• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Katalog neu Organisieren

Gast_92274

Guest
Guten Tag,

bisher habe ich meine Foto in Ordner sortiert.
z.b. Usedom 2017, Usedom 2018, Landschaften, Natur, Schwarz-Weiss usw.

Ich möchte das aber in eine Hierarische Struktur, also nach Jahr, Monat, Tag bringen.

Wie stelle ich das am besten mit Lightroom und auf meinem Imac an?

Danke für Hilfestellung.

MFG
Rolf
 
Ganz ehrlich: wenn Du die Daten eh in einer Datenbank wie LR verwaltest, dann lass die Ordner, wie sie sind und arbeite nur mit Tags und Sammlungen.

Du machst Dir nur unnötige Arbeit, die fehleranfällig ist und keinerlei Vorteil bringt.
 
Moin,

wenn du es entgegen MichaelNs Ratschlag dennoch machen willst, geht es wie folgt.

Öffne Lightroom und klicke unten links auf "Importieren". Suche dann als Quelle in dem linken Panel den Wurzelordner, unter dem deine Bilder liegen. Setze dabei oben das Häkchen bei "Unterordner einbeziehen".

Wähle dann als Ziel in dem rechten Panel den Ordner aus, in den die Bilder kommen sollen. Wähle dabei bei "Ordnen" die Option "Nach Datum" aus und dann unter Datum eines, das dir gefällt, beispielsweise "2018/2018-11-19", wenn dir Jahresordner mit Tagesordnern darin reichen, oder "2018/2018-11/2018-11-19", wenn du auch Monatsordner haben willst. Es gibt auch eine Reihe anderer Optionen, bei denen die Unterordner nicht noch einmal die Jahreszahl enthalten, der Monat ausgeschrieben ist etc. Schau einfach, was dir da am besten in den Kram passt.

Wähle dann oben in der Leiste "Verschieben", wenn du nicht alle Bilder doppelt haben willst und die alte Struktur nicht mehr benötigst. Oder wähle "Kopieren", wenn du die alte Struktur zur Sicherheit behalten willst; dann hast du natürlich alle Bilder doppelt und kannst dir überlegen, was du mit der alten Struktur anfängst.

Dann klickst du auf "Importieren", wartest ein Weilchen und hoffst, dass dir das Ergebnis so gefällt. Das Ganze klappt natürlich nur, wenn deine Bilder vernünftige Aufnahmedaten haben. Ansonsten ist manuelle (Nach-) Arbeit angesagt.
 
Ich möchte das aber in eine Hierarische Struktur, also nach Jahr, Monat, Tag bringen.

Wie stelle ich das am besten mit Lightroom und auf meinem Imac an?

Eine hirachische Stuktur bietet aus meiner Sicht keinen großen Nährwert. Das Aufnahmedatum hast du in den Exifs und kannst es zur Not auch direkt suchen. Zumal suchst Du ja eher nach Usedom mit einem Jahr als nach dem 3.4.2016.
Generell, die Umsortierung am besten in LR direkt vornehmen.
 
Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Im Gegensatz zu früher, wo ich meist sehr Impulsiv etwas gemacht habe, werde ich eine Nacht darüber schlafen und noch einmal über Eure Argumente nachdenken.

MFG
Rolf
 
Die Bilder chronologisch oder nach Events zu ordnen finde ich beides sinnvoll.

Ich habe beides kombiniert...
Bilder/2018/01 Januar/Usedom
Bilder/2018/01 Januar/Geburtstag Ome Erna
Bilder/2018/02 Feburar/Skiurlaub

So kann man sehr gut Backups machen und nach Jahren etwas auslagern.
Gleichzeitig, kann man die Bilder eines Events sehr gut auf einen Blick erfassen.

Leider wird das bei einem automatischen Import schwierig so realisieren.
 
Ich habe beides kombiniert...
Bilder/2018/01 Januar/Usedom
Bilder/2018/01 Januar/Geburtstag Ome Erna
Bilder/2018/02 Feburar/Skiurlaub

.

ich mache es etwas anders:

Bilder/2018/01- Urlaub/01 - Usedom
........................../02 - Skiurlaub
........................../03 - nocheinurlaub
Bilder/2018/02 - Feiern/01- Oma Erna
................................./ 02 -Horsts 50er

So erhält man die Chronologie, ohne sich mit Daten rumschlagen zu müssen.
Und die Struktur kopiere ich dann zum Jahreswechsel für das kommende Jahr ( natürlich ohne die letzte Ordnerebene). Die Themenordner kann man selbst bestimmen. Generell trifft eine solche Struktur ihre Grenzen, wenn Oma Ernas Geburtstag im Urlaub auf Usedom war.
Das muss man durch zusätzliche Verschlagwortung lösen, die dann auch über verschiedene Programme übernommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon entschieden, ich bleibe bei meiner "alten" Ordnerstruktur".

Daran habe ich mich gewöhnt und die ist für mich das beste.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge (y)(y)(y)
 
Die Bilder chronologisch oder nach Events zu ordnen finde ich beides sinnvoll.

Ich finde eine chronologische Ordnung ist dem Event oder dem Ort unterzuordnen.

Im Zweifelsfall erinnert man sich eher daran wo ein Foto aufgenommen wurde als wann. Außer es handelt sich um wirklich besondere Daten. Ich habe es nach Region/Ort/Datum mit Stichwort sortiert, z.B.:

Deutschland/Heidelberg/20181120 - Sonnenaufgang

Mir ist auch (leider) die Ordnerstruktur so eingebrannt dass ich Probleme habe mich davon zu lösen, wie wahrscheinlich die meisten.

Aber bezüglich der eigentlichen Frage:
Solltest du dich in der Zukunft doch dazu entscheiden etwas zu ändern, kannst du in Lightroom direkt auch Ordner erstellen und benennen. Die Daten werden dann im Hintergrund umgezogen.
Es geht auch andersrum, aber dann musst du Lightroom neu mit den Ordnern synchronisieren, was ich für Fehleranfälliger halte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten