• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fairy Tale Castle

Gast_43819

Guest
Dieses Foto kann ich nicht guten Gewissens in die Landschaftsgalerie stellen, aber mir war gerade danach, deswegen hier... Hab eine Neuschwanstein-Aufnahme mal so "angepasst", um einen gewissen "Disney"-Look zu erreichen... gelungen?

So viel hab ich nicht gemacht: Himmel ausgewechselt, durch paar selektive Farbfilter geschickt, Vignette drum. Das wars auch schon. Damit ihr euch ein Bild des Originals machen könnt, hab ich das mit hochgeladen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3156024[/ATTACH_ERROR]
 
...das hier vielleicht als nicht ganz so krassen Kompromiss...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3156036[/ATTACH_ERROR]
 
Ich habs eben auf 500px gesehen!
Mir gefällts! (Das zweite gefällt mir besser!)
Beim Ersten stört mich auch der Felsen oben Links, an welchem man die krasse Bearbeitung sofort ansieht - ist beim 2. besser! Im Allgemeinen gefällt mir dieser Felsen nicht so wirklich. Weil er einerseits zu dunkel ist und weil dadurch rechts wenig Platz neben dem Schloss ist. Ein Panorama aus 2 Bildern oder aber dieser Ausschnitt würde mir persönlich mehr zusagen..

Finde es aber trotzdem eine faszinierende Arbeit! (y)
Gruss Andi
 
Ich finde das Bild nicht schlecht. Das 2te gefällt mir besser, beim ersten fehlt mir das Ziel, z.B. der beabsichtigte "gewisse Disneylook". Dafür wurde es zu wenig in diese Richtung entwickelt.

Darüber hinaus finde ich, dass es hier in "Digital Art" nicht hingehört. Ich verstehe darunter mehr als, salopp gesagt, nur ein wenig an den Reglern rauf und runter zu drehen und komme auch zu diesem Schluss wenn ich die Regeln nochmals lese, sorry. :)
 
Ich finde auch, dass beim zweiten Bild der Disney-Look besser gelungen ist.

Beim Ersten erinnert mich der Himmel nicht an Disney, sondern eher an die aufziehende Apokalypse :devilish:
 
Der Felsen links stört mich beim ersten ebenfalls recht stark. Wobei ich die Farben auch nicht schlecht finde. Das zweite gefällt in Summe auch besser.

Unterm Strich aber in Summe (y)
 
Mir gefällt die 2. Version auch besser. Aber das ist auch Geschmackssache. Ein bißchen Spielen ist immer fein.;)

Man könnte sich ja vorstellen, daß ein bestimmter Zweck dahintersteht. Z. B. um ein Märchenbuch zu illustrieren oder im Gegenteil irgendwas Satirisches.
 
Habe beide Versionen bei 500px eingestellt... bis zum Schluss haben sie sich bezüglich Beliebtheit ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, und dann, ja man glaubt es kaum, exakt gleich rauszukommen - mit jeweils 97,8 Pulse.

Was nix heißt, denn bei 500px schauen sich die Leute die Bilder wohl nur recht kurz an.
 
Hast du die Ausgangsversion aufgehellt? Würde mMn dem Bild gut tun, denn könnte man evtl. aus dem etwas zu matschigen Wald was machen. Aber mir scheint als wären die Bedingungen dort nicht wirklich gut (also das Licht). Auch ist da viel Wald drauf (aber nicht genug um zum Hauptthema zu werden, da ist ja noch ne Wiese und ein Dorf) was vom Schloss ablenkt und das Bild in zwei Teile trennt...
Die Vignette ist in der ersten Version zu heftig und unnötig, die Tiefen saufen zu arg ab, die Farben haben für mich mehr mit Tschernobyl zu tun als mit Disney (halt nicht mein Geschmack:rolleyes:). Auch die zweite Version hat das Problem mit den absaufenden Stellen (Dach, Felsen). Der Himmel bringt plötzlich Dynamik in ein ansonsten ruhiges Bild hinein.
Gruß.
 
Danke für deine Einschätzung, polepaule!

Die Aufnahmeposition des Originalfotos war tatsächlich nicht so optimal, die Lücke zwischen Felsen und Schloss ist zu groß. Leider hatte ich keinen Weitwinkel dabei, bin zu spontan dahin aufgebrochen.

Meine Lieblingsaufnahme ist inzwischen die angehängte, von einer anderen Perspektive und mit einer ganz anderen Bearbeitung. Ich weiß, hat mit dem hier gezeigten nicht mehr wirklich etwas zu tun, aber so gefällt mir das Motiv bei den gegebenen Lichtverhältnissen nun am besten. Der Wald ist auch nicht mehr matschig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3156795[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten