• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Andy S.

Themenersteller
Hier ein paar Fotos mit dem neuen Zeiss APO Sonnar 135/2.0 an der D800
 

Anhänge

Ebenfalls Danke, Andy!

Hast Du schon einen Eindruck im Vergleich zu Deinen Objektiven bzw. gar zum DC 135/2 bekommen? Gerade in Bezug auf Bokeh?

Grüsse,
Jan

Das 135 DC habe ich nicht, daher leider kein Vergleich meinerseits. Das Bokeh des Zeiss empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Aber das ist ja Geschmacksache:)
 

Anhänge

Hier zwei Portraits von heute bezüglich des Bokeh's. Vergleich zwischen Nikon 85/1.4 D und Zeiss 135. Beide mit Blende 3.5.
 

Anhänge

Ein paar an der D3x aus Puerto Portals, Arta und Alcudia
 

Anhänge

  • Mallorca_Alcudia_060613__ASP2135.jpg
    Exif-Daten
    Mallorca_Alcudia_060613__ASP2135.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 90
  • Mallorca_Arta_080613__ASP2348.jpg
    Exif-Daten
    Mallorca_Arta_080613__ASP2348.jpg
    351 KB · Aufrufe: 142
  • Mallorca_Puerto Portals_100613__ASP2602.jpg
    Exif-Daten
    Mallorca_Puerto Portals_100613__ASP2602.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 96
  • Mallorca_Puerto Portals_100613__ASP2611.jpg
    Exif-Daten
    Mallorca_Puerto Portals_100613__ASP2611.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 133
  • Mallorca_Puerto Portals_100613__ASP2670.jpg
    Exif-Daten
    Mallorca_Puerto Portals_100613__ASP2670.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 110
Ein paar an der D4:

Die beiden mittleren Entenbilder sind nicht optimal fokussiert ? Hast Du da mit dem Sucher fokussiert und keine Zeit gehabt ? Oft ist es ja gerade an der D800 ein Balanceakt gleichzeitig aufs Motiv und auf den Fokusindikator zu schauen... wahrscheinlich bei der D4 genauso ? Ist da die gleiche Mattscheibe bis f4 drin ?

Hier mal ein Landschaftspanorama aus mehreren Bildern bei Blende 11. Sehr schön im Gegenlicht, das Glas.

Exifs: D800, 135mm, f11, ISO 100, 1/500, 11.11.2013 8:58 Uhr

Boberg_Frueh_small.jpg



Noch ein Panorama mit Offenblende

Exifs: D800, 135mm, f2.0, ISO 100, 1/640, 11.11.2013 9:12 Uhr

Boberg_Frueh_02_small.jpg


Bei beiden Bildern RAW-Entwicklung, sowie ein leichte Tönung ins wärmere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was aus dem Dezember. Thailand/Krabi am Morgen.
Blende 2.0, 1/400, ISO 100. An der D800 ist bei freihändiger Benutzung auf jeden Fall eine minimale Belichtungszeit von 1/200 für pixelscharfe Ergebnisse zu empfehlen. Dann sind knapp 80 % aller Bilder "gelungen". Bei kritischeren Situationen nehme ich oft 1/320 oder 1/400, sofern es das Licht zulässt.

Bearbeitung hauptsächlich im Raw-Converter, ohne jegliche Tonung.

beautiful_krabi.jpg
 
@Borys1978

Das Zeiss hat bei Offenblende einen ungewohnten, aber sehr interessanten Schärfeverlauf. Gefällt mir sehr, gerade bei Landschaftsaufnahmen! Wenn es noch einen AF hätte, wäre es schon in meinem Besitz. Somit bleibe ich vorerst (noch) bei meinem Sigma 2.8/150mm Makro (ohne Stabi).

Warum brauchst Du einen AF bei dem Zeiss-Glas ? Das Fokussieren mit dem Fokusring ist erstaunlich genau und ich fokussiere mittlerweile sehr gerne (hatte auch die Befürchtung, aber es ist kein Vergleich zu normalen Objektiven in "M-Stellung") manuell.

Schade ansich ein Top Foto, bis auf die Person.
Die Art passt leider nicht zur bezaubernden Landschaft.
Es hätte irgendwie ein ruhiger alter Mann oder Mönch oder auch eine dezenze Frau sein sollen, der/die sich vor allem nicht so auffällig gebärdet.
Aber auch ich sage, eine Klasse Landschaft, mit einem hoch interessanten Schärfeverlauf. (y)

Könnte mir sogar vorstellen, dass wenn die Person aus dem Bild entfernt würde, das Bild wesentlich besser wirken würde.

Oh, auch mal eine andere Meinung. (y) Grundtenor bei den meisten Bewertungen und Befragungen zu diesem Foto waren ja gerade, das der Junge da durch die Momentaufnahme (plötzlicher Blick in die Kamera bei seinem Frühstück) und die gegensätzliche Farbgebung (rot zu blau) ein perfektes Motiv abgibt. Meiner Meinung nach, sorgt der Junge im Vordergrund dafür, dass man einen Anhaltspunkt für die Grössenordnungen im Bild hat.

Ein Mönch wäre natürlich noch schöner gewesen, aber das ist Krabi !
Dazu muss man wissen, das ich Krabi am Vorabend bei meiner Ankunft hässlich, geschäftig, laut und stressig empfand. Dann morgens, beim Zigaretten holen um die Ecke, entdeckte ich diese atemberaubende Landschaft. Bin mitten auf der Strasse stehengeblieben und habe abgedrückt. :D

Hier nochmal was vom Nachtmarkt davor... crop von 7360x4912 auf 6318 x 3650 Pixel. Blende 2.0, 1/100 (abgestützt, trotzdem leicht verwackelt), ISO 400. S/W Umsetzung

krabi_nightmarket.jpg


Krabi ist wirklich das Gegenteil von Idylle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollen wir mal nicht meckern, denn das ist ja hier ein Bilderforum und kein Gestaltungsforum. Ich hätte es ganz gut gefunden, wenn sich der Junge in das Bild gedreht hätte und nicht aus dem Bild heraus, aber das ist auch schon alles.
Faszinierend bleibt die Darstellung dieses Zeiss-Objektivs - wenn man damit umzugehen weiß!

Ja, danke !

Ich brauche einen AF, weil ich sonst mindestens 50% Auschuss bei Schnappschüssen bzw. Portraits bekomme. So zumindest mein Fazit mit den 1.4/85er Optiken. Meine Konzentration soll auf dem Motiv bleiben. Das Zeiss ist eben für die ruhigere Gangart.
Dir brauche ich ja nicht zu erzählen, wie empfindlich die Fokuslage einer D800 ist. :)

Du, das dachte ich auch zuerst, aber nun erwische ich mich sogar dabei, mit dem Sigma 35 1.4 in kritischen Situationen manuell zu fokussieren. Mit der 1.2x Sucherlupe geht das garnicht mal so schlecht. Den Fokusindikator kannste in die Tonne kloppen, der ist zu ungenau. Die besten Ergebnisse (ca 80 % Treffer) habe ich wenn ich von rechts in den springenden Indikator drehe. Im Indikator selbst habe ich zuviel Spielraum...

Alle Bilder, nachgeschärft und mit leichter Tonung versehen, ansonsten nur normale RAW-Bearbeitung und ein wenig Hautretusche... das waren TFP-Sachen. Ich lade mal nächstens die ganzen Agentursachen hoch...

Hier mal Ganzkörper sitzend... Fokus liegt 100 % auf dem nahen Auge:

Blende 2,2 , ISO 100, 1/200

katya_zeiss.jpg

Headshot: Blende 2.0, ISO 320, 1/200

swantje_zeiss_01.jpg

Schulterporträt: Blende 2.0, ISO 200, 1/200

swantje_zeiss_02.jpg

Ganzkörper: Blende 2.0, ISO 320, 1/200

swantje_zeiss_03.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten