• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic und Canon 80D

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin vor ca. einem Jahr von der Pansonic G70 auf eine Canon 80D gewechselt.
Kann es sein, dass die Panasonic G70 mit dem 14-140 mm Kit Objekiv ein besseres (schärferes Full HD) Bild hat als meine 80D egal ob mit dem STM Kit Objektiv oder 50 mm 1.8 oder 17-50 mm 2.8 Sigma?

Ich danke im Vorraus für eure Antowrten.

Grüße aus Berlin
 
Das wollen manche hier ja nicht wahrhaben, das Canon zum filmen nicht geeignet ist. Daher liegst du völlig richtig. Es bleiben nunmal Fotolameras.
 
Und das ist die G70 nicht? XD

Ja, die Canon Kameras sind weicher was die Videos angehen. Dafür sind die Hauttöne etwas besser und bei den neueren Modellen hat man auch einen guten Autofokus im Videomodus.
 
Du hast recht, was den AF betrifft es gibt keinen besseren auf dem Markt.
Die Hauttöne kann ich mit jedem Programm ändern, das finde ich zählt heute nicht mehr als Kriterium.
Ich finde es aber sehr traurig, dass man diese Kamera auch als Videokamera verkauft, obwohl sie kein knack scharfes Full HD Bild liefern kann.
Ich denke aber das es an Canon und nicht an der Kamera liegt!!!
Da die Bilder egal mit welchen Objektiv ich arbeite immer Knack scharf sind.

Somit werde ich mir zusätzlich eine GX80 oder G81 zusätzlich mit dem 12-32 Kit und einem 25 mm 1.7 holen.

Ich werde punkt heute meine Canon 80D behalten.

Grüße aus Berlin
 
...
Ich denke aber das es an Canon und nicht an der Kamera liegt!!!
Da die Bilder egal mit welchen Objektiv ich arbeite immer Knack scharf sind.

Die Kamera ist doch eine Canon?

Man sollte sich angewöhnen Foto und Video in einen Topf zu werfen. Der hochauflösende Fotosensors der 80D ist einer der Gründe warum deine Fotos scharf werden und gleichzeitig ein wichtiger Grund warum deine Videos weich werden. Für Video muss deine Kamera irgendwie die 24 MPix, bzw 20 in 16:9, auf 2 MPix verrechnen und dabei wird dein Bild weich. Bei Sony oder anderen hochauflösenden Kameras gibt es ähnliche Probleme, nur kann man bei Sony über den Umweg 4k gehen. Panasonic kann das ganze schon relativ gut, hat aber auch bereits eine niedrigere Grundauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke für deine Erklärung. Das war mir nicht alles bewusst.
Was ich meinte ist, dass ich denk, dass der Chip auch 4K könnte. Somit könnte die Kamera das Bild in 4K ausnehmen es aber dann auf HD runterskalieren und wohla man hat ein scharfes Bild.
Ich habe das Bild aber auch sehr vernüftig mit Premiere Pro schärfen können.
Soweit ist alles super.
Was ich gemekrt habe ist, dass der dual IS von Panasonic schon ein Traum ist :)
 
Der Trick der anderen ist nicht nur 4K sondern meistens auch ein 4K-Crop vom Sensor (vergl. 1DX-Mark II, 1D-C oder 5D Mark IV).

Aber wie alle hier schon festgestellt haben: Canon ist in Sachen Video leider nicht mehr vorne dabei.
 
Hast du mal probiert das Bild nachträhglich zu schärfen? Meistens geht da schon noch was, um den Eindruck eins "knackscharfen" Bildes zu bekommen.

Sorry hattest du ja schon geschrieben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten