• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XC16-50 Verzerrung

Suleos

Themenersteller
Hallo,

bei der Durchsicht der Bilder vom Wochenende ist mir aufgefallen, dass die Bilder teilweise recht deutlich verzerrt sind. Wenn ich hochkant fotografiere, sind die Gesichter, aber auch andere eher runde Objekte, tonnenförmig.

Normal nutze ich das XF35 und hab das Kitobjekt nur selten bei Bedarf drauf, aber früher wär mir das beim Kitobjektiv nicht aufgefallen.

Beispielbild anbei. Achtet neben den beiden Gesichtern auf den Plastikerbecher im Vordergrund und die Betonkugel bei der Treppe im Hintergrund.

Muss ich das als normal akzeptieren?!
Ist das Objektiv defekt und sollte ich reklamieren?
Kann ich mit einer Kameraeinstellung entgegenwirken?
Anwenderfehler?

Bitte um Feedback. Dankeschön!
 

Anhänge

Muss ich das als normal akzeptieren?!....
M.E. für 16mm(24mmKB) völlig normal

Ist das Objektiv defekt und sollte ich reklamieren?
ich würde sagen NEIN

Kann ich mit einer Kameraeinstellung entgegenwirken?
Nein.

Anwenderfehler?
JA, da man ein solches Motiv nicht ohne Not mit 24mm ablichtet, es sei denn man wünscht den Effekt, den du auf Deinem Foto siehst....;)

Gruß
Rokkor
 
das Objektiv kann auch optisch ausgewogener abbilden, auch bei 16 mm!

Aber hier scheint mir keine waagerechte Aufnahmeposition vorzuliegen und da gibt es halt entsprechende Verzeichnungen - auch bei anderen Anbietern!
 
Die üblichen Verzeichnungen dieses Objektivs sind hier zu finden:
http://www.opticallimits.com/fuji_x/853-fuji1650f3556?start=1

Ansonsten ist es einfach die Perspektive in Zusammenhang mit den 16mm, würde ich sagen. Das Objektiv hat bei 16mm einen deutlich größeren Blickwinkel als das menschliche Auge und diese zusätzliche Information wird halt "ins Bild gepresst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, worüber du dich beklagst, ist die perspektivische Verzerrung. Die ist normal und durch die optischen Gesetze bedingt, wenn ein weiter Winkel geradlinig abgebildet werden soll.

Vermeiden kannst du die perspektivische Verzerrung, indem du
a) weiter weg gehst und eine längere Brennweite wählst oder
b) ein Fischaugenobjektiv nimmst (und dafür eine extreme Verzeichnung, also stark durchgebogene Linien am Rand in Kauf nimmst).

Diese perspektivische Verzerrung wird bei dem Objektiv übrigens absichtlich hineingerechnet. Das sieht man, wenn man die Raw-Datei mit einem Raw-Konverter, der diese Korrektur nicht automatisch durchführt, (z. B. Darktable) öffnet: Die Linien am Rand sind gebogen und eine merkliche Verzeichnung ist vorhanden, die perspektivische Verzerrung in den Ecken ist aber gemäßigter. Fuji (sowie auch Lightroom) rechnen diese Verzeichnung automatisch raus, damit man bei Architekturaufnahmen gerade Linien behält.
 
Diese perspektivische Verzerrung wird bei dem Objektiv übrigens absichtlich hineingerechnet. Das sieht man, wenn man die Raw-Datei mit einem Raw-Konverter, der diese Korrektur nicht automatisch durchführt, (z. B. Darktable) öffnet: Die Linien am Rand sind gebogen und eine merkliche Verzeichnung ist vorhanden, die perspektivische Verzerrung in den Ecken ist aber gemäßigter. Fuji (sowie auch Lightroom) rechnen diese Verzeichnung automatisch raus, damit man bei Architekturaufnahmen gerade Linien behält.

Verzeichnung wird eigentlich nicht hineingerechnet. Das Objektiv ist eher zu preiswert, um sie herauszurechnen, weil das weder einfach noch billig ist. Aber die perspektivischen Verzerrungen sind normal.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten