• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh KR - 5, suche gute Objektive

XtReMaD

Themenersteller
Hi,

habe im Keller eine alte Ricoh KR - 5 gefunden, sie zum Fachmann gebracht und neue Dichtungen einsetzen lassen. Dabei ist ein Tokina 28 - 70 mm, 1:3,5 - 4,5 mit Makrofunktion. Habe auch ganz fleißig meinen ersten Film belichtet und war ganz begeistert, wie viel schöner sich Photos von SLR im Vergleich zu den mir vorher bekannten Kompakt- und kompakten Digitalkameras anschauen lassen.

Nun habe ich Blut geleckt und suche Objektive, mit denen ich mich als Anfänger in der bunten Welt der Photographie austoben kann.

Da ich jedoch wirklich KEINE AHNUNG von Optiken habe, habe ich erstmal im Netz recherchiert und bin auf folgende gestoßen:

135er:

Pentax SMC-K 135/2.5 oder das 2,8
Revuenon 1:2,8 135mm
Porst 135mm 1:2,8

50er:

Auto Revuenon 1.4/50mm
Ricoh XR-Rikenon 1,4/50mm
Pentax M 1,4/50 SMC

Nun habe ich zwar meine Suche maximal eingrenzen können, doch bin ich damit immernoch maßlos überfordert!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, mich für eines aus beiden Brennweiten zu entscheiden? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit dem einen oder anderen Objektiv?

So spannend die Welt der Photographie auch sein mag, ich als Anfänger bin erstmal hilflos...

Liebe Grüße
 
Als erstes: Vorsicht vor dem Ricoh-Pin!!!

Die beiden Pentax-Linsen sollte von Haus aus gut sein.

Das 1,4/50mm Rikenon habe ich auch. Ein herrliches Objektiv, übrigens baugleich mit Yashica ML - was für die Qualität spricht. Beim Revue 2,8/135mm gibt es mehrere Ausführungen. Sonnenblende eingebaut? Entfernungsring dreht entgegengesetzt zu Pentax-Objektiven? Dann könnte es die "gute" Ausführung sein - übrigens enbenfalls baugleich mit Yashica ML.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=345005

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pentax SMC-K 135/2.5 ist manuell ziemlich klasse und selbst an den aktuellen Digitalen Pentax/Samsung Kameras noch gut brauchbar
 
So wie ich es verstanden habe, möchte er aber nicht Ricoh-Objektive an eine Pentax klemmen, sondern sucht für seine Ricoh gute Linsen. ;)
 
So wie ich es verstanden habe, möchte er aber nicht Ricoh-Objektive an eine Pentax klemmen, sondern sucht für seine Ricoh gute Linsen. ;)

Was schlußendlich an meine Ricoh kommt ist mir wirklich schnuppe, zumindest vom Namen her. Was mir wirklich wichtig ist, sind ein knackiges Bild und vor allem die Lichtstärke, da ich mich erstmal ohne Blitz austoben möchte. Mit meinem Tokina habe ich bereits bei meinem ersten Film festgestellt, das Lichstärke 3,5 - 4,5 bei den meisten Situation kaum geht. Scheint eher was für Sommer, Sonne, Sonnenschein zu sein...

@ Morph

wie kommst Du zu Deiner Anspielung bezüglich Ricoh Objektiven? Sind diese nicht gut genug?

Was haltet Ihr eigentlich von den Cosinon Objektiven? Die gibts ja in der Bucht teilweise zu Schnapperpreisen?

VIELEN DANK FÜR EURE BISHERIGEN UND ZUGLEICH SCHNELLEN ANTWORTEN!!!

Liebe Grüße

André
 
Nein, so war es nicht gemeint. Ich wollte nur auf das Missverständnis hinweisen, dass Du keine Pentax, sondern eine Ricoh betreiben willst. TomC wollte auf ein Problem hinweisen, welches mit Ricohobjektiven an einer Pentaxkamera mit Autofokus geben kann - dort kann es passieren, dass man das Objektiv nicht mehr abbekommt. Zur Qualität der Linsen hab ich keine Erfahrung.
 
Okay, dann hab ich es falsch verstanden;-)

Meine Kamera KR-5 von Ricoh ist allerdings vollmechanisch. Da dürfte ich ja dann überhaupt keine Probleme mit den Rikenon Objektiven haben, oder???

Ihr seid echt Klasse! Tausend Dank für Eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße

André
 
Was schlußendlich an meine Ricoh kommt ist mir wirklich schnuppe, zumindest vom Namen her. Was mir wirklich wichtig ist, sind ein knackiges Bild und vor allem die Lichtstärke, ...
André

Hallo Andre,

bei den 50ern kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Kauf dir nicht unbedingt die 1,4er sondern die billigeren 1,7er. Die sind vom Kontrast und Auflösung her oft besser, als die alten 1,4er Angeberbrennweiten.
Bei dem 135er kann man viel falsch machen! Die "schlechten" Revueons sind wirklich grotten Schlecht, ein Gutes kenne ich persönlich nicht.
Auf der sicheren Seite bist du mit dem original Ricoh und einem original Pentax.

Hint: hohe Öffnungen und beste optische Leistung sind konstruktive wiedersprüche, die nur durch hohen konstruktiven und fertigungstechnischen Aufwand gelöst werden. Die alten, billigen No-Names sind da oft so schlecht, daß ein normal teures Zoom oft besser ist, als eben die billigen Festbrennweiten.

Gruß

Michael
 
Ich will mal etwas weiter ausholen: An Deine Ricoh passen alle Objektive mit K-Bajonett und über Adapter (umständlich) alle Objektive mit M42-Schraubgewinde, z.B. uralte Pentax-Objektive und Praktica-Objektive. Von den Objektiven mit K-Bajonett sind sicherlich die Pentax-Optiken am hochwertigsten (und gleichmäßigsten), bei den anderen gibt es tolle und miese Optiken, nicht immer leicht vorhersagbar. Dein Vorteil: K-Bajonett-Objektive gibt es in Massen und oft spottbillig. Probieren lohnt sich also. Oft ist es übrigens billiger, eine Kamera inklusive Objektiv(e) aus der Bucht zu fischen als ein Objektiv alleine.

Falls Du irgendwann einmal auf eine DSLR umsteigen möchtest, kannst Du diese Objektive an jeder digitalen Pentax weiter nutzen. Manche Objektive/Objektivgenerationen sind dort allerdings mit Einschränkungen bei der Belichtungsmessung verbunden. Einfach mal die Suche bemühen.

Zu den genannten Brennweiten: 50 und 135mm sind feine Brennweiten, allerdings sehr unterschiedliche. Du hast leider nicht geschrieben, was Du fotografieren möchtest. Ich würde Dir noch 35mm als tolles Allround-Objektv ans Herz legen, dazu noch 24 und 85mm.

Viel Freude mit der Ricoh!

Micha
 
Zu den

-135ern
Das K 2,5 ist super!
Die 'Quelle'-Objektive sind nur umgelabelte Fremdfabrikate und daher nicht immer die gleichen (wurde schon geschrieben).
An's Herz legen würde ich Dir auch die M42-Objektive, beim 135er sowohl das Pentax 2,5/135 wie das Pentacon MC (!) 2,8/135!

-85ern
Ja, empfehlenswerte Brennweite - auch hier gilt : Schau Dir mal die M42-Lösungen an! Ich kann das russiche Jupioter 2,0/85 empfehlen!
Aber auch die mit 100mm sehr ähnlichen Meyer 2,8/100 z.B.

- Weitwinkeln
28er sind einfacher zu konstruieren und zu handhaben, auch preisgünstiger.
Auf die Dauer wird aber der Wunsch nach mehr Weitwinkel da sein, daher evtl. gleich ein 24er suchen!
Empfehlenswert neben Pentax sind die 2,8/24er von Tokina und Sigma.

Als Zoomlösung in diesem Bereich ein Tamron (adaptall - Du brauchst einen Pentax K/PK-Adapter) 24-48 - CoFo schrieb damals im Praxisvergleichstest, dass es im Weitwinkel schärfer als die zum Vergleich herangezogene Festbrennweite war.
 
Nur ein kleiner Hinweis:
Ich würde jetzt nicht so viel Geld in eine alte analoge Kamera stecken.

Erstens sind Filme und Entwicklung inzwischen recht teuer geworden und zweitens bekommst Du z.B. eine gebrauchte Pentax K100 mit 18-55 und 50-200 Objektiv schon gebraucht für unter 400 Euro (Hardwarebörse hier im Forum). Ein Pentax K100 Body habe ich schon für unter 200 Euro gesehen.

Rechne mal zusammen wieviel Du für die Reparatur, alte Objektive, Filme und Entwicklung ausgeben wirst. Da rechnet sich die Digitalkamera sehr schnell.
 
eine gebrauchte Pentax K100 mit 18-55 und 50-200 Objektiv

Genau diese Objektive funktionieren übrigens NICHT an Deiner Ricoh. Ich hatte vergessen, dass die DA-Objektive wegen des kleines Bildkreises ausfallen.

@ Magnus_5: Nun lass ihm doch die Freude mit dem Film. Ich staune immer wieder, wie viele Menschen inzwischen über die digitale zur analogen Fotografie finden. Wer hätte das gedacht?

Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten