• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z via USB laden

MarcusPK

Themenersteller
Hallo.
Bin gerade in Schottland unterwegs. . Arbeite am Laptop. . Lenovo Thinkpad . . Und habe versehentlich die usb Kabel vertauscht. Also nicht das zum Daten übertragen sondern das Stromkabel des pc angeschlossen.

Und siehe da. . Mein Laptop Ladegerät lädt den Akku in der Kamera. Wie schön. Umso schöner das es das Teil als Nachbau für wenig Geld überall zu kaufen gibt. .

Also noch eine Alternative ohne extra Kosten.

Dies nur mal als Info.
 
Du kannst auch ein Handyladegerät mit USB C nehmen.
Laden per USB dauert aber abartig lang an der Z6. Das musste ich kürzlich machen weil mein Ladegerät im Koffer war und der nicht mit mir angekommen ist. Hat die ganze Nacht gedauert.

Beim Laptop Ladegerät wäre ich vielleicht vorsichtig mit der Spannung, nicht dass du dir da den Akku grillst mit.
 
Eigentlich kann beides nicht passieren.
Bei dem Handy Ladekabel wird die LED nicht anschalten das heißt es fließt eigentlich nicht genug Strom. Jedenfalls nicht bei meinen Steckern.

Die Spannung bei usb c ist genormt. Da kann eigentlich nichts passieren. Ladung ist ungefähr so schnell wie beim externen Laden. Ich finde es gerade auf Reisen jetzt extrem angenehm das sowohl das Handy.. geht auch damit. . Der Laptop und die Kamera mit einem Kabel geladen werden kann.

Übrigens geht die led aus sobald man die Kamera einschaltet. Also laden und fotografieren geht nicht. Ich wusste nicht mal das da überhaupt eine LED ist. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 Ladegeräte probiert die gingen alle. Eins vom Huawei Mate 20, eins vom iPhone 8 und ein gefälschtes Samsung vom philippinischen Dorfmarkt (da ging aber erst das 2., beim 1. blieb die LED dunkel).

Und es war wie gesagt langsam.

Ja gut wäre ich da auch mal drauf gekommen :rolleyes:. Ein 65W USB-C Ladegerät hatte ich auch dabei. Und ich hab ewig nach so einem Ladegerät gesucht in dem Dorf in dem ich war.
 
Man benötigt ungefähr 15W um den Akku gleich schnell zu laden wie im externen Ladegerät.

Die meisten Handyladegeräte haben 1 bzw 2 Ampere bei 5 Volt (macht 5-10W) und diese sind deswegen so langsam. Wenn man sich bei ein Laderät mit PD Funktion für USB-C mit mind. 15W kauft sollte es gleich schnell gehen.

LG
 
ich habe mir, nach intensiver Suche, dieses
PD-Ladegerät (USB Power Delivery Standard) von
Anker gekauft...kostet unter 20€...

https://techtest.org/das-anker-powerport-ii-pd-im-test-das-perfekte-ladegeraet-usb-pd-quick-charge/

und was soll ich sagen...es funktioniert hervorragend zum
USB laden der Z6...dauert keine 2 Stunden, das einzige was man dazu noch braucht ist das hier...

https://www.amazon.de/gp/product/B01I1HT5R2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

weil die PD Buchse nur in USB-C vorhanden ist und man auf beiden
Seiten des Ladekabels USB-C braucht...
wie gesagt Z6 wird sehr schnell geladen über USB, Akku wird nicht warm dabei,mein Handy auch
und ein zusätzlicher "normaler USB Anschluß" ist auch noch dran.

(y)(y)(y) Gruß Foxy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten