DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 10:14   #1
NurFürBilder
Benutzer

Standard Lightroom 5: "Export als Katalog" mit Fehlermeldung

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Liebe Forenmitglieder,

Ich will meinen LR 5 Katalog à rund 50'000 Bildern inkl. Negativbildern auf eine externe Harddisk exportieren. Möglich ist dies durch die LR-Funktion "Als Katalog exportieren..."; ich erstelle so jeweils meine backups.

Nun erscheint aber folgende neue Fehlermeldung: "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers konnte der neue Katalog von Lightroom nicht erstellt werden." Als Ursache kam mir fehlender Speicherplatz in den Sinn, dem ist aber nicht so - der gesamte Katalog sollte ca. 700-800 GB Platz benötigen, auf der Harddisk ist 1.4 TB frei.
Was sind andere mögliche Probleme?

Danke für die Ratschläge.

Edit: Der Export von bis zu ca. 12'000 Bildern als Katalog funktioniert - darüber erscheint aber wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Geändert von NurFürBilder (14.08.2018 um 10:26 Uhr)
NurFürBilder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 11:10   #2
RobiWan
Benutzer

Standard AW: Lightroom 5: "Export als Katalog" mit Fehlermeldung

Und wieso kopierst Du dann den Katalog nicht einfach dahin wo Du ihn haben willst?

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 13:44   #3
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Machst Du auch regelmässig eine Datensicherung von Deinem Katalog - über die interne Funktion von Lightroom? Damit ist dann nämlich auch ein Integritätscheck verbunden, den es sonst nicht gibt - denn irgendwie klingt das ganze so als wäre Dein LR Katalog beschädigt...
Karl Günter Wünsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:13   #4
NurFürBilder
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Und wieso kopierst Du dann den Katalog nicht einfach dahin wo Du ihn haben willst?
Weil ich nicht nur den Katalog will, sondern auch die Originaldateien. Diese sind aber - da ich vor ein paar Jahren viele Bilder wild verteilt abgespeichert habe - in verschiedenen Orten zu finden. Durch die Exportfunktion kommt alles mit.

Zitat:
Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
Machst Du auch regelmässig eine Datensicherung von Deinem Katalog - über die interne Funktion von Lightroom? Damit ist dann nämlich auch ein Integritätscheck verbunden, den es sonst nicht gibt - denn irgendwie klingt das ganze so als wäre Dein LR Katalog beschädigt...
Ich weiss nicht genau, was Du mit "interne Datensicherungsfunktion" meinst. Den Integritätscheck hingegen habe ich durchgeführt.

Evtl. packt mein Computer auch einfach diese Mengen nicht mehr. Im Moment exportiere ich jeweils kleine Katalogsanteile à 12'000 Bildern, und hoffe, dass ich diese anschliessend wieder zu einem Katalog zusammenfügen kann.
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.08.2018, 08:44   #5
fberndt
Benutzer

Zitat:
Als Ursache kam mir fehlender Speicherplatz in den Sinn, dem ist aber nicht so - der gesamte Katalog sollte ca. 700-800 GB Platz benötigen, auf der Harddisk ist 1.4 TB frei.
Was sind andere mögliche Probleme?
Eine Möglichkeit, warum Lightroom bei mehr als 12000 Bildern aussteigt, kann auch der RAM-Bedarf sein. Wie sieht die Speicherbelegung während des Exports aus? Wird Lightroom in der 32-bit- oder 64 bit-Variante verwendet?

Geändert von fberndt (15.08.2018 um 09:46 Uhr)
fberndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 15:47   #6
NurFürBilder
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit, warum Lightroom bei mehr als 12000 Bildern aussteigt, kann auch der RAM-Bedarf sein. Wie sieht die Speicherbelegung während des Exports aus? Wird Lightroom in der 32-bit- oder 64 bit-Variante verwendet?
Das Problem war nun tatsächlich der RAM-Bedarf. Ich konnte jetzt aber den kompletten Katalog als 4 Teilkataloge auf eine externe HD exportieren, die Bilder & Bearbeitungen sind ja dadurch nun gesichert.
Leider funktioniert das Zusammenfügen der Kataloge zu einem einzelnen aber wiederum nicht; ich nehme an, dass auch hier das gleiche Problem besteht.

Anyway - ich habe die Sicherung.

Vielen Dank für die Hilfe.
Alt 15.08.2018, 16:27   #7
fberndt
Benutzer

Rein interessehalber, welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du versuchst die Kataloge in LR zusammenzufügen? d.h. wenn der eine bereits geöffnet ist und der zweite Katalog reingeladen wird. Wieder der RAM?
fberndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 18:28   #8
MichaelN
Benutzer

Tip: mit LR kannst Du deine Fotos auch spielend leicht neu ordnen. Einfach die Ordner dahinziehen, wo sie hin gehören und LR kopiert die Daten um.

Danach kannst Du dein Backup dann bequem mit Bordmitlen machen.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 22:11   #9
NurFürBilder
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Rein interessehalber, welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du versuchst die Kataloge in LR zusammenzufügen? d.h. wenn der eine bereits geöffnet ist und der zweite Katalog reingeladen wird. Wieder der RAM?
Sitze jetzt am anderen Rechner, aber die Fehlermeldung lautet - aus dem Gedächtnis - nun folgendermassen: "Zur Zeit kann keine funktionsfähige temporäre Kopie erstellt werden. Ein Import aus diesem Katalog ist zur Zeit nicht möglich."

Gelöst habe ich das Problem nun dadurch, dass ich die externe HD an den Laptop angehängt habe. Dieser packt es, die Kataloge zusammenzufügen; happy end.
Alt 16.08.2018, 09:31   #10
RobiWan
Benutzer

Zitat:
Zitat von NurFürBilder Beitrag anzeigen
Gelöst habe ich das Problem nun dadurch, dass ich die externe HD an den Laptop angehängt habe. Dieser packt es, die Kataloge zusammenzufügen; happy end.
Und damit hatte es nichts mit RAM sondern Plattenplatz zu tun.

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen