• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raubtiere

mskiel

Themenersteller
Hallo Leute,

was meint Ihr zu meinem Bild?

Es handelt sich um einen Ausschnitt einer Bronzeplastik im Schweriner Burggarten.

Viele Grüße
mskiel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ja stark

...sieht aus wie mit nem alten Schwarz-Weiß Kopierer und dann mit Textmarker grob ein bisschen angemalt ;)

...oder es ist am iPhone bearbeitet. Dafür hättest du dann sogar ziemlich genau gearbeitet :)
 
Hallo Leute,

hier eine neue Version.

Es wurde nicht durch den Kopierer gezogen. Das körnige Bild ist vollste Absicht. Horrorbilder in HD-Auflösung mit hohem Kontrast? Macht nicht viel Sinn.

Ich habe in dieser Version das Blut etwas realistischer dargestellt.

Was meint Ihr jetzt?
 

Anhänge

  • P1200449-Bearbeitet-2-2.jpg
    Exif-Daten
    P1200449-Bearbeitet-2-2.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 333
Das Blut wirkt in keinster Weise auch nur annähernd realistisch...

es ist zu farbig, zu transparent und wirkt aufgemalt.

Die roten Augen sehen ebenso aufgemalt aus und stimmen nicht mit den Pupillen überein.

Gib dem Bild doch einen Comic-Charakter...wäre passender
 
Hallo Leute,

nach etwas Pause nun eine neue Version, bei der ich gerne den Vorschlag für einen Cartoon aufgenommen habe. Was haltet ihr von meinem Bild?

Dabk für die Antworten im Voraus.
Viele Grüße
mskiel
 

Anhänge

Hallo,

danke für die ehrliche Antwort. Ich habe nochmal daran gearbeitet und zwei Versionen erstellt. Wie ist dazu die Meinung?

Danke im Voraus für eine Antwort.
mskiel
 

Anhänge

Real sieht es leider nicht aus, durch das überlegen mit einem Comic-ähnlichen Filter fällt es nicht mehr so stark auf, aber dennoch... Das hellere der beiden letzten Bilder ist in meinen Augen nichts, mit dem dunkleren kann man arbeiten. Wenn du nichts dagegen hast, hier ein paar Tipps zur Bearbeitung:

- Einfach mit rot über eine Stelle malen (so sieht es momentan aus) macht dies noch nicht zu realistischem Blut. Vor allem ein so knalliges rot passt hier nicht. Etwas dunkler, vielleicht kleine Lichtreflexe reinmalen sowie Schatten, das hebt den "real" Effekt schon deutlich an. Suche sonst mal bei Youtube nach Tutorials für Blut.

- Gleiches gilt für die Augen: Keine Definition mehr zu erkennen, einfach ein roter Matsch über der Iris. Dazu komt, dass die Auswahl nicht wirklich passt. Im (vom Betrachter aus) rechten Auge zB ist noch ein weißer Streifen zu sehen, im linken sieht es so aus als hätte das Auge eine Delle oben, weil der Farbkreis nicht ganz ründlich ist. Auch hier würden ein paar Tutorials wohl am meisten helfen.

Spiel mal ein bisschen mit Ebenenmodi herum, bring ein wenig mehr Varianz in die Sache. Noch sieht es einfach sehr platt aus, als hätte man mit nem Marker drübergemalt. Der Comic-Effekt lässt dies etwas verzeihen, aber eben nur etwas.

Tutorials für Blut, Augenfarben ändern, Grunge effect oÄ werden dir sicherlich weiterhelfen! Hier sollte eine Internetsuche oder jede gängige Videoplattform dir mehr als genug Material geben können!

Gruß
 
Hallo Lok,

1000 Dank für die Tipps. Die haben mir wirklich weitergeholfen. Ich habe tatsächlich bei Youtube ein entsprechendes Tutorial zum Thema Blut gefunden.

Ich möchte allerdings nochmal daran erinnen, daß es sich um einen Ausschnitt einer Bronzeplastik im Schweriner Burggarten handelt. In so fern ist ein reales Aussehen nur bedingt machbar. Ich möchte mit diesem Bild in erster Linie einen alptraumartigen Grusel auslösen. Weil man einen Alptraum wohl nicht in HD erlebt, habe ich eine deutliche Körnung in das Bild gebracht.

Die Augen sind in der Plastik nicht gut ausgearbeitet und nicht rund und die Iris ist auch nicht real. Ich habe versucht, die Fehler auszugleichen. Die Augen wirklich realistisch aussehen zu lassen ist doch schwierig.

Auf ein Grunge-Effekt habe ich zunächst mal verzichtet, das probiere ich lieber später.

Wie ist meine neue Version geworden?

Danke im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße
mskiel
 

Anhänge

Hey,

ist für meinen Geschmack noch zu hell und hat etwas von Gummibärchen-Gelee-Masse wenn man es jetzt ansieht :p
Vom Realismus her: Nur ein paar der Zähne (die vordere Reihe) ist mit deinem "Blut" bedeckt, und direkt am Ende der Zähne ist alles picobello sauber. Der Rest vom Maul wäre bei einem wirklichen "Biss" wohl auch völlig voll, die "Perfektion" ist hier ein klares Indiz für künstliches Nachbearbeiten. Beim Photoshoppen ist es öfter so, dass gerade nicht-perfekte Sachen realistischer aussehen, da man nicht sofort an Photoshop denkt. So eben deine vollständig blutigen Zähne, umgeben vom perfekt sauberen Maul (die Flecken auf den Lefzen hast du ja zB schon).
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht kannst du dir mal ein paar Fotos von realen Raubtieren mit blutverschmiertem Maul ansehen und sehen, ob sich da etwas erkennen lässt was bei dir fehlt.

Viel Glück!
 
Hallo Lok,
herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.

Ich habe die Helligkeit des Rotes noch ein wenig verringert.

Über die Verteilung habe ich auch nachgedacht. Auf Deinen Vorschlag hin habe ich mal das Maul erheblicher blutiger gemacht.

Eine Vorlage zu finden ist schwierig, was man so im Internet findet ist oft selbst nur künstlich erzeugt. Ja, ich bin alt genug.

Wie findest Du jetzt meine überarbeitete Version?

Viele Grüße
mskiel
 

Anhänge

Das mit dem Blut ist so ne Sache..ist schon schwierig das selbst zu malen und dabei realistisch wirken zu lassen. Würde an deiner Stelle mit Texturen arbeiten, falls du das passende Programm dafür hast.
Diese Seite hier könnte dich interessieren...

http://www.fx-ray.com/downloads/horror/#_

speziell dieses Video.

http://www.fx-ray.com/tutorials/zombie/#_

Einfach mal reinschauen!

Trotz der Kritik lässt du nicht locker, das finde ich gut (y)

Das mit der Ölfarbe (?) ist Mist, sieht so was von glattgebügelt aus.
Wirkt einfach matschig! Da würde ich eher die Strukturen herausarbeiten.
Insgesamt würde ich versuchen das alles viel bedrohlicher wirken zu lassen, was man auch schon durch einen anderen Farblook erreichen kann.


Gruss Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest nicht nach jedem Arbeitsschritt das Ergebnis einstellen.
Mach es doch mal so gut es geht fertig und stelle die Finale Version aus.

Auf Youtube findest du Antworten auf alle deine Fragen und es bringt dich weiter. Wir helfen natürlich auch gerne bei einem bild, aber immer wieder kleine Änderungen und dann nachhaken ist nicht.

Experimentiere weiter, wirst immer besser.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir
 
Das mit dem Blut ist so ne Sache..ist schon schwierig das selbst zu malen und dabei realistisch wirken zu lassen. Würde an deiner Stelle mit Texturen arbeiten, falls du das passende Programm dafür hast.
Diese Seite hier könnte dich interessieren...

http://www.fx-ray.com/downloads/horror/#_

speziell dieses Video.

http://www.fx-ray.com/tutorials/zombie/#_

Einfach mal reinschauen!

Trotz der Kritik lässt du nicht locker, das finde ich gut (y)

Das mit der Ölfarbe (?) ist Mist, sieht so was von glattgebügelt aus.
Wirkt einfach matschig! Da würde ich eher die Strukturen herausarbeiten.
Insgesamt würde ich versuchen das alles viel bedrohlicher wirken zu lassen, was man auch schon durch einen anderen Farblook erreichen kann.


Gruss Freddy

Hallo Freddy,

ich meine auch, daß es ziemlich schwierig ist. Und genau deswegen habe ich ja nach Meinungen und Tipps der anderen User gefragt. Herzlichen Dank für Deine wirklich aussagekräftige Meinung und Deine Links.

Nun habe ich hier meine letzte Version angehängt. Ich habe jetzt einen Status erreicht, bei dem ich wohl erstmal eine Pause einlegen werden, bis ich ggf. an dem Bild weiterarbeite.

Viele Grüße
mskiel
 

Anhänge

Hallo,

du solltest nicht nach jedem Arbeitsschritt das Ergebnis einstellen.
Mach es doch mal so gut es geht fertig und stelle die Finale Version aus.

Auf Youtube findest du Antworten auf alle deine Fragen und es bringt dich weiter. Wir helfen natürlich auch gerne bei einem bild, aber immer wieder kleine Änderungen und dann nachhaken ist nicht.

Experimentiere weiter, wirst immer besser.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir

Hallo ferry73,

ich habe nun wirklich nicht jeden Arbeitsschritt eingestellt. Ich habe die Vorschläge versucht zu beherzigen und den Fortschritt dokumentiert.

Wann ist eine Finale Version erreicht? Wer legt das fest? Wie viel sind kleine Änderungen? Was kann ich besser machen und wie?

Du siehst, da kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein.

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung und Hinweise. Das passende Video auf Youtube zu finden ist aber schon nicht so einfach. Eine Lösung zu finden ist auch schwierig, wenn einem das Problem nicht klar ist.

Viele Grüße
mskiel

BTW: Ich würde das Bild "Alptraum Blutrot" nennen.
 
BTW: Ich würde das Bild "Alptraum Blutrot" nennen.

Nenne es doch einfach Alptraum ! ;)

Aber Spaß beiseite. So richtig hat mich keine deiner -zig Versionen überzeugt !

Mit was für Software bist du bei deiner Bearbeitung zugange ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten