• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait; erste Schritte in digitaler Bearbeitung

Sanrean

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute will ich hier auch mal etwas zeigen - meine ersten Schritte in der digitalen Bearbeitung, ich weiß nicht, ob man das schon Composing nennen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier richtig bin.

Vielleicht kurz was zum Hintergrund: Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Naturfotografie, wo es darauf ankommt, möglichst wenig zu bearbeiten und zu verfremden. Grundsätzlich bin ich also mit Photoshop und der RAW-Entwicklung vertraut (die Bilder müssen ja entwickelt werden, auch in der Naturfotografie), aber eben nicht in dieser extremen Form. Auch die Portraitfotografie war bisher immer etwas, was ich nicht ernsthaft betrieben habe - eigentlich gar nicht. Aber irgendwas hat mich da nun gepackt. Und während ich es in der Naturfotografie eher hell, natürlich und sanft mag, gefällt mir in der Portraitfotografie besonders das Düstere und es muss auch nicht unbedingt natürlich sein.

Anbei findet ihr nun meine ersten wirklich fertig ausgearbeiteten Bilder - da ist noch viel Quatsch dabei (Blitze und Regen etc.), was hauptsächlich daran liegt, dass ich erstmal nach Dingen gesucht habe, die ich wirklich umsetzen kann mit meinen mickrigen Kenntnissen :lol:

Wie dem auch sei: Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung zu den Bildern loswerden will. Gern nehme ich auch Tipps und Kritik entgegen (keine Angst, ich bin nicht empfindlich). Ich sehe manchmal nicht mehr, wo es zu viel oder zu wenig Bearbeitung ist...

5K5C0449v5_klein.jpg

_IMG4795v3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen. Freue mich, wenn es gefällt. Ich hab hier noch zwei neue Bilder - würde mich auch hier über eine Meinung freuen. Eines ist wieder etwas verspielter (Feuer etc.), während das andere mehr in Richtung Charakter-Portrait geht. Gerade beim "verspielten" bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich den richtigen Farbton getroffen habe.

_IMG4917vfinal.jpg

5K5C4992v4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanrean,

das Erste sagt mir zwar nicht so zu, da es einfach nicht meinen Geschmack trifft, aber die anderen gefallen mir. Das 2te find ich richtig stark. (y)

Die letzten zwei gefallen mir an sich auch sehr gut, besonders das Model, nur beim Schnitt bin ich noch unschlüssig. Aber je länger ich sie betrachte desto besser kann ich mich damit anfreunden.


Gruß
frankblack
 
Zuerst: Die Bilder gefallen mir eigentlich ganz gut. Als erster Versuch sowieso (y)


Falls Kritik am Detail erwünscht ist:

Allgemein: Die Personen wirken ein wenig zu aufgesetzt. Falls du das nicht so wolltest, versuch mal den Rändern der Personen entlang ein wenig mit einem Pinsel zu entschärfen. (Weichzeichnen). Beim zweiten Bild ist das nicht so auffällig. Ebenso wegen dem dunklen Hintergrund nicht so auffällig beim vierten Bild.

Beim ersten Bild: Reine Geschmackssache von mir: Finde ich das Licht hinter dem Schulterbereich nicht so passend. Würde es mit alternativer Platzierung, Grösse und Stärke (z.B. Transparenz 90%) versuchen.

Beim dritten Bild: Dafür dass Feuer ziemlich schwierig ist, ist das IMHO schon gut gelungen. Im oberen Bereich der linken Schulter (vom Betrachter aus gesehen) und auch unterhalb scheint mir die Flammgrösse zu klein bzw. "unnatürlich" auszudünnen.
 
@frankblack: Vielen Dank für den Kommentar. Mich würde ja interessieren, warum gerade das zweite Bild so vielen am besten gefällt. Weil es am natürlichsten wirkt? Also ohne die ganze Spielerei mit Blitz und Feuer und den Kram?

@ Frohkus: Auch dir vielen Dank für die Kommentare. Und ja! Ich bin total dankbar über Kritik. Dass die Personen noch aufgesetzt wirken ist mir auch bei einigen Bildern aufgefallen (vor allem beim Feuerbild). Das mit dem Weichzeichnen ist ein toller Tipp, werde ich direkt mal ausprobieren. Vielen Dank!

Auch danke für die Kritik zum Feuer - da habe ich ewig rumgefummelt und war immer nicht sicher, wie das denn eigentlich nun aussehen muss :lol: Ich werde mir das auch nochmals vornehmen.

Das erste Bild werde ich wohl nicht weiter verfolgen (ist dann doch irgendwie zu kitschig und war eigentlich nur mein erstes Übungsbild), aber trotzdem auch hier vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Freue mich sehr, über eure Meinungen und auch immer über Kritik. Also keine Scheu. Ich lerne ja gerade noch... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten