• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Mehrfachbelichtungen mit dem RF 24-240

Gast_376932

Guest
Hallo, kann mir jemand sagen, warum mit dem RF 24-240 die Kamerafunktion "Mehrfachbelichtung" nicht möglich ist?
Viele Grüße (y)
 
Das verrät selbst Canon nicht. Sie schreiben nur, dass es nicht möglich ist. Vermutlich kann da das Forum auch nur spekulieren.
 
Das ist der "Cripple-Hammer" für den Canon weltweit bekannt ist.
Wahrscheinlich lässt die Funktion sich aus dem gleichen Grund nicht aktivieren, weshalb bei Canon immer wieder Funktionen wie auch der Video-Stabi etc künstlich ohne erkennbaren Grund beschnitten werden:
Sie wollen einfach nicht, aber einen richtigen Grund gibt es nicht.

Selbst eine 70D aus 2013 konnte schon Mehrfachbelichtung mit jedem X-beliebigen Objektiv.
Vielleicht aktivieren sie diese Funktion dann im 24-240mm Mark II sollte es mal auf den Markt kommen.
Canon rüstet eher ganz ganz selten bis wahrscheinlich eher nie mal was per Firmwareupdate nach.
Erkennbare Gründe (auch von Programmier- bzw Firmwareseite) warum es nicht funktionieren sollte, gibt es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht, zumal es bei anderen EF Kameras ja auch keine Probleme gibt.
Aus diesem Grunde weil sich solche Beschränkungen immer wieder in Canons Kameras finden und weil Canon die letzten Jahre diese Macken nie behoben hatte, investiere ich einstweilen auch nicht weiter in Canon. Eigentlich schade.
 
Lässt sich das nicht einfacher mit dpp oder einer anderen Software durchführen?

https://www.youtube.com/watch?v=h2kktuEtztg
 
Naja, die Markenzugehörigkeit bzw. seine Investitionen in eine Marke von einem feature, das ja auch nicht gerade ein besonders häufig genutztes ist, abhängig zu machen, ist ja auch etwas kurzsichtig. Ich verstehe es zwar auch nicht, würde deswegen jetzt aber nicht die Marke wechseln.
 
Lässt sich das nicht einfacher mit dpp oder einer anderen Software durchführen?

https://www.youtube.com/watch?v=h2kktuEtztg

Ja das geht.
Paint.net kann das über Ebenen. Damit lassen sich Bilder in Bilder einblenden

@Yeats, ich störe mich nicht an einem Feature, sondern an mehreren die sogar teilweise dick als Werbung auf die Packung gedruckt wurden. Das ganze über Jahre hinweg. Da fühlt man sich als Kunde schon irgendwann veräppelt.
 
Ich weiß, dass es geht.
Deshalb war ich über deinen Beitrag sehr verwundert.

Es geht mir nicht um die Mehrfachbelichtung an sich, sondern darum, dass Canon diese Beschneidung ständig mit mehreren Funktionen macht, die sogar explizit als wichtiges Feature beworben werden.
Als Beispiel (was aber nicht die einzige betroffene Funktion in den letzten Jahren darstellte) nannte ich den digitalen Videostabilisator. Der ging überhaupt nur mit ganz bestimmten Objektiven.
Auf der Packung der 6D II z.B. stand das ganz dick drauf auf der Packung, dass die Kamera diesen Videostabi hat, aber nirgends und auch nicht in der Anleitung war von Beschränkungen auf bestimmte Objektive die Rede.
Im Quellcode ist das nur eine 0 oder eine 1 die gesetzt werden muss, um eine Funktion uneingeschränkt verfügbar zu machen.
Erst die 90D konnte das dann plötzlich mit allen Objektiven.
Die 6D II hat bis heute nie ein Update bekommen obwohl es technisch kein Problem gewesen wäre.

Und solche Beschneidungen/Einschränkungen habe ich über 6 verschiedene EOS Modelle bei verschiedensten Funktionen wahrgenommen.
Es kauft ja auch keiner ein Auto mit Klimaanlage und Automatik, wenn die Klimaanlage nur funktioniert, wenn man im Schaltmodus fährt.
Oder wenn im Nachfolgermodell ersteres geht, aber der Scheinwerfer nur funktioniert, wenn die Klimaanlage und das Radio abgeschaltet sind.
Meinetwegen kann es auch eine Fernbedienung für einen Fernseher sein, die nur funktioniert, wenn das Licht im Zimmer an ist.
Genau sowas macht Canon immer wieder. Den Ruf hat Canon nun schon länger.
Natürlich überdenkt man dann irgendwann mal, ob man nach über einem Jahrzehnt mit Canon weiter in ein System investieren will, das immer wieder künstliche Beschränkungen einbaut, die nie per Update behoben werden.
Und damit will ich nicht die Canons an sich schlecht reden, da gibts schon echt gute Kameras.
Bei Canons Preisen sollte man jedoch erwarten können, dass auch alles uneingeschränkt funktioniert, wenn sie schon technisch in manchen Dingen mit der Konkurrenz seit längerem nicht mehr ganz mithalten können.
 
Schau mal auf Seite 380 der Bedienungsanleitung nach. Da sind alle Einschränkungen des Movie Digital-IS aufgelistet.

Seinerzeit jedenfalls nicht. Ich hatte die Papieranleitung in der Hand.
Unabhängig davon: Was auf der Packung steht, sollte auch ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen und nicht erst zur bösen Überraschung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in einem anderen Thread schon mal diskutiert.

Obwohl ich Fakten und Zitate gebracht habe wurde ich dorten mit Fakenews raus geschimpft worden (Achtung der Vorwurf ist Strafrechtlich relevant!)

Ich hab dazu keine Lust mehr - du kannst aber mal suchen evtl findest du es.
 
Ich habe als Programmierer und Entwickler (Designer) nach strengen Vorgaben gearbeitet, die oft aus kaufmännischen, sicherheitstechnischen, taktischen, strategischen oder historischen Gründen so festgelegt wurden. Selbst die Lead Ingenieure wussten nicht immer alle Ursächlichkeiten.

Zudem muss jede Änderung der Philosophie auf Kausalität und technische Zusammenhänge geprüft und getestet werden.
Oft baut man ein Program mit Makros, Bausteinen und Firmwarevorgaben auf.
Ändert sich die Technik kann man das alte Programm nicht immer eins zu eins anwenden, Funktionen kommen dazu, andere fallen weg.
Verträge und Dokumentationen ändern sich, die Fehleranfälligkeit nimmt zu.

Im Fall des 24-240 vermute ich, das die im Hintergrund aktiven nicht abschaltbaren Bildanpassungen (Verzeichnis, Vignette usw.) so stark sind, dass Mehrfachbelichtungen bei versch. Brennweiten nicht immer richtig funktionieren. Gerade in dem Gemenge ist es sicherlich nicht mit einer 0 oder 1 getan.

@Viper:
Ich gebe Dir Recht, aus einigen tatsächlich nicht immer zu verstehenden fehlenden Funktionen werden Sagen und Mythen ersonnen, die speziell von Wechslern verbreitet werden. Um Fakten geht es da oft nicht.
Unzulänglichkeiten des neuen Herstellers werden minimiert und des alten H. werden dramatisiert um den teuren Wechsel zu rechtfertigen.
In Summe hat jeder Hersteller Stärken und Schwächen, das ist auch gut so.
Es wäre schade um jeden, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen (y)

Habe die Funktion schon häufig genutzt und hatte bis dato noch nie ein Objektiv, welches nicht unterstützt wurde.
War daher neugierig, was als Grund dahintersteht ...
 
Lässt sich das nicht einfacher mit dpp oder einer anderen Software durchführen?

Dann müsste die Funktion doch gar nicht angeboten sein.
Der wesentlicher Unterschied: man macht Aufnahmen und hat gleich die Kontrole über das Ergebniss.
Und egal aus wievielen Aufnahmen eine Mehrfachbelichtung besteht, kann man sie auch als RAW abspeichern.

LG
Mani
 
Im Fall des 24-240 vermute ich, das die im Hintergrund aktiven nicht abschaltbaren Bildanpassungen (Verzeichnis, Vignette usw.) so stark sind, dass Mehrfachbelichtungen bei versch. Brennweiten nicht immer richtig funktionieren. Gerade in dem Gemenge ist es sicherlich nicht mit einer 0 oder 1 getan.

Genau das wäre auch meine Vermutung. Denke ich da an meinen Blogeintrag zum 24-240mm Objektiv zurück, da werden bei 24mm so massive Korrekturen vorgenommen, dass ich mir vorstellen kann, dass dies nicht mit der Mehrfachbelichtung kompatibel ist.
Canon probiert Firmenpolitisch generell immer so wenig Einschränkungen wie möglich in Kauf zu nehmen, also zu sagen es geht oder es geht nicht. Vermutlich fiel in diesem Bereich das 24-240mm Objektiv in den Status es geht nicht.
Dazu werdet Ihr aber niemals eine klare Rückmeldung von Canon D oder Canon UK bekommen.
 
Dann müsste die Funktion doch gar nicht angeboten sein.
Der wesentlicher Unterschied: man macht Aufnahmen und hat gleich die Kontrole über das Ergebniss.
LG
Mani

Ich habe es in der Kamera noch nie ausprobiert aber kann mir vorstellen, dass ich am PC wesentlich mehr Möglichkeiten habe die einzelnen Ebenen unterschiedlich zu beeinflussen.
 
In DPP bearbeite ich gerne meine in der R gemachten HDR Bilder, z.Zt. kann man dort 3 Bilder zusammenfügen, es gibt 4 HDR Modi, man kann auch alles manuell einstellen, nicht schlecht für umsonst.

Spontan habe ich mit DPP 2 Bilder sinnfrei mit dem Composite Wekzeug zusammengefügt, auch ganz gut, man kann die Bilder gut verschieben und einiges einstellen .

Respekt, DPP mausert sich.
 

Anhänge

  • EOSR Beispiel DPP2 klein.jpg
    Exif-Daten
    EOSR Beispiel DPP2 klein.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wäre auch meine Vermutung. Denke ich da an meinen Blogeintrag zum 24-240mm Objektiv zurück, da werden bei 24mm so massive Korrekturen vorgenommen, dass ich mir vorstellen kann, dass dies nicht mit der Mehrfachbelichtung kompatibel ist.
Canon probiert Firmenpolitisch generell immer so wenig Einschränkungen wie möglich in Kauf zu nehmen, also zu sagen es geht oder es geht nicht. Vermutlich fiel in diesem Bereich das 24-240mm Objektiv in den Status es geht nicht.
Dazu werdet Ihr aber niemals eine klare Rückmeldung von Canon D oder Canon UK bekommen.

Ja, aber es ist sehr merkwürdig.
Die Mehrfachbelichtung funktioniert bei der R5 und der R mit den RF 14-35/4 und dem 24-105 STM auch nicht. Aber an der Canon R7 geht die Mehrfachbelichtung auf Einmal. Muss man nicht verstehen.
Grüße Sven
 
Ja, aber es ist sehr merkwürdig.
Die Mehrfachbelichtung funktioniert bei der R5 und der R mit den RF 14-35/4 und dem 24-105 STM auch nicht. Aber an der Canon R7 geht die Mehrfachbelichtung auf Einmal. Muss man nicht verstehen.
Grüße Sven

Das ist nur noch mehr ein Hinweis auf die Entzerrung. Die genannten anderen zwei Objektive haben auch viel Verzeichnung am kurzen Ende. Das 16/2.8 wäre auch so ein Kandidat. Die R7 ist eine Cropkamera und schneidet daher die Bereiche mit der ganz starken Verzeichnung einfach raus.
Wenn Verzeichnung beim Programmieren der Mehrfachbelichtung wirklich ein Problem ist, das die Sache komplexer macht und man den Aufwand nicht treiben will, dann gibt es nur wenige Möglichkeiten, das zu lösen:

Ganz ausstellen. Den Weg hat Canon gewählt.

Nur im APSc Modus nutzbar, wo weniger Probleme auftreten.

Artefakte und Fehler durch die Mehrfachbelichtung mit Verzeichnungskorrektur werden nicht korrigiert sondern einfach dem Fotografen im fertigen Bild präsentiert. Dazu muss man dann halt eine Warnmeldung haben, dass das Objektiv für die Funktion nicht vorgesheen ist.

Abschalten der Verzeichnungskorrektur bei Mehrfachbelichtung. Warnmeldung an den Fotografen, dass er gleich schwarze Ecken und massig krumme Linien bekommt je nach Brennweite.


Die zwei letzten Varianten würden wohl viel Lärm generieren und viel Support Aufwand. Nach dem Motto: Warum funktioniert meine Kamera nicht richtig, wenn ich....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten