DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2018, 06:22   #951
Freddy Krüger
Benutzer

Standard AW: Pimp my Foto III

Danke erst mal für das Feedback

Das Thema Schatten ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Im Laufe der Jahre wurde das hier immer wieder thematisiert und diskutiert. Es gab/gibt hier eigentlich nur wenige Leute die das plausibel erklären bzw demonstrieren konnten/können. Selbst wenn man weiß wie ein Schatten verläuft ist es immer noch eine ganz andere Sache das realistisch umzusetzen. Was ich für mich daraus gelernt habe ist, ich lasse die Dinge weg wo ich mir nicht sicher bin, und die das Bild zum Schluss womöglich kaputt machen, es sei denn es soll surreal wirken. Wenn irgendwas unlogisch erscheint muss man da ständig hingucken, lässt man es weg hat man das Problem nicht Andererseits macht es aber auch Spaß so etwas umzusetzen, und an den Techniken zu feilen. Insofern ist der Thread hier ideal um sich auszuprobieren

Zitat:
Zitat von Lönn Beitrag anzeigen
Bei Freddys Bild sehe ich gar keinen Schatten.
Ich habe es bewusst vermieden, in dem ich die Lichtfinger zwischen der hinteren und vorderen Figur gelegt habe. Das Licht sollte somit nur den Boden und die rechte Wand anstrahlen. Zu dem habe ich die Figur und den VG noch etwas abgedunkelt. Kein Witz, aber ich überlege mir schon vorher wie ich ein Bild arrangieren kann, um mir diesen Schlagschatten zu ersparen Ist natürlich auch immer vom Motiv und der Idee abhängig.

@ Linsen_Suppe:
Da deine Lichtstrahlen Richtung Boden fallen, würde hier ein Kernschatten vollkommen ausreichen. Der Schatten an der Wand passt m.M.n. nicht.
Aber wenn schon Schlagschatten würde ich unter den Dino eine leere Ebene legen, den Dino maskieren, und diesen auf der leeren Eben mit schwarz füllen. Dann kannst du diesen transformieren, der Lichtrichtung anpassen, mit der Deckkraft spielen und den Schatten mit Verläufen (oder Pinsel) bei Bedarf abschwächen.
Hier und da mal zwei Beispiele dazu.

Gruß Freddy
Freddy Krüger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:27   #952
colias
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Linsen_Suppe Beitrag anzeigen
Junge, junge, macht ihr da ne Wissenschaft draus....
Alles harmlos!
Wie Freddy schon angemerkt hat „plagen“ sich viele mit Schatten. Selbst die bekannten Photoshopgurus schwächeln hier durch die Bank immer mal. Das liegt zum Teil an falschen Vorstellungen bzw dem Anwenden von einfachen Rezepten statt dem Schöpfen aus visueller Erfahrung, die den meisten fehlt, weil sie sich nicht bewusst bzw. ausreichend damit beschäftigen.

Aber ich erwarte natürlich von keinem Pimper, der das zum Spaß in seiner Freizeit macht, dass er so lange Perspektiveübungen macht, bis er in jedem Bild die Raumsituation ganz ohne Konstruktionen erfassen kann. Oder täglich Übungen (mit Vorlage, Beobachtung) macht zum Setzen von Schatten mit einer, zwei, drei Lichtquellen macht - weiche, harte, nahe, ferne, auf unterschiedlichen Materialien, Fresneleffekt berücksichtigen, Lichtfarben, ... usw usf.

Deshalb sind meine Anmerkungen weniger Kritik, eher Hilfestellung. Und wenn tieferes Interesse besteht und ich Zeit hab können wir das auch gerne vertiefen
Alt 19.08.2018, 10:53   #953
dustino
Benutzer

...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6446-.jpg (425,5 KB, 149x aufgerufen)
dustino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 11:03   #954
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Freddy Krüger Beitrag anzeigen
Danke erst mal für das Feedback
@ Linsen_Suppe:
Da deine Lichtstrahlen Richtung Boden fallen, würde hier ein Kernschatten vollkommen ausreichen. Der Schatten an der Wand passt m.M.n. nicht.
Aber wenn schon Schlagschatten würde ich unter den Dino eine leere Ebene legen, den Dino maskieren, und diesen auf der leeren Eben mit schwarz füllen. Dann kannst du diesen transformieren, der Lichtrichtung anpassen, mit der Deckkraft spielen und den Schatten mit Verläufen (oder Pinsel) bei Bedarf abschwächen.
Zitat:
Zitat von colias Beitrag anzeigen
Aber ich erwarte natürlich von keinem Pimper, der das zum Spaß in seiner Freizeit macht, dass er so lange Perspektiveübungen macht, bis er in jedem Bild die Raumsituation ganz ohne Konstruktionen erfassen kann.......
Deshalb sind meine Anmerkungen weniger Kritik, eher Hilfestellung. Und wenn tieferes Interesse besteht und ich Zeit hab können wir das auch gerne vertiefen
Alles gut, ich bin eben kein Profi, obwohl ich die Leute, wie heißt der z. B. - Brownz (?), total klasse finde und was die so schaffen. Sehe ich keine Schnitte gegen. Aber ich habe diesen Thread mal als Anlass genommen, um bei dem ein oder anderen Bild mitzumachen. Danke für Eure Anregungen!
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.08.2018, 11:37   #955
Lönn
Benutzer

Ach ja, herrlich. Ich finde es super, dass man sich hier beraten kann und auch etwas lernt 👍
Meine Bilder haben auch oft keinen Schatten, weil ich da immer wieder mit mir hardere. Auch bei den Zeichnungen sieht es nicht besser aus 😆 Seit langem sage dann auch ich, dass in Surrealismus auch nicht immer Schatten im Bild sind. Beste Beispiele sind Bilder von Dali. Vorallem in den Anfängen. Deswegen musste ich auch bei Freddys Erklärung schmunzeln. Ich danke hier allen für die freundlichen Kommentare und auch für die interessanten Bilder.
An erster Stelle sollten wir alle Spaß hier haben und ich glaube, den haben wir auch☺
Bin dann auf heute Abend gespannt
Lönn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 12:27   #956
Linsen_Suppe
Benutzer

Hatte da noch ne.... Idee....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_1200IMG_5003_f.jpg (564,1 KB, 145x aufgerufen)
Alt 19.08.2018, 16:40   #957
Linsen_Suppe
Benutzer

Das war es jetzt auch für heute mit (dummen) Ideen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6446_d.jpg (583,8 KB, 131x aufgerufen)
Alt 19.08.2018, 20:52   #958
Lönn
Benutzer

Blinzeln AW: Pimp my Foto III

Ich danke für Eure rege Teilnahme. Ich hatte Spaß, die Entscheidung ist schwer gefallen und bin auch begeistert. Ich hoffe meine Kritik ist nicht verletzend, denn ich mache dieses das erste mal.
Auch hab ich nun Ideen für mein Bild. Eine grade Ansicht von einer Kirche mit wunderschöner Innenansicht. Gejagt von Schatten, Kämpfern und Dinosauriern
Und was mir bei allen aufgefallen ist, ich muß den Müll wohl nun selber wegräumen
Euch einen guten Wochenstart und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

@ scimmery
Um es mal vorsichtig auszudrücken, ist es grade gerückt . Mir fehlt etwas Kreation

@ Nadelpiek
Etwas dark , aber tolle Idee mit dem Mönch

@ Freddy
Das Thema Schatten hatten wir ja ausführlich und dafür schon mal danke. Die Idee find ich super und auch der aufgerissene Boden ist genial

@dustino
Bild 1
Einfach Klasse Ideen gehabt. Was mir auffällt, dass die Brennweiten nicht stimmen. Auch läüft der linke Fenstersims in die Gegenrichtung Dennoch begeistert mich die Idee sehr und auch die Dunkelheit paßt. Ich guck es mir gerne an

Bild 2
Auch eine sehr schöne Idee. Das Geländer rechts wird prima von der Sonne angestrahlt. Gut durchdacht und umgesetzt

@ Linsen Suppe
Bild 1
Auch hier wurde ja schon das Thema Schatten erwähnt Mir hat das Bild von Anfang an gefallen.

Bild 2
Das hat mein Herz erfreut mit einem fetten Grinsen. Es hat den Anschein, als wenn sich im Beamer ein Wesen befindet

Bild 3
Auch eine klasse Idee. Allerdings hätte Körper und Gesicht erleuchten müssen durch den Feuerball. Aber ein Hingucker.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Siegertreppchen.jpg (716,7 KB, 125x aufgerufen)
Lönn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 21:48   #959
Linsen_Suppe
Benutzer

Ne, ich? Dankedankedankedankeanke.......

Hätte ich nicht gedacht. Ehrlich. Und beim dritten Bild von mir: Er hat keinen Schatten und kein Licht dieser Welt kann ihn erleuchten.....

Äh, jetzt muss ich ein Raw? Leute, das wird erst morgen was, ich muss meinen Ordner mit den verwackelten Katzenbildern vor einem Angorateppich raussuchen....

Nein, ich muss sehen, was ich dafür nehme. Ok?

Danke nochmals für den 1. Platz.
Alt 20.08.2018, 02:54   #960
Freddy Krüger
Benutzer

Danke für die Wertung, und Glückwunsch an Linsen_Suppe und dustino!

Zitat:
Zitat von Lönn Beitrag anzeigen
Ich hoffe meine Kritik ist nicht verletzend...
Feedback ist immer gut, egal ob die Kritik nun positiv oder negativ ist. Es hilft dabei sich zu verbessern, Fehler zu vermeiden, oder die Bestätigung zu bekommen auf dem richtigen Weg zu sein, obwohl man sich selber unsicher ist.

Zitat:
Zitat von colias Beitrag anzeigen
Und wenn tieferes Interesse besteht und ich Zeit hab können wir das auch gerne vertiefen
Fände ich super, so ein Mini-Workshop Vielleicht haben ja noch andere Interesse daran?

Gruß Freddy
Freddy Krüger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildbearbeitung , composing , rawentwicklung

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen