• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fehler nach Firmwareupdate

Topax

Themenersteller
Ich hab mir kürzlich das Firmwareupdate für meine D7100 geladen und installiert. Heute wollte ich paar Fotos machen und hatte meinen Allrounder Sigma 17-50 2,8 dran und nix ging. Heißt: Das Fokusfeld im Sucher flackerte und auch auf dem Schulterdisplay flackern ein paar Anzeigen munter vor sich hin. Das alles im Autofokus Betrieb. Hab den Akku raus und dann zuhause nochmals probiert. Geht immer noch nicht. Mein anders Sigma (30mm) funktioniert einwandfrei. Die restlichen Objektive muss ich noch testen. Beim Auslösen erscheint r04. Es wird nicht scharfgestellt.Hab momentan Firmwareversion C 1.04 und L 2.017.

Kann mir einer sagen, was zu tun ist? Akku hatte ich raus, kontakte habe ich auch gereinigt...
 
Soweit wie ich mich noch erinnere ,haben alle Sigma und oder Tamron Objektive immer nach einem Firmware Update schwierigkeiten ....
 
Soweit wie ich mich noch erinnere ,haben alle Sigma und oder Tamron Objektive immer nach einem Firmware Update schwierigkeiten ....

"immer" ist ein großes Wort- er schreibt doch, dass sein 30mm Sigma nach wie vor funktioniert- etwas weniger Pauschalisierung und mehr Differenzierung täte ganz gut.

Aber natürlich liegt der verdacht hier nahe, dass es beim betroffenen Sigma ein Kompatiblitätsproblem gibt- einfach mal eine Mail an Sigma schreiben- die wissen das.

vg, Festan
 
Nun ja, bisher hatte ich da noch keine Probleme.
Hab gerade den Rest probiert. Die funktionieren alle. Sigma und auch Tamron
 
Mail an Sigma.... das wäre eine Möglichkeit. Ich hatte gedacht, das ich nicht der einzige Betroffene bin. Mal sehen, eventuell meldet sich ja noch jemand oder weiß Rat.
 
Im Moment werden hier im Forum auch für andere Nikon-Kameras Fehler nach Updates beschrieben. Es hilft evtl. zurücksetzen auf die alte Software. Aber woher bekommen?
Es wäre wohl hilfreich. wenn wir hier im Forum ältere Firmware zusammentragen könnten.
 
Ja hab ich. Das Objektiv war ja auch während der beiden Updates (Firmware und Verzeichniskorrektur) an der Kamera. Von daher dürfte kein "Dreck" dazwischen sein. Ich denke mal, das Update für die Verzeichniskorrektur und das Objektiv beissen sich irgendwie,denn soweit ich weiß, ist das nur für Nikon Objektive gedacht.
 
Beim Auslösen erscheint r04.

Das ist ein Feature und zeigt den verbleibenden Platz im Puffer, ist also ok. Insofern morgen mal Sigma kontaktieren, evtl. gibts ein Update. Das ist halt der Nachteil am Reverse Engineering, ändert Nikon was, stehen die anderen dumm da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erst Mal. Hab gerade ne Mail an Sigma geschrieben. Mal sehen, was die dazu meinen. Ich melde mich dann auf jeden fall wieder
 
Ich danke euch erst Mal. Hab gerade ne Mail an Sigma geschrieben. Mal sehen, was die dazu meinen. Ich melde mich dann auf jeden fall wieder
Normalerweise schickt mans hin und bekommt es ein paar Tage später mit der aktuellen Firmware wieder - auf Kulanz.

Bei den neueren kann man das wenigstens mit dem Dock in ein paar Sekunden selbst machen.
 
Meine D7100 hat jüngst eine neue Hauptplatine erhalten und kam mit 1.04 aus der Reparatur.
Bei mir ist es genau umgekehrt mit den Sigmas. Beim 17-50 habe ich keine Probleme. Bei 30mm EX (non ART) und 70-200 HSM (letzte Version vor OS) habe ich keinen AF mehr an der D7100.
An D7000, D90 und S5pro gibt's es mit keinem der Sigmas ein ähnliches Problem.
Ich will demnächst mal bei Sigma nach firmware-updates für die Objektive anfragen.
 
Hallo, ich habe vor knapp 2 Wochen die
Verzeichnungskorrekturdaten auf 2.017
und die
D7100-Firmware auf auf 1.04

aktualisiert und zwischenzeitlich mit meinem Sigma 17 - 50 und Nikon 16 - 80 sowie weiteren Nikon Objektiven ausgiebig getestet. Bis dato traten keine Fehler auf.
Aber ich kann mich erinnern, dass laut der Anleitung zum Update das Objektiv zumindest für den Download der Verzeichniskorrektur vom Body zu entfernen sei.
Ich würde das Procedere wiederholen

norgefan
 
Das könnte ich morgen mal probieren. Ich glaube aber, das funktioniert nicht, denn der Fehler ist ja nun schon auf dem Objektiv.
 
Guten Morgen,

Ich hatte bei meiner D7100 und dem Sigma 17-70 OS HSM das selbe Problem nach dem Firmware update.
Zwei Möglichkeiten gibt es....
1. Wieder zurück auf 1.03, Firmwaredatei kabn ich hierfür zu Verfügung stellen.
2. Objektiv zu Sigma senden und die spielen wohl Kostenlos ein Firmware Update aufs Objektiv.

Ich, habe mich für Variante 3 entschieden und alles verkauft und bin auf die D600 und das Nikon 24-85VR gewechselt...😂
 
Hallo, bei mir ertönt nach dem Update auf die 1.04 kein Piep-Ton mehr bei Scharfstellung, bei Selbstauslöser schon noch.
Kann das bitte mal einer verifizieren ?

Danke !
 
Guten Morgen,

Ich hatte bei meiner D7100 und dem Sigma 17-70 OS HSM das selbe Problem nach dem Firmware update.
Zwei Möglichkeiten gibt es....
1. Wieder zurück auf 1.03, Firmwaredatei kabn ich hierfür zu Verfügung stellen.
2. Objektiv zu Sigma senden und die spielen wohl Kostenlos ein Firmware Update aufs Objektiv.

Ich, habe mich für Variante 3 entschieden und alles verkauft und bin auf die D600 und das Nikon 24-85VR gewechselt...😂

Hallo Spieder, ich hätte auch interesse an der 1.03, können Sie mir die zur Verfügung stellen ?

Danke !
 
Ich nehm dann wohl Option 2. :)
Sigma meint, ich kann es einschicken zur Prüfung. Wenn "keine weiteren Fehler vorhanden" sind, dann spielen sie kostenlos die neuste Software auf die Linse.
....klar, man darf bei dieser Variante natürlich nicht die Kosten/Nutzenkalkulation betrachten........wobei ich nicht mal genau weiß, was das Update auf 1.04 verbessert hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten