• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KB-DSLM Nikon/Canon - neues Bajonett akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2, 5, 7.

Wobei besonders 7 stark davon abhängig ist was Nikon anbietet. EVF ist für mich ein NoGo als Hauptsystem.
 
Bei Nikon ist es doch so, dass deren Bajonett einfach uralt ist und irgendwann muss man halt für DSLM, sofern Nikon da was rausbringen sollte, alte Zöpfe abschneiden.

:confused:

Ist das in deinem Kopf wirklich ein Argument oder willst du einfach nur trollen ?

Kannst du mal ein Foto von deinem Auto zeigen ? Ich möchte einfach sehen, ob du noch diese altmodischen runden Reifen benutzt. Runde Reifen sind doch einfach uralt, da muß einfach was Moderneres her. Ich favorisierte achteckige Reifen als den neuen Schrei. :devilish:

Der letzte Absatz ergibt genausoviel Sinn wie dein Beitrag.

Das etwas einfach bloss neu ist irrelevant.
 
Und warum?
Wenn Canon was vergleichbares oder gar besseres bringt :confused:

Das müssen sie halt erst mal hinbekommen ;)
Höchstwahrscheinlich bedeutet bei mir, daß ich nicht glaube, daß Canon es schafft, sofort eine gleichwertige Kamera abzuliefern. Wenn ich dann noch adaptieren muß, kann ich auch gleich komplett zu Sony wechseln und den ganzen Canonkrempel verscherbeln.
Mir persöhnlich wäre tatsächlich eine spiegellose 5D MK4 am liebsten. Gleiche Größe, EF-Mount und fast gleiches Bedienkonzept. Ich bin bisher, wie viele Andere aus meinem Bekanntenkreis nur noch nicht zu Sony gegangen, weil mir das kleine Gehäuse nicht so sehr zusagt. Eine A7RIII im 5D MK4 Gehäuse würde ich sofort kaufen
Ich warte auf jeden Fall erst mal ab, was kommt und seh dann weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. EVF ist für mich ein NoGo als Hauptsystem.

Das ist zwar absolut unverständlich, aber auch Du musst ja nicht wechseln.
 
Das müssen sie halt erst mal hinbekommen ;)
Höchstwahrscheinlich bedeutet bei mir, daß ich nicht glaube, daß Canon es schafft, sofort eine gleichwertige Kamera abzuliefern. Wenn ich dann noch adaptieren muß, kann ich auch gleich komplett zu Sony wechseln und den ganzen Canonkrempel verscherbeln.
Mir persöhnlich wäre tatsächlich eine spiegellose 5D MK4 am liebsten. Gleiche Größe, EF-Mount und fast gleiches Bedienkonzept. Ich bin bisher, wie viele Andere aus meinem Bekanntenkreis nur noch nicht zu Sony gegangen, weil mir das kleine Gehäuse nicht so sehr zusagt. Eine A7RIII im 5D MK4 Gehäuse würde ich sofort kaufen
Ich warte auf jeden Fall erst mal ab, was kommt und seh dann weiter :)

siehe ich ähnlich :) wenn ich Canon wäre, würde ich eine neue 5D sowohl mit und ohne Spiegel rausbringen. Gehäuse komplett gleich, EF-Anschluss und einen großen Sucher der je nachdem elektronisch oder mit einem Prisma ausgestattet ist. So braucht man keine neuen Objektive, kein neues Bedienkonzept und kann trotzdem mit dem Trend gehen. Es gibt sicher einige, die einfach aufgrund des Gehäuses keine aktuelle Spiegellose haben (mich eingeschlossen). Mit einer 5D4 - alles gleich - nur ohne Spiegel und mit EVF könnte man sich vom Markt abgrenzen.
 
Das ist zwar absolut unverständlich, aber auch Du musst ja nicht wechseln.

Macht das jetzt Sinn auch bei einer Meinungsumfrage zu kritisieren? Oder interessieren Dich die Anworten auf die Umfrage erst gar nicht?

Bei mir steht ganz klar 2, 5, 7 und in genau der Reihenfolge meine ich das auch.
 
Das müssen sie halt erst mal hinbekommen ;)
Höchstwahrscheinlich bedeutet bei mir, daß ich nicht glaube, daß Canon es schafft, sofort eine gleichwertige Kamera abzuliefern. Wenn ich dann noch adaptieren muß, kann ich auch gleich komplett zu Sony wechseln und den ganzen Canonkrempel verscherbeln.
Mir persöhnlich wäre tatsächlich eine spiegellose 5D MK4 am liebsten. Gleiche Größe, EF-Mount und fast gleiches Bedienkonzept. Ich bin bisher, wie viele Andere aus meinem Bekanntenkreis nur noch nicht zu Sony gegangen, weil mir das kleine Gehäuse nicht so sehr zusagt. Eine A7RIII im 5D MK4 Gehäuse würde ich sofort kaufen
Ich warte auf jeden Fall erst mal ab, was kommt und seh dann weiter :)

Ich vermute die erste Kleinbild-DSLM wird eine 6D2 als DSLM. In der Preisklasse gibt es ein größeres "Zweitkamera-Potential" als bei der 5D4 und Canon hat auch die letzten größeren Neuerungen (ua DualPix in der 70, den aktuellen DualPix in der 80) eher etwas unterhalb der Topmodelle vorgestellt.

Generell glaube ich schon das Canon was ordentliches abliefern kann. Sie haben mit den letzten drei EOS-M ja Erfahrung mit DualPix basierenden DSLM und EVF gesammelt und ob nun ein APS-C oder ein KB Sensor die Daten liefert ist generell irrelevant. Und anders als einige andere Bajonette ist das EF / EF-S ja ohne mechanische Elemente also eigentlich immer noch recht modern. Also würde es zur recht konservativen Firma Canon passen das EF zu verwenden.
 
Ich behaupte daß die Mehrzahl der Leute das erst entscheiden
wird wenn bekannt ist wie die Lösungen von sowohl Canon als
auch Nikon aussehen.

Bei Canon dürfte einer Kamera mit EF-Bajonett mit der höchsten
Akzeptanz begegnet werden. Spiegellose 5D MkIV, bedienungsidentisch
mit der 5D MkIV - ab geht die Luzie.

Kaufe ich sofort.
 
Für mich ist die Frage falsch rum gestellt ;)

Ich akzeptiere eine KB-DSLM von Canon oder Nikon nur wenn sie ein neues Bajonett hat.

An einer spiegellosen im DSLR Gehäuse hätte ich keinerlei Interesse.

Mir ist klar, dass Mirrorless einiges an Innovationen ermöglicht. Die für mich wichtigste ist allerdings, dass kleinere Gehäuse und neue Gehäuseformen möglich sind. Und im Bereich der Standardbrennweiten auch kleinere Objektive. Ein EVF oder elektronischer Verschluss allein sind für mich kein Grund auf eine Spiegellose zu wechseln.

Aber ich hab's auch nicht eilig. Bin mit meiner 6D und ein paar Festbrennweiten zufrieden und warte genüßlich ab, was da noch kommt.
 
Die für mich wichtigste ist allerdings, dass kleinere Gehäuse

Für mich nicht, ich hab zur 5div eine A7II und die ist von der Haptik eine Katastrophe wie ich finde. Der kleine Finger hängt in der Luft, Knöpfe klein und fummelig wie das ganze Gehäuse und mit größeren Objektiven kopflastig. In einer Hand ist für mich die 5div wesentlich besser zu tragen...
 
Wäre es nicht smart den faltbaren Teil diverser EF-M Objektive in die Kamera einer KB-DSLM zu packen! So wären EF (EF-S) mit ausgefahrenem Bajonett zu adaptieren ohne eine Adapter zu benötigen und nicht ausgefahren könnte man Hinterlinsen kommender Objektive nahe an den Sensor bringen und derart kompakte Linsenschnitte erzielen!?
Nachtrag: später gelesen http://www.canonrumors.com/patent-lens-mount-adaptor-for-different-flange-distances/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das in deinem Kopf wirklich ein Argument oder willst du einfach nur trollen ?

Kannst du mal ein Foto von deinem Auto zeigen ? Ich möchte einfach sehen, ob du noch diese altmodischen runden Reifen benutzt. Runde Reifen sind doch einfach uralt, da muß einfach was Moderneres her. Ich favorisierte achteckige Reifen als den neuen Schrei. :devilish:

Der letzte Absatz ergibt genausoviel Sinn wie dein Beitrag.

Warum müssen immer wieder dieselben Leute hier persönlich werden?
Was hast du für ein Problem? Gehörst zu denjenigen, die ausschließlich ihre eigene Meinung gelten lassen?
 
#8: Das entscheide ich wenn ich weiss wie die jeweiligen Lösungen aussehen.

Und vermutlich muss ich gar nichts entscheiden, weil ich davon
ausgehe daß Canon den EF/EF-S-Mount beibehalten wird.

Die wären gerade im Hinblick auf die Marktbegleiter mit der
Muffe gepufft, wenn sie was anderes täten.
 
Für einige wird wohl eine ganze Welt zusammenbrechen wenn M-KB Mount oder ein neues Mount kommt. Ob die Hersteller das ihren treuen Kunden antun können?

Ich hoffe sie sind endlich mal ein wenig mutiger, als sie es in den letzten Jahren waren. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten