• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für professionellen Einstieg

Die GX80 ist mir einfach zu klein, und sorry da spielt halt auch einfach der Psychologische Aspekt eine Rolle.
Du bist ehrlich. Aber dafür immer gezwungen sein ein großes DSLR-KB-System zu schleppen?

Portraits, Landschaften bzw. statische Aufnahmen, hin und wieder einfachere Sportfotos, Feiern / Events
Sitzt Dir da immer der Kunde im Nacken und respektiert Deine Profi-Cam?
Und ist eine kleine DSLM-Cam gerade bei Events häufig nicht sinnvoller, weil einfach die unauffälligeren Fotos gelingen?



Ich würde es wie z.T. schon vorgeschlagen machen, ergänzt um Deinen Wunsch dem Kunden was richtiges zu zeigen:
1. GX80 mit 60€ Handgriff ergänzen
2. Panasonic G9 MIT Batteriegriff kaufen. Die kommt definitiv profimäßig rüber
3. wie vorgeschlagen um das 8-18 und ein 42.5 ergänzen, ggfs. auch 35-100/2.8

Vorteile:
- Du hast eine kompakte UND eine Proficam für alle Situationen
- Du hast 2 Bodys zur Verfügung, d.h. musst z.B. bei Events nicht Objektive wechseln
- hast mit beiden Cams IBIS UND top Video Eigenschaften (auch durch 5-Achsen-IBIS bzw. Dual-IS), insbesondere mit der G9 unübertroffen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man bei Social-Media heutzutage nicht Video mit berücksichtigt
- hast insbesondere mit der G9 sehr gute Eigenschaften bzgl. Augen-AF, riesiger flickerfreier EVF, Handling (insbesondere mit den Batteriegriffen) usw.
- das 8-18 geht von UWW bis leichtes Street-WW, also sehr universell für Eure Zwecke, und bildet dabei ausgezeichnet ab. Und mit dem Portraittele bzw. 2.8er Telezoom dann gute Freistellung.


Ich jedenfalls würde mir für Social Media und Euren flexiblen Anforderungen nicht so eine dicke Presse- und Reportage-DSLR holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, beim Kunden eindruck zu schinden,
dann könntest du sowas ganz neues wie die Nikon Z6 oder Z7 nutzen.
Allerdings dauert es da natürlich noch bis alle gewünschten Objektive verfügbar sind.

Also wäre der logischere Schritt tatsächlich eine D750 oder D800

Wenn der Kunde nicht besonders versiert ist in der aktuellen Entwicklung dann macht ein großer Klotz alá D800 mehr her.
Weil größer ist ja besser
 
Wenn der Kunde nicht besonders versiert ist in der aktuellen Entwicklung dann macht ein großer Klotz alá D800 mehr her.
Weil größer ist ja besser

Ich habe in den ganzen Jahren noch keinen Kunden erlebt der sich für die Kamera, Objektive noch Blitze interessiert hat, selbiges bei Modellen, interessant ist für alle nur das Ergebnis bzw. das was man beim Shooting auf dem Laptop oder Display sehen kann als Ergebnis.

Letztendlich spielt die Kamera die kleinste Rolle, die grösste Rolle spielt das KnowHow des Fotografen und ein externer guter Fotograf lässt sich nicht durch das beste Equipment ersetzen sondern viel eher durch KnowHow, d.h. Investitionen in gute Fototrainings und Bearbeitungtrainings bringen wesentlich mehr.
 
Wenn der Kunde nicht besonders versiert ist in der aktuellen Entwicklung dann macht ein großer Klotz alá D800 mehr her.
Weil größer ist ja besser

Grundsätzlich stimmt das. Wie sind da schnell bei der psychologischen Kampfführung, was das angeht. Deutlich eindrucksvoller sind allerdings Hasselblad, Phase One oder nachgerüstete Fuji GX680, wenn es darum geht.

Aber wir diskutieren hier über ein Gerät, das Bilder fürs Internet liefern soll. Und da reichen MFT oder APS-C eigentlich aus. Soll heißen, es geht vorerst auch mit der Panasonic. Ich würde in die Richtung Licht denken. Da liegt Meiner Ansicht nach derzeit das eigentliche Problem des TO.

Ansonsten: Nikon D750 und deren 24-120 oder ein 24-70 von Sigma oder Tamron(weil billiger als Nikon) wären mein Ansatz.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,
ich fotografiere zum großen Teil gewerblich B2B oder im Agenturauftrag für Web und Social Media.
Dafür nutze ich zwei GX8 mit drei Leica Objektiven.
Bei schlechten Lichtverhältnissen nehme ich Blitze.
 
Irgendwie hört sich die Fragestellung so an: ich mach irgendwas mit Medien, ist dafür ein MacBook oder ein Windows PC besser ...
Besser mal vom Ende her denken: was unterscheidet die Ergebnisse des bisher beauftragten Fotografen von den eigenen?
A Fool with a tool is still a fool ...
 
Canon 6D, 80D, 5D
Nikon 850, 7200, 750, 610, 810
Sony A7 III, A7 II
Olympus H1 und XT3

du meinst Fuji X-H1 und X-T3. In der X-Serie verbaut Fuji APS-C-Sensoren.

Davon abgesehen: Mit der Sony A7II/III oder A7RII wärst du gut aufgestellt. Welche Objektive du benötigst, müsstest du dir selbst anschauen, auch bezüglich des Budgets. Ich würde hier wirklich KB empfehlen, da man mit einem größeren Sensor einfach mehr Möglichkeiten hat.
 
Ich habe in den ganzen Jahren noch keinen Kunden erlebt der sich für die Kamera, Objektive noch Blitze interessiert hat, selbiges bei Modellen,…
Vor einigen Jahren hatte mal ein Profifotograf erzählt, er hätte bei einem Model-Shooting eine (der ersten spiegellosen) Oly-Pen verwendet. Die Models waren sehr interessiert an der kleinen Kamera, denn sowas hatten sie noch nie gesehen, und haben ihn gefragt, ob das denn auch eine richtige "Spiegelreflexkamera" ist. Seine Antwort: "Ja, das ist die kleinste Spiegelreflexkamera der Welt". Damit waren alle Unklarheiten beseitigt und die Begeisterung der Models perfekt.:lol:
 
du meinst Fuji X-H1 und X-T3. In der X-Serie verbaut Fuji APS-C-Sensoren.

...

Genau. Und deswegen ganz konkret meine Emphehlung:

Fujifilm X-H1 mit IBIS, sieht auch nicht mickrig aus ;). Hat einen superleisen mechanischen Auslöser (Der „Mercedes“ unter den Auslösern). Elektronischer erster Verschlussvorhang. Da verwackelst Du auch ohne IBIS so gut wie nichts mehr. Sehr guter EVF, vergleichbar Sony A9. Robuster Body mit Schulterdisplay.

Dazu wenn Zoom das 16-55 2.8 und das 50–140 2.8.. Als FB wären das 23 1.4 und das 56 1.2 erste Wahl.
 
Genau. Und deswegen ganz konkret meine Emphehlung:

Fujifilm X-H1 mit IBIS, sieht auch nicht mickrig aus ;). Hat einen superleisen mechanischen Auslöser (Der „Mercedes“ unter den Auslösern). Elektronischer erster Verschlussvorhang. Da verwackelst Du auch ohne IBIS so gut wie nichts mehr. Sehr guter EVF, vergleichbar Sony A9. Robuster Body mit Schulterdisplay.

Dazu wenn Zoom das 16-55 2.8 und das 50–140 2.8.. Als FB wären das 23 1.4 und das 56 1.2 erste Wahl.

Das sehe ich ganz genau so und das sicher nicht weil ich Fuji Fan bin, sondern ich auch Nikon Vollformat ( kurze Zeit D 750 ) hatte. Daher behaupte ich (meine Meinung!!!!!)das ich mit zB. Fuji X-H1, xf 56 1.2, aber auch mit zahlreichen anderen xf Objektiven genau so freistelle. Hoffentlich werde ich nicht gesteinigt:):):)
 
Ich habe in den ganzen Jahren noch keinen Kunden erlebt der sich für die Kamera, Objektive noch Blitze interessiert hat, selbiges bei Modellen, interessant ist für alle nur das Ergebnis bzw. das was man beim Shooting auf dem Laptop oder Display sehen kann als Ergebnis.

Letztendlich spielt die Kamera die kleinste Rolle, die grösste Rolle spielt das KnowHow des Fotografen und ein externer guter Fotograf lässt sich nicht durch das beste Equipment ersetzen sondern viel eher durch KnowHow, d.h. Investitionen in gute Fototrainings und Bearbeitungtrainings bringen wesentlich mehr.

Das hat sich rein auf das "Eindruck schinden" mit Z7 bezogen was angesprochen wurde.
Keinenfalls auf das Ergebnis.
 
Den TO scheint sein Thema wohl nicht mehr zu interessieren. Nach seinem letzten eigenen Beitrag war er 3 Tage später nochmals hier, hat sich zu den bis dahin aufgelaufenen 17 Beiträgen nicht geäußert und war nun auch schon wieder 4 Tage nicht hier. Wegen beginnender Off-Topic-Beiträge (von mir gelöscht), mache ich mal zu.

Edit:
Den TO scheint sein Thema wieder zu interessieren, daher geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten