• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,
Seit gestern hab ich auch meine R5 und als CFexpress Karte hab ich im Moment nur die Sandisk 128GB.
Nun hab ich hier mal gelesen dass gerade diese Karte die Kamera abstürzen lässt und dass es Unterschiede gibt zwischen IN und NN Charge dieses Kartenmodells.
Kann mir bitte jemand sagen ob das Absturz-problem mit dieser Karte immer noch besteht und wenn ja, wie man es provoziert? Wo kann man die Charge der Karte übrigens überprüfen und tauscht Sandisk gegebenenfalls die fehlerhaften Karten auf Garantie um?

Vielen Dank für Aufklärung!
LG
Paul
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,
Seit gestern hab ich auch meine R5 und als CFexpress Karte hab ich im Moment nur die Sandisk 128GB.
Nun hab ich hier mal gelesen dass gerade diese Karte die Kamera abstürzen lässt und dass es Unterschiede gibt zwischen IN und NN Charge dieses Kartenmodells.
Kann mir bitte jemand sagen ob das Absturz-problem mit dieser Karte immer noch besteht und wenn ja, wie man es provoziert? Wo kann man die Charge der Karte übrigens überprüfen und tauscht Sandisk gegebenenfalls die fehlerhaften Karten auf Garantie um?

Hallo,

ich habe heute meine Karte zur Gutschrift beim Händler zurückgebracht, da meine Kamera (Firmware 1.1.1) insgesamt 2x innerhalb von 1.000 Aufnahmen abgestürzt ist. Einmal direkt nach dem 4. Bild (Sucher eingefroren, da half nur noch Aus-/Einschalten) und dann irgendwann "zwischendurch" nochmal. Reproduzierbar war das leider nicht. Bei mir endete eine Zeichenkette auf der Produktverpackung über dem Barcode mit "NN". Ob dies tatsächlich die Charge ist, kann ich nicht genau sagen, aber auf den anderen Verpackungen beim Händler sah es auch so aus. Ob die "IN"-Charge einwandfrei läuft, kann ich nicht verifizieren. Ein Produktrezensent erwähnte dies in seiner Wertung, allerdings ohne Quellenangabe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ein ähnliches Problem gab es am Anfang mit Nikon Z, aber es reicht ja sich ein Profil anzupassen und dann als Kamera Standard zu speichern, dann hat man wenn man das Bild öffnet schon eine gute Ausgangsbasis.

Hmm, ob das ganz so einfach ist, bezweifel ich jetzt. Die Adobe-Profile unterscheiden sich schon mal von den Color Fidelity-Profilen für die R5, wobei mir letztere deutlich besser gefallen. Zwischen dem RAW in DPP und LR sind auch Unterschiede sichtbar (klar, denn jeder Konverter interpretiert anders), aber da sieht man auch, dass LR/ACR momentan keine optimale Wahl sind. Ich würde vermutlich erstmal beim Import nur um +1 Blendenstufen anheben, aber das ist eher eine Krücke und keine Dauerlösung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe hier mal ein Youtube Video verlinkt.
Das zeigt wie schnell die Hunde in der Kurve laufen. Das sind rund 15 Meter pro Sekunde.
Bei 1:15 kommen die direkt aus der Kurve und bei 1:16 sind die schon zu nahe dran.
Es bleibt also nicht viel Zeit für den Fokus den führenden Hund zu erwischen.
Meist bin ich mit dem 500er am KB an der 1DXII unterwegs. Selbst der AF der 1DXII packt da bei weitem nicht immer zu.
Ich schätze mal 60-80% Ausschuss habe ich. Oder ich fokussierte auf den falschen Hund, weil nicht immer zu erkennen ist welcher Hund vorne liegt.

Würde mich einfach interessieren, ob die R5 das besser kann.

Hier der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=ALZKDzfSbuA&list=RDCMUCVwgDprF2gK5KDSr0CqWlgg&index=4

Mein Windhund ist zwar kleiner und nicht so schnell wie die Greys in dem Video, aber ich konnte zumindestens den AF testen. Wenn mein Hund aus dem Stand beschleunigt, kommt der AF nicht sofort mit und die ersten 4-5 Bilder waren meist unscharf. Wenn er einmal gepackt hat - und das macht er wirklich gut - dann bleibt der Fokus gut dran. Allerdings hatte das Gefühl, dass der Fokus immer knapp hinter den Augen gesessen hat, wenn der Hund auf mich zugelaufen ist. Bei mehreren Hunden sucht sich die R5 den für ihn passenden aus (die Kamera kann ja nicht wissen, welches Motiv gewünscht ist), aber ich werde hier einmal den Weg von Jan Wegener umsetzen, denn praktisch mit "Dual BBF" arbeitet. Das klingt interessant und da ich in der Hundefotografie immer mit BFF gearbeitet habe, wäre das für mich keine Umstellung.

Ich bin mir sicher, dass ich hier die Ergebnisse meiner 5D Mark IV übertreffen werde, wenn ich mit der R5 besser vertraut bin.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nun hab ich hier mal gelesen dass gerade diese Karte die Kamera abstürzen lässt und dass es Unterschiede gibt zwischen IN und NN Charge dieses Kartenmodells.

Abstürzen oder einfrieren? Letzteres ist mir mittlerweile 2x passiert (mit derselben Kamera). Kann allerdings nicht beurteilen, ob das Einfrieren an der Kamera / Software, dem Akku (teilw. nutze ich Drittherstellerakkus) oder der Karte lag. Abgestürzt sind mir beide R5 noch nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abstürzen oder einfrieren? Letzteres ist mir mittlerweile 2x passiert (mit derselben Kamera). Kann allerdings nicht beurteilen, ob das Einfrieren an der Kamera / Software, dem Akku (teilw. nutze ich Drittherstellerakkus) oder der Karte lag. Abgestürzt sind mir beide R5 noch nicht.

Einfrieren wäre in meinem Fall richtiger. Beim ersten Auftreten war das Bild im Sucher eingefroren, am unteren Rand im Sucher waren bunte Pixelreihen. Bedienbar war die Kamera nicht mehr. Beim nächsten Einfrieren war wieder das Bild im Sucher eingefroren, einige bunte Pixel und nach ca. 30 Sekunden Wartezeit ging es weiter.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abstürzen oder einfrieren?

Hallo PM500X, das ist für mich Jacke wie Hose...

Dann bin ich mal gespannt ob das Problem auch mal bei mir auftreten wird...
Laut Amazon Produktinfos ist übrigens IN die ältere Charge und NN die neuere...

Danke dir und auch Yosemite!

LG
Paul
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hmm, ob das ganz so einfach ist, bezweifel ich jetzt. Die Adobe-Profile unterscheiden sich schon mal von den Color Fidelity-Profilen für die R5, wobei mir letztere deutlich besser gefallen.

Normalerweise ist es so einfach und er spricht nichts dagegen eines der Color Fidelity-Profile als Ausgangsbasis zu nehmen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo, liebe R5-Besitzer,
könnt ihr mir sagen, ob es ein sRAW bei der R5 gibt und mit welcher Auflösung da aufgenommen werden kann?

Viele Grüße

Micha
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Eric

Das Video welches ich verlinkt habe, da hat der YouTuber in einem anderen Video von sich gesagt, dass er nicht an CFExpress Karten kommt in Südafrika und eine UHS I nutzt und der Puffer würde um die 50 Bilder reichen. Irgendwas um den Dreh war das. Ich schau noch einmal

Ansonsten liebe R5 User. Hat jemand von euch eine Delock im Einsatz? Die ist ja relativ günstig mit 128gb für 90€. In meiner Z6 läuft die recht ordentlich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Normalerweise ist es so einfach und er spricht nichts dagegen eines der Color Fidelity-Profile als Ausgangsbasis zu nehmen.

Die Implementierung ist sicherlich ganz einfach. Und die Color Fidelity-Profile gefallen mir ausnahmslos besser (siehe auch unten den Beitrag von Radomir). Aber das mehr geht, zeigt DPP. Hab heute mal ein Bild genommen und mit DPP, den beiden CF-Favoriten und Adobe Color sowie Standard gegenübergestellt. Da muss ich auch sagen, dass noch Luft ist. Und das meinte ich mit nicht "ganz so einfach". Notfalls könnte ich mir ein eigenes Profil per Colorchecker generieren, aber so etwas habe ich z.B. auch immer gezielt für ein Lichtsetting etc. gemacht.

Ich habe sie tatsächlich für die R5 und R6 gekauft.
Fazit viel besser als Adobe, aber noch nicht so schön wie DPP. Nehme sie aktuell als Ausgangspunkt.

Das empfinde ich auch so.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Eric

Ansonsten liebe R5 User. Hat jemand von euch eine Delock im Einsatz? Die ist ja relativ günstig mit 128gb für 90€. In meiner Z6 läuft die recht ordentlich.

Jens hatte die getestet und für Schrott befunden. Da darf man dann davon ausgehen, dass dem auch so ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das könnte auch eine Definitionsfrage sein. Vielleicht „Schrott“ für Video oder Dauerfeuer, aber wenn der interne Puffer reicht, vielleicht okay?

Ich zitiere einmal seine Worte aus dem entsprechenden Thread:

"Unbrauchbar langsam (selbst getestet):
- Delock 256 GB (die bricht bis auf USB 1 Geschwindigkeit ein)"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten