DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 16:10   #11
Release Candidate
Benutzer

Standard AW: Exposure 3 – eine Alternative zu Lightroom/Capture One?

Zitat:
Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
Das ist leider ein landläufiger Irrtum: Wenn Du aber auch in Zukunft noch Updates bekommen willst, dann solltest Du so wenige Updates, wie es Dir möglich ist, auslassen - denn woher soll eine Firma, die sich auf ein oder wenige Produkt(e) konzentriert, denn sonst das Geld hernehmen um zu überleben und auch zukünftig Updates entwickeln zu können.
Was mir aber egal ist, da ich ja keine Updates brauche

Ernsthaft: ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, irgendwelche Softwarefirmen am Leben zu erhalten (erwarte das ja auch nicht von anderen). Wer will, dass ich eine neue Version seiner Software kaufen, muss mir dafuer schon etwas an fuer mich Wuenschenswertem bieten.
Release Candidate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 16:52   #12
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Release Candidate Beitrag anzeigen

Ernsthaft: ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, irgendwelche Softwarefirmen am Leben zu erhalten (erwarte das ja auch nicht von anderen). Wer will, dass ich eine neue Version seiner Software kaufen, muss mir dafuer schon etwas an fuer mich Wuenschenswertem bieten.
Also wirst Du immer mal wieder den Softwareanbieter wechseln müssen, denn wenn das alle machen und ein bestimmtes Niveau erreicht wird, dann wird das Update nicht mehr so zahlreich gekauft, das Produkt bestenfalls nur eingestellt oder der Anbieter geht pleite. Mit dieser Updateverweigerung erreichst Du nur eines: Du zwingst die Softwarehersteller auf ein Abomodell zu setzen. Abo ist bei solcher Kundenhaltung der einzigste Weg für Softwarefirmen zu überleben.
Karl Günter Wünsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 17:11   #13
ewm
Benutzer

Zitat:
Was machst Du, falls Du in RAW fotografierst und mal eine neue Kamera kaufst?

Spätestens dann brauchst Du das Upgrade.

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 17:13   #14
Release Candidate
Benutzer

Zitat:
Also wirst Du immer mal wieder den Softwareanbieter wechseln müssen, denn wenn das alle machen und ein bestimmtes Niveau erreicht wird, dann wird das Update nicht mehr so zahlreich gekauft, das Produkt bestenfalls nur eingestellt oder der Anbieter geht pleite.
Naja, die Firma (SGI), bei der ich einen Hard- und Softwarewartungsvertrag fuer gut 1,500 EUR pro Jahr hatte (das hoechste, was ich je gezahlt habe), ist dann kurz darauf in Konkurs gegangen.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass 'normale' Software ein bisschen mehr als 100 EUR pro Jahr/Update kostet.

Zitat:
Mit dieser Updateverweigerung erreichst Du nur eines: Du zwingst die Softwarehersteller auf ein Abomodell zu setzen. Abo ist bei solcher Kundenhaltung der einzigste Weg für Softwarefirmen zu überleben.
Aeh, nein.
Jetzt mal davon abgesehen, dass Photosoftware (fuer Enduser) schlicht und ergreifend viel zu billig ist (und sein muss), als dass man davon leben kann, wenn man nicht entweder _sehr_ viel verkauft oder nur wenig Geld (aka Angestellte) reinsteckt. 100 EUR ist fuer Software praktisch gar nichts.
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.08.2018, 17:38   #15
frank.ho
Benutzer

Zitat:
100 EUR ist fuer Software praktisch gar nichts.
Yepp, der Privatuser will es aber eigentlich wie gewohnt umsonst, oder bestenfalls für 3,50 wie die Äpps zum Wischding.

Das sympathische an Updatemodellen ist, dass die Software auch noch funktioniert, wenn man einfach nichts mehr nachkauft.
Kauft man ne neue Knipse, dann muss eben auch ein Update sein.

Das unsympathische an Miet(Abo)modellen ist, dass bei Zahlungsverweigerung gar nichts mehr geht, die gemietete Software ist nicht mehr funktionsfähig.
Raw Shooter werden damit zu unfreiwilligen Crystal Meth Junkies und die Softwarefirmen zu ihren Dealern, die mit dem kalten Entzug drohen.

Irgendwie müsst es ein Mittelding geben...

Grüsse
Frank
Alt 16.08.2018, 17:40   #16
scorpio
Administrator

Leute, bitte stellt das Off-Topic-Thema ein. Es geht hier nicht darum, ob und wie Softwarehersteller ihre Existenz sichern.
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 17:43   #17
Release Candidate
Benutzer

Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
Yepp, der Privatuser will es aber eigentlich wie gewohnt umsonst, oder bestenfalls für 3,50 wie die Äpps zum Wischding.
Und Schuld ist wieder mal Adobe (nachdem sie schon mit dem billigen Photoshop auf Macs die Highend-Grafikprogramme auf den Workstations umgebracht haben)

Zitat:
Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
Irgendwie müsst es ein Mittelding geben...
Gibt's ja, es gibt ja die Variante, dass man ein Programm kauft und dann fuer ein Jahr (oder welchen Zeitraum auch immer) fuer die 'Wartung' bezahlt, also in diesem Zeitraum alle Updates (egal, ob nur kleine Updates oder auf eine 'grosse' Version) bekommt.
Alt 16.08.2018, 17:57   #18
RobiWan
Benutzer

Zitat:
Gibt's ja, es gibt ja die Variante, dass man ein Programm kauft und dann fuer ein Jahr (oder welchen Zeitraum auch immer) fuer die 'Wartung' bezahlt, also in diesem Zeitraum alle Updates (egal, ob nur kleine Updates oder auf eine 'grosse' Version) bekommt.
Also so etwas wie es ON1 mit dem "Plus" anbietet.

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 18:04   #19
Release Candidate
Benutzer

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Also so etwas wie es ON1 mit dem "Plus" anbietet.
Um wieder zurueckzuschwenken: genau.
Alt 16.08.2018, 18:10   #20
RobiWan
Benutzer

Zitat:
Um wieder zurueckzuschwenken: genau.
Das habe ich nicht verstanden .
Hätte die Software hierarchische Stichwörter und die quasi "mini" Datenbank wirklich zuverlässig, wäre ich persönlich bestens zufrieden.
So habe ich mir eine "Umgehung" dazu gebaut und nutze ON1 mit PhotoSupreme als DAM.
Wusste ich nicht wo ich zurückschwenken soll - zu C1 eher weniger da ich da seit Jahren auf Lösung zu der Datenbank Problematik unter Windows warte. Mit LR bin ich nie warm geworden daher....

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen