• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

Es geht hier immer noch um das RF 85/2.0 ;)
Der Thread driftet zu weit ab, eröffnet doch ggf.einen neuen Thread für RF vs. Samyang.
 
Verzeiht mir bitte, aber der Vergleich drängt sich für mich auf, weil sie beide in derselben Preisklasse liegen.
In meinem 85er Samyang Thread habe ich ja auch ausführlich mit dem 85er Tamron verglichen, welches ja auch in derselben Preisklasse liegt.
Aber es stimmt, man könnte einen eigenen Thread daraus machen, wenn sich noch mehr Fragen ergeben.
 
Habe jetzt mehrfach gelesen das Samyang soll bei 1.4 ziemlich weich sein und erst ab 2.0 oder 2.8 langsam scharf werden.
Ist das so oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht ?
 
Schau doch mal im Diskussions Thread zum Samyang, da wirst von anderen Erfahrungen lesen;)
Es ist auf jeden Fall alles andere als weich :)
Kann es sein, dass du die EF Version mit der RF verwechselst?
 
Es ist sicher unstrittig, das es Objektive mit 85mm gibt, welche ein besseres Bokeh oder ein "echtes" 1:1 Macro liefern können. Allerdings reichen sicher die Qualitäten des RF85 f 2,0 auf diesen Segmenten für die meisten Situationen (mir zu mindestens) aus. Die wenigsten hier im Forum haben wahrscheinlich die Möglichkeit in Galerien auszustellen oder die Bilder in Hochglanzjournalen zeigen zu dürfen.
Für mich stellt das RF85 f2,0 eine kostengünstige, universelle und tragbare Alternative zu den bessren/teueren Objektiven dar. Insbesondere beim Rad- oder Motorradfahren ist es ein toller Begleiter - Größe und Einsatzmöglichkeiten finde ich Klasse.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Bilder einstellen darf. Falls nicht - einfach löschen (alle Bilder nur automatisch aus RAW mittels LR classis entwickelt und teilweise gerade gerückt).


Ein paar schnelle Schüsse zum Thema Macro/Bokeh:

40200330zf.jpg


40200332ux.jpg


40200333gj.jpg


40200334qf.jpg
 
Ich finde mein RF 85mm 2.0 in der Summe der Eigenschaften ein sehr gutes Objektiv.
Es bildet kaum Katzenaugen zum Rand hin: https://naturfotocamp.de/wp/wp-content/uploads/2020/12/01-Canon-RF-85-2.0.jpg
Die Schärfe ist bei 2.0 bereits sehr gut und die Naheinstellgrenze ist super.
AF und IS arbeiten sauber und zuverlässig. Zudem ist es so klein, dass ich es zusammen mit dem 35er immer in der Jackentasche dabei haben kann. Genau so setze ich es nämlich auch ein, RF 35 1,8 + 85 2,0 ohne Rucksack, Tasche etc. habe ich einfach immer dabei mit einem R Body und kann damit viele Fotografischen Themen erschlagen.
Natürlich sind mein 1,4 35 II und mein 1,2 85 schöner vom Bokeh, die habe ich im Vergleich aber wirklich nie dabei. :D Deshalb liefern mit Objektive wie das leichte 85mm 2,0 in der Praxis einen riesen Mehrwert.
Zudem empfinde ich die Makroeigenschaften für viele Motive als vollkommen ausreichend. :)
Am Samyang würde mich persönlich nur der Preis reizen :D sonst würde ich nur noch über das Canon RF 85mm 1.2 nachdenken, das optisch wirklich Benchmark ist bei den 85ern.

herzliche Grüße
Radomir
 
Was mich am RF 85mm sehr reizen würde, ist die geringe Naheinstellungsgrenze. Auch wenn es kein 1:1 Makro ist, könnte es mir in den meisten Situationen das EF 100mm L 2.8 ersetzen, wenn ich nur Nahaufnahmen und keine echten Makros machen möchte.
Da man recht nah ran kommt, ist die Freistellung dann trotz nur Blende 2 cool, das kann weder das Tamron 85mm noch das Samyang.
Das RF kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste, aber ich werde warten, bis es gebraucht mal günstiger zu haben ist. Habe ja keine Eile und für Porträt behalte ich sowieso das Tamron.
 
Was mich halt mit am meisten ( neben dem etwas zu harten Bokeh) an dem RF 85 stört, ist das es nur ein f2 ist.
Ich bin damals von APS-C mit u.a.einem 50 1,4 auf KB umgestiegen, weil ich noch mehr Freistellung und diesen typischen KB look haben wollte.
Wer jetzt zb von einer M50 mit dem Sigma 56 1,4 teuer auf eine RP mit dem RF 85 2 umsteigt, hätte da nichts gewonnen, was das Bild angeht.
Daher find ich es so uninteressant.
 
Für mich stellt das RF85 f2,0 eine kostengünstige, universelle und tragbare Alternative zu den bessren/teueren Objektiven dar.
Sehe ich genauso! Dass es nichts "perfekt" kann, stört mich nicht. Wichtiger ist mir die Vielseitigkeit, ein 85 1.4 ohne Makrofähigkeit käme bei mir kaum zum Einsatz.
 
Ich finde mein RF 85mm 2.0 in der Summe der Eigenschaften ein sehr gutes Objektiv.
Es bildet kaum Katzenaugen zum Rand hin: https://naturfotocamp.de/wp/wp-content/uploads/2020/12/01-Canon-RF-85-2.0.jpg
Die Schärfe ist bei 2.0 bereits sehr gut und die Naheinstellgrenze ist super.
AF und IS arbeiten sauber und zuverlässig. Zudem ist es so klein, dass ich es zusammen mit dem 35er immer in der Jackentasche dabei haben kann. .....r

So sehe ich das auch, RF35 und RF85 sind zusammen eine super Kombi. Perfekt für den Alltag. Keine AF Probleme, keine Software Probleme. Beide möchte ich auf keinen Fall missen.
Für die Kür, nehme ich das RF50L oder das EF85L, beides fette Brocken welche ich bewusst Einsätze.
 
Was mich halt mit am meisten ( neben dem etwas zu harten Bokeh) an dem RF 85 stört, ist das es nur ein f2 ist.
Ich bin damals von APS-C mit u.a.einem 50 1,4 auf KB umgestiegen, weil ich noch mehr Freistellung und diesen typischen KB look haben wollte.
Wer jetzt zb von einer M50 mit dem Sigma 56 1,4 teuer auf eine RP mit dem RF 85 2 umsteigt, hätte da nichts gewonnen, was das Bild angeht.
Daher find ich es so uninteressant.

ich habe das sigma 56 und das rf85/2.
bei guten licht und mit etwas abstand muss ich dir recht geben, da ist der bildlook sehr ähnlich.
ein unterschied bleibt trotzdem - die dynamik und die feinabstufung bei den farben ist bei der fullframe etwas besser - ich muss jedoch zugeben, dass dies bei portrait meistens nicht das wichtigste ist.
hinzu kommt noch der IS, der natürlich bei dieser brennweite für portraits von menschen, die nicht stillhalten, auch nicht das wichtigste ist.
man könnte auch sagen - das sigma 56/1.4 ist ein sau gutes objektiv, zudem kompakt und günstig.

für mich ersetzt das rf85/2 aber auch das ef100/2.8 & ich weiss, dass ich einen hang dazu habe, ZU offenblendig zu fotografieren, ich mags eigentlich noch, wenn die nasenspitze und das ohr nicht schon total unscharf sind & da genügt mir f2 eigentlich.
 
Ich setze das 85er vorrangig in der Naturfotografie ein, habe also nicht die typischen Anforderungen, wie jemand, der Portraits, etc, macht.

Durch die Makrofunktion und die Offenblende von 2 dachte ich mir, dass das Objektiv gut für z.B. Pflanzenfotografie geeignet ist. Ich konnte es im Urlaub ausgiebig testen und bin soweit ziemlich zufrieden damit.
Die Schärfe ist an der R5 sehr gut (ein reines Makro ist schärfer) und man kann schön freistellen. Durch die geringere Brennweite von 85mm im Vergleich zu einem 150er Makro z.B. ist der Hintergrund auch deutlicher zu erkennen.

Der IS arbeitet sehr gut und leise, STM ist hörbar, aber nicht störend finde ich.

Was mir nicht zu 100% gefallen will, ist das Bokeh selber.. es wirkt teilweise etwas hart. Das "cremige weiche" fehlt etwas. Ich werde das aber noch weiter beobachten.

Durch die Größe und das vergleichsweise geringe Gewicht habe ich es auch so gut wie immer dabei.

Hier passte aber soweit alles:

Spotlight by Daniel, on Flickr
 
Wenn ich eure tollen Fotos sehe, wird der Habenwollen-Effekt noch größer :eek:

Die Freistellung kriegt man halt mit dem RF 35mm nicht hin. Es soll ja noch ein neues RF 100mm Makro kommen mit 1:1, aber das wird auch deutlich teurer sein. Mir reicht 1:2 eigentlich, da ich ja eher Nahaufnahmen als richtige Makros mache.

@Asmodi_666

Sind das gestackte Aufnahmen?
 
Die original Geli ET-77 ist offensichtlich nicht lieferbar, abgesehen vom extremen Preis. Hat jemand schon ersetzt Gefunden?
 
Könntest du bitte die genauere Bezeichnung oder gar den Link einstellen bzw. per PIN versenden - ich finde keine wirklich für das RF 85 f2,0 ausgewiesene Blende.

danke schon mal im Voraus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten