• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150mm f/2.8 EX DC APO OS HSM CA

alpha_cygni

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir das neue Sigma 50-150mm f/2.8 EX DC APO OS HSM CA als Ergänzung zum meine Sigma 17-50mm f/2.8 gegönnt. Somit habe ich eine durchgehende Lichtstärke f/2.8 von 17 bis 150 mm.

Hier meine erste Eindrücke. Das ist ein ziemlicher Oschi von einem Objektiv, nicht ganz so heftig wie das 70-200 f/2.8 von Canon, aber trotzdem. Die Linse fühlt sich Sigma-Like sehr wertig an, die Zoom- und Focus-Ringe sehr angenehm und Präzise. Was ungewohnt ist, der Zoom-Ring befindet sich ganz vorne. Daran werde ich mich noch gewöhnen. Zum Objektiv wird wie immer eine Sonnenblende mitgeliefert sowie ein Köcher.

Der Autofocus scheint nicht sehr schnell zu sein, meine ich, arbeitet aber sehr gut und präzise. Das OS ist für meinen Geschmack etwas laut, klackert immer ein bisschen. Es ist auch mein erstes Sigma mit OS, von daher kenne ich dieses Verhalten noch nicht.

Der erste Focustest hat an meiner 50D einen Frontfocus gezeigt. Glücklicherweise kann ich das in den Kamera-Settings ausgleichen. Danach habe ich kurz Testaufnahmen (freihändig) vom Hausdach gegenüber bei 150mm gemacht. Jeweils mit Blende 2.8, 4.0, 5.6,8.0, 11.0. Focusiert wurde auf das Kamin. Schon bei Blende 2.8 zeigt es genug schärfe, richtig scharf werden die Bilder ab Blende 8. Das Bokeh scheint ordentlich zu sein, im Gegensatz zum 17-50. Weitere Aufnahmen konnte ich nicht machen, wegen dem Wetter.

Alle Bilder sind ooc, in RAW aufgenommen und in Lightroom 4 ohne Bearbeitung als JPG exportiert. Danach die Bilder mit TOP für Web verkleinert.

So, hier die ersten Testbilder,
Marlene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich heute noch einmal eine Testreihe gemacht, jeweils mit den Brennweiten 50, 70, 100, 120 und 150mm bei den Blenden 2.8, 4.0, 5.6, 8.0 und 11. Die Camera wurde auf Stativ montiert, und das OS abgeschaltet. Die Aufnahmen wurde über mein Tablet ausgelöst. Trotzdem ist das eine oder andere Bild etwas verwackelt (vielleicht war ich nicht sorgfältig genug). Ausserdem hatte ich mit wechselten Lichtverhältnisse zu kämpfen.

Die Bilder sind alle OOC, mit Bildstyle Standard versehen, mit TOP für das Forum verkleinert.

Hier also die erste Reihe bei 50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Testreihe bei 102mm
 
Sodele, ich war heute auf der Jagd :)

Die Ergebnissse sind noch mal ein bisschen besser, hoffe ich. Ich habe wieder eine Bilderreihe in den BW 50, 70, 100, 120 und 150 bei Blenden 2.8, 4.0, 5.6, 8.0 und 11.0. Auf Blenden 13 und höher habe ich verzichtet.

Die Aufnahmen wurden mit einem manuellem Weissabgleich auf Sativ gemacht, OS ausgeschaltet. Die Bilder wurde mit DSLR-Remote im Liveview-Modus gemacht. Die Scharfstellung erfolgte auf der Dachkante.

Die Bilder habe ich in Lightroom 4.2 mit Standard Einstellungen entwickelt. Nur die Belichtung habe ich angepasst, sowie das Kamera-Profil. Die Objektiv-Korrektur habe ich nicht eingeschaltet.

So, genug Informationen, jetzt zu den Bilder:

Bilderreihe bei 50mm
 
Hier ist noch ein 100% Crop bei 150mm. Ich konnte da minimal CA's festellen, diese lassen sich leicht in Lightroom mit der Objektiv-Korrektur entfernen.

Ich hoffe, ihr könnt jetzt die Objektiv-Leistungen ein bisschen besser beurteilen.

Marlene
 
Und zum Schluss noch ein bisschen Wildlife, alles 100% Crop, ausser das Vorletzte. Alles von Hand geschossen mit OS on. Dezente bearbeitung in Lightroom 4.2.

Liebe Grüsse
Marlene
 
Hier bitte schön, das 100% Crop bei Blende 2.8.
Die Geschwindigkeit ist übrigens 1/640. Ist wohl ein Fehler beim exportieren passiert.

Marlene
 
Soo, ich werd mich auch mal hier einbringen. Die Erwartung war bez. Fokusgenauigkeit und Offenblendschärfe nicht hoch. Aber sie wurden gewaltig übertroffen. Die Fotos sind zwar nicht unter Sonnenscheinbedingungen entstanden, aber das muss schließlich auch drin sein^^
Fotos OOC, nur Tonwert und verkleinert.

Gruß
Frank
 
Ich war schon lange nicht mehr draussen mit der Linse. Soo ein Schietwetter!

Hier mal ein kleines Tierportrait. RAW in LR 4.x entwickelt, Belichtung etwas angepasst, Klarheit/Dynamik etwas angehoben, Gradation und Standard-Schärfung.

Marlene
 
Ein bisschen Futter für die Augen. Der Fühling kommt.

Alle Bidler in RAW aufgenommen, Standard-Entwicklung in LR 4.x, Ausschnitt angepasst

Marlene
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten