• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Die Hitparade der Objektive

Weder "Kaufberatung" noch "Schwanzvergleich" ... würde ich sagen.
Einfach nur ein bisschen Fotogeplapper mit Gleichgesinnten.
Ist doch nicht schlimm, oder? :)

(y)

Absolut und allein schon meine Nummer Eins taugt nicht für einen Zipfelvergleich... Aber so richtig cool wäre es als Umfrage mit grafischer Darstellung im Eingangspost.

1. Sigma 50/1.4 Art - für mich als 50er-Fan, das Beste, was ich bisher in der Hand hatte und mein häufigster Begleiter, egal ob an Z oder D.
2. Sigma 14-24/2.8 - ein ziemlicher Glasbrocken, aber im direkten Vergleich zum AF-S gefiel mir die geringere Verzeichnung des Sigma besser als die geringere Vignette des AF-S. Scharf sind sie beide!
3. AF-S 200-500/5.6 - ich weiß nicht ob ich eine Ausnahme erwischt habe, aber bei 500mm und f/5.6 liefert dieses Zoom einfach nur richtig gut ab.
4. AF-S 28/1.8 - perfekte Doku-Linse und tolle Blendensterne. Das Sigma/Nikon 28/1.4 kenne ich nicht pers. könnten aber beide ne echte Alternative sein, bis auf die Blendensterne.
5. AF-S 70-200/2.8 FL - Wer was in diesem Brennweitenbereich benötigt und ne Nikon hat, wird wohl kaum um dieses Objektiv herumkommen.
6. AF-S 20/1.8 Wenn man UWW und Blendensterne mag, kommt man bei Nikon nur schwer an diesem Objektiv vorbei. Darüber hinaus 77er Filtergewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma S 2.8120-300, geht einfach für alles, auch top mit TC. Dazu robust und zuverlässig.
Sigma 1.8 135, sensationelle Schärfe, ein Traumbokeh und dazu ein schneller AF. Nahe an der Perfektion.
Nikon 4.0 180-400, will ich inbedingt haben. Genialer Brennweitenbereich. Schnell und mega scharf. Hoffentlich bald in meinem Besitz.
Sigma 4.0 24-105, einfach ein guter Allrounder

Sigma 18-35, top in jeder Beziehung, nach unten hin könnte es etwas mehr Weiteinkel bieten. Verkaufe ich aber, da DX.

Tamron 2.8 90 VC Makro. einfach ein tolles Macro mit sensationeller Schärfe. Leider ist der AF defekt.

Gruß!
der Joe
 
Ich habe diesen Thread bisher auch nur positiv gesehen. Wenn man sich für Fototechnik interessiert, ist es doch nur spannend, die Vorlieben der Kollegen kennenzulernen. Gleich wieder einen „Schwanzvergleich“ zu erkennen... nun ja, da will ich mich zu äussern.
 
Weder "Kaufberatung" noch "Schwanzvergleich" ... würde ich sagen.
Einfach nur ein bisschen Fotogeplapper mit Gleichgesinnten.
Ist doch nicht schlimm, oder? :)
Ich habe diesen Thread bisher auch nur positiv gesehen. Wenn man sich für Fototechnik interessiert, ist es doch nur spannend, die Vorlieben der Kollegen kennenzulernen. Gleich wieder einen „Schwanzvergleich“ zu erkennen... nun ja, da will ich mich zu äussern.
absolut!(y)
Warum muss immer alles mit Hintergedanken verbunden sein.
Wer nichts schreiben will, kann es doch überlesen.
Niemand muss alles kommentieren.

Gruß!
der Joe
 
(y)

Absolut und allein schon meine Nummer Eins taugt nicht für einen Zipfelvergleich... Aber so richtig cool wäre es als Umfrage mit grafischer Darstellung im Eingangspost.
3. AF-S 200-500/5.6 - ich weiß nicht ob ich eine Ausnahme erwischt habe, aber bei 500mm und f/5.6 liefert dieses Zoom einfach nur richtig gut ab.

Und das sogar mit Nikon Konverter.
 
Finde den Thread grundsätzlich auch etwas überflüssig weil er irgendwann auch unübersichtlich werden könnte. Aber einen Nutzen würde ich schon sehen. Wenn irgendwer sich eine DSLR zulegen möchte und dafür Objektive (die man unbedingt dafür haben sollte) braucht, der erstellt sich eine Liste mit den bisher genannten und zählt einfach zusammen, welche die meisten Stimmen bekamen. Die müßten dann ja gut sein und würden sich bestimmt lohnen, gekauft zu werden.;)
 
Aktuell meine Lieblingslinse:

Nikon 70-200 2.8 FL Ich liebe diese Linse und hab sie aktuell am meisten drauf.
Nikon 24-70 2.8 VR Find sie auch genial und ist am zweithäufigsten drauf
 
P/L Tipps

Tamron 15-30mm 2.8 G1/G2
Tamron 70-200mm 2.8 G1/G2
Tamron 85mm 1.8

Haptik/Bildqualität

Zeiss Milvus 135mm 2.0

Leicht/Flott/gut

Nikon 300mm F4 PF
 
In der Reihenfolge meiner häufigsten Nutzung an einer D750

Sigma 35 Art
Tamron 70-200 G2
Sigma 50 Art
Tamron 15-30
Sigma 105
Nikon 60 Macro
 
die mit Abstand meisten Bilder mache ich mit:

Tamron SP 15-30mm f2.8 an D810

Sigma 150-600 an D500

beides meine absoluten Top 1 (y)
 
Eines (oder beide) der DC-Nikkore: Ein AF DC-Nikkor 105mm 1:2 D ("Price of Bokeh") hing schon Mitte der 1990er an meiner F-801. Ich Dödel habe es dann 2006 verkauft (der Effekt ist an einer DX und bei Kameras mit Auflösung <20 MP oder dickem AA-Filter leider nicht besonders überzeugend) mir aber wegen der Entzugserscheinungen reumütig vor zwei Jahren wieder eines geholt. An der D810 einfach nur geil.

Das AF-S Nikkor 50mm 1:1,8 G als nifty fifty. Unschlagbares BQ/Preis-Verhältnis. Um sichtbar mehr BQ zu bekommen, muss man ein vielfaches auf den Tisch blättern.

Das AF Fisheye-Nikkor 16mm 1:2,8 D oder das Sigma 15mm f:2,8 EX DG.

Das Tamron SP 90mm f:2,8 Di VC USD Macro.

Eine "Holy Trinity", wahlweise die von Nikon, alternativ die von Tamron.
 
Meine Top 10:

1. Nikon AF-S 400 2.8 VR FL - Perfekte Abbildungsleistung, flexibel, praktisch ohne Qualitätsverlust mit allen TC´s verwendbar.

2. Nikon AF-S 500 5.6 PF - Super leicht, mit super Abbildungsleistung, ideal für den wandernden Naturfotografen

3. Nikon AF-S 300 4.0 PF - Ebenfalls super leicht, super Abbildungsleistung

4. Nikon AF-D 105 2.0 DC - Eine tolle alte Linse, mit hervorragender Abbildungsleistung, den DC Kramms nutze ich allerdings nicht, da wird
die Abbildungsleistung nur schlechter.

5. Nikon AF-S 600 4.0 VR - eigentlich die perfekte Linse für Naturfotografen, wenn Sie nur nicht so schwer und unhandlich wäre. Darum habe ich Sie gegen
das AF-S 400 FL getauscht.

6. Nikon AF-S 70-200 2.8 FL - Tolle Abbildungsleistung, sehr schneller AF, idealer Zoombereich für die Fotografie von Haustieren wie spielenden Hunden, aber auch für Portraits und in der Reportagefotografie gut zu verwenden.

7. Sigma AF 35 1.4 Art - Das Ideale Immerdrauf für die Streetfotografie

8. Nikon AF-S 20 1.8 - Für mich der ideale Kompromiss für alle Weitwinkeleinsätze, leicht, sehr gute Abbildungsleistung, Lichtstärke ist gut brauchbar.

9. Nikon AF-S 105 2.8 VR micro - Schon etwas in die Jahre gekommen, an den
sehr hochauflösenden Bodys fehlt mittlerweile etwas die Auflösung, aber immer noch das Macro mit der idealen Brennweite für mich. Ich werde es jetzt aber gegen die Z Variante austauschen.

10. Nikon AF-S 14-24 2.8 - Nur soweit hinten da ich es aufgrund des Gewichts nicht all zu oft nutze, ansonsten perfekte Abbildungsleistung im Weitwinkelbereich.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt im weitesten Sinne zur Objektiv-Hitparade;)
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, sich die Wirkung der Brennweiten zu verdeutlichen und quasi dafür habe ich die Bilder u.a. auch für mich selbst gemacht.
Ich habe versucht die Dampflok immer ähnlich groß sein zu lassen, habe immer hockend fotografiert, immer Blende 8 verwendet und der Regen über´m Bahnhof in Leipzig hat die ISO-Werte auf um die 10.000 an der D750 getrieben.
Man sieht schön 50mm ist am natürlichsten, 85mm verdichtet die Perspektive, 17 und 35mm sorgen für „Weitwinkelspannung“:D
Achtet auch auf den unterschiedlich groß wirkenden Hintergrund.
Die Bilder sind folgende Reihenfolge:
Tokina 17mm/3.5 SL von vor rund 40 Jahren (nicht von 18mm irritieren lassen, 17 ist nicht anwählbar)
AF-S 35mm/1.8
AF-S 50mm/1.4
AF-S 85mm/1.8
Die Bilder sind bisschen klein, aber ich weiß ehrlich gesagt nie so richtig, wie ich an iPhone/iPad sinnvoll komprimiere. Ich schicke mir selbst ne E-Mail in der Größe „Mittel“, um unter die 1200 Zeilen zu kommen. „Groß“ ist schon zu groß.
Dienliche Hinweise nehme ich gern an::)
Es fehlt ein 24mm, beispielsweise das olle Sigma 24mm/2.8 superwide ll für kaum 100€, was ziemlich gut sein soll. Also Preis-Leistung.
Ich weiß die Bilder haben kaum künstlerischen Wert, aber welche Brennweite sagt euch am meisten zu?
 
Nikon PC-E 19
15-30mm Tamron
70-200mm f4 der f2,8 Klopper bleibt meist Zuhause!
24-70 f 2.8 Tamron
200-500 Nikon geht auch mit dem 1.4 Konverter von Sigma dem neueren!
135mm DC f2.0
Zeiss Distagon f2.8 15mm
11mm Irix f4
 
Meine persönliche Top 10 (aber die Reihenfolge ist gelinde gesagt schwer):

Zeiss Distagon 35mm f2 ZF
Voigtländer Nokton 58mm f1.4 SLii (Nikon)
Nikkor AF 105mm f2 DC
Zeiss APO Sonnar 135mm f2 ZF
Nikkor AF 60mm f2.8 micro
Nikkor AF 180mm f2.8
Nikkor AF-S 24mm f1.8
Nikkor AF 300mm f2.8
Nikkor AI-S 105mm f1.8
Nikkor AF 10.5mm DX Fisheye

Die manuellen Objektive länger als 58mm kann ich im Moment aber nicht befriedigend benutzen, weil Fokus treffen leider Glückssache ist. Das werde ich hoffentlich früher oder später mit einer D850 korrigieren.
 
In der Hitparade müssten für mich dabei sein das
Nikon AF-S 1,8/20
Sigma Art 1,4/35
Nikon AF-S 5,6/500 PF
bei den Zooms das
Nikon AF-S 2,8/14-24
Nikon AF-S 2,8/24-70 (bin damit sehr zufrieden, hab aber keine Erfahrung mit der neuen VR-Variante)
Tamron AF 4/70-210 (P/L ziemlich gut, zwar ein bisschen schlechter als das Nikon 2,8/ 70-200 FL aber wiegt im Rucksack halt nicht die Welt)

Und aus nostaligschen Gründen mein Immerdrauf aus analogen Zeiten:
Nikon AF-D 3,5-4,5 28-70 (mit dem Charme einer Schallplatte im Vergleich zu Spotify & Co ;) )
Gruß
Nikon801s
 
Hi.
Auf den ersten drei "Gefühls-Plätzen" liegen bei mir keine Nikon Objektive...
1. Zeiss Sonnar T* 2,8 135mm (für Contax)
2. SMC Pentax-M 2,0 85mm (für Pentax)
3. Zeiss Planar T* 1,8 50mm (für Contax)

Inzwischen bin ich nicht mehr so ein Objektiv- Fetischist.

Die meisten Fotos (geschätzt 250.000) mit einer Nikon Kamera (analog und digital zusammengerechnet) habe ich mit Sicherheit mit dem Sigma 2,8-4 28-105 gemacht. Ich muss da wohl einen positiven Ausreißer erwischt haben, denn dieses Objektiv hatte nie einen guten Ruf. Meines war (ist, ich habe es immer noch) aber absolut in Ordnung und (zumindest an FX) vom Brennweitenbereich her sehr gut passend. An DX hat es mir als "Immerdrauf" nicht genug Weitwinkel. Dazu relativ lichtstark. Damals ohne VR war Lichtstärke deutlich wichtiger als heutzutage mit VR, zumindest für mich. Deswegen habe ich es so häufig genutzt.

Aktuell am häufigsten nutze ich zu Hause für Tabletop das Nikkor AF-S 18-55 VR II (bewusst, nicht als "Notlösung" da ich auch "echte" Makro- Objektive habe) und unterwegs das AF-S 18-105 VR. Beide an einer D7100.
Vor allem das 18-55 erstaunt mich immer wieder, Wie aus so einem kleinen, leichten und spottbilligen Objektiv so viel raus kommen kann ist bemerkenswert. Ich habe die Linse mal aus einer Laune heraus auf einem Flohmarkt für 20€ mitgenommen. Einer der besten Deals ever. Da ich mit Blitzen arbeite, muss ich nur aufpassen, das ich nicht zu stark abblenden muss um keine Beugungsprobleme zu bekommen. Das wäre aber mit jedem anderen Objektiv auch der Fall...

Ich habe natürlich auch andere, deutlich "spektakulärere" Objektive. Tatsächlich nutze ich im Alltag aber vorrangig diese beiden Kit- Linsen...
 
Sehr schön, dass dieser Thread noch einmal nach oben geholt wurde (y)

An mein aktuelles Nikon-Objektivportfolio habe ich mich mühsam und mit einigem Lehrgeld herangearbeitet; bei jedem dieser Objektive bin ich davon überzeugt, dass es in seinem Brennweitenbereich zu den besseren zählt (sonst hätte ich es wieder verkauft). Auf einer Skala von 1 bis 10 liegen für mich an

Pos. 1: Zeiss Distagon 21/2.8, Sigma 40/1.4 Art, Nikkor 105/1.4
Pos. 2: Voigtländer Nokton 58/1.4, Zeiss Makro Planar 100/2.0, Nikkor AF 180/2.8, Nikkor AF-S 300/4
Pos. 3: Zeiss Distagon 28/2.0

Wie man sieht, sind keine Zooms darunter.

Folgende F-Ojektive habe ich verkauft, da sie mich nicht rundherum überzeugt haben (Skala von 1 bis 10):

Pos. 5: Nikkor 20/1.8, Nikkor 70-200/4
Pos. 6: Walimex 85/1.4
Pos. 7: Sigma 35/1.4 Art
Pos. 9: Nikkor 50/1.8

Mit Z-Objektiven habe ich keine Erfahrung. Vielleicht können diejenigen, die sowohl F- wie auch Z-Objektive aus eigener Erfahrung kennen, uns ihre persönlichen Hitlisten zum Besten geben.

Gruß, Markus
 
Markus, dass AF-S 4,0/300 würde ich durch das PF ersetzen. Das ist extrem scharf, geht sehr gut mit dem 1,4fach Konverter und leicht und klein. Hab meins zwar vor wenigen Tagen verkauft (geplanter Umstieg auf das angekündigte Z 400mm), aber ich war damit sehr zufrieden.

Sehr schön, dass dieser Thread noch einmal nach oben geholt wurde (y)

An mein aktuelles Nikon-Objektivportfolio habe ich mich mühsam und mit einigem Lehrgeld herangearbeitet; bei jedem dieser Objektive bin ich davon überzeugt, dass es in seinem Brennweitenbereich zu den besseren zählt (sonst hätte ich es wieder verkauft). Auf einer Skala von 1 bis 10 liegen für mich an

Pos. 1: Zeiss Distagon 21/2.8, Sigma 40/1.4 Art, Nikkor 105/1.4
Pos. 2: Voigtländer Nokton 58/1.4, Zeiss Makro Planar 100/2.0, Nikkor AF 180/2.8, Nikkor AF-S 300/4
Pos. 3: Zeiss Distagon 28/2.0

Wie man sieht, sind keine Zooms darunter.

Folgende F-Ojektive habe ich verkauft, da sie mich nicht rundherum überzeugt haben (Skala von 1 bis 10):

Pos. 5: Nikkor 20/1.8, Nikkor 70-200/4
Pos. 6: Walimex 85/1.4
Pos. 7: Sigma 35/1.4 Art
Pos. 9: Nikkor 50/1.8

Mit Z-Objektiven habe ich keine Erfahrung. Vielleicht können diejenigen, die sowohl F- wie auch Z-Objektive aus eigener Erfahrung kennen, uns ihre persönlichen Hitlisten zum Besten geben.

Gruß, Markus
 
Meine Liste

  1. AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED
  2. AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR
  3. AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E ED VR
  4. AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR
  5. Laowa 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO
  6. Laowa 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5X
  7. Sigma 150mm f/2,8 EX DG Makro
  8. Sigma 35mm F1,4 DG HSM | Art
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten