ziemlich neugierig und hatte Spaß beim Posieren


#25
20190622-_MG_0752.jpg
 
Haben die Orangs, speziell die Kleinen auch einmal
den Versuch unternommen, Euch anzufassen?
Bei den Gorillas habe ich das selber erlebt.
 
Coole Bilder, vorallen die Orang Utans sind top (y)
Ist das 100% Wildlife oder in einer Auswilderungs/Pflegestation?
 
Haben die Orangs, speziell die Kleinen auch einmal
den Versuch unternommen, Euch anzufassen?
Bei den Gorillas habe ich das selber erlebt.

:eek: da hätte ich mir vermutlich ein wenig die Unterbuchse befeuchtet, wenn mich ein Berggorilla umarmt...

Wir hatten eine Situation als eine Orang Mama mit ihrem Jungen unseren Weg kreuzte. Wir hatten einen recht steilen Weg über Baumwurzeln bergab vor uns als uns die beiden entgegen kamen. Wir selbst hatten keine Möglichkeit auszuweichen, es gab nur diesen einen Weg. Wir blieben erstmal stehen und warteten ab, was die Mama vorhatte. Als aber unsere Guides etwas hektischer wurden und und uns zuriefen "MOVE, MOVE" sind wir wieder ein Stück aufwärts geklettert. Einer der Guides hatte die beiden Tiere dann abgelenkt und wir mussten uns zügig vorbeischleichen.

Aggressiv waren die Tiere nicht. Aber sie wissen natürlich auch aus Erfahrung, dass in den Rucksäcken der Menschen durchaus etwas essbares zu finden ist und vergreifen sich dann auch mal zielgerichtet daran. Ich denke unsere Guides waren eher etwas um unsere Kinder besorgt. Die Situation möchte niemand erleben, dass ein Orang ein Kind packt und nicht wieder loslässt. Man kann sich vorstellen, wie geduldig ein Kind mit so einem Erlebnis umgehen würde...

Letztlich war es einfach nur ein mega aufregendes Erlebnis und die Kids haben ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeutet, sich in den Lebensraum der Tiere zu begeben und eben nicht einen Zoo zu besuchen.

Coole Bilder, vorallen die Orang Utans sind top (y)
Ist das 100% Wildlife oder in einer Auswilderungs/Pflegestation?

Danke dir! Früher war an der Stelle ein Rehabilitationszentrum. 2001 wurde das letzte aus einer Gefangenschaft befreite Tier dort wieder in die Freiheit gelassen. Bis vor knapp über 4 Jahren wurde auch noch eine Fütterungsplattform betrieben. 2015 wurde diese geschlossen, da kein Tier mehr zur Fütterung kam. Mittlerweile können alle dort befindlichen Tiere selbständig überleben. Inzwischen leben auch bereits die nachfolgenden Generationen der wieder ausgewilderten Tiere in dieser Gegend. Was bis vor einigen Jahren noch Semi Wild war, geht nun wieder immer mehr in Richtung 100% Wildlife.
 
... und die Kids haben ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeutet, sich in den Lebensraum der Tiere zu begeben und eben nicht einen Zoo zu besuchen.
Das gilt nicht nur für die Kids, sondern für uns alle. :angel:
Vielen Dank für den schönen Bericht. (y)

… und bei mir war es nur ein kleiner Lausbub Gorilla der mich (saß gerade) boxte. :eek:
 
spannender Thread definitiv. Meine Frau werde ich wohl nicht überzeugen können mit mir so eine Tour zu machen. Schlangen ? Keine Chance :lol:
 
Das gilt nicht nur für die Kids, sondern für uns alle. :angel:

Das stimmt natürlich (y)

… und bei mir war es nur ein kleiner Lausbub Gorilla der mich (saß gerade) boxte. :eek:

der wollte nur spielen :lol:

spannender Thread definitiv. Meine Frau werde ich wohl nicht überzeugen können mit mir so eine Tour zu machen. Schlangen ? Keine Chance :lol:

Danke Dir! Da kann ich dich beruhigen, vor diesen Tieren braucht man wirklich kein Angst haben. Die Schlange auf dem gezeigten Bild war das einzige Exemplar, das wir in 8 Wochen gesehen haben. Ungewollte Begegnungen gab es eher mit Tieren der kleineren Sorte. Auf Sumatra z.B. machten wir einmal den Fehler und haben ein Stück Brot im Zimmer liegen lassen, welches die Kinder vom Frühstück mitgenommen haben. Nachdem wir von unserem Ausflug zurück kamen haben wir bemerkt, dass irgendein Besucher da war. Nachdem dieser uns bemerkte, haben wir nur noch blitzschnell eine ziemlich dicke Ratte die Wand hinaufrennen sehen. Kaum auf dem Dach der Hütte angekommen, ertönte ein lautes Scheppern auf den Blechen des Daches. Ein Affe hatte sich sein Abendessen gesichert...
 
Analog zum Indonesien 2019 Thread, geht es dann auch hier mal so langsam weiter. Unsere Reise führte uns nun nach Kalimantan, dem indonesischen Teil Borneos. Genauer gesagt in den Tanjung Puting Nationalpark. Borneo ist neben Sumatra der einzige Ort wo unsere nächsten Verwandten zu Hause sind.

#28
20190712-_MG_2623.jpg


#29
20190712-_MG_2628.jpg
 
Oh ja, es geht noch weiter :) Und da es mit Borneo weitergeht, habe ich noch viele Affenbilder, hoffe es wird nicht langweilig :lol:

Und ja, man ist hier tatsächlich mittendrin statt nur dabei. Was aber auch daran liegt, dass es im Tanjung Puting Nationalpark Auswilderungsstationen gibt, wo die Tiere zu Fütterungsplattformen gerufen werden. Trotzdem total aufregend, wenn es von allen Seiten raschelt und die Orangs sich langsam in Richtung Plattform bewegen...

Was den Lebensraum angeht: Man kann nur hoffen, dass die Nationalparks weiter geschützt bleiben. Palmölplantagen sind in unmittelbarer Nähe, beim Landeanflug bietet sich einem kein schönes Bild beim Blick aus dem Fenster...

#30
20190712-_MG_2648.jpg

#31
20190712-_MG_2649.jpg

#32
20190712-_MG_2651.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten