• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativen zur K-1 Mark II

Ich kann Dir nur raten/empfehlen, dass Du Dir noch das neue 50er 1.4 holst für Deine neue Cam, denn die Kombi ist schon pervers, was die Schärfe der Bilder angeht, das ist einfach eine andere Welt. Außerdem gilt die alte Regel, dass gute Objektive wichtiger, als ein guter Body ist.
Du hast jetzt quasi einen neuen Porsche gekauft, fährst aber mit Winterreifen und Abriegelung, so als Beispiel.
Beides zusammen ist eine monströse Kombination, was das Gewicht angeht, liegt aber perfekt in der Hand und die Gewichtsverteilung ist perfekt austariert.

Weiterhin empfehle ich Dir dringend bei deiner neuen K1 die Settings auf AF-C einzustellen, wovon du bisher ja ein Gegner warst, aber zumindest bei der von mir o.g. Kombi ist es der "way to go". Der AF-C arbeitet hier sehr schnell und auch zuverlässig und Du hast bei einer Bilderserie eines beweglichen Objektes immer viele "Volltreffer". Fotografierst Du dauerhaft mit Backfocus? Wenn nicht, dann solltest Du auch das tun. Einfach dauerhaft den backfokus knopf drücken, das Objekt verfolgen und mit Serienbild draufhalten. Läuft!

Bei der aktuellen Marktlage, würdest Du auch bei nichtgefallen das neue 50er 1.4 gebraucht wieder vierstellig verkaufen können, da es auf dem Gebrauchtmarkt schlichtweg noch so gut wie gar nicht vorhanden ist, dafür ist es auch einfach zu geil.
Ich warte gespannt auf das neue 85er 1.4 was angeblich noch Ende des Jahres erscheinen soll :)
 
Bei der aktuellen Marktlage, würdest Du auch bei nichtgefallen das neue 50er 1.4 gebraucht wieder vierstellig verkaufen können, da es auf dem Gebrauchtmarkt schlichtweg noch so gut wie gar nicht vorhanden ist, dafür ist es auch einfach zu geil.

bei derzeit neu 1080.- würde ich gebraucht garantiert nicht vierstellig zahlen, die Preise bei Ebay für verkaufte DFA 50er sind auch ordentlich unter vierstellig.

Ich hatte von der k10 bis zur k3 viele Jahre Pentax und bin vor 2 Jahren zu Sony gewechselt und habe es keine Sekunde bereut. Ich glaub(t)e nicht mehr an eine rosige Zukunft mit Pentax und wollte daher kein Geld mehr investieren.

Die Bedienung von Sony ist anders aber keineswegs schlecht. Wenn man einen Sony Body verstanden hat, kann man alle. Und einen EVF und dessen Möglichkeiten möchte ich nie mehr missen, den Eye Af sowieso. Die Wetterfestigkeit von Pentax habe ich nie gebraucht und an keinen all meiner Kameras die letzten 40 Jahre vermisst. Da ich meinen Lebensunterhalt im Bereich von Dichtungen erwirtschafte, sehe ich das vielleicht auch anders ;-)

Was bleibt dann noch von Pentax - nix besonderes mit beschränktem Angebot. Wenn gerade das dabei ist was man braucht ist Pentax OK. Wenn man aber neu vor der Wahl steht, fällt mir nichts ein warum man unbedingt bei Pentax einsteigen soll.
 
Die Bedienung von Sony ist anders aber keineswegs schlecht. Wenn man einen Sony Body verstanden hat, kann man alle. Und einen EVF und dessen Möglichkeiten möchte ich nie mehr missen, den Eye Af.

So unterschiedlich sind die Meinungen/Bedürfnisse. Ich finde die Bedienung bei Sony die schlechteste gleich nach Fuji. Und gut in der Hand liegen mir die A7 auch nicht. Der EVF ist mir immer noch zu schlecht und Eye AF brauche ich so gut wie nie da ich kaum Menschen fotografiere.
Also für mich ist eine Sony keine Alternative zu einer K-1 II.
Zugegeben, die neueste Sony Serie hatte ich noch nicht in der Habd.
 
Genau das habe ich gemacht - Panasonic G9 und seitdem liegt meine funktionierende K3 in der Vitrine :)

Kommt halt drauf an, welche MFT und welche Pentax man hat. ;)

Hier: Pana G6 und Pentax K1 -> die Pana benutze ich nur für ebay-Bildchen und "mal schnell was knipsen" zu Hause, vor die Tür kommt eigentlich nur die K1. Oder seit neuestem gelegentlich mal die Pana GM5.

Daß das ganze bei G9 kontra K3 anders aussieht, kann ich mir aber gut vorstellen.
 

Anhänge

Daß das ganze bei G9 kontra K3 anders aussieht, kann ich mir aber gut vorstellen.

(y)
So schauts aus.
Ich habe die G9 nicht wegen der Größe gekauft, ist eher ein 'großer' mFT Body,
sondern wegen anderen Kriterien.

Habe auch mein Pentax Zeug mit hochwertigen Objektiven nicht verkauft, weil ich nicht muss.

K-1 hatte ich mir angeschaut, ist nichts für mich. Schon die Mechanik des Rückdisplays finde ich absolut misslungen.
 
@magifrei

Hinsichtlich voraussichtlicher Zukunftsfähigkeit, der Verfügbarkeit von Top-Notch Objektiven (auch kleine und leichte), Scharfstellung bei Porträts (Eye-AF), Größe, Gewicht, der generellen AF-Geschwindigkeit, Unterstützung von Fremdherstellern bei Objektiven müsste man sich wohl Sony (a9 II, a7r4) anschauen.

Dem gegenüber muss deren Nachteile in Kauf nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=azAqpMAvgNw

bringts wohl auf den Punkt.

P.S. Ich habe die K-1 und kann sie fast vorbehaltlos empfehlen. Trotzdem spekuliere ich auch mit einem Wechsel. Voigtländers APO Lanthare haben es mir angetan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten