• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera bis 500,- (inkl. Objektiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meze

Themenersteller
Hallo, ich nutze derzeit eine Nikon D3100 mit 18-105mm Nikon-Objektiv. Leider habe ich damit das Problem, dass ich bei Innenaufnahmen (Faschingsveranstaltung - kein Blitz gestattet) auch mit ISO 3200 keine außreichend kurze Belichtungszeiten einstellen kann. :-(

Nun überlege ich, mir etwas Neues zu kaufen. Ich bin an kein System gebunden und möchte im Rahmen bis 500,- bleiben. Ein Objektiv (Weitwinkel muss nicht der größte sein) bis 150mm wäre mir lieb.

Der Hauptgrund für eine mögliche Neuanschaffung sind also die mangelnden LowLight Eigenschaften meiner D3100.

Hier mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren?
Neben Natur wäre mir der Innenraum ohne Blitz wichtig. Geburtstagsfeier (da wäre ein Blitz kein Problem) aber vor allem Veranstaltungen auf Bühnen (Fasching). Ich betreibe es nicht professionell, sondern ca. 5-7x im Jahr für meine Tochter.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren, habe aber großes Interess am Gestalten und "malen mit Licht".


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nikon D3100 + 18-105mm
SonyDSC-HX50


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich habe leider nur 500,- Euro insgesamt.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Jedoch würde ich gern kein zu altes Model nehmen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal (evtl Blitz)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ich hatte schon Sony und Canon, jetzt die Nikon in Nutzung. Ich kam mit allen zurecht. Ich arbeite mich auch gern in Menüs ein bzw belege und nutze Funktionstasten.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Größer als die D3100 sollte sie nicht sein. Ich hatte eine Bridge, mit der ich auch gut klarkam. (gestohlen) Sie sollte aber nicht zu schwer sein. Die D3100 + Objektiv wäre meine Obergrenze.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich könnte mir sowohl eine Kompakte als auch Bridge mit entsprechendem Telezoom vorstellen. Aber auch eine DSLR, DSLM, wenn sie gute LowLight Eigenschaften hätte und im preislichen Rahmen bliebe.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (wäre schön!)
[x] WLAN / Wifi (keine Bedingung)
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh (wäre schön)
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener "Anfänger" (Zusammenhänge Blende, ISO, Verschlusszeit, Schärfentiefe.... verstanden und werden zur Gestaltung genutzt.)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Ich bearbeite meine Fotos seit Jahren nach. Bisher überwiegend JPEG, habe aber mit RAW gearbeitet und würde es gern weiter tun.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k), HP, Instagram, FB aber auch Fotoabzüge bis 20x30 (größer als Ausnahme). Ich verwende oft nur Teilausschnitte aus den Aufnahmen für Sozial Media Plattformen.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom bis 150mm, gern mehr.
[x] Weitwinkel für Personengruppen, aber ich gehe lieber etwas weg bzw muss sowieso von einer gewissen Entfernung fotografieren. Es muss also kein Superweitwinkel sein, dann lieber etwas mehr Tele.

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und euer Wissen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

um es Mal kurz zu machen, der limitierende Faktor ist das Objektiv und nicht der Body. Mit dem gleichen Objektiv, anderen Body und selber ISO bekommst du auch keine schnellere Verschlusszeit. Du musst mehr Licht auf den Sensor lassen und das bekommst du nur mit einem passenden Objektiv hin. Am meisten Licht lassen Festbrennweiten zu. Bei Nikon wäre durchaus ein 35mm f1.8 dx im preislichen Rahmen und ein guter Allrounder. Willst du bei einem Zoom bleiben hast du entweder die Auswahl mit einem Sigma 18-35mm f1.8 oder diverse 17-50(55)mm f2.8 von Tamron/Nikon/Sigma. Zu weiteren Objektiven kann ich erstmal wenig sagen.

Wichtig ist aber für dich zu wissen, dass die ISO Zahl nicht der einzige Faktor ist. Die ISO gibt lediglich die Sensibilität des Sensors vor. Die Blende gibt an wie viel Licht auf den Sensor fällt und die Verschlusszeit wie lange dies passiert.
 
Naja, ein Body mit IBIS könnte helfen, ist aber wohl eher im Budget und den restlichen Anforderungen nicht so simpel, denn Body + gutes Objektiv wird wohl über das Budget gehen.
 
Naja, ein Body mit IBIS könnte helfen,
Bei Aufnahmen von Faschingsveranstaltungen ohne Blitz? Wie denn das? :confused:
 
Ich gehe dabei davon aus, dass es dabei um so wenig Licht geht, dass die Bilder durch die Zeit verwackelt sind.
Wenn die Bilder bei ISO 3200 immer noch zu lang belichtet sind, für die Bewegungen des Motivs, dann hilft dee IBIS natürlich 0,garnicht.

Das hat der TO für mich nicht eindeutig erklärt.
Wenn es um das Thema geht, hilft ja nur mehr Licht zum Sensor, logisch, und am besten ein Sensor der auch bei höherer ISO wenig / nicht rauscht.
 
Ich gehe dabei davon aus, dass es dabei um so wenig Licht geht, dass die Bilder durch die Zeit verwackelt sind.
... "bei Innenaufnahmen (Faschingsveranstaltung - kein Blitz gestattet)"
... "Innenraum ohne Blitz wichtig"
... "vor allem Veranstaltungen auf Bühnen (Fasching)"
Ist klar. Bei Karnevalsveranstaltungen bewegt sich auf der Bühne natürlich niemand. Schon gar nicht die Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen ersten Reaktionen. Ich will gleich antworten:

@jcsn2001, ja ist mir bewusst. Ich suche auch weniger nach einer Möglichkeit mit gleichem Objektiv und gleicher ISO Zahl zu arbeiten, sondern hoffe auf eine Kamera mit lichtempfindlicheren Sensor, bei dem ich nicht so einen hohen ISo nehmen muss oder beim identischen ISO Wert nicht so schnell ins Rauschen komme, wie die D3100. Und ich habe beim Fasching mehr dunkle als helle Flächen, wo man es eher sieht. Die von dir genannten Brennweiten sind mir zu kurz, dazu komme ich nicht weit genug ran.

@Chris-W201-Fan, IBIS werde ich googeln. ;-) [erledigt]

@scorpio "Bei Aufnahmen von Faschingsveranstaltungen ohne Blitz? Wie denn das? ". Ganz einfach, du fotografierst und lässt den Blitz aus. :lol: Falls du eher meinst, warum ich dies tue, dann kann ich dir berichten, dass der Blitz bei Meisterschaften untersagt ist. Leider.

@Chris-W201-Fan, genau darum geht es. Heute waren wir im Rathaus (ich hatte keinen Blitz mit, habe aber auch keinen externen). Aber auch bei einer Meisterschaft hatte ich das Problem. Ich nehme ISO 3200, danach wird mir das Bild zu verrauscht, benötige einen Telezoom um über die Wertungsrichter zu kommen und bin in einer Belichtungszeit, bei der ich Bewegungsunschärfen der Tänzer habe. Die sind so schnell, da ist selbst eine 1/40 sek bei 100mm Tele noch zu lang. (War ein Scherz!!!!)

Ich hoffe also auf einen Lichtstärkeren Sensor, der mir eine kürzere Belichtungszeit ermöglicht und dann auch, wenn ich ins Tele gehen muss. Und er soll nicht so schnell rauschen und das bitte für 500,-

Es ist mir klar, was ich da verlange. Und genau weil ich merke, dass ich nichts finde, was in meiner Preisliga rankäme, habe ich diesen Versuch hier gestartet. Vielleicht findet sich ja doch ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scorpio "Bei Aufnahmen von Faschingsveranstaltungen ohne Blitz? Wie denn das? ". Ganz einfach, du fotografierst und lässt den Blitz aus. :lol: Falls du eher meinst, warum ich dies tue, dann kann ich dir berichten, dass der Blitz bei Meisterschaften untersagt ist. Leider.


Mein Beitrag war eine Antwort auf den Vorschlag, einen Body mit IBIS zu nehmen. Das war keine Frage an Dich. Sieht man am Zitat. ;)
 
Ok, da kannst du den ibis (In Body Image Stabilizer) vergessen, da hat Scorpio durchaus recht, das hatte ich falsch verstanden.

Das Thema ISO wirst du immer so haben, denn ISO ist ein normirtes Maß der Empfindlichkeit.
Du benötigst also ein System aus lichtstarkem Objektiv und einem Body, der auch bei ISO 6400 oder gar 12800 nicht zu stark rauscht.
Wenn es dabei um Meisterschaften und das Tanzen geht, kann die Verschlusszeit ja gerne etwas mehr Restpuffer haben.

Sorry für meine Irritation oben. :)
 
Kein Problem. Ja so hast du es gut beschrieben. Aber da ich es nicht beruflich mache und vielleicht 4-6x im Jahr, kann ich nicht mehr investieren. Würde ich gern, geht aber nicht.
 
Anforderungen und Budget passen nicht zusammen. Schon gar nicht inkl. Body. Selbst Objektive mit den Eigenschaften (Tele bis 150/2,8) werden für das Geld schwierig bis unmöglich, erst recht, wenn gezoomt werden soll. Und ob es ne FZ1000 oder besser noch (wegen durchgängiger Offenblende) RX10 schon für das Geld gibt?

Alternativ kürzere 2,8er-Zooms und ran an die Bühne.
 
Musst du ja auch nicht.
Meine Darstellung zeigt ja auch nur den Optimal Zustand.
Wenn du jetzt das Problem hast, dass dir am langen Ende des Objektives die Verschlusszeit etwas zu lang ist, gewinnst du durch ein Objektiv mit 2.8 bei 105mm schon mal 2 Bendenstufen.
Leider kann ich dir das nicht in Verschlusszeit umrechnen, aber, da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten.
Theoretisch kann man mit mehr ISO das gleiche erreichen, was aber natürlich andere Nachteile hat. Ich bin auch nicht sicher, ob du mit dem Body in dem Preisbereich so eine ISO-Performance bekommst, wie du sie dir vorstellst.
Am Ende musst du entscheiden, welchen Weg du gehst.
 
Anforderungen und Budget passen nicht zusammen. Schon gar nicht inkl. Body. Selbst Objektive mit den Eigenschaften (Tele bis 150/2,8) werden für das Geld schwierig bis unmöglich, erst recht, wenn gezoomt werden soll. Und ob es ne FZ1000 oder besser noch (wegen durchgängiger Offenblende) RX10 schon für das Geld gibt?

Alternativ kürzere 2,8er-Zooms und ran an die Bühne.

Ich habe es befürchtet.
Ergänzung, die von dir genannte FZ1000 habe ich gerade im möglichen Rahmen gefunden. [Angebot nur bis 11.11. :) läuft in 20 min aus.] Wäre das eine Möglichkeit für meine Vorstellungen? Ich hatte bereits eine Bridge, mit der ich damals sehr zufrieden war. Ich werde mir die FZ1000 einmal in Ruhe anschauen und Nutzermeinungen lesen. Aber eure Meinug dazu wäre mir wichtig, ihr kennt ja nun meine "Vorstellungen". Sensorgröße und Objektiv sagen mir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eine Bridgekamera, die auch im Telebereich noch halbwegs lichtstark ist?

- Es gab doch früher mal diese Kameras mit Spiegel. Wäre da evtl. eine mit nicht zu altem/schwachem Kleinbild-Sensor im Budget? Nikon / Sony A-Mount? Vielleicht kennt sich jemand aus. :D

- nach einem guten Entrauschungs-Tool suchen, wie z.B. in der DxO Photolab pro Version.

- Was ich versuchen würde, wenn nichts anderes geht: nach einer gebrauchten Sony A7S schauen und dazu ggf. eine Altlinse, Tele-Festbrennweite mit 2.8 adaptieren, fokussieren üben.
 
Hallo,

schwierige Aufgabe. Die Nikon D3100 ist zunächst mal in Sachen Rauschen nicht schlecht für eine APS-C-Kamera. Natürlich gibt es bessere, aber die Unterschiede dürften nicht so groß sein. Ich habe mir kürzlich für deutlich unter 200 Euro eine gebrauchte D7000 gekauft. Die rauscht etwas weniger, würde ich sagen - aber viel dürfte das nicht sein. So gesehen würde ich eher bei der Kamera bleiben und das Geld in ein anderes Objektiv investieren. Ich kann jetzt leider schlecht einschätzen, ob ein Zoom zwingend nötig ist, oder ob du dich mit einer (oder zwei, oder drei) Festbrennweiten anfreunden könntest. Wie sieht es mit dem Objektivwechseln auf so einer Veranstaltung aus? Ist das machbar ohne große Unfallgefahr?

Ein lichtstarkes Zooms bis 150 mm hieße dann wohl, dass es nicht mehr als Zoomfaktor 3 hat. Da fiele mir ein Sigma 50-150/2.8 ein. Ist gebraucht unter 500 Euro machbar. Mit Glück bleibt sogar noch was übrig, z.B. für ein Nikon AF-S 35/1.8, wenn die Brennweite mal kürzer sein muss. (Ein Sigma 50-100/1.8 ist neu beim Weitem nicht im Budget und wohl noch so frisch auf dem Markt, dass es auch gebraucht schwierig werden dürfte). Ansonsten bliebe die eine oder andere Festbrennweite mit noch höherer Lichtstärke. Da es aber bei Nikon die AF-S Objektive sein müssen (sofern du einen Autofokus nutzen willst), wären ältere Objektive ohne eigenen AF-Motor auch ausgeschlossen. (Je nach dem, was es an alten Nikkoren so gibt, lohnt hier vielleicht doch eine D7000, die einen eigenen AF-Motor mitbringt?)

Falls manuelles Fokussieren doch eine Option sein sollte, lohnt es sich auch mal, bei Samyang (alias Walimex / Rokinon) zu schauen. Das gibt es z.B. ein 85/1.4 oder ein 135/2.0, die relativ erschwinglich und auch sehr gut sind.

Eine Bridgekamera würde ich übrigens nicht in Betracht ziehen. Zumindest kenne ich keine, die einen Sensor mitbringt, der irgendwie annähernd so etwas wie APS-C Größe erreicht und mit einem Zoom- und lichtstarken Objektiv daherkommt. Und falls es so etwas gibt, wird dies auch weit über 500 Euro kosten.

P.S.: Ja, Entrauschungstool fiel mir vorhin auch noch ein - hatte ich jetzt vergessen. Ich hatte mal Neatimage. Glaube, das kostet ein wenig Geld oder kann als Freeware nur kleine Bilder verarbeiten... ? Musst du mal gucken. Das war aber nicht schlecht.
 
Ich war mir vorhin nicht sicher - jetzt hab ich nochmal geguckt. Lass die FZ - beide. Da geht die Offenblende in die Knie (2,8-4). Die RX10 hat in den Versionen I und II durchgehende 2,8. Und nur die sind für Dich interessant. Die III und IV haben dann zwar längere Zooms als bis 200 mm KB, aber eben auch 2,8-4 wie die FZ.

Das genannte Sigma klingt auch interessant - damit könnte auch was gehen, wenn das im Budget ist. Oder eben Festbrennweite(n). Aber dann müsstest Du Dich frei bewegen können, was ich nicht glaube.

Und wie gesagt - ein anderer Body wird bei Deinem Budget nichts bringen. Spätestens, wenn Du wieder Dein Zoom davor hängst, das im Tele mit Blende 5,6 alles konterkariert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für manuell fehlt bei den schnellen Platzwechseln die Zeit zum nachführen und manuell fokussieren.

Das meinte ich aber. Die A7S ist die einzige Kamera, die mir einfällt, bei der man die ISOs sehr weit hoch drehen kann mit sehr wenig Rauschen, die mit Glück und Geduld für 500 zu bekommen ist. Bleiben dann noch 30-50 Euro für ein manuelles 135 / 150 / 200 2.8. Die Ausschussquote wäre dann natürlich hoch, aber für 500 Euro fällt mir nicht viel anderes ein, das deutlich rauschärmer als deine jetzige Lösung mit einem 2.8er Telezoom wäre.

Grüße von Sportschütze zu Sportschütze. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten