• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Videoaufnahmen

ultraslan55

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Bin ganz neu hier :)
Ich wollte mich schon seit langem registrieren und die frage stellen, hatte aber nie zeit gehabt. Heute ist es also soweit.
Kurz von mir, Ich mache videos, clips oder anders gesagt "kurzfilme". Bin jetzt kein profi aber so als hobby hab ich das schon lange gemacht. Man kann sogar sagen das ich das seit dem ich mich selbst kenne tue. Jedenfalls hab ich bis heute "da ich kein profi bin" immer mit mein iPhone kamera videos gemacht. Aber jetzt!! jetzt möchte ich wirklich ein schritt nach vorne machen und mir eine gute kamera hauptsächlich um videos zu drehen kaufen.
Hab auch nie richtig erfahrung mit Spiegelreflexkameras gemacht, eine Canon 500D hat meine schwester, die super fotos schießt. und sonst nur gutes gehört. Ich weiß allerdings das die super video aufnahmen drauf haben und gut beim fokusieren sind. Was für mich sehr wichtig ist. Bald heiratet ein verwanter von mir und ich wollte mit ein Spiegelreflex kamera alles aufnehmen und gleichzeitig erfahrung sammeln. Hab mir gedacht nimmst einfach die kamera von deiner schwester aber die Kamera von meiner schwester kann zwar auch aufnehmen jedoch hat die kamera beim punkt fokusieren schwierigkeiten und das bild ist jetzt auch nicht so doll. Also entschied ich mir eine neue gute spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich weiß auch das objektive hier ein große rolle spielen. Hab natürlich sehr oft gegooglet, wollte aber trozdem die profis fragen. Die 600D und die 700D sollen sehr gut sein.. auf eBay gibt sie auch günstiger in gebraucht zuhaben. Achja bevor ihr denkt das ich canon fan bin oder so, muss natürlich nicht unbedingt von canon sein.Soo bin jetzt erstmal durch. Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du bisher mit dem Telefon nette Sachen hinbekommen haben solltest, bleib einfach dabei. Ohne besondere app ? Dann einfach einmal einen Blick zu FilMic Pro werfen. Fachmann staunt, Laie wundert sich.
Den berühmten « Schritt nach vorne » macht als allerletztes die Kamera. Eine Hochzeit ist zudem nicht so wirklich der richtige Zeitpunkt für den Beginn des Sammelns von Erfahrung.

Wolltest Du bestimmt nicht lesen, ist aber meine Meinung.
 
Die 600D und die 700D sollen sehr gut sein.. auf eBay gibt sie auch günstiger in gebraucht zuhaben. Achja bevor ihr denkt das ich canon fan bin oder so, muss natürlich nicht unbedingt von canon sein.

Wenn es unbedingt eine DSLR zum filmen sein soll ist Canon erste Wahl. Allerdings eher eine der neueren Kameras mit Dual Pixel AF. Aber warum eine DSLR die den Spiegel hochklappen muss um filmen zu können? Logischer wäre eine spiegellose Systemkamera, eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor oder eine Bridgekamera.

Soo bin jetzt erstmal durch. Was würdet ihr mir empfehlen ?

Kann dein iPhone 4k? Falls ja und du das benützt, dann kannst du die günstigeren Canons vergessen. Canon baut ja nicht mal 4k in die Top APS-C Modelle ein. Dann würde ich eher sowas wie eine Panasonic Lumix G81 oder sowas ähnliches empfehlen.

Oder beim iPhone bleiben wie Parbleu schon geschrieben hat.
 
wenn Du bisher mit dem Telefon nette Sachen hinbekommen haben solltest, bleib einfach dabei. Ohne besondere app ? Dann einfach einmal einen Blick zu FilMic Pro werfen. Fachmann staunt, Laie wundert sich.
Den berühmten « Schritt nach vorne » macht als allerletztes die Kamera. Eine Hochzeit ist zudem nicht so wirklich der richtige Zeitpunkt für den Beginn des Sammelns von Erfahrung.

Wolltest Du bestimmt nicht lesen, ist aber meine Meinung.

Was heißt nette sachen mit mein tel. Also war eigentlich okay aber war nie zufrieden damit. Zudem möchte mich weiterentwickeln und mich nicht mit einer iPhone kamera zufriedenstellen. Filmic Pro benutzte ich nicht. Könnte ich aber mal machen. Dennoch lege ich sehr wert darauf das bei einem videoaufnahme die hintergründe verschwommen zeigt. Fokusieren ist für mich das a und o.

Wenn es unbedingt eine DSLR zum filmen sein soll ist Canon erste Wahl. Allerdings eher eine der neueren Kameras mit Dual Pixel AF. Aber warum eine DSLR die den Spiegel hochklappen muss um filmen zu können? Logischer wäre eine spiegellose Systemkamera, eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor oder eine Bridgekamera.



Kann dein iPhone 4k? Falls ja und du das benützt, dann kannst du die günstigeren Canons vergessen. Canon baut ja nicht mal 4k in die Top APS-C Modelle ein. Dann würde ich eher sowas wie eine Panasonic Lumix G81 oder sowas ähnliches empfehlen.

Oder beim iPhone bleiben wie Parbleu schon geschrieben hat.

Ich denke ihr habt mich nicht richtig verstanden. Was ich bei einer kamera sehr wichtig finde ist, das die super Fokusieren. Und die Spiegelreflexkamera mit denen kanman super fokusieren wo man die hintergründe verschommen macht. und ja, mein iPhone kann 4K aber darum geht es mir nicht, ich wäre glücklicher mit einer FULLHD auflösung mit Fokusierten aufnahme statt 4K ohne Fokusierte aufnahme. 4K finde ich überflüssig eine FULLHD aufnahme reicht völlig aus. Wie jch schon sagte.. ich lege viel wert auf fokusierte aufnahmen. muss auch keine Spiegelreflexkamera sein, Es kann auch eine Digitalkamera sein aber die sind nie besser als ein smartphone daher wollte ich auch die Profis also euch fragen. Preislich sollte das ganze nicht mehr als 500€uro kosten. Ich denke für den preis findet man doch etwas für mich. Bin schließlich kein profi. aber der wille zählt doch ? oder :( ?
Was ist eigentlich eine spiegelose systemkamera?

stoppt mal bei 0:34. diese aufnahme kann kein smartphone der welt. https://www.youtube.com/watch?v=dHj7q2zdi14

Edit: genau das meine ich „Kinolook (Tiefenunschärfe)“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verwechselst ein paar Dinge, was nicht schlimm ist, da die Materie einfach kompliziert ist.
Wenn du den Hintergrund unscharf haben möchtest, dann ist das nicht "fokkusieren", sondern man nennt es eine geringe Tiefenschärfe. Manche nennen es auch "Freistellung", was sich aber zunehmend zu einem Reizwort in Foren entwickelt und kilometerlange Threads hervorbringt. Die Sequenz aus dem Canon-Werbefilm, die dir gefallen hat, dürfte mit einem starken Teleobjektiv gefilmt sein. Vielleicht sowas wie ein 2,8/300mm. Google mal spasseshalber was die Linse so kostet. Da setzt du dich auf den Hosenboden. Ist halt ein Canon-Werbefilm. Das nächste Missverständnis scheint die Unterscheidung DSLR und Digitalkamera. Eine DSLR hat einfach nur einen Spiegel vor dem Sensor, der das Bild in einen optischen Sucher umlenkt und zum Fotografieren hochklappt. Beim Filmen ist der immer oben und die siehst das Bild auf dem Monitor. Sonst ist eine DSLR eine normale Digitalkamera. Zum Filmen kann man den Spiegel gleich weglassen und hat eine sogenannte mirrorless oder spiegellose Systemkamera, bei der man dann auch die Objektive wechseln kann, was du gerne haben möchtest.
Ich würde mal pauschal sagen, die Amateursystemkameras die aktuell zum Filmen bevorzugt werden sind von Panasonic (z.B. die G81 - viele Featutres, sehr gutes Videobild)) und von Canon, da aber nur die neuen Modelle, weil da so langsam mal das Videobild besser wird und der Autofokus gut funktioniert. Profifilmer fokussieren aber meist manuell, insofern ist AF meiner Meinung nach nicht so wichtig.
 
[…] „Kinolook (Tiefenunschärfe)“
« Kinolook » ist was anderes, als Blende aufreissen …

Krümel Dir die Szenen aus dem Werbeclip mal auseinander und überlege Dir die Einstellungsgrössen und dazugehörigen Brennweiten. MisterLeary hat da schon Hinweise gegeben. Ich werfe mal das Wort « extreme close-up » und « Makro » in den Raum. Dafür muss gleich noch wie nah ans Objekt rangegangen werden ? Das hatte gleich noch welche Auswirkungen auf den Bereich annehmbarer Schärfe ?
Ebenso die Bilder ganz zu Anfang da, mit den Bergen im Hintergrund und der Typ geht da von rechts nach links. Lange Brennweite, kleine Schärfe. Das würde aber jetzt bei Bewegtbild welchen Unterschied machen, wenn der Hintergrund nicht in Unschärfe ? Der Kerl hat nicht umsonst dunkle Klamotten an … Kontrast. Kontrast rockt. Und mit Kontrast wird Offenblendunfug auch schlagartig irgendwie unwichtig. Zumal das bei Bewegtbild schnell einfach nur sehr anstrengend zu begucken ist und nur nervt. Unschärfe zur Steuerung der Aufmerksamkeit des Betrachters ist der absolute Notanker, wenn einem sonst überhaupt nichts mehr einfällt.
Jedes Einsteigerbuch, gerade Foto : Gestaltung. Flächen. Farben. Formen. Linien. Kontraste hell / dunkel. Guck nach, steht da drin. Da steht nicht nur Drittellinien in den Sucher einblenden und Blende aufreissen. Da stehen noch weitere Geschichten.



Möchest Du nicht lesen, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.. ihr habt mich verstanden. also was würdet ihr mir dan am besten empfehlen ? Was sehr gut in sache tiefenschärfe ist? Dslr ist dann wohl raus. Würde der Panasonic g81 meine wünsche erfüllen? Kostet ca. 890€.

Was ich allerdings nicht verstehe ist siehe link
https://www.zielbar.de/magazin/videokamera-vs-spiegelreflexkamera-9946/
Hier wird die dslr kamera empfohlen.. es soll sehr schwierig sein damit umzugehen, wie ihr es auch geschrieben habt, nur mit bestimmten obijektiven aber trozdem scheint es der videokamera überlegen warum? Warum ist eine dslr kamera besser wie eine videokamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G81 ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl, wenn du eine Kamera suchst, die sowohl Fotos, als auch Film kann. Sie ist aber keine klassische Videokamera, insofern ähnelt sie der DSLR, hat nur eben keinen Spiegel sondern einen elektronischen Sucher.
Entscheidend für die Tiefenschärfe ist immer das Objektiv! Da unterscheidet sich die G81 nicht sehr viel von den oben genannten Canons. Willst du wenig Tiefenschärfe, haben die Canons einen, allerdings nur kleinen Vorsprung. Je weniger Tiefenschärfe, desto schwieriger wird es allerdings wieder den Fokus zu halten. Sonst finde ich die G81 besser. Sie hat z.B. die Möglichkeit einer deutlich besseren Stabilisierung, so dass das Videobild weniger wackelig wird, was immer dann wichtig wird wenn du kein Stativ benutzt.
Egal ob DSLR oder Panasonic, du brauchst ein Objektiv. Die Bodies werden meist mit sog. Kit-Zooms verkauft, die zum Einstieg auch sehr brauchbar sind, dir aber nur wenig Möglichkeiten bieten die Tiefenschärfe klein zu halten. Andere Objektive treiben den Preis in die Höhe. Das ganze andere Equipment beim Filmen ist ohnehin meist viel teurer als die Kamera selbst.

Ich weiss nicht, wie gut dein Englisch ist, aber hier

https://www.youtube.com/user/DSLRguide/videos

gibt es einen Blogger, der wie ich finde ziemlich gute Videos über die Tücken des Filmens macht und auch Hinweise gibt, wie du mit Low-Budget zu guten Ergebnissen kommst.
 
stoppt mal bei 0:34. diese aufnahme kann kein smartphone der welt. https://www.youtube.com/watch?v=dHj7q2zdi14
Da full-HD das Ziel ist, und die Freistellung vor einem Hintergrund der gewünschte Effekt, empfehle ich wie einige Vorredner eine Kamera mit "dual pixel-AF". Wenn es Canon sein soll, dann ist die Videofunktion der 80D, 77D als DSLR oder der M50 als spiegelloser Kamera sicherlich sehr geeignet. Dummerweise liegst Du damit deutlich über 500 €für den Body - und für die gewünschten Bilder wäre zusätzlich eine manierliche Optik vonnöten, die i.d.R. preislich höher liegt, als die Kamera selber.
 
Werde mir die kameras mal in ruhe ansehen wenn ich wieder zeit für finde :). Allerdings wird das echt teuer.. bin schließlich kein profi und noch verdiene ich kein geld davon. Villeicht ist es wohl besser wenn ich mir etwas günstigeres aussuche oder? :( soviele träume und dann sowas :(
Eins ist mir aber aufgefallen, noch hat mir keiner eine videokamera empfohlen woran das wohl liegt ? �� :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dem TO lieber eine Panasonic oder ne Sony ans Herz legen, als eine Canon. Da hilft ihm der super tolle Dual Pixel Af auch nichts, wenn die Videoqualität nicht stimmt.
 
[…] und noch verdiene ich kein geld davon […]
:ugly:
Erstmal die absoluten Grundlagen pauken, würde ich sagen. Die visuellen vor allem und dann die des rein organistorischen und sonstigen Vorgehens bei « Film ».
Lassen sich auch mit dem Telefon umsetzen. Danach kann dann vielleicht zaghaft an « Geld verdienen » gedacht werden.
Ansonsten DJI Spark oder Mavic Pro. Dazu brauchst nur den Schein, recht wenig Ahnung von der Materie « Film » per se und es ist eh grad der aktuelle shit.


Kauf Dir, was Du willst und was Du Dir leisten kannst. Und kümmere Dich um die absoluten Grundlagen, wenn das erfüllende Ergebnisse geben soll und nicht nur dieses « geil, will ich auch »-Gefühl zurückbleibt.
 
Eins ist mir aber aufgefallen, noch hat mir keiner eine videokamera empfohlen woran das wohl liegt ? �� :D

Das wollen die wenigsten, die in der Rubrik „Video mit Fotokameras“ posten hören.
Wer primär video machen will, ist mit einer Videokamera besser bedient, wer fotografieren will, mit ‘ner Fotokamera - und wer beides will, muss Kompromisse eingehen.
Wer ernsthaft Videos drehen will, kommt um Videokameras oder videofähige Kameras mit entsprechenden Rigs nicht herum. sonst wackelts wie ein Lämmerschwanz ...
Bildstabilisierung im Objektiv oder in der Kamera haben da eher homöopathische Wirkung ...
 
Wenn es um Freistellung geht hilft nur Lichtstärke und sensorgröße.
Das ist der entscheidende Grund warum dslr gute videocams sind.
Dank großen Sensoren gibt es wenig rauschen bei low light und mit den richtigen objektiven Schöne Freistellung.
Und das für einen relativ geringen Preis.
Damit ist jedoch profiequipment gemeint.
Wenn du entsprechendes DSLR Zeugs Willst mit maximaler Freistellung bist du trotzdem bei paar tausend teuros.
Das was du suchst ist eine vollformat.
Den Autofokus vergiss ganz schnell wieder.
Der ist weder bei canon noch bei anderen optimal.
Manuell fokussieren ist beim Filmen das Optimum und das braucht Übung.
Deswegen ist es auch egal wie gut der AF ist.
Kannst dich mal nach ner guten gebrauchten 6D umschauen dazu noch ein lichtstarkes objektiv.
 
und das mit dieser « Freistellung » bei Bewegtbild am allerbesten auch vergessen. Komplett.
Nervt nur übermässig den Betrachter, wenn es nicht über das Innenleben des Protagonisten geht.
« Film » funktioniert komplett anders, als Foto.
 
Warum sollte man das vergessen?
Nur weil du da scheinbar nichts mit anfangen kannst?
Es gibt zig Möglichkeiten, dieses im Video einzusetzen, z.B. wenn es darum geht den Blick des Betrachters auf bestimmte Dinge zu lenken.

Ich finde es toll, wenn man die Wahl hat es einzusetzen oder eben auch nicht.
 
Du, ich kann mit high and low angle shot was anfangen, mit eye level, point of view, birds eye wie wide, medium und close-up und bin mit der Psychologie dahinter vertraut. Ich weiss, wie ich conflicts darstellen kann, um den Betrachter da hinzuführen, wo ich ihn haben will. Bewegung folgt Bewegung und erwartet auf Betrachterseite auch eine Bewegung, ergo setze ich Kamerabewegungen als weiteres Element mit ein.

Foto : Betrachter hat die Zeit, sich seinen Reim von einem Bild zu machen. Diese Zeit hat er bei Film nicht bzw. bekommt sie nicht.

Offenblende hat ihre Daseinsberechtigung auch im Film, aber vollkommen anders, als das hier gerne vertreten wird.
 
Das ist mir zu verallgemeinernd, wenn ich als Naturfilmer z.B. eine einzelne Pflanze filmen möchte, dann gehe ich genau so vor wie es auch die Fotografen machen.
Je besser sie freigestellt wird, desto anders ist auch die Wirkung auf den Betrachter.
Aber ich bin auch kein Urlaubsfilmer, von daher sehe ich die Sache vermutlich anders als viele User hier.
 
Das ist mir zu verallgemeinernd, wenn ich als Naturfilmer z.B. eine einzelne Pflanze filmen möchte, dann gehe ich genau so vor wie es auch die Fotografen machen.[…]
Also auch mit figure-to-ground wenn möglich, Kontrasten in Farbe und Licht wenn machbar, Linien falls vorhanden und zusätzlich mit tilt oder jib und das als extreme close ? Sehr ordentlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten