• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

enttäuscht nach Wechsel von Fuji zu Sony Sel24F18

rhomikron

Themenersteller
Hi, ich war eigentlich immer zufrieden mit meiner X-T10 und dem 35er 1.4. Wollte aber mit meinem neuen G6 Plus Gimbal mehr Videos drehen, außerdem nervte mich manchmal die langsame X-T10.
Also beschloss ich die A6500 mit SEL24F18 zu kaufen, da ich eh ein wenig mehr Weitwinkel wollte.
Ich bin nun echt am grübeln ob ich die Fuji wirklich verkaufen soll, da das Sony Objektiv um einiges schlechter ist als das Fuji.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, welches 23-30mm Objektiv für E-Mount was taugt und nicht über 350gr wiegt?
Und wie schaut es mit dem Sony SEL1670Z aus, kann das was? Habe oft gelesen das es nachjustiert werden muss und dann erst was taugt. Zoom wäre vielleicht auch nicht schlecht, das ist die Überlegung....:rolleyes:
 
Du vergleichst ernsthaft ein 24 f1.8 mit einem 35 f1.4? Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ich kann dir sonst das Sigma 1.4/30 empfehlen.
Zum 16-70. Sony scheint die Qualität verbessert zu haben. Mein Exemplar das ich vor wenigen Monaten gekauft habe ist einwandfrei. Nur Gegenlicht mit Sonne im Bild kann es nicht.
 
Du vergleichst ernsthaft ein 24 f1.8 mit einem 35 f1.4? Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ich kann dir sonst das Sigma 1.4/30 empfehlen.
Zum 16-70. Sony scheint die Qualität verbessert zu haben. Mein Exemplar das ich vor wenigen Monaten gekauft habe ist einwandfrei. Nur Gegenlicht mit Sonne im Bild kann es nicht.

hm, ok danke für die Antwort. Mir ist schon klar das ich unterschiedliche Brennweiten vergleiche, aber ich habe nicht einmal annähernd die Quali. Habe ein wenig Druck, müsste es am Montag spätestens zurückschicken, sorry....

hat das Sigma Nachteile? langsam o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 30mm f1.4 ist schnell und scharf schon ab Offenblende.
 
Das Sigma 30mm f1.4 ist schnell und scharf schon ab Offenblende.

mal davon abgesehen dass es weniger Weitwinkel hat, ist es in allen Bereichen besser als das SEL24F18Z ?
Laut Amazon pumpt es merklich, das hat mich am Fuji auch schon gestört...

und dann lese ich wieder so etwas:

Fokussierung über den Sucher ergibt:

"f1,4: scharf
f1,6: sehr leicht unscharf
f1,7: leicht unscharf
f2,0: komplett unscharf
f2,2: leicht unscharf
f2,5: scharf
f2,8: scharf
f2,8 bis f8,0: scharf"

kann denn niemand gescheite Objektive bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 24 schnell wieder abgegeben und das Sigma dafür geholt und immer sehr zufrieden gewesen. Den Blendenbereich zwischen 1.7 & 2 habe ich ausgelassen. Es ist nicht leicht ein günstiges, scharfes, leichtes Objektiv zu bauen, welche ohne Fehler daher kommt
 
Habe das 24 schnell wieder abgegeben und das Sigma dafür geholt und immer sehr zufrieden gewesen. Den Blendenbereich zwischen 1.7 & 2 habe ich ausgelassen. Es ist nicht leicht ein günstiges, scharfes, leichtes Objektiv zu bauen, welche ohne Fehler daher kommt

deswegen nervt es mich ja, dass das 24er für diesen Preis so enttäuscht.

Hast Du Geschwindigkeitseinbußen im vergleich zum 24er verspürt?
 
Nein. Das 24er ist sehr schnell. Das 30er marginal langdamer. Aber Einbußen hatte ich nie im Vergleich. Wenn dann verkackte die a6000 mal :D
 
...da das Sony Objektiv um einiges schlechter ist als das Fuji...

:ugly:

Ich kann nicht beurteilen wie das genannte Fuji-Objektiv so ist.

Aber:
  • du vergleichst zwei unterschiedliche System mit unterschiedlichen Brennweiten,
  • das eine System kennst du vermutlich schon lange und kannst damit umgehen. Das Andere gerade mal 2 Wochen,
  • du suchst auf einmal nach Alternativen von 23-30mm und fragst im gleichen Atemzug was ein Zoom-Objektiv kann!

Das löst bei mir den Eindruck aus, dass du dich nicht wirklich mit dem Sony-System beschäftigt hast bevor du die teuerste a6*** mit einer der teuersten Festbrennweiten dafür gekauft hast.

Wenn du mit dem Objektiv und der Kamera keine guten Bilder hinbekommst, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten was falsch ist:

  1. Das System ist nicht das richtige für dich,
  2. die Brennweite passt nicht zu deinen gewohnten Vorlieben,
  3. du hast eine Kamera oder ein Objektiv mit einer Fehlfunktion oder einem Defekt,
  4. du kannst nicht fotografieren,
  5. eine weitere Möglichkeit welche ich vergessen habe.

Ich Tippe auf eine Mischung aus 1 und 2.


PS: Hast du dir mal die Beispielbilder von mir angeschaut? Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1903642

Ich bin extrem zufrieden mit dem Objektiv an der a6500 und den Ergebnissen. Also bitte beschreibe doch mal möglichst Objektiv das was dir an dem Objektiv+a6500 nicht gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das Zeiss Batis 18/2.8 (Vollformat). Das ist ganz hervorragend und könnte zu deinem Anspruch passen. Ist auch recht leicht und sollte damit deine Vorgaben erfüllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten