• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sony a7s objektiv

AeroWolf

Themenersteller
hallo,

möchte mir eine gebrauchte a7s zulegen. Bin zurzeit auf der Suche nach dem optimalem Objektiv. Leider muss ich hier immer Kompromisse eingehen.

Da die a7s keinen internen Bild-stab. hat möchte ich ein kompaktes objektiv mit Stabilisator.

Hier die Eigenschaften die ich suche.

ca. 35mm festbrennweiter, af, is, blende so klein wie möglich (möglich kleiner 2), kompakt


hoffe habe nichts an Infos vergessen. wäre nett wenn mir jemand was empfehlen könnte. Evtl zwei Beispiele einmal unter 1000 und eimal um die 500.

aso und ich möchte kein Adapter. muss also e mount sein.

Danke für eure hilfe
 
Es gibt nur Sony/Samyang/Sigma 35/1.4 und Sony/Samyang 35/2.8. Erstere sind lichtstark aber nicht kompakt, letztere kompakt aber f/2.8 - einen Stabi hat keins... Was du suchst, gibt es nicht
 
was denkt ihr welche lösung bzw welchen Kompromiss ich eingehen sollte.

wenn ich kompakt vernachlässige
 
A7sII ...

Gegenfrage: Was hast Du eigentlich vor? A7s hat 12MPix, d.h. 35mm kann man damit auch unstabilisiert bis 1/40s...1/30s halten, weil die Faustregel mit 1/Brennweite damit ganz gut klappt, ohne Stabi.
 
eig erstmal Fotos machen. mich hat halt immer gestört bei meiner 50D das die so lichtschwach ist.

möchte einfach privat bilder machen auch bei schlechten licht Verhältnissen. reisen/Sport/alltag usw.

und mich mal an Videos versuchen ist auch ein wunsch. bin da noch Anfänger drin.

fokus auf bilder bei schlechten licht. mir ist aufgefallen wenn ich mir was zum einsteigen kaufe, kaufe ich immer zweimal. desswegen direkt die a7s.
 
Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du eigentlich brauchst - „Fotos machen“ ist recht vage... Die a7s hat einige Stärken und viele Schwächen, da bist du schnell wieder bei 2x kaufen...
 
So dann werde ich evtl etwas konkreter.

Hilft ja nichts.

Ich habe immer gerne Events daheim (Geburtstag) oder auch wenn man mal unterwegs war fotografiert. Mir ging die größe meiner Kamera auf den kecks und die lichtstärke.

Man konnte in Räumlichkeiten nie gute Fotos machen. Bei Sport meine ich z.b. den fall wenn man mal auf Regatta ist (rudern), das man bilder von der Mannschaft macht (vor dem rennen, da ich ja mitfahre. Also ein Mannschaftsbild wie beim Fußball vor dem anpfiff, schreibe danach gerne mal einen Artikel über das rennen in unserer Zeitung)

Das ist mein wunsch.
 
Eine Kamera hat keine Lichtstärke, das sind die Objektive davor - sprich wenn du da nichts wirklich passendes findest, ist deine 50D nicht merklich schlechter.

Die (Haupt)Schwächen der a7s sind der AF bei Bewegungen, die umständliche Verschiebung des AF-Punktes und die Akkulaufzeit. Dafür ist sie recht klein, hat einen Sensor der Höhe Isos gut verkraftet und eine Auflösung, die die Files gut handhabbar macht.
 
sind meiner Ansicht alles verkraftbare punkte da ich kein formel 1 rennen fotografieren möchte.

also Bewegung ist sicher in vielen Bildern enthalten, aber das hält sich in grenzen. die schnellste Bewegung die ich sehe ist das Bierglas welches zum Mund geführt wird.

also bleibt es bei der a7s von meiner seite. da ich keine abzüge machen möchte oder keinen extremen ausschnitte sollte die Auflösung auch passen.

jetzt stellt sich wieder die frage objektiv!
 
Und da gibt es entweder groß und lichtstark oder klein und lichtschwächer, immer ohne Stabi - wo du Kompromisse eingehst, entscheidest du.
 
Ich hatte an einer a7ii das 28/2 und das 55/1.8 - also keine 35mm, da die mir seinerzeit zu groß und teuer oder zu lichtschwach waren. Aktuell nutze ich Nikon, da mir die bisherigen Sonys beim AF zu langsam waren (wuselndes Kind). Würde ich aktuell bei Sony einsteigen, dann mit a7iii und wohl ohne 35mm sondern mit dem Tamron 28-70/2.8.
 
Meine Lieblings-Kombi ist A7s + Leica Summilux 35/1,4. Deutlich billiger kommt man da mit dem Voigtländer Ultron 35/1,7, was dem Summilux sehr ähnlich ist. Die beiden haben einen sehr speziellen Bildeindruck vor allem weit offen. Aber halt 2 große Mankos: Keinen Stabi und auch kein AF. Aber wie gesagt: Sehr eigen, einige Bilder wirken selbst im EVF schon 3D!

Kompakt + offen aus dem Hause Sony: FE 28/2. Keinen Stabi, aber halt AF. 1 Blende schneller als das 35/2.8. Und eben etwas weiter vom Bildwinkel ...

Filmen ist nochmal ein Thema für sich. Da wäre ich mit so offenen Blenden vorsichtig, weil die Schärfentiefe selbst bei solchen Bildwinkeln immer noch relativ "dünn" ist, d.h. man wird da eher mit f/4 oder noch geschlossener arbeiten wollen. Offener geht, aber das braucht einen guten AF mitsamt halbwegs geräuschlosen Objektiven (AF Motoren können durchaus geräuschvoll sein), weil man sowas manuell nur noch mit entsprechender Hilfstechnik (größere externe Bildschirme usw.) hinbekommt; dafür ist der EVF / das Display einfach ungeeignet. Soll heißen: Entweder Kamera mit Stabi drin oder nochmal extra Objektiv, welches OSS mitbringt, dafür aber z.B. "nur" f/4 oder so hat.

Und es gibt da noch 2 Kamera-Optionen: A7sII (mehr oder weniger A7s mit Stabi), und die neue A7III. Letztere kommt im HighISO-Bereich ganz gut mit, wenn es nicht übertrieben wird; leider bin ich bis dato nicht dazu gekommen, die mal selbst einem HighISO-Streßtest zu unterziehen. Die bringt neben Stabi vor allem einen guten AF mit. Keine Ahnung, wie gut der in dunklen Umgebungen und vor allem bei Video funktioniert.
 
Für deine Anforderungen würde ich A7SII mit dem Sony-Zeiss 35mm/2.8 anschauen, ggf. die A7III (die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung). Der Stabi bringt eine ganze Menge und mit der ISO Fähigkeit der Kamera kannst du mit den Zeiten beliebig spielen.
Ich habe für Gesellschaften nur die A7SII in der Hand, manchmal mit einem WW, manchmal mit dem 35er.
Die alte A7S spielt ihre Stärken nicht unbedingt aus der Hand aus. Sie ist auf dem Stativ ein Riese (für Astro, Polarlichter u.ä.).
 
Danke für die tipps.

Astro war bei mir auch mal ein Thema. hab mir da mal ein Stativ selbst gebaut für die Montierung.

Evtl greif ich das Thema in der Zukunft nochmal auf. aber euer tip ist dann Richtung a7s 2 zu gehen.

vielen dank für die tips. muss dann nach einem günstigen und guten Angebot suchen. hoffe die preise fallen etwas!
 
Ich hatte die A7s selbst bis vor kurzem ähnlich im Einsatz: family, Geburtstag, Feiern etc. Ohne Stabi bin ich sehr gut klar gekommen und habe diesen nie vermisst. Die ISO Fähigkeiten reichen aus, damit auch bei ISO 2000-10000 ansprechende Fotos hinzubekommen. Die Belichtungszeit ist für Personen sowieso meistens 1/80 oder 1/100s.
Das FE35 2.8 oder Batis 25 waren abwechselnd an dem Gehäuse dran.

Die a7s wird teilweise für um die 800€ hier gehandelt, die A7sii eher für um die 1500€. Für den Preisunterschied kannst du dir gebraucht noch das FE28 (ca 300€) + Samyang FE 35 2.8 (ca 200) kaufen oder alternativ fast das Batis 25.
Alle drei Kombis sind sehr kompakt und gut zum mitnehmen in einer kleinen Tasche oder im Rucksack.

Mir persönlich wäre der Mehrpreis zur A7sii es nicht wert, es geht in erster Linie ja um den Stabi. Dann würde ich lieber gleich zu einer A7iii greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten