• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von 20d auf...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franzfranz

Themenersteller
Seit 2012 lebe ich mit einer Eos 20d, gemeinsam mit einem EF 50/1.8, einem Sigma 70-200/2.8 sowie einem Tamron 17-50/2.8
Zu Beginn viel probiert und zeit investiert, danach folgte eine längere Pause wegen Kindern, Familie, Studium, Job, Umzug etc - jetzt wär ich dann wieder so weit :)

Nachdem der Rucksack bei einem Ausflug mit den Kindern im Normalfall schon prall gefüllt ist, bleibt die Eos häufig zuhause und ich mache lediglich Bilder mit meinem Handy - das soll nun anders werden.

Vorstellungen/Wünsche

Ideal wäre eine möglichst kompakte Kamera, deren Autofokus gut genug ist für schnellen Hallensport (Tischtennis), wobei hier vermutlich wirklich jede Kamera eine Steigerung zur 20D darstellt

Spielen mit manuellen, alten Objektiven soll möglich sein - daher würde ich aus dieser Perspektive meinen, dass eine spiegellose Kamera werden sollte
Adaptieren des 70-200 denkbar, ansonsten wohl Neuanschaffung der übrigen Objektive (Die 20D mit dem 17-50 kann ja als Backup bleiben - sie zu verkaufen macht wohl wenig Sinn)

Gedacht habe ich dabei zunächst an eine lichtstarke Festbrennweite mit 28 oder 35mm.
Für Sport wäre später noch etwas im Bereich 85-150mm als Festbrennweite, ergänzend zum 70-200 interessant (spielt aktuell aber keine Rolle)

Ich bin zwar mit Canon zufrieden, würde aber auch auf jede an der Marke umsteigen - ich hab mittlerweile den Überblick über die verschiedenen Anbieter allerdings verloren

Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage, Budget sehe ich aktuell bei €1500-1800 für Body sowie die die kürzere Festbrennweite mit Luft nach oben, wenn es sinnvoll ist

Ist der Spagat zwischen kompakt/leicht und Tauglichkeit für Indoortsport überhaupt mit einem Body stemmbar?

EDIT: Video spielt absolut keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrad von 20d auf...?

Hallo,

wie Du selber schreibst, ist die D20 arg betagt, d.h. jede halbwegs aktuelle Systemkamera wird ein Fortschritt sein.

Was hast Du Dir denn bisher alles angesehen (Live oder im Netz)?

Der prall gefüllte Rucksack war der Grund (zunächst nebenher) eine DSLM neben meiner DSLR Kleinbildausrüstung (auch mit 70-200 2,8 etc) anzuschaffen.
Mittlerweile bin ich komplett umgestiegen - bei mir ist es Fuji geworden.

An Canon EOS-M kannst Du natürlich das alte Glas einfacher adaptieren (wobei es auch Adapter für andere Marken, wie Sony und Fuji gibt).

Ich hatte allerdings nach 2 Versuchen keine Lust zum adaptieren, denn auch die Linsen sind ja groß...
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

Bei uns in der Halle ist es immer recht hell wenn gespielt wird - aber photographiert habe ich dort noch nicht.

Ansonsten denke ich bei "kompakt" als mFT-Nutzer natürlich an mein System. Die Kameras sind klein und leicht und können trotzdem viel. Der AF mag bei aktuellen Sony- und Canonmodellen besser sein, aber das Budget ist bei Olympus oder Panasonic absolut kein Problem.
Lichtstarke Festbrennweite für ein bisschen weiter weg ist mit dem 75/1,8 sehr genial - allerdings auch nicht billig. Ansonsten gibts alle möglichen Festbrennweiten für relativ kleines Geld.

Und für draußen entweder 12-100 (schwer) oder das neue 12-45 - dann ist die Tasche aber auch schon gepackt. Von Panasonic gibts noch das 12-60 dazwischen.
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2057586


Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und komme von der Canon EOS 30D.


Nach meinem Thread warte ich gerade auf die Öffnung der Geschäfte, damit ich zwischen:

Sony Alpha 6600 und
Fujifilm X-S10 wählen kann.

Der Autofokus der Sony soll irre gut sein, sodass sich das hier für Dich wohl anbietet. Anders als ich wirst Du als erstes wohl auf eine Festbrennweite schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrad von 20d auf...?

Hallo,

wie Du selber schreibst, ist die D20 arg betagt, d.h. jede halbwegs aktuelle Systemkamera wird ein Fortschritt sein.

Was hast Du Dir denn bisher alles angesehen (Live oder im Netz)?

bisher leider noch garnichts - Lockdown-bedingt :(
Am angenehmsten für mich wäre es, wenn es möglichst wenig Gründe gibt, während des Fotografierens in zig Menüs zu verschwinden

Meine Frau hat beispielsweise eine Eos 1100, die fühlt sich im Vergleich zur 20D nicht nur an wie Spielzeug sondern macht mir in der Bedienung auch keinen Spass

je weniger und konkrete Wahlräder oder Tasten für Blendensteuerung, Belichtungszeit etc. desto besser


Der prall gefüllte Rucksack war der Grund (zunächst nebenher) eine DSLM neben meiner DSLR Kleinbildausrüstung (auch mit 70-200 2,8 etc) anzuschaffen.
Mittlerweile bin ich komplett umgestiegen - bei mir ist es Fuji geworden.

in dem Moment wo das 70-200 dabei ist, ist der Body schon fast wieder egal

An Canon EOS-M kannst Du natürlich das alte Glas einfacher adaptieren (wobei es auch Adapter für andere Marken, wie Sony und Fuji gibt).

Ich hatte allerdings nach 2 Versuchen keine Lust zum adaptieren, denn auch die Linsen sind ja groß...

funktioniert das Adaptieren inkl. Autofokus denn vernünftig oder muss man hier mit starken Einschränkungen rechnen ?


Bei uns in der Halle ist es immer recht hell wenn gespielt wird - aber photographiert habe ich dort noch nicht.

unbedingt mal ausprobieren - ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich am Ende des Tages noch fast jeder der Vereinskollegen über das eine oder andere vernünftige Bild von ihm in Action gefreut hat

QUOTE=mjaiser;16064842]
Ansonsten denke ich bei "kompakt" als mFT-Nutzer natürlich an mein System. Die Kameras sind klein und leicht und können trotzdem viel. Der AF mag bei aktuellen Sony- und Canonmodellen besser sein, aber das Budget ist bei Olympus oder Panasonic absolut kein Problem.
Lichtstarke Festbrennweite für ein bisschen weiter weg ist mit dem 75/1,8 sehr genial - allerdings auch nicht billig. Ansonsten gibts alle möglichen Festbrennweiten für relativ kleines Geld.

Und für draußen entweder 12-100 (schwer) oder das neue 12-45 - dann ist die Tasche aber auch schon gepackt. Von Panasonic gibts noch das 12-60 dazwischen. [/QUOTE]

hast Du bei mFT auch bestimmte Modelle im Hinterkopf?


Schau mal hier:

Sony Alpha 6600 und
Fujifilm X-S10 wählen kann.

Der Autofokus der Sony soll irre gut sein, sodass sich das hier für Dich wohl anbietet. Anders als ich wirst Du als erstes wohl auf eine Festbrennweite schielen.

Danke für den Hinweis!

richtig, ich würde mich zuerst mal um eine Festbrennweite umsehen
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

Auf jeden Fall eine DSLM, die lautlos auslösen kann. Als Spieler kann man die Krise bekommen, wenn es da irgendwo in der Halle klickt!
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

Am angenehmsten für mich wäre es, wenn es möglichst wenig Gründe gibt, während des Fotografierens in zig Menüs zu verschwinden

...

je weniger und konkrete Wahlräder oder Tasten für Blendensteuerung, Belichtungszeit etc. desto besser

Es gibt Modelle mit nur einem Einstellrad, die sind nervig zu bedienen und welche mit 2 oder 3, da geht es schneller, wenn man sich merkt, was man wo "draufgelegt" hat.
manche Modelle von Fuji haben sowohl beschriftete Räder , als auch die bekannten "Rädchen" - ich schätze das sehr.

in dem Moment wo das 70-200 dabei ist, ist der Body schon fast wieder egal

eben. Natürlich hat ein 70-200 bestimmte Eigenschaften, die man nicht mit anderen Mitteln erreichen kann, aber ich war erstaunt, wie oft, ich mit dem Fuji XF 55-200mm F3.5-4.8 gut auskam, obwohl ich das 70-200 habe und gewohnt war.

funktioniert das Adaptieren inkl. Autofokus denn vernünftig oder muss man hier mit starken Einschränkungen rechnen ?

mit AF - aber wie es bei nicht originalen Canon Linsen funktioniert, müssen andere sagen, ich bin nicht so der Adaptierer.

richtig, ich würde mich zuerst mal um eine Festbrennweite umsehen

an welche denkst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrad von 20d auf...?

Eine "naggische" Kamera zu dem Preis? Ohne Sucher?
Viel zu teuer.

Im APS-C Bereich würde ich Canon aufgeben und zu Fuji oder evtl. auch Sony wechseln.

Betreffend Canon: hab ich das richtig interpretiert, dass es ein eigenes Bajonett für die M und die R Modelle gibt, dh man könnte später eine M-Linse nur mit Adapter an der R verwenden?

welche Modelle wären dann bei Sony interessant - die A6400 oder eine gebrauchte a7 II - oder ist die schon spürbar größer?

Ich seh schon, ich muss mir das mal live zu Gemüte führen
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

Betreffend Canon: hab ich das richtig interpretiert, dass es ein eigenes Bajonett für die M und die R Modelle gibt, dh man könnte später eine M-Linse nur mit Adapter an der R verwenden?

welche Modelle wären dann bei Sony interessant - die A6400 oder eine gebrauchte a7 II - oder ist die schon spürbar größer?

Ich seh schon, ich muss mir das mal live zu Gemüte führen

EOS-M ist APS-C und Canon R ist ein Kleinbildsystem.
Falls das möglich wäre eine APS-C Linse an ein Kleinbildsystem zu adaptieren..............wozu?
Das wäre für mich nur rumgebastel.
Ich würde mir vor allem mal eine Fuji X-S10 ansehen, schon auf Grund des hervorragenden IBIS und der sehr guten Objektivauswahl an APS-C Objektiven.
Ich weiß ja nicht, ob man sich mit einer Sony A7II da Bildqualitativ besser stellt. Die Objektive werden halt größer weil ein Kleinbildsystem.
Ansonsten, wie Du schon sagtest, ist anfassen in einem Fachgeschäft wohl angesagt.
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

dh man könnte später eine M-Linse nur mit Adapter an der R verwenden?

M-Objektive auf den RF-Mount zu adaptieren ist physikalisch nicht möglich da der M-Mount ein kleineres Auflagemaß (18mm) als der RF-Mount (20mm) hat.
Deshalb wird es auch keinen M-RF Adapter geben. Der fehlende (spiegellose) Upgradepfad von APS-C auf FF ist weiter eines der größten Mankos von Canon gegenüber Sony.


welche Modelle wären dann bei Sony interessant - die A6400 oder eine gebrauchte a7 II - oder ist die schon spürbar größer?

wenn man sich den Sucherbuckel wegdenkt ist eine A7 ii/iii nicht soo viel größer als eine A6400: https://camerasize.com/compact/#809,579,ha,f
Allerdings ist eine A6400 gegenüber der A7ii die deutlich modernerere Kamera.
Eine A7ii würde ich mir 2021 nicht mehr kaufen. Die A7iii ist einfach in zu vielen Punkten deutlich besser.


Ich selbst habe die Fuji X-S10 und wenn du bei APS-C belieben willst ist Fuji wirklich sehr zu empfehlen und imo die beste Wahl.
Falls du zu Sony gehen willst, dann nimm die A6400 oder (wenn du IBIS und mehr Akku brauchst)-zu einem deutlichen Aufpreis- die A6600.
 
AW: Upgrad von 20d auf...?

...der fehlende (spiegellose) Upgradepfad von APS-C auf FF ist weiter eines der größten Mankos von Canon gegenüber Sony...

Das stimmt so nicht, EOS m ist ja nicht das einzige APS C Format von Canon.

Ich adaptiere das EFS 55-250 STM gerne an der R, mit dem Crop Faktor 1.6, d. h. Ich habe recht günstige ~400mm an der R.

Alle Tamron u. Sigma APS Objektive funktionieren mit der originalen Brennweite am R-System, weil sie nicht als APS C erkannt werden.
 
Nur kein Neid, ja Canon hat 3 der besten und führenden Systeme.
Auch bei anderen Systemen kann man nicht beliebig wechseln, bei einigen nicht mal im gleichen Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrad von 20d auf...?

Der fehlende (spiegellose) Upgradepfad von APS-C auf FF ist weiter eines der größten Mankos von Canon gegenüber Sony.

Du siehst es als Nachteil, viele als Vorteil.

Alle Canonbajonette sind speziell auf die jeweilige Kamera / Sensor zugeschnitten. Man muss hier z.B. nicht wie bei Sony mit einem viel zu engen, limitierenden Vollformatbajonett kämpfen.

Ich bin jedenfalls mit M und R, sowie den passenden Objektiven sehr zufrieden.
 
Hallensport und kompakte Kamera beißen sich. Das 2,8/70-200mm Telezoom ist dafür eigentlich schon richtig, kombiniert mit einem neuen Gehäuse sollte auch der AF noch besser funktionieren. Bei hohen ISO-Werten rauschen die neuen Sensoren deutlich weniger als die alte 20D, ISO 1600 ist selbst bei MFT brauchbar.
Für Ausflüge mit der Familie würde ich eher auf eine gute Kompaktkamera setzen wie die Canon G7X, G5x, Panasonic LX100 oder Sony RX100.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten