DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2018, 12:22   #2201
orso7
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Kann ich bei der normalen Versicherung mit Liste auch einfach nur einen Teil versichern? Wenn man z.b. ein oder zwei alte Linsen hat die man entweder sowieso fast nie mitnimmt oder bei denen der Verlust nicht schlimm wäre?

Oder einen älteren Reservebody?
orso7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 15:27   #2202
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von orso7 Beitrag anzeigen
Kann ich bei der normalen Versicherung mit Liste auch einfach nur einen Teil versichern? Wenn man z.b. ein oder zwei alte Linsen hat die man entweder sowieso fast nie mitnimmt oder bei denen der Verlust nicht schlimm wäre?

Oder einen älteren Reservebody?
Wenn Du eine Liste führst kannst Du einfach nur die Teile eintragen die es Dir wert sind versichert zu werden. Alle anderen lässt Du raus und hast dafür halt kein Versicherungsschutz.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 18:04   #2203
orso7
Benutzer

Ok, eigentlich logisch aber ich wollte mal zur Sicherheit fragen.

Ich denke mal in den Bestimmungen gelesen zu haben das Laptops ab einem gewissen Alter ausgeschlossen sind oder erinnere ich mich da falsch? (habs jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden die Bestimmung)

EDIT: achja und wie ist das bei Diebstahl? Wie gut müssen die Sachen gesichert sein? Wohnwagen, Hotelzimmer, Hotellsafe, Versperrter Kofferraum (nicht direkt sichtbar) wäre das alles OK?

Geändert von orso7 (13.04.2018 um 07:51 Uhr)
Alt 12.04.2018, 10:23   #2204
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Ok, eigentlich logisch aber ich wollte mal zur Sicherheit fragen.

Ich denke mal in den Bestimmungen gelesen zu haben das Laptops ab einem gewissen Alter ausgeschlossen sind oder erinnere ich mich da falsch? (habs jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden die Bestimmung)

EDIT: achja und wie ist das bei Diebstahl? Wie gut müssen die Sachen gesichert sein? Wohnwagen, Hotelzimmer, Hotellsafe, Versperrter Kofferraum (nicht direkt sichtbar) wäre das alles OK?
Hallo,

Laptops dürfen bei Einschluss in einen Vertrag mit Listenführung nicht älter als 1 Jahr sein. Wenn Sie einmal drin sind dürfen Sie beliebig alt werden. Bei TOP-Klauselverträgen sind Laptops bis zu einem alter von 3 Jahren automatisch mitversichert.

Diebstahlschutz in Fahrzeugen besteht soweit diese ordnungsgemäss verschlossen sind und das Equipment von aussen nicht zu erkennen ist. In Hotelzimmern besteht auch ausserhalb des Safes Versicherungsschutz, dass Zimmer muss nur ordnungsgemäss verschlossen sein.

Gruß
Sven

Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.04.2018, 07:56   #2205
orso7
Benutzer

Wie ist es im Schadensfall? wird die versicherte Summe also z.B. der Neupreis erstattet? oder nur die Kosten der Wiederbeschaffung. Einige Versicherungen haben ja hier einen "Naturalersatz", beschrieben als "Gerät gleicher Art und Güte".

Warum die Frage: wenn ich ein gebraucht gekauftes Objektiv zum Neupreis versichere (weil Wert über 50% NP) 5 Jahre nutze und dann einen Totalschaden habe, könnte man mir ja dann wieder ein gebrauchtes als Naturalersatz stellen, obwohl ich in den Neupreis versichert habe.

Oder verstehe ich hier was falsch?
Alt 13.04.2018, 08:20   #2206
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Wie ist es im Schadensfall? wird die versicherte Summe also z.B. der Neupreis erstattet? oder nur die Kosten der Wiederbeschaffung. Einige Versicherungen haben ja hier einen "Naturalersatz", beschrieben als "Gerät gleicher Art und Güte".

Warum die Frage: wenn ich ein gebraucht gekauftes Objektiv zum Neupreis versichere (weil Wert über 50% NP) 5 Jahre nutze und dann einen Totalschaden habe, könnte man mir ja dann wieder ein gebrauchtes als Naturalersatz stellen, obwohl ich in den Neupreis versichert habe.

Oder verstehe ich hier was falsch?
Hallo,

grundsätzlich bekommst Du den Neuwert erstattet, nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gefallen ist, wird Zeitwert erstattet und muss auch nur noch versichert werden, wodurch Du entsprechend Beitrag sparst.

Gern kannst Du uns bei weiteren Fragen auch unter 0251-789000 anrufen, in einem Gespräch kann man anfallende Rückfragen am besten beantworten.

Gruß
Sven

Alt 13.04.2018, 09:54   #2207
orso7
Benutzer

Die Änderung des Zeitwertes (sollte es während der Laufzeit meiner Versicherung unter 50% fallen) wäre dann zur Hauptfähigkeit der Versicherung alles davor wäre NP. Nachher würde dann die Prämie angepasst und nur der Zeitwert ersetzt, Verstehe ich das so richtig?
Alt 13.04.2018, 19:55   #2208
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Die Änderung des Zeitwertes (sollte es während der Laufzeit meiner Versicherung unter 50% fallen) wäre dann zur Hauptfähigkeit der Versicherung alles davor wäre NP. Nachher würde dann die Prämie angepasst und nur der Zeitwert ersetzt, Verstehe ich das so richtig?
Hallo,
der Neuwert wird im Totalschadenfall solange erstattet wie der Zeitwert noch über 50% des Neuwertes liegt, ist diese Grenze unterschritten, erstattet der Versicherer den Zeitwert. Geprüft wird der Wert zum Zeitpunkt des Schadens.

Wie gesagt, wenn Dir das Prozedere nicht klar ist, ruf am besten mal an, wir erklären Dir Unklarheiten gern in einem Gespräch.

Gruß
Sven

Alt 23.04.2018, 17:59   #2209
fB-x
Benutzer

Hallo papagei2000,
wenn ich mein System komplett wechsle, also alles verkaufe, was bei euch versichert ist, und neuen Kram kaufe - ist es dann einfacher, zu kündigen und eine neue Versicherung abzuschließen, oder soll das auch per Änderungsformular gemacht werden? Viele Grüße, fb-x

Fuji X-T2 · X-T1 · XF 10-24 · XF 18-55 · XF 23 1.4 · XF 35 1.4 · XF 56 1.2
fB-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 08:35   #2210
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von fB-x Beitrag anzeigen
Hallo papagei2000,
wenn ich mein System komplett wechsle, also alles verkaufe, was bei euch versichert ist, und neuen Kram kaufe - ist es dann einfacher, zu kündigen und eine neue Versicherung abzuschließen, oder soll das auch per Änderungsformular gemacht werden? Viele Grüße, fb-x
Hallo fB-x,

damit Du deinen evtl. vorhandenen Schadenfreiheitsrabatt nicht verlierst solltest Du deinen Vertrag nur ändern, nicht kündigen.

Am besten verwendest Du dazu das nachstehend verlinkte Formular:

http://www.fotoversicherung.com/down...erung-2012.pdf

Gruß
Sven

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen